#8 von
Bobbel
, 05.09.2023 13:32
@ Bernhard...
... auf meiner Pickelgleis Testanlage tummeln sich insgesamt zwölf
BraWa Silberlinge der ersten Bauserie (Nr. 46505 - 46507 + 46509).
Sämtliche Wagen sind beleuchtet. Ein Teil der n-Wagen ist z.Zt. noch
mit einem Schleifer ausgerüstet. Die restlichen Wagen sind versuchs-
weise auf die stromführenden Kupplungen von Tams / Viessmann auf
Fleischmannbasis umgerüstet.
Ein weiterer Umbau auf stromführende Magnetkupplungen steht für
einen Teil der Wagen an.
Dann erst entscheide ich, welche Kupplung in Zukunft Verwendung
finden soll...?
Als AC-Bahner und um Schwierigkeiten beim Betrieb auf MÄRKLIN
C-Gleisen aus dem Weg zu gehen, sind meine sämtlichen Silberlinge
mit den AC-Wellenradsätzen von BraWa ausgerüstet.
Auch die AC-Radsätze von BraWa haben sehr schöne, relativ nied-
rige Spurkränze.
Die Wagen fahren auf der eingangs erwähnten Testanlage in der es
die berüchtigten - von meinen DC-Freunden liebevoll Schweineradien
bezeichnet - engen Bögen in R1 + R2 gibt. Es gibt eine Passage mit
Bogen und Gegenbogen, Standard- und "schlanke" Weichen, mehrere
Gleiswendeln und vieles mehr.
Als ich die ersten vier Wagen bekam war ich zugegebener Maßen
recht skeptisch, ob diese filigranen Dinger auch fahren würden...?
Und siehe da - sie fuhren...! Von Anfang an laufen die Wagen wirk-
lich sehr, sehr gut und tun es heute, bei fast täglichem Einsatz,
immer noch zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Diese Erfahrungen haben mich dazu bewogen dem Maßstab 1:93,5,
den Fleischmann erstmals in den 1990er Jahren angeboten hat, den
Rücken zu kehren.
Wagenzüge, bestehend aus Neubauwagen, werden nach und auf maß-
stäbliche Wagen umgestellt. Und meine GFN-Wagen werden wohl in
Zukunft ein "Schachteldasein" fristen müssen.
Meine sämtlichen n-Wagen sind mit der Innenbeleuchtung 2212 be-
leuchtet und sind mit dem vorgesehenen D&H-Funktionsdekoder
ausgerüstet. Die Lichtintensität ist gedimmt und wirkt aufgrund der
Lichtfarbe sehr natürlich.
Optische Gags, wie das Flackern einer Neonröhre, brauche ich nicht.
Meine Preiserlein dürfen in einem "richtig" beleucheten Fahrgastraum
mitfahren.
Die Messingachslager sind nach einer kurzen Einlaufzeit sehr leicht-
gängig und übertragen die Masse sehr zuverläßig. Die Achslager habe
ich - um die Leichtgängigkeit zu erhöhen - mit einer minimalen Menge
Gear-Flon-Fett (Anleitung beachten!) geschmiert.
Nun zum Aussehen...
... das aufgedruckte Pfauenaugenmuster gehört mit Abstand zu den
schönsten Mustern dieser Art, welche ich an n-Wagenmodellen kenne
und bisher gesehen habe. Weiter möchte ich dazu gar nicht schreiben,
denn gefallen oder nicht gefallen liegt IMHO immer im Auge des Be-
trachters.
Züge...
Da ich mittlerweile zwei Steuerwagen mit Karlsruher Kopf (46509) be-
sitze, ist einer davon, gemeinsam mit zwei weiteren n-Wagen im
Wendezugbetrieb auf einer Pendelstrecke unterwegs. Zug- bzw. Schub-
lok ist die Baureihe 215 von Roco.
Zwei weitere Züge, mit je vier bzw. fünf Wagen, laufen als sogenannte
"schwarze" Züge hinter einer 110 von Piko bzw. hinter einer 141 von
Roco.
Änderungen...
Einzige Änderung, die ich an den Wagen vorgenommen habe, ist die
farbliche Anpassung der vier Rangierertritte. Die werkseitige Alufarb-
gebung wurde durch eine Grundierung (REVELL BASIC COLOR) und
schwarzer Farbe beseitigt.
Der Erfolg mit den n-Wagen hat mich dazu bewogen mir auch die ym-
Wagen von BraWa zuzulegen...
... weiter möchte ich jetzt gar nicht mehr schreiben...!
Bei der Qual der Wahl wünsche ich Dir nun viel Erfolg...
Grüßle aus HONAU.
Klaus
EDIT...: Stil- und Schreibfehler beseitigt
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!