RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1926 von alex57 , 28.12.2019 01:00

Hey Wolfgang,


bei Gerangel auf dem Marktplatz, dachte ich zuerst an was Anderes...... ....deine Bautrupps auf dem Marktplatz hätten sich in de Wolle gekriegt
Als ich dann sah, das dein Panther sich auf dem Marktplatz rumräckelt, war alles wieder klar.

Einerseits kann man ja froh sein, das unsere Haustiere die Nähe zu uns suchen und bei uns sein wollen. Wenn wir dann noch so eine interessante Umgebung wie die Moba/ Bastelraum bieten...umsobesser.

Zum Glück kann unser Anton nicht auf die Moba springen......dafür findet er aber auch genug spannende Sachen unter der Moba, die er als Hundewelpe untersuchen muss.

Durch die Bilder wird noch mal deutlich, wie du Stück für Stück das Gefälle auf dem Linzer Marktplatz anpasst.


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1927 von Saryk , 28.12.2019 01:09

Zitat


wie Du siehst war zeitweise ein Revierkampf um den Marktplatz ausgebrochen.








Und der gewinner wird immer dieses Schwarze, liebenswerte, Fellträgerchen sein. Du weißt doch, Katzen haben Bedienstete, keine Besitzer

kiekt,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.947
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1928 von wolferl65 , 29.12.2019 10:34

Servus Wolfgang!

Zitat

Hallo Wolfgang,

Zitat

Zeitintensiver Tiefbau, aaaaaah ja,... da bin ich ja jetzt mal erwartungsgeschwängert



wie Du siehst war zeitweise ein Revierkampf um den Marktplatz ausgebrochen.




schönes Szenario, betreutes Basteln . Macht sicher Freude mit solchen Begleitern, der Kampf ist ja ohnehin von vorneherein entschieden ...

Dein Tiefbautetris nimmt ja auch trotzdem langsam Gestalt an... freu mich auf Fortschritte!

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1929 von wulfmanjack , 30.12.2019 11:47

Hallo Zusammen,

zum Ausklang des Jahres bietet sich wieder ein modellbahnerischer Jahresrückblick an. Im Mittelpunkt stand d. J. der Gebäudebau und die Stadtgestaltung.

Vor dem Bilderreigen ein Dankeschön für euren Besuch und die netten Kommentare.

Zitat

Beim betrachten deiner Bilder steigt sofort wieder die Lust bei mir weiter zu bauen. Leider liege ich krank im Bett.



Hallo Olli,

ich hoffe Du hast die bettlägerige Phase schnell überwunden. Gute Besserung und steh´gestärkt wieder auf.!

Zitat

Hallo Wolfgang,

lange war ich nicht mehr hier. Bin sehr begeistert, was Du hier auf die Beine stellst. Architektonisch paßt das sehr gut zusammen. Mit der Stadt bauen, weiß ich ja nun auch aus Erfahrung ist gar nicht so einfach, hab es ja damals in meinem Uhlerborn auch gesehen. Was mir bei Dir auffällt, das alle Häuser sehr eng beeinanderstehen. Mir ist zwar auch klar das es in vielen Altstädten so ist. Aber, die Wirkung der einzelnen Gebäude geht bei zu enger Zusammenstellung auch etwas unter. Zudem hast Du auch kaum noch eine Chance da zwischen reinzuschauen, bzw. auch zu fotografieren. Probiere es mal ein wenig luftiger vll. nur 2-3 cm weiter auseinander aufzustellen. Etwas weiträumiger und weniger kann hier mehr sein. Vielleicht kannst Du anhand meines Bildes hier erkennen, was ich meine...

Die Gehwege habe ich damals 15mm breit gemacht, die Straße 80mm, also 11cm zwischen den Häuserfronten ( bzw. in meinem Fall links der Mauer )


Ich meine die Straße die von unten kommt und nach rechts oben weg führt. Der Altstadtkern, oben rechts kann ruhig etwas enger stehen, da das eine andere Epoche ist, in der die Häuser erbaut worden sind. Unten die Häuser sind jedoch um sagen wir mal 1900 da wurde schon etwas luftiger gebaut.




Danke Manuel ,

mit Spannung habe ich seinerzeit die Entstehung der Stadt in Uhlerborn verfolgt. Gerade die auf Deiner Anlage vorhandenen Höhenunterschiede in den Straßenzeilen und die hierfür gewählte Bebauung und Gestaltung, trifft man nicht häufig auf Modellbahnen an. Insofern haben wir diese Herausforderung gemeinsam.

Uhlerborn konnte jedoch keine Blaupause für meine Altstadt sein. Um die Charakteristik der Linzer Altstadt möglichst zu treffen, war es unabdingbar eine enge Bebauung - auch mit den engen Gassen und Straßen - darzustellen. Die Wirkung macht hier im eigentlichen Sinne das Gesamtpaket und nicht die einzelnen Gebäude. Wobei die Gebäude aufeinander abgestimmt sein mussten.

Für Fotoperspektiven in Straßenzügen kann ich trotzdem die Handykamera einsetzen.

Zitat

das mit der Miezekatze kommt mir doch sehr bekannt vor. Unsere Mieze hat damals Tunnelportale erkundet



Hallo Bernd,

die Neugierde einer Katze ist fast unübertroffen. Vielleicht hatte sie eine Maus in dem Portal erhofft.

[quote="Der Dampfer" post_id=2053165 time=1577391830 user_id=22119]
Die Katzen sind ja eigentlich sehr behutsam und schaffen es
ohne was zu zerstören auf der Anlage rum zu laufen.
Allerdings dürfte der örtliche Bürgermeister was dagegen haben,das da "Miezen" flaster: auf dem Markt liegen und sich anpreisen
[/quote]

Hallo Willi,

die Schwalben hat der Bürgermeister schon lange vom Markt vertrieben. Sie bevorzugen mittlerweile mobile Unterkünfte.

Zitat


ja mit so einem Helfer geht es natürlich viel flotter voran.

Spaß beiseite - ich finde die unterschiedlichen Breiten der Straßen eher realistisch - zwischendurch dann kleine und größere Plätze zeigen ein lebendiges Städtchen. So sind die älteren Städte nun mal gestaltet. Die Gestaltung der Straßen und Freiräume ist eh eine Mammutaufgabe die du sicher mit viel Akribie durchführen wirst.

War diesen Advent mal wieder auf einem für meine Begriffe schönsten Weihnachtsmarkt in Colmar (Elsass). Hier stehen viele alte urige Fachwerkhäuser eng beieinander - Straßenbreite max für ein PKW - viele kleine Plätzchen und alles verwinkelt.
Hier sind nicht nur die 6 kleineren Weihnachtsmärkte, sondern auch die Häuser schön geschmückt - wer es noch nicht kennt sollte sich das mal anschauen.

Mir gefällt deine Einteilung der Stadt ausgesprochen gut - den Altstadtbereich etwas enger und die Zufahrten dann etwas breiter gestaltet.

Würde da nichts mehr verändern.



Hallo Wolfgang,

weit gefehlt....... so ein Kater auf dem Arbeitstisch ist gerade in dieser Jahreszeit für konzentrierten Modellbau hinderlich.

Mit Deinem Beispiel von Colmar und ähnlichen Städten triffst Du den Kern.

Zitat

Miau Wolfgang,

der Kampf um den Marktplatz - ist doch schön Gesellschaft neben der Bahn zu haben. Die Szenen Deines Stadtbaus erinnern mich an unseren schönen Gang durch Linz.



Hallo Roland,

ja das war ein schöner Ausflug. An so etwas erinnert man sich immer gerne.

Zitat

bei Gerangel auf dem Marktplatz, dachte ich zuerst an was Anderes...... ....deine Bautrupps auf dem Marktplatz hätten sich in de Wolle gekriegt
Als ich dann sah, das dein Panther sich auf dem Marktplatz rumräckelt, war alles wieder klar.
Einerseits kann man ja froh sein, das unsere Haustiere die Nähe zu uns suchen und bei uns sein wollen. Wenn wir dann noch so eine interessante Umgebung wie die Moba/ Bastelraum bieten...umsobesser.

Zum Glück kann unser Anton nicht auf die Moba springen......dafür findet er aber auch genug spannende Sachen unter der Moba, die er als Hundewelpe untersuchen muss.

Durch die Bilder wird noch mal deutlich, wie du Stück für Stück das Gefälle auf dem Linzer Marktplatz anpasst.
Alex



Hallo Alex,

den Kater halte ich von der Moba mittlerweile möglichst fern. Gänzlich vermeiden lässt sich das nicht, da er oft auch Zuflucht im SBF unter der Ley sucht. Auch euer Anton wird dann morgen Nacht erstmals unter den Böllern leiden.

Zitat

Und der gewinner wird immer dieses Schwarze, liebenswerte, Fellträgerchen sein. Du weißt doch, Katzen haben Bedienstete, keine Besitzer



Hallo Sarah,

wir ziehen doch bei den Mietzen gerne den Kürzeren.
Ja die geniessen eine Rundumversorgung!

Zitat

schönes Szenario, betreutes Basteln . Macht sicher Freude mit solchen Begleitern, der Kampf ist ja ohnehin von vorneherein entschieden ...

Dein Tiefbautetris nimmt ja auch trotzdem langsam Gestalt an... freu mich auf Fortschritte!



Hallo Wolfgang,

wenn dann dabei geschnurrt wird, ist der Bastler dann auch glücklich.

Ich kann dann so langsam zum Pflastern übergehen.

Alle:

Hier der Jahresrückblick 2019:

Januar

Trockenmauern und Reste einer Stadtmauer konnten am Arbeitstisch angefertigt werden.





Februar

Die ersten Gebäude für die Rheinstraße wurden gebaut und platziert.





März

Es folgten dann weitere Gebäude bis hin zum Marktplatz.



April

Wäsche wurde gelüftet und sorgte für eine rege Diskussion.



Mai

Eine altdeutsche Schieferdeckung sollte es für diesen Eigenbau sein.



Juni

Die gegenüberliegende Seite der Rheinstraße nahm Gestalt an.



Juli

Die Rheinstraße hatte nun alle Gebäude erhalten.


August

Gebäudebau für den Marktplatz.



September

Die Gebäude rund um den Marktplatz konnten platziert werden.



Oktober

Die Gebäude der Mittel- und Neustraße wurden gestellt.



November

Die vorläufig drei letzten Gebäude erhielten ihren Platz in der Unterstadt.


Nebenbei war 2019 für mich mit schönen Begegnungen und gemeinsamen Aktivitäten mit vielen netten Stummis verbunden.

Ich wünsche euch und euren Familien für das neue Jahr alles Gute! Bleibt Gesund und habt Ablenkung bei und mit unserem schönen Hobby

PS: Das Nachschlagewerk auf Seite 1 wurde dann auch mal wieder angepasst.

Viele Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1930 von Mornsgrans , 30.12.2019 13:27

Hallo Wolfgang,
wenn man sich die Bilder anschaut, könnte man im ersten Augenblick versucht sein, zu behaupten, dass das Jahr über nicht viel passiert sei.

Macht man sich aber die Mühe, sich die Details anzuschauen, schlackert man mit den Ohren, welch ein Arbeitspensum hinter Dir liegt. Die Altstadt wird richtig gut und höchst wahrscheinlich auch einmalig werden im Stummiland - das behaupte ich jetzt einfach mal so

Kommt gut ins neue Jahr.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.776
Registriert am: 21.10.2015


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1931 von wolferl65 , 30.12.2019 14:12

Servus Wolfgang!

Bei mir ist es genau umgekeht, wenn ich Deine Bilder sehe. Spontan denke ich "was, das ist erst ein Jahr her..?"... Kann mich an die Diskussionen zu den Mauerfarben und zum Bettlaken auch noch gut erinnern

Auch wenn ich zwischenzeitlich nichts erwähnt habe, das mit dem Pflastern... aber jetzt geht es ja los, bin gespannt.

Denke, Dein Betreuer wird beim Pflastern vielleicht besonders ausdauernd schnurren. Wirkt bestimmt SEHR entspannend, solange der Pflasterer seine Contenance behält . Apropos Contenance, bin gerade dabei, CH-Kreativ-Pflaster testhalber in irgendwelche nicht wirklich vorhergesehene Formen zu bringen...

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1932 von alex57 , 30.12.2019 15:34

Hey Wolfgang,

schöner Jahreskalender 2018.

Er zeigt eindrucksvoll, was du alles schon bei deinen Grossprojekt, Linzer Altstadt, geschaffen hast. Da steckt ne Menge Recherche , Arbeit und Zeit drin.

Du bist ja jetzt mit den Pflasterarbeiten, dank Bauhelfer ,auf der Zielgeraden.

Auch mir haben die schönen Begegnungen und gemeinsamen Aktivitäten mit vielen netten Stummis sehr gefallen und unsere Telefonate.

Ich wünsche dem schwrzen Panther und seinem Personal einen guten Rutsch ins neue Jahr und freue mich auf die anstehenden Aktivitäten mit dir und den anderen Stummies.


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1933 von chris1042 , 30.12.2019 19:28

Hallo Wolfgang

Wünsche dir und deinen Liebsten einen guten Rutsch und vorallem Gesundheit für 2020


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1934 von Nutri , 30.12.2019 20:02

Servus Wolfgang,
Ist schon erstaunlich, was Du im auslaufenden Jahr 2019 alles auf die Platte gestellt hast. Aber, ohne Deine Anderen Arbeiten schmälern zu wollen, mein persönliches Highlight sind die "hängenden Gärten von Semiramis". Nicht nur, dass das Altstadtmodul sehr viel Romantik ausstrahlt, wirkt es doch unglaublich locker, ja fast authentisch der Natur abgeschaut. Besonders die Anordnung der kleinen Treppen, die unterschiedliche Farbgebung der Mauersteine haben es mir so richtig angetan.
Wenn ich da so bei mir auf der Platte rumschaue, so richtig viel hat sich da nicht getan. Es sind zwar einige Seiten, Einträge (200) meinerseits im Nirvana verschwunden, aber besser wird es dadurch auch nicht und rumheulen werde ich hier auch nicht. Das mach ich dann allein im stillen Kämmerlein.

Naja, wenn ich aber erst einmal im Februar das Seminar von Uli Strauch in Bad Salzungen besucht habe, kann ich dann vlt. auch mal wieder was vorzeigen, je nachdem, ob ich es als vorzeigbar einschätze.

Grüße und einen guten Beschluss


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.675
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1935 von barnie72 , 30.12.2019 21:41

Hallo Wolfgang,

Ein ganz dickes für deinen Jahresrückblick.
Ich glaube, Außenstehende können gar nicht nachvollziehen, wie viel Arbeit in so einem Städtchen steckt. Wer selbst schon mal Häuser zusammengebaut, gealtert, variiiert hat, Stellproben gemacht hat, Pappschablonen angefertigt hat etc., der weiß wie viel Arbeit hinter manch harmlos wirkendem Bild steckt.
Dicken Daumen hoch für dein Jahrespensum. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr, wenn wir sehen dürfen, wie dann die endgültige Ausgestaltung der Stadt erfolgt.
Für weitere Bastelarbeiten wünsche ich dir ein gutes Händchen sowie einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1936 von inet_surfer88 , 30.12.2019 23:53

Hallo Wolfgang,

danke für deinen Jahresrückblick. Auch ich habe mich bei dem ein oder anderen Bild gefragt: Was, schon sooooo lange her???
Es ist schon erstaunlich wie viele Gebäude du in einem Jahr aus dem Boden gestampft hast. Wenn ich da an mein eigenes Bautempo denke ops: ops: ops:

Nun ja, morgen werde ich dann mal den Jahresbericht für meine Anlage fertig machen. Uppps, in wenigen Minuten ist morgen ja schon heute.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1937 von GSB , 31.12.2019 09:13

Guten Morgen Wolfgang,

danke daß Du uns nochmal im Zeitraffer durch Deine Projekte 2019 geführt hast! Die Trockenmauern da hätte ich als schon länger zurückliegend im Kopf gehabt...

Und man hat da nochmal gut sehen können wie aufwendig Deine Stadtplanung und der Bau ist! Und welch überzeugendes Ergebnis da raus kommt!

Aber ich mußte auch wieder erkennen, daß meine neue Modulbauweise da doch echt Nachteile hat und ich nie so großflächige Orte & Landschaften anlegen werden kann... Tja mal sehen - vielleicht muß ich in paar Jahren (wenn klar ist wir bleiben da in der Wohnung und evtl. aus dem kombinierten Moba- & Arbeitszimmer ein reines Moba-Zimmer wird) doch nochmal mit ner "stationären" Anlage anfangen... flaster:

Wünsch Dir einen Guten Rutsch, ich freu mich auf ein Wiedersehen in 2020!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1938 von Mausebär , 01.01.2020 14:21

Hallo Wolfgang,

erstmal wünsche ich Dir ein frohes neues Jahr

Deine Jahresrückblicke sind immer wieder sehr interessant. Auch hier geht mal ganz schnell unter, was ein paar Monate zurückliegt. Da hilft so eine Zusammenfassung dabei zu sehen, was man geschafft hat

Der Häuslebau hat Dich ja fest im Griff gehabt. Du hast da natürlich auch ne Menge gebaut. Vermutlich wird Dich der zugehörige Straßenbau nicht minder beschäftigen

Also gutes Gelingen und weiterhin viel Freunde an der Moba.

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1939 von wulfmanjack , 09.01.2020 21:27

Hallo Zusammen,

vielen lieben Dank für die guten Wünsche in das Jahr 2020 hinein. Ich hoffe ihr seid gut hineingekommen

Danke für euren Besuch und die nette Post, die ich gerne beantworte.

Zitat

wenn man sich die Bilder anschaut, könnte man im ersten Augenblick versucht sein, zu behaupten, dass das Jahr über nicht viel passiert sei.

Macht man sich aber die Mühe, sich die Details anzuschauen, schlackert man mit den Ohren, welch ein Arbeitspensum hinter Dir liegt.



Hallo Erich,

und doch hast Du es erkannt....... da stecken jede Menge Stunden drin.

Zitat

Auch wenn ich zwischenzeitlich nichts erwähnt habe, das mit dem Pflastern... aber jetzt geht es ja los, bin gespannt.

Apropos Contenance, bin gerade dabei, CH-Kreativ-Pflaster testhalber in irgendwelche nicht wirklich vorhergesehene Formen zu bringen...



Hallo Wolfgang,

die Flächen für die Pflasterungen sind jetzt soweit vorbereitet. Nach erfolgter Lieferung wird wohl bald gestartet werden.

Ich habe mir Deine Testreihe bereits angesehen. Das sieht vielversprechend aus.

Zitat

Er zeigt eindrucksvoll, was du alles schon bei deinen Grossprojekt, Linzer Altstadt, geschaffen hast. Da steckt ne Menge Recherche , Arbeit und Zeit drin.

Du bist ja jetzt mit den Pflasterarbeiten, dank Bauhelfer ,auf der Zielgeraden.
Alex



Hallo Alex,

Schritt für Schritt nähert man sich wieder einem Zwischenziel. In Sachen Recherche werde ich wohl wieder das Stadtarchiv, für angedachte Projekte zur Vollendung der Altstadt, aufsuchen. Mal sehen wie mir die nette MAin diesmal helfen kann.

Mein Bauhelfer ist just im Moment zum Schreibhelfer mutiert. Er liegt zwischen Tastatur und Bildschirm. Ich hoffe mal das er nicht die Pfoten ausfährt und das Script umschreibt.

Zitat

Wünsche dir und deinen Liebsten einen guten Rutsch und vorallem Gesundheit für 2020



Danke Chris, Dir ebenso.

Zitat

Aber, ohne Deine Anderen Arbeiten schmälern zu wollen, mein persönliches Highlight sind die "hängenden Gärten von Semiramis". Nicht nur, dass das Altstadtmodul sehr viel Romantik ausstrahlt, wirkt es doch unglaublich locker, ja fast authentisch der Natur abgeschaut. Besonders die Anordnung der kleinen Treppen, die unterschiedliche Farbgebung der Mauersteine haben es mir so richtig angetan.

Naja, wenn ich aber erst einmal im Februar das Seminar von Uli Strauch in Bad Salzungen besucht habe, kann ich dann vlt. auch mal wieder was vorzeigen, je nachdem, ob ich es als vorzeigbar einschätze.



Hallo Markus,

diese Gärten waren gerade für diese Ecke das Richtige und ich bin froh, dass ich die vorher gestalten Treppen und Mauern abgerissen habe. Die waren nämlich so gar nicht "authentisch" und wirkten neben den Felsen wie ein Fremdkörper.

Bei Deinem Seminar wünsche ich Dir viel Spaß! Alleine schon das gemeinsame Basteln ist etwas schönes. Wenn man dann noch ein paar Bäume für die Moba mit nach Hause nimmt (da bin ich mir sicher, dass Du und die Teilnehmer was zaubern), umso besser. Viel Erfolg!

Zitat

Ich glaube, Außenstehende können gar nicht nachvollziehen, wie viel Arbeit in so einem Städtchen steckt. Wer selbst schon mal Häuser zusammengebaut, gealtert, variiiert hat, Stellproben gemacht hat, Pappschablonen angefertigt hat etc., der weiß wie viel Arbeit hinter manch harmlos wirkendem Bild steckt.
Dicken Daumen hoch für dein Jahrespensum. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr, wenn wir sehen dürfen, wie dann die endgültige Ausgestaltung der Stadt erfolgt.



Hallo Bernd,

Du hast das richtig umschrieben.

Mit der kommenden Pflasterung wird das dann schon alles runder wirken. Es werden aber noch zwingend drei Eigenbauten hinzukommen.

Zitat

Auch ich habe mich bei dem ein oder anderen Bild gefragt: Was, schon sooooo lange her???
Es ist schon erstaunlich wie viele Gebäude du in einem Jahr aus dem Boden gestampft hast. Wenn ich da an mein eigenes Bautempo denke



Hallo Rüdiger,

so ein Rückblick zeigt uns unweigerlich wie die Zeit rennt. Und das ist eben etwas, was wir nicht unendlich haben. Du darfst bei Deinem Vergleich nicht vergessen, dass ich im Wesentlichen keinen beruflichen Zwängen mehr unterlegen bin. Insofern kann ich für die Moba schon einiges mehr an Zeit investieren.

Zitat

Und man hat da nochmal gut sehen können wie aufwendig Deine Stadtplanung und der Bau ist! Und welch überzeugendes Ergebnis da raus kommt!
Aber ich mußte auch wieder erkennen, daß meine neue Modulbauweise da doch echt Nachteile hat und ich nie so großflächige Orte & Landschaften anlegen werden kann... Tja mal sehen - vielleicht muß ich in paar Jahren (wenn klar ist wir bleiben da in der Wohnung und evtl. aus dem kombinierten Moba- & Arbeitszimmer ein reines Moba-Zimmer wird) doch nochmal mit ner "stationären" Anlage anfangen...



Hallo Matthias,

Deine Modulbauweise hat auch ihre Reize. Du gehst da sicherlich einen richtigen Weg und kannst später immer noch eine raumfüllende Anlage bauen.

Zitat

Deine Jahresrückblicke sind immer wieder sehr interessant. Auch hier geht mal ganz schnell unter, was ein paar Monate zurückliegt. Da hilft so eine Zusammenfassung dabei zu sehen, was man geschafft hat

Der Häuslebau hat Dich ja fest im Griff gehabt. Du hast da natürlich auch ne Menge gebaut. Vermutlich wird Dich der zugehörige Straßenbau nicht minder beschäftigen



Hallo Holger,

der Rückblick lässt einen selbst dann auch an die ein oder andere knifflige Bastelei erinnern.
Richtig Holger; der Tiefbau hat es so richtig in sich, wobei ich dann einen ersten Überblick gebe.......

An Alle:



Die Gebäude der Altstadt befinden sich nicht auf einer flachen Platte. Vielmehr sind mehrere Höhenunterschiede mit den Straßen und Plätzen zu überbrücken.

Für die bisherigen Stellproben hatte ich die Häuser provisorisch mit Styrodur unterbaut. Von den Fundamenthöhen her, so wie ich mir das optisch vorgestellt hatte. Zwangsläufig haben auch die Straßen und insbesondere der Marktplatz entsprechende Steigungen/Gefälle/Neigungen. Für die Umsetzungen dieses Vorhabens gibt es aber keine Patentlösung.

Verschiedene Häuserzeilen, deren Häuser in etwa ein vergleichbares Höhenniveau bekommen sollten, mussten auf einem stabilem Fundament platziert werden. Diese Fundamente sollten auf einer 2 mm Forex-Platte liegen. Forex ist in dieser Stärke ziemlich verwindungssteif und lässt sich sehr leicht mit einem Cutter schneiden. Ebenso war klar, dass z. B. für die komplette Fläche der Oberstadt und Marktplatz keine ganze Platte angefertigt werden konnte. Die wäre dann einfach zu groß und selbst am Arbeitstisch schwer auszuschmücken.

Im ersten Schritt kamen große Blätter Pergamentpapier (Künstlerbedarf) zum Einsatz. Das wurde auf die Multiplexplatte gelegt und die Fläche wurde dann wieder mit den Gebäuden bestückt. Die Gebäudeflächen wurden mit einem Bleistift auf das Pergament übertragen. So hatte ich dann ein Arbeitspapier mit dem ich dann auf dem Arbeitstisch etwas anfangen konnte. Nach einigen Überlegungen wurden die Schnittstellen für die anzufertigen Module bestimmt. Anhand des Urmodels wurden dann wiederum mit Pergament die einzelnen Modul-Schablonen angefertigt. Diese dann später auf dem Urmodel als Puzzle aufgelegt.

Bis dahin passte alles, sodass die Schablonen für den nächsten Arbeitsschritt dienen konnten. Anhand der Schablonen wurden die Forex-Module angefertigt. Für die Forexplatten wurden dann nach und nach die jeweiligen Gebäudefundamente aus Styrodur geschnitten. Und Letzteres war mit einem größeren Aufwand verbunden.

Mit Klötzchen unterlegen und grob ausrichten ist die eine Sache........, im Feintuning musste ich dann hier und da mir etwas einfallen lassen.

Hier sind bereits drei Module i. S. eines Rings um den Marktplatz angefertigt. Für den Stellplatz des Rathauses und nebenstehendem Hotel war ursprünglich eine Höhe von 50 - 55 mm angedacht. Davon musste ich mich schnell lösen, da das Gefälle zu den angrenzenden Straßen/Gebäuden zu extrem gewesen wären. Für diese Erkenntnis mussten immer wieder Stellproben auf der Moba inclusive Gebäude herhalten. Letztlich wurden es dann 30 mm Höhe.

Für das Hotel wurde dann zusätzlich noch ein Mauersockel angefertigt, um Tiefe für den rechts angrenzenden Bereich (Häuser und Gasse zur Oberstadt) zu gewinnen.



Für die einzuarbeitenden Mauersockel unterhalb der Gebäude habe ich wieder die Bruchsteine von CH-kreativ verwendet. Sie lassen sich mit dem Cutter genau für die Bedürfnisse schneiden. Vorteil gegenüber dem früher bei mir häufig verwendetem Heki Dur ist, dass ich mir eine aufwendige Farbgebung ersparen kann. Die Steinstruktur ist fertig und von der Wirkung her phantastisch.

Der Flexkleber eignet sich auch für kritische Oberflächen, wie Styrodur. Er zieht nach etwa 30 Minuten an und gewährleistet eine feste Verbindung.



Die Unterbauung für die Häuserzeile Mittel- und Neustraße (rheinseitig) inclusive Vorplatz auf der Moba-Platte liegend.



Nach dem Probeliegen wurden die Höhen für die Straße entlang der jeweiligen Häuser bestimmt. Hierzu kamen die Modul-Elemente auf den Arbeitstisch.



Das Ganze dann mit Gebäuden, vor der Fertigstellung der endgültigen Straßenhöhen.



Fortsetzung folgt......

Bis dahin viele Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1940 von alex57 , 09.01.2020 22:23

Zitat


Schritt für Schritt nähert man sich wieder einem Zwischenziel. In Sachen Recherche werde ich wohl wieder das Stadtarchiv, für angedachte Projekte zur Vollendung der Altstadt, aufsuchen. Mal sehen wie mir die nette MAin diesmal helfen kann.

Mein Bauhelfer ist just im Moment zum Schreibhelfer mutiert. Er liegt zwischen Tastatur und Bildschirm. Ich hoffe mal das er nicht die Pfoten ausfährt und das Script umschreibt.






Hallo Wolfgang,

einen Schreibhelfer habe ich auch. Der Franzose .....der Anton ....hat herausgefunden, das sich was auf dem Bildschirm am Laptop tut, wenn man Herrchen auf der Tastatur hilft.

Das ist außerst spannend für ihn....für mich nicht.

Bei deinem Charme, wird dir die nette MAin im Stadtarchiv sicherlich weiterhelfen.

Man sieht deutlich , wie es in der Altstadt weitergeht....aber das sieht alles noch nach zeitaufwendiger und viel Arbeit aus.


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1941 von Mausebär , 10.01.2020 18:03

Hallo Wolfgang,

da hast jetzt ne Menge Arbeit vor Dir. Doch ich denke das wußtest Du von vornherein. Dein Vorgehen ist mehr als durchdacht. Nicht auszudenken, wenn man dabei halb über der Anlage hängen würde ....

Und die Tipps bezüglich der Baumaterialien sind grade mal Gold wert

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1942 von wolferl65 , 11.01.2020 18:23

Grüß Dich, Wolfgang

Zitat

da hast jetzt ne Menge Arbeit vor Dir.



ja, so kann man das formulieren ! Aber auf Modulen lässt sich das bestimmt ausdauernd und ohne allzugroßen gelegentlichen Motivationsverlust umsetzen. Sehr methodisch, das Ganze, genau mein Ding..

Zum Vergleich hier mal ein Beispiel für eine "sportlichere" Variante https://www.drehscheibe-online.de/foren/...816#msg-6194816

Eine Frage zu den CH-Kreativ Mauerstücken, sind die auch aus "mineralischem" Material wie die Pflaster?


Gruß
Wolfgang

P.s.: Zum Verkleben von allem möglichen SAMT Styrodur bin ich durch "Fehlkauf" auf den lösemittelfreien Pattex-Kraft-Kontaktkleber gestoßen. Nach 5 Minuten hat man damit eine richtig belastbare Verbindung.


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1943 von GSB , 11.01.2020 22:41

Hallo Wolfgang,

okay, da hab ich jetzt Vorteile mit der Modulanlage - da komme ich immer überall problemlos ran.

Aber Deine Vorgehensweise ist wieder mal sehr wohlüberlegt. Und die CH-kreativ Materialien sind wirklich überzeugend. Hab durch Deinen Lonk gerade gesehen, daß die jetzt auch Attika-Steine anbieten.

Viel Spaß beim weiteren Ausprobieren & Bauen!

Gruß Matthias

P.S. Verwendest Du deren Flexkleber :


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1944 von alex57 , 11.01.2020 22:44

Zitat



Eine Frage zu den CH-Kreativ Mauerstücken, sind die auch aus "mineralischem" Material wie die Pflaster?







Hallo Wolfgang,


ich habe diese Mauerfolien von CH-Kreativ auch . Das ist aus dem gleichen Material wie das Pflaster. Einfach Klasse , die Folien, die es in unterschiedlichen Farben und Mauerstrukturen gibt.


Liebe Grüsse



Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1945 von wulfmanjack , 12.01.2020 17:04

Hallo Zusammen,

zu den aufkommenden Fragen hinsichtlich der Mauermatten heute eine entsprechende Antwort. Danke für euren Besuch und die netten Kommentare.

Zitat

Man sieht deutlich , wie es in der Altstadt weitergeht....aber das sieht alles noch nach zeitaufwendiger und viel Arbeit aus.
Alex



Hallo Alex,

und irgendwie kommt da immer noch was dazu. Für die Beleuchtungsverdrahtung habe ich zwischenzeitlich noch hier und da Kabelschächte in die Fundamente eingelassen. Ich möchte ja nicht für alle Häuser eine Leitung unter die Platte führen und möglichst einige Häuser diesbezüglich zusammenführen.

Zitat

da hast jetzt ne Menge Arbeit vor Dir. Doch ich denke das wußtest Du von vornherein. Dein Vorgehen ist mehr als durchdacht. Nicht auszudenken, wenn man dabei halb über der Anlage hängen würde ....

Und die Tipps bezüglich der Baumaterialien sind grade mal Gold wert



Hallo Holger,

freut mich, wenn ich Dir das ein oder andere Baumaterial näher bringen konnte.
Ja ich wusste um den Zeitaufwand im Vorfeld; aber ......... es kommt halt meist noch was drauf.

Zitat

Aber auf Modulen lässt sich das bestimmt ausdauernd und ohne allzugroßen gelegentlichen Motivationsverlust umsetzen. Sehr methodisch, das Ganze, genau mein Ding..
Zum Vergleich hier mal ein Beispiel für eine "sportlichere" Variante https://www.drehscheibe-online.de/foren/...816#msg-6194816

Eine Frage zu den CH-Kreativ Mauerstücken, sind die auch aus "mineralischem" Material wie die Pflaster?




Hallo Wolfgang,

der Alex hat ja bereits die entsprechende Antwort gegeben. Auch die Mauermatten sind mineralischen Ursprungs. Hier mal eine Bruchsteinmauer für ein Hinterhofgelände:



Die Decksteine sind in dem Falle selbst aus Styrodur hergestellt. Ich habe kürzlich auch welche von CH-kreativ verwendet. Dazu in einem späteren Beitrag mehr. Es gibt mittlerweile auch noch andere Mauern im Produktportfolio, die noch nicht im Web-Shop gelistet sind. Bei Bedarf einfach mal nachfragen.

Für die "sportliche Variante" gibt es aber auch hohe Haltungsnote in der A-Note und Abzüge in der B-Note.
Beim Hochbeugen sich dann noch den Dätz an der Decke stoßen.

Zitat

Und die CH-kreativ Materialien sind wirklich überzeugend. Hab durch Deinen Lonk gerade gesehen, daß die jetzt auch Attika-Steine anbieten.
P.S. Verwendest Du deren Flexkleber :



Hallo Matthias,

ja den Flexkleber von CH-kreativ nehme ich. Kann ihn dafür empfehlen, denn ich gehe nicht gerne bei so hochwertigen Produkten anderweitige Experimente ein.

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntagabend!

Viele Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1946 von wolferl65 , 12.01.2020 18:08

Servus Wolfgang und Alex,

Laienfrage: Wie schneidet Ihr das Ch-Material, meine ersten Versuche durch das Material zu gelangen, führten zu einem immensen Cuttermesserverschleiß...

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1947 von wulfmanjack , 12.01.2020 19:05

Zitat

Laienfrage: Wie schneidet Ihr das Ch-Material, meine ersten Versuche durch das Material zu gelangen, führten zu einem immensen Cuttermesserverschleiß...



Hallo Wolfgang,

immer mit einem scharfen Cutter entlang vom Blechlineal. Die Messer schleife ich zwischendurch immer nach. So hält sich der Gebrauch von neuen Messern in Grenzen.

Gruß
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1948 von Jürgen Moba , 12.01.2020 20:07

Hallo Wolfgang,
möcht bei dir auch mal ein paar Buchstaben hinterlassen.

Dein Anlagenbau verfolge ich hier ja schon länger. Um so schöner war es dich auf dem Baumbau-Workshop bei Matthias persönlich kennzulernen.

Wenn ich bei dir vorbeischaue, wobei wenn ich ehrlich bin habe ich vieleicht 50% von deinem Bericht gelesen, entdecke ich immer wieder neues. Dein Inhaltsverzeichniss hilft unheimlich gut etwas wieder zufinden, was ich bei meinem Stadt - und Landschaftsbau der bei mir in Zukunft ja ansteht verwenden möchte.
Als letztes habe ich mir die Seite von Ch angesehen und natürlich gespeichert. Die Sachen sehen echt super aus, und wenn ich sehe wie das bei dir auf der Anlage aussieht..............

Ich bleibe dran


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1949 von wolferl65 , 12.01.2020 20:25

Danke, Wolfgang!


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1950 von alex57 , 12.01.2020 22:49

Zitat









Hallo Wolfgang ( wulfmanjack )


die verputzte Variante sieht auch super aus.... .....kommt auf den Einkaufszettel.



@Wolfgang ( wolferl65 ),


ich habe meine Pflastermatte mit einer normalen Bastelscheere geschnitten, weil einen Bogen entlang der Fahrbahn ( Asphaltstrasse ) schneiden musste. Das ging auch recht gut.

Meine Mauermatten habe ich noch nicht geschnitten


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


   

U- Form Anlage H0 mit Fleischmann Profigleis
Meine Dachboden-Testbahn für Rocrail in H0m

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz