RE: Quietschende Silberlinge (Märklin)

#1 von ok_hh , 09.01.2015 10:24

Liebe Gemeinde,
ich habe die normalen, aktuellen Märklin Silberlinge und bekomme einfach das Quietschen nicht weg. Bzw. ich finde die Ursache nicht. ERNST GEMEINT.
Es sind aber auch wirklich nur bei den Märklin Silberlingen. Andere Wagen quietschen auch nach längerer Nichtbenutzung/Fahrt nicht.

Deswegen mal die Frage hier: Hat jemand von Euch ähnlich Erfahrungen damit oder ist das bei mir ein Einzelfall? Kann es ggf. am Material der Wagen / Drehgestelle liegen? Falls das bei Euren auch so ist, habt ihr eine Lösung gefunden? (Tröpfchen Öl , Achsen/Radreinigung habe ich schon gemacht)

Grüße,
Oliver

P.S. das hilft nicht : ->>>> "auch im original quietschen die Wagen" , "fahr schneller, so dass das rollgeräusch es übertönt" , "zu märklin einschicken" , "gewöhn dich dran" ....


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Quietschende Silberlinge (Märklin)

#2 von supermoee , 09.01.2015 10:29

Hallo Oliver,

wenn bei mir ein Wagen quietscht, dann ist das die Kontaktfeder der Masse am Drehgestell. Minitropfen Öl an den 4 Laschen und dann ist für die nächsten 10-20 Stunden Betrieb Ruhe.

Sind deine Silberlinge beleuchtet?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006


RE: Quietschende Silberlinge (Märklin)

#3 von klein.uhu , 09.01.2015 10:37

Moin,

Was und wie quietscht es denn?
Beim Rollen? Auf gerader Strecke? In Kurven? Beim Schiebebetrieb? Einzeln oder nur mehrere gekuppelt?

Laufen Achsen schwer (mal auf den Kopf legen und an den Rädern drehen, müssen leicht nachlaufen)?

Scheuern während er Fahr Puffer oder Gummibälge aneinander?

Haben die Wagen Beleuchtung? Achsschleifer für Masse? Skischleifer? Können es die Kontaktstreifen an den Drehgestellen für die stromführenden Kupplungen sein? Hast Du die Drehgestelle schon mal abgeklippst?

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Quietschende Silberlinge (Märklin)

#4 von mgleiser , 09.01.2015 10:49

Hallo Oliver,

Ich hatte das selbe Problem und auch lange gerätselt, an was das quitschen der Silberlinge liegt.
Achsen, Konntaktfedern usw ölen, prachte alles nichts.
Es sind ganz einfach die Bremsattrappen, die bei manchen(bei mir waren es 5 von 6) Silberlingen, an den Rädern streifen.

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Quietschende Silberlinge (Märklin)

#5 von klein.uhu , 09.01.2015 10:56

Das müßte sich dann daran erkennen lassen, das die Achsen nicht leicht weiterlaufen, wenn man sie anstößt (Wagen auf dem Dach liegend). Es sein denn, sie schleifen nur, wenn der Wagen auf den Rädern steht, aber auch dann dürfte er nicht ganz leicht Rollen.

In diesem Fall hilft natürlich kein ölen, sondern nur ein Skalpell zum Entgraten.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Quietschende Silberlinge (Märklin)

#6 von mgleiser , 09.01.2015 11:06

Zitat von klein.uhu
Das müßte sich dann daran erkennen lassen, das die Achsen nicht leicht weiterlaufen, wenn man sie anstößt (Wagen auf dem Dach liegend). Es sein denn, sie schleifen nur, wenn der Wagen auf den Rädern steht, aber auch dann dürfte er nicht ganz leicht Rollen.

In diesem Fall hilft natürlich kein ölen, sondern nur ein Skalpell zum Entgraten.


Genau daran ist es zu erkennen.
Nur habe ich die Bremsen vorsichtig aufgehebelt.
Musste es aber 2-3 mal wiederholen.Der weiche Kunststoff will ja wieder in seine Ausgangslage.

Ach ja.Meine Wagen liefen zT so schwer, das sie nichtmal meine 3,5% Rampe runter rollten!

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Quietschende Silberlinge (Märklin)

#7 von klein.uhu , 09.01.2015 13:35

Klar, mit "angezogener Handbremse" - da würde ich auch kreischen
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Quietschende Silberlinge (Märklin)

#8 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 09.01.2015 17:09

Hallo,

Zitat
Es sind ganz einfach die Bremsattrappen, die bei manchen(bei mir waren es 5 von 6) Silberlingen, an den Rädern streifen.

Gruss Arne

ja das war bei meinen Wagen auch so, du solltest die Bremsbacken an den Drehgestellen nacharbeiten, etwas abtragen. Am besten das Drehgestell aushebeln vom Wagen, dann lässt sich die Bremsatrappe vom Drehgestell ablösen und du kannst somit besser arbeiten, Vorsicht kann zerbrechen. Für diese Zwecke ein scharfes Messer und / oder Wasserschleifpapier 400derter körnung benutzen. An meinen Bremsatrappen musste ich schon einiges wegnehmen damit es nach längeren Fahrzeiten der Wagen nicht wieder kam. Eigentlich müsste man die Wagen an den Verkäufer zurücksenden, denn 4 Wagen nachbearbeiten 8 Bremsklötzer pro Wagen geht ganz schön an die Zeit, kann man besseres mit ANFANGEN ODER: Das Wort Schlamperei will ich lieber nicht in die Runde werfen, obwohl es not tun würde. flaster:


Lok-Paul

RE: Quietschende Silberlinge (Märklin)

#9 von ok_hh , 09.01.2015 18:34

Ihr seit Klasse! Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Und gut zu wissen das es nicht nur bei mir so ist.
Es ist in der Tat nicht nur der Steuerwagen mit dem Schleifer/Massefedern , sondern bei fast allen Wagen. Die genaue Stelle an der dies passiert lässt sich leider nicht exakt bestimmen. Aber an den Rampen und Stellen mit horizontalen Veränderungen sowie in Kurven tritt es häufiger auf. Je langsamer die Wagen rollen, um so häufiger. Die Wagen rollen auf dem Schreibtisch ansonsten gut, keine großartigen Rollwiderstände.

Nach euren Tipps habe ich jetzt folgendes gemacht: Zuerst mal die Bremsattrappen mal genauer angeschaut und gebogen und dann noch die Radsätze mal ausgetauscht/gedreht. Werde im nächsten Schritt dann auch mal "raspeln".

Es ist noch nicht weg, aber schon besser. ist halt ne Menge Arbeit die Räder und Drehgestelle einzeln durch zu gehen.
Meiner Meinung nach ist das Plastik der Drehgestelle nicht sonderlich gut verarbeitet. Diese haben zu viel Spiel oder liegen zu eng an. Vielleicht werden ja die kommenden Märklin Silberlinge besser - bis dahin bin ich vorsichtig was diesen Märklin Wagentyp angeht, da es kein Einzelfall ist.

Grüße,
Oliver


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Quietschende Silberlinge (Märklin)

#10 von alex218 , 09.01.2015 20:17

Dann haben hier wohl alle "Montagswagen" erwischt, habe selbst 5 Stück seit 2 Jahren im Einsatz, und da quietscht bis heute nix.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.235
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Quietschende Silberlinge (Märklin)

#11 von kalle.wiealle , 09.01.2015 20:49

Zitat von ok_hh
Liebe Gemeinde,
ich habe die normalen, aktuellen Märklin Silberlinge und bekomme einfach das Quietschen nicht weg.

Hallo Oliver...

Bitte mal märklin-Artikel-Nummer dazu schreiben / dazu angeben...


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Quietschende Silberlinge (Märklin)

#12 von Uwe der Oegerjung , 10.01.2015 05:27

Zitat von kalle.wiealle

Zitat von ok_hh
Liebe Gemeinde,
ich habe die normalen, aktuellen Märklin Silberlinge und bekomme einfach das Quietschen nicht weg.

Hallo Oliver...

Bitte mal märklin-Artikel-Nummer dazu schreiben / dazu angeben...


Grüsse, Kalle




Moin Kalle


Ich kann mich nur deiner Nachfrage anschließen

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Quietschende Silberlinge (Märklin)

#13 von ok_hh , 10.01.2015 10:46

Hallo zusammen,
nach einigen Testrunden konnte ich jetzt folgendes feststellen.
- Bremsattrappen (schwarzer Aufsteck-Rahmen am Drehgestell) schleifen teilweise am Gehäuse -> Habe ich glatt geschliffen und auch mal komplett entfernt.
- Radsätze habe ich einmal gedreht und z.t. getauscht.
- alle Bremsattrappen etwas abgeschliffen
- kein Öl, kein Fett genommen

Unterm Strich kann ich als Ursache wohl die oben erwähnte Aufhängung für die Radbremsen ausmachen. Sie ist nicht 100% passgenau zum Drehgestell und sitzt vor allem viel zu locker.

Naja - > auf jeden Fall ist quietschen ist WEG! (zumindest seit den letzten 40min )


ERGÄNZUNG ARTIKEL NUMMER : 29720 // http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/29720
Nahverkehrswagen "Silberlinge" der Deutschen Bundesbahn (DB): Nahverkehrswagen 2. Klasse Bn 719, Nahverkehrswagen 1./2. Klasse ABn 703 und ein Nahverkehrssteuerwagen 2. Klasse BDnf 738.

Grüße,
Oliver


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Quietschende Silberlinge (Märklin)

#14 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 10.01.2015 11:02

Moin,
ich hatte schon 3 Sätze dieser Silberling Wagen zu Hause, nein das ist kein Einzelfall sondern Programm bei diesen Wagen aus dem Start und Digitalsett 29720. Auch die Loks E 10 und BR 221 aus diesen Packungen sind sehr gut verarbeitet,unbearbeitete Gussrückstände an den Laufflächen der Räder der Loks...hatten wir aber schon mal hier besprochen.


Lok-Paul

RE: Quietschende Silberlinge (Märklin)

#15 von kalle.wiealle , 10.01.2015 23:58

Zitat von ok_hh
Hallo zusammen,
- alle Bremsattrappen etwas abgeschliffen

Naja - > auf jeden Fall ist quietschen ist WEG! (zumindest seit den letzten 40min )

ERGÄNZUNG ARTIKEL NUMMER : 29720 // http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/29720
Nahverkehrswagen "Silberlinge" der Deutschen Bundesbahn (DB): Nahverkehrswagen 2. Klasse Bn 719, Nahverkehrswagen 1./2. Klasse ABn 703 und ein Nahverkehrssteuerwagen 2. Klasse BDnf 738.
Grüße, Oliver

Hallo Oliver...

Bei denn Wagen der Mä29720 können die Bremsattrappen an den Rädern schleifen...richtig
erkannt.
Ist allerdings nur / bisher bei den Silberlingen der Startpackung 29720 auffällig...
Bekommt man mit biegen / verbiegen der Attrappen hin....


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Quietschende Silberlinge (Märklin)

#16 von ok_hh , 11.01.2015 09:19

Hallo Kalle, zusammen,
danke für die Info / Bestätigung bzgl. der Silberlinge. Das Quietschen ist jetzt nahezu weg.
Hätte nicht gedacht das dies die Ursache sein könnte.

Grüße,
Oliver


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Quietschende Silberlinge (Märklin)

#17 von BR194_2012 , 28.12.2018 17:46

Hallo,

bei mir tritt das Quietschen "nur" bei den Wagen mit 1./2. Klasse auf. Es ist immer nur ein Drehgestell betroffen. Es handelt sich um einen Mintling (Artikelnummer 43814, gekauft im Jahr 2016) und um einen Silberling der Epoche III (Artikelnummer 43810, gekauft im Jahr 2018). Die Rotlinge und das Set mit den Silberlingen der Epoche IV und dem ozeanblauen Streifen unten am Wagenkasten (Artikelnummer 43829) sind bei mir nicht betroffen.

Beim Vergleichen der beiden Drehgestellblenden des quietschenden und des nicht quietschenden Drehgestells sind mir keine sichtbaren Unterschiede aufgefallen, so dass ich mich zu dieser Lösung entschlossen habe:

Ich habe zur Behebung des Quietschens etwas Öl auf die betroffenen Radlaufflächen an den Stellen mit den Bremsbacken gegeben. Das Quietschen tritt nicht mehr auf, egal ob bei hohen oder niedrigen Geschwindigkeiten. Das gilt für die gezogenen und die geschobenen Wagen.

Viele Grüße

Manfred


BR194_2012  
BR194_2012
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 12.08.2012
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Quietschende Silberlinge (Märklin)

#18 von klein.uhu , 28.12.2018 20:15

Zitat von im Beitrag Quietschende Silberlinge (Märklin)

Ich habe zur Behebung des Quietschens etwas Öl auf die betroffenen Radlaufflächen an den Stellen mit den Bremsbacken gegeben.


Moin,

Öi auf die Radlaufflächen?


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Quietschende Silberlinge (Märklin)

#19 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 29.12.2018 10:15

Genial Öl aud die Radlauffläche..... damit selbiges auf die gesamte Schienenstrecke aufgetragen wird......guter Kontakt für Loks und beleuchtete Wagen gewährleistet.

Bitte nicht nacheifern.

@Manfred,

es hilft nach wie vor nur das bearbeiten der Bremsbacken welche an den Rädern anliegen...oder das Einschicken an den Händler welcher sie verkauft hat.


Lok-Paul

RE: Quietschende Silberlinge (Märklin)

#20 von Gecco , 03.01.2019 08:51

Moin,

wie hier https://www.stummiforum.de/ berichtet ist auch das neue Insider Set 41275 von den Quietschproblemen betroffen. Ich habe das Set eingeschickt und werde über das Ergebnis berichten.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Quietschende Silberlinge (Märklin)

#21 von flexistone , 06.12.2020 21:07

Hallo...

Bin bei meiner Recherche zum Quietschproblem auf diesen Thread gestossen...

Was hat denn das Einsenden ergeben? Ist das Problem nun behoben?

Morgen werde ich mir mal das Thema Bremsbacken ansehen...


Mein Wagenset quietsch leider auch übelst...


Schöne Grüße

Flo


 
flexistone
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 04.08.2015
Ort: Zirndorf
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC, Digital


RE: Quietschende Silberlinge (Märklin)

#22 von Gecco , 07.12.2020 12:46

Zitat von im Beitrag Quietschende Silberlinge (Märklin)

Was hat denn das Einsenden ergeben? Ist das Problem nun behoben?


Nichts.

Märklin hatte die Problembeschreibung ignoriert und nur den falsch zusammengesetzten Wagen gerichtet. Ich habe die Achslager ganz leicht geölt, aber so wirklich dauerhaft behoben ist es nicht. Wie schon von anderen geschrieben betrifft es nicht alle Wagen, sondern immer nur einzelne.

Ich bekomme demnächst das neue Set mit den beiden beleuchteten Silberlingen und bin gespannt wie es sich da verhält.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Quietschende Silberlinge (Märklin)

#23 von Gecco , 12.12.2020 12:20

Mahlzeit,

beide Silberlinge aus dem Set 43147 quietschen wieder in bewährter Märklin Tradition. Ich habe die Bremsbacken mit einer kleine Feile leicht abgefeilt und die Lager geölt, so dass es nicht allzu sehr auffällt.



Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz