RE: Märklin 3000 BR 89,81, BR 361 Umrüsten Digital Welche HLA?

#1 von ac-bahner22 ( gelöscht ) , 08.01.2015 23:19

Hallo liebe Forenmitglieder und Märklinisten,

ich bin neu hier im Forum und seit gut 12 Jahren stolzer Sammler und Besitzer von der Märklin Eisenbahn. Meine erste Lok die BR 81 aus einem Startset sowie aus meinem zweiten die berühmte BR 89 und die bekannteste Rangierlok, die BR 361 befinden sich schon von Anfang an in meinem Besitz und diese möchte ich auf digital umrüsten. Habe dazu verschiedene Fragen:

1. Welche Motoren brauche ich bzw welche HLA Sets von Märklin/ESU ?

BR 81= Scheibenkollektormotor

BR 89= Trommelkollektormotor

BR 361= Scheibenkollektormotor mit Telex Kupplung

2. Wie kann ich bei meinen bereits digitalen Märklin Loks die Werksadresse eigentlich ändern mit der Mobile Station? Die Decoder ohne Mäuseklavier versteht sich

Über eine Auflistung mit Artikelnr der jeweiligen HLA Sets für diese Loks bin ich im voraus dankbar. Evtl. eine Anleitung zum Ein und Ausbau des Antriebs und Einsetzten des Decoders wäre auch nicht schlecht.

Vielen Dank

ac-bahner 22


ac-bahner22

RE: Märklin 3000 BR 89,81, BR 361 Umrüsten Digital Welche HLA?

#2 von King-Lui , 09.01.2015 00:23

Hallo ac-bahner 22 (hier könnte auch Dein Name stehen),

von Märklin gibt es drei Umbausätze für HLA für die verschiedenen Motortypen.

Das sind
60941 für Trommelkollektoren
60943 für kleine Scheibenkollektoren und
60944 für große Scheibenkollektoren.

Für die Motoren mit Trommelkollektor gibt es auch das Set 60760, bestehend aus einem fünfpoligen Motor und einem relativ einfachen Decoder.

Decoder gibt es von Märklin mit MTC21 Schnittstelle oder mit Kabelbaum. Da hilft Dir dann sicher auch die Märklin-Seite weiter.

Du kannst aber auch bei den dreipoligen Motoren bleiben und nur die Feldspule gegen einen Permanent-Magneten, z.B. von Esu tauschen. Auch da gibt es unterschiedliche Magnete für die drei Motortypen.

Was dir nun wirklich zusagen wird, hängt von deinen persönlichen Vorstellungen ab. Da hilft fast nur ausprobieren. Oder bei einem Moba-Freund vorführen lassen.

Edit: Selbstverständlich gibt es auch die passenden Decoder von etlichen Herstellern, wie Märklin, Esu, Uhlenbrock, Tams, Lenz, usw.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin 3000 BR 89,81, BR 361 Umrüsten Digital Welche HLA?

#3 von klein.uhu , 09.01.2015 01:36

Moin,

Um diese drei Loks zu digitalisieren gibt es auch noch eine ganz einfache Möglichkeit, bei der die Motoren nicht umgebaut werden müssen: den Dekoder Tams LD-W32. Dieser steuert die normalen Märklin Wechselstrom(Allstrom)-Motoren Digital und ersetzt lediglich den Fahrtrichtungsumschalter in der Lok.

Der Aufwand für den Umbau ist minimal (Lötkenntnisse nötig), und er ist sehr preiswert mit etwa 20€ pro Lok. Für späteren Umbau auf Sound ist dieser Umbau allerdings nicht geeignet, und die Funktionen des Dekoders sind wesentlich geringer als die anderer Dekoder wie z.B. ESU.

Eine Beschreibung der Dekoder gibt es bei Tams oder auch bei Conrad, die Anleitung zum Umbau ist bei Tams online zu finden.

Dies sei nur der Vollständigkeit wegen hier angemerkt. Welche Art Umbau der Loks Du möchtest, was Du erwartest - das wären die Fragen, die Du Dir selbst stellen mußt, wir helfen gerne dabei. Bist Du mit einer einfachen Lösung zufrieden, oder erwartest Du vielfältige Funktionalität im Digitalen? Was bist Du bereit finanziell zu investieren? Ein größerer Umbau kann den Wert der alten Loks bei weitem übersteigen. Dann wäre zu überlegen, ob es sich nicht lohnt, diese Loks digitalisiert zu erwerben.

Möglich ist alles - aber sinnvoll nicht immer.
Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.871
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin 3000 BR 89,81, BR 361 Umrüsten Digital Welche HLA?

#4 von Peter BR44 , 09.01.2015 06:31

Hallo AC-Bahner,

schau mal hier. Dort findest Du zu welchem Motor was passt.
Ein Umbaubericht für Märklins Art.-Nr. 3000 gibt es unter anderem hier.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.655
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin 3000 BR 89,81, BR 361 Umrüsten Digital Welche HLA?

#5 von King-Lui , 09.01.2015 09:36

Zitat von klein.uhu
Moin,

.... den Dekoder Tams LD-W32. ...Dies sei nur der Vollständigkeit wegen hier angemerkt.
Gruß klein.uhu



Stimmt! Danke klein.uhu, an den hatte ich gar nicht mehr gedacht.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin 3000 BR 89,81, BR 361 Umrüsten Digital Welche HLA?

#6 von ac-bahner22 ( gelöscht ) , 10.01.2015 21:53

Hallo alle zusammen,

Vielen Dank für eure vielen Tipps und Antworten die helfen mir schon sehr weiter. Ja das Anlöten dürfte keine Probleme bereiten, wenn man sich nach Anleitung hält dürfte das ein Klacks werden. Frage habe ich da noch: für die 361er mit Telex Kupplung welchen Decoder brauch ich da? da werd ich doch einen bestimmten brauchen oder ?


Gruß

ac-bahner22


ac-bahner22

RE: Märklin 3000 BR 89,81, BR 361 Umrüsten Digital Welche HLA?

#7 von King-Lui , 10.01.2015 23:20

Zitat von ac-bahner22
Hallo alle zusammen,

Vielen Dank für eure vielen Tipps und Antworten die helfen mir schon sehr weiter. Ja das Anlöten dürfte keine Probleme bereiten, wenn man sich nach Anleitung hält dürfte das ein Klacks werden. Frage habe ich da noch: für die 361er mit Telex Kupplung welchen Decoder brauch ich da? da werd ich doch einen bestimmten brauchen oder ?


Gruß

ac-bahner22




Hallo, auch das hängt wieder davon ab, was Du alles machen möchtest. Grundsätzlich reicht ein Decoder mit einem zusätzlichen Ausgang für die Telexkupplungen, die dann beide an diesen einen Ausgang angeschlossen werden müssen. Dabei musst du auf die Belastbarkeit des Ausgangs achten. 250mA sollrte er schon haben.

Ich nehme aber lieber einen Decoder mit mehr zusätzlichen Ausgängen (Aux), weil ich die Telex getrennt ansteuern möchte. Außerdem noch Lichtwechsel weiß/rot, wofür ich dann zwei weitere Ausgänge nutze. Dann kann das Schlusslicht getrennt abgeschaltet werden und es läßt sich das Rangierlicht (Doppel-A) programmieren. Ich habe für die Umrüstung meiner 260 den mLD 60942 mit 21-poliger Schnittstelle genommen. Mit ESU-Decodern habe ich keine Erfahrungen. Da bekommst du aber hier bestimmt auch noch die ein oder andere Anregung.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz