RE: Piko Weiche A-Gleis mit Servo unterflur antreiben

#1 von kira12 ( gelöscht ) , 05.01.2015 00:53

Hallo Leute,

ich plane gerade meine Bahn mit Pikos A-Gleis und möchte gern Servoantriebe verwenden. Wie funktioniert die Kopplung zwischen Servo und Weiche. Hat da jemand eine Idee/Bild für mich?

danke ré


kira12

RE: Piko Weiche A-Gleis mit Servo unterflur antreiben

#2 von moppe , 05.01.2015 06:17

Bild und Video hier
http://baneforum.dk/viewtopic.php?f=6&t=673
(Text in Dänisch, versteht du vielleicht nich, aber Bilder kannst alle "lesen")

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Weiche A-Gleis mit Servo unterflur antreiben

#3 von kira12 ( gelöscht ) , 05.01.2015 10:06

Hallo,

ok, danke für den Tipp, das klingt gut

Gruß ré


kira12

RE: Piko Weiche A-Gleis mit Servo unterflur antreiben

#4 von stadtbahnzug , 05.01.2015 10:24

Moin re'

so ähnlich mache ich es auch bei mir. Wenn Du magst, kann ich Dir auch mal Bilder schicken. Ich nehme die kleinen Billig-China-Servos.

Da Du ja auch im OpenDCC Forum unterwegs bist und vermutlich BiDiB benutzen willst musst Du bei den Piko auf die elektrische Trennung der Weichenzunge achten, sonst kommt es da (insbesondere bei älteren Loks bzw. mit breiten Spurkränzen) schnell zu kleinen Kurzschlüßen, auf die BiDiB reagiert.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko Weiche A-Gleis mit Servo unterflur antreiben

#5 von kira12 ( gelöscht ) , 05.01.2015 13:12

Hallo,

schön wenn Mann immer den selben Nick verwendet Mich würden die Details an der Weiche Interessieren da kein Loch vorhanden ist für den Draht der vom Servo kommt. Das mit den Weichenzungen habe ich mir schon angesehen. Das Weichenherz ist doch mit der Zunge verbunden, da sollte - abgesehen von schlechten Radkränzen - kein Problem mit Polarisierung auftreten?

Gruß ré

P.S. baue gerade die OC


kira12

RE: Piko Weiche A-Gleis mit Servo unterflur antreiben

#6 von stadtbahnzug , 05.01.2015 14:20

Moin,

Zitat
schön wenn Mann immer den selben Nick verwendet


In Deinem - angezeigten - Profil steht es ja auch noch mal.

Zitat
Mich würden die Details an der Weiche Interessieren da kein Loch vorhanden ist für den Draht der vom Servo kommt.


Doch, ein kleines für Stelldraht ausreichendes Loch, ist in der Stellschwelle vorhanden.

Schau Dir mal diesen http://www.modellbahnanlagendesign.de/fo...p?thread_id=151 an. Das wird das Thema besprochen und gelöst. Will sagen, die graden Weichen gehen so wunderbar. Bei den Bogenweiche muß nach meiner Einschätzung polarisert werden - nur eben nicht im klasischen Sinne.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko Weiche A-Gleis mit Servo unterflur antreiben

#7 von Dreispur , 05.01.2015 15:21

Hallo !
Wenn ESU mit deinen Digital System angesteuert werden Kann .
Kann auch mit Taster angesteuert werden .
Bei Verwendung von ESU Sevodecoder und Switch PilotExtension kann lt . Anleitung :


Mit Hilfe der Relais-Ausgänge der SwitchPilot Extension können
auch Weichen-Herzstücke polarisiert werden (vgl. Abb. 9).
Wenn Sie die Weiche mit einem Servo steuern ist es meist nötig
den Schaltzeitpunkt des Relais so zu wählen, dass das Relais erst
schaltet, wenn sich der Servo in der Mitte zwischen der Stellung
„A“ und „B“ befindet. Auf diese Weise werden Kurzschlüsse verhindert.
Abschnitt 13 gibt Auskunft.
oder b)
Abbildung 8: Anschluss der Weichenrückmeldungen
a)
Abbildung 9: Herzstückpolarisation mit SwitchPilot Extension
Decodereinbau

erreicht werden .

Die Anleitung :

http://www.esu.eu/download/betriebsanlei...digitaldecoder/


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz