RE: Märklin BR 290 (Art.Nr. 37902) - Spitzenlicht reparieren?

#1 von Uerdinger , 03.01.2015 10:01

Guten Samstagmorgen,

ich steige direkt mit meiner Frage ein..
Gestern kam eine Neubeschaffung für mich an, eine gebrauchte BR 290 022-3 von Märklin (Art.Nr. 37902).
Jetzt ist am "Heck" der Lok das obere Spitzenlicht defekt.
Gibt es eine "erträgliche" und für mich als Grobmotoriker mögliche Variante, dies zu reparieren?

Ich danke euch und wünsche euch noch einen schönen Samstag,

Dennis


 
Uerdinger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 341
Registriert am: 05.08.2012
Spurweite H0, 0
Steuerung z21 start, Lenz Starter Digital
Stromart DC, Digital


RE: Märklin BR 290 (Art.Nr. 37902) - Spitzenlicht reparieren?

#2 von X2000 , 03.01.2015 10:40

LED ersetzen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 290 (Art.Nr. 37902) - Spitzenlicht reparieren?

#3 von Wracker , 03.01.2015 12:02

Hallo Dennis

Problem ist das Märklin die kleine Platine zZ nicht als ET anbietet

Um die Platine zu reparieren muss man 6 Kabel ablöten 3 die vom Decoder kommen und 3 die zur Pufferbohle führen

Die 1. Frage ist ob die Lok mit Warmweissen LED hat oder noch gelbe Leds besitzt.

Um die LED zu tauschen ist doch ein bisschen Spitzengefühl erfoderlich. Soweit ich weiss handelt es sich um die SMD Baugrösse 0805 und lassen sich in der Bucht problemlos besorgen.

Sollte diese Operation zu knifflig sein, kann man bei seinem MoBa-Händler nachfragen ob dieser das reparieren kann, oder ob er jemanden weiss der helfen kann.

MfG Gilles


Letzte Anschaffung:
Märklin DB BR59 (37054)

So muss ein Putzzug aussehen, dann klappt es auch mit der MoBa.

PS: Sollte ein Bild in einem Beitrag verloren gegangen sein, bitte eine PN an mich.


 
Wracker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 03.07.2012


RE: Märklin BR 290 (Art.Nr. 37902) - Spitzenlicht reparieren?

#4 von Uerdinger , 03.01.2015 12:24

Zitat von Wracker
Die 1. Frage ist ob die Lok mit Warmweissen LED hat oder noch gelbe Leds besitzt.



Hi Gilles,

sie besitzt noch die gelben LED.

Gruß,

Dennis

Edit: Ups, Lok aufgeschraubt und siehe da.. Die LED funktioniert, nur der Lichtleiter fehlt. Zwei Minuten, ein Lichtleiter aus der Bastelkiste und etwas Uhu, schon ist das Problem behoben. ops:


 
Uerdinger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 341
Registriert am: 05.08.2012
Spurweite H0, 0
Steuerung z21 start, Lenz Starter Digital
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz