Projekt: Bronneim, Vor dem Mönchstor

#1 von Andreas Bauerfeind , 04.01.2015 19:17

Liebe Stummianer,
ich werde oft gefragt ob es ein "Bronneim 2" geben wird, eine Erweiterung des Bahnhofsdioramas oder etwas völlig Neues. Hier und Da hatte ich schon ein paar Andeutungen gemacht, heute möchte ich um Eure Neugier zu wecken – und meine Motivation zu steigern – ein wenig mehr verraten. Nicht zu viel, um euch und mir die Vorfreude und die Überraschung nicht ganz zu verderben.

>>>>> Spoileralarm! Nicht auf "Ausklappen" klicken, wenn Du erst das fertige Diorama erleben willst. <<<<<

Es wird etwas Neues, ein Diorama ohne Modellbahn, ein Teil der legendären Bronneimer Altstadt. Die Straße "Vor dem Mönchstor", natürlich in H0 und, abgesehen von Fahrzeugen, Figuren und einigen Strukturplatten, komplett im Selbstbau aus Kunststoffplatten, Messingätzteilen und vielen Elementen, die im 3D-Druck gefertigt werden.

Inspiriert von den wunderschönen fachwerkgeprägten Altstädten des Harzes entsteht ein kurzes Stück Fußgängerzone vor dem berühmten Mönchstor, einem spätmittelalterlichen Stadtor und Teil der früheren Stadtmauer. Die realen Vorbilder der Gebäude stehen in verschiedenen niedersächsischen Altstädten, zum Teil habe ich sie etwas "bronneimifiziert" damit sie dioramagerecht sind. Jedes habe ich nach Originalfotos vermessen und digitalisiert, danach ist in Google Sketchup ein virtuelles 3D-Modell entstanden um die Stimmigkeit und Wirkung zu prüfen.







In einem ersten "Modellversuch" habe ich das Haus links neben dem Mönchstor probeweise gebaut, um Herstellungsverfahren, Detaillierungs- und Verbesserungsmöglichkeiten zu erproben.







Wie man sieht gibt's noch Verbesserungsmöglichkeiten, die Fensterrahmen z.B. habe ich inzwischen schon feiner detaiiliert. Das Fallrohr bekommt in der Endfassung feinere Schellen, das durchhängende Dach wird auch keine verzogenen Dachpfannen haben.

So, das war's für heute. Später – sehr viel später :D – vielleicht mehr.


Mit freundlichsten Grüßen aus Kleinmachnow
Andreas



Schienenchaos hat sich bedankt!
 
Andreas Bauerfeind
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 06.09.2007
Homepage: Link

zuletzt bearbeitet 31.07.2021 | Top

RE: Projekt: Bronneim, Vor dem Mönchstor

#2 von Michael 1968 ( gelöscht ) , 04.01.2015 19:21

Sieht gut aus, ich finde so eine Altstadt macht sich immer gut.


Michael 1968

RE: Projekt: Bronneim, Vor dem Mönchstor

#3 von Hottentotte , 04.01.2015 19:27

Wow, ein herrliches Projekt!!
Und das, was zu sehen ist, ist natürlich absolut gut umgesetzt.
Von solch ein Schaffenskunst ziehe ich meinen Hut!!!!


Schöne Grüße aus Dortmund
Carsten


Willkommen in und um Bolmkede:
viewtopic.php?f=64&t=105620


 
Hottentotte
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Projekt: Bronneim, Vor dem Mönchstor

#4 von August Fidelius Hammerman , 04.01.2015 20:11

Oh man wie genial, das Thema wird sofort gespeichert!!!


Meine Dioramen
Mein Tabletop/Wargaming Gelände


August Fidelius Hammerman  
August Fidelius Hammerman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 388
Registriert am: 23.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung ESU
Stromart DC


RE: Projekt: Bronneim, Vor dem Mönchstor

#5 von Axel Bubenik ( gelöscht ) , 04.01.2015 20:14

Moin Andreas,

großes Tennis Habe mal einen Nagel in Deinen Beitrag gehämmert

bewundernde Grüße

Axel


Axel Bubenik

RE: Projekt: Bronneim, Vor dem Mönchstor

#6 von Kanonenbahn , 04.01.2015 23:23

Hallo Andreas,

sehr schöner Entwurf. Ich hatte bei den ersten beiden Bildern ein deja vu, aber nicht Niedersachsen, sondern Elsass. Genauer Ribeauville. Die Strasse am oberen Stadttor sieht deinem Plan sehr, sehr ähnlich.

Egal ob Niedersachsen oder Elsass, weiter so.

Ich freue mich schon auf schöne Modelle.

Grüße
Peter


Kaum macht man es richtig, und schon läuft´s.


Kanonenbahn  
Kanonenbahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 23.01.2011
Ort: Nordhessen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Projekt: Bronneim, Vor dem Mönchstor

#7 von helvetio28 , 04.01.2015 23:59

Herrlich, Grossartig! Mein Nagel ist auch eingehämmert!!
Begeisterte Grüsse
Frank


Dioramen, Häuslesbau, und Anderes

viewtopic.php?f=51&t=99458


 
helvetio28
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 388
Registriert am: 16.10.2013
Spurweite H0


RE: Projekt: Bronneim, Vor dem Mönchstor

#8 von Andreas Bauerfeind , 11.04.2023 22:11

Mir wird mit Blick auf das Datum meines letzten Beitrags gerade peinlich bewusst, dass tatsächlich sage und schreibe acht(!) Jahre seit meiner vollmundigen Ankündigung vergangen sind. Ich bin offensichtlich etwas in Verzug geraten. Falls ihr noch Geduld mit mir und Interesse am Thema habt, dann möchte ich euch gerne wieder einmal nach Bronneim einladen. Einiges ist neu, insbesondere der Bericht zum begonnenen Bau des Projekt Vor dem Mönchstor


Mit freundlichsten Grüßen aus Kleinmachnow
Andreas



Schienenchaos, Austria-Express, gregorL und Uegloff haben sich bedankt!
 
Andreas Bauerfeind
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 06.09.2007
Homepage: Link


   

Turmbahnhof in N (Epoche IV-V)
Durchgangsbahnhof mit Industrieanschluss (Zückerfabrik)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz