Silberlinge von Brawa und Esu

#1 von Lokhalle , 05.09.2023 09:01

Moin,

ich möchte mir einen Satz Silberlinge zulegen.

Als Favoriten habe ich die von Brawa und Esu herausgesucht, scheinen derzeit die am Markt "besten" zu sein. Ist ja immer Geschmackssache, aber gut.
1:87 müssen sie sein und ich lege wert auf eine schöne Darstellung des Pfauenaugenschliffes.

Und genau da weiß ich leider nicht, was besser ist. Die Abbildungen der Kataloge und Webseiten sind nicht wirklich aussagekräftig, die Händler haben nichts da und zu den nächsten Messen werde ich es nicht schaffen.

Daher: hat jemand Silberlinge einer der beiden (oder vielleicht sogar beider) Hersteller und kann kurz was dazu schreiben oder sogar ein Bild machen?

Beste Grüße
Bernhard


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RE: Silberlinge von Brawa und Esu

#2 von Elokfahrer160 , 05.09.2023 09:34

Moin, Bernhard

einfach mal hier im Forum die Suchfunktion nutzen, so wie hier:

RE: Brawa Silberlinge 46500............
RE: Empfehlung Silberlinge Neukauf

Ich fahre mit den Silberlingen in 1:87 von Piko und Roco, das reicht mir völlig. Die Silberlinge von Brawa sind optisch sehr schön, aber im Dauer-Betrieb ..... ?
Hier noch ein wenig zum Nachlesen: https://www.modellbahn.net/index.php/sta...ilberlinge-2019

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


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RE: Silberlinge von Brawa und Esu

#3 von Funkmaster17 , 05.09.2023 09:47

Hallo Bernhard,

der Pfauenaugenschliff is bei den Brawa Wagen mMn excellent ausgeführt. Auch zu erkennen im ersten Link von Rainer zu den Brawa Wagen.

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #2
https://www.stummiforum.de/t183584f2-Brawa-Silberlinge.html


Esu hat diesen nicht so gut hinbekommen, siehe Bild. Der Fokus liegt zwar auf der Inneneinrichtung, das Muster außen ist aber trotzdem zu erkennen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Wie das Muster bei Piko und Roco ausgeführt ist kann ich nicht sagen.

Gruß
Stephan


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RE: Silberlinge von Brawa und Esu

#4 von Elokfahrer160 , 05.09.2023 09:54

Moin,

kurzer Nachtrag zu den Roco Silberlingen in 1:87 , da empfehle ich die Suche nach der Auflage von 2004 (Roco 45480 - 45482) hier war die Bedruckung des Pfauenaugenmusters einwandfrei

https://www.roco.cc/rde/produkte/wagen/p...eil-der-db.html

während die späteren Auflagen 2011 und 2019 drucktechnische Schwächen aufwiesen.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


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RE: Silberlinge von Brawa und Esu

#5 von Mucalex , 05.09.2023 10:11

Servus Miteinander,

Bernhard hat ja nach Esu + Brawa gefragt...

Schau mal hier, ich hab die Esu + bin sehr zufrieden.
Mein letzter NEU Kauf... (Diskussion unerwünscht) (40)
Hab leider keine besseren Fotos...
Mich hat auch der Decoder im Steuerwagen, der serienmäßig schon drin ist überzeugt.
Hab die auch in verkehrsrot + plane evtl. noch einen Hasenkasten mit schwarzem Rahmen - mal sehen...

Lg, Mucalex


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RE: Silberlinge von Brawa und Esu

#6 von Dave81 , 05.09.2023 11:31

Hallo!

Ich habe sie von Brawa.
Sie sind wunderschön und fahren perfekt.


MFG Dave

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=126359


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RE: Silberlinge von Brawa und Esu

#7 von Michael K. , 05.09.2023 12:32

Hi,

hier ist mal ein Bild vom Brawa-Pfauenaugenmuster:



...und hier noch mal ein Vergleich Roco (ältere Ausführung, links) und Brawa (rechts):



Die fehlenden Tritte bitte nicht beachten, war ein Test während des Umbaus. Die ESU-Wagen habe ich mir ebenfalls mal genauer angesehen, die Detaillierung ist prima, das Pfauenaugen-Muster ist aus meiner unmaßgeblichen Perspektive schlicht indiskutabel.

Bis denn
Michael


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RE: Silberlinge von Brawa und Esu

#8 von Bobbel , 05.09.2023 13:32

@ Bernhard...

... auf meiner Pickelgleis Testanlage tummeln sich insgesamt zwölf
BraWa Silberlinge der ersten Bauserie (Nr. 46505 - 46507 + 46509).
Sämtliche Wagen sind beleuchtet. Ein Teil der n-Wagen ist z.Zt. noch
mit einem Schleifer ausgerüstet. Die restlichen Wagen sind versuchs-
weise auf die stromführenden Kupplungen von Tams / Viessmann auf
Fleischmannbasis umgerüstet.
Ein weiterer Umbau auf stromführende Magnetkupplungen steht für
einen Teil der Wagen an.
Dann erst entscheide ich, welche Kupplung in Zukunft Verwendung
finden soll...?

Als AC-Bahner und um Schwierigkeiten beim Betrieb auf MÄRKLIN
C-Gleisen aus dem Weg zu gehen, sind meine sämtlichen Silberlinge
mit den AC-Wellenradsätzen von BraWa ausgerüstet.
Auch die AC-Radsätze von BraWa haben sehr schöne, relativ nied-
rige Spurkränze.

Die Wagen fahren auf der eingangs erwähnten Testanlage in der es
die berüchtigten - von meinen DC-Freunden liebevoll Schweineradien
bezeichnet - engen Bögen in R1 + R2 gibt. Es gibt eine Passage mit
Bogen und Gegenbogen, Standard- und "schlanke" Weichen, mehrere
Gleiswendeln und vieles mehr.

Als ich die ersten vier Wagen bekam war ich zugegebener Maßen
recht skeptisch, ob diese filigranen Dinger auch fahren würden...?
Und siehe da - sie fuhren...! Von Anfang an laufen die Wagen wirk-
lich sehr, sehr gut und tun es heute, bei fast täglichem Einsatz,
immer noch zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Diese Erfahrungen haben mich dazu bewogen dem Maßstab 1:93,5,
den Fleischmann erstmals in den 1990er Jahren angeboten hat, den
Rücken zu kehren.
Wagenzüge, bestehend aus Neubauwagen, werden nach und auf maß-
stäbliche Wagen umgestellt. Und meine GFN-Wagen werden wohl in
Zukunft ein "Schachteldasein" fristen müssen.

Meine sämtlichen n-Wagen sind mit der Innenbeleuchtung 2212 be-
leuchtet und sind mit dem vorgesehenen D&H-Funktionsdekoder
ausgerüstet. Die Lichtintensität ist gedimmt und wirkt aufgrund der
Lichtfarbe sehr natürlich.
Optische Gags, wie das Flackern einer Neonröhre, brauche ich nicht.
Meine Preiserlein dürfen in einem "richtig" beleucheten Fahrgastraum
mitfahren.

Die Messingachslager sind nach einer kurzen Einlaufzeit sehr leicht-
gängig und übertragen die Masse sehr zuverläßig. Die Achslager habe
ich - um die Leichtgängigkeit zu erhöhen - mit einer minimalen Menge
Gear-Flon-Fett (Anleitung beachten!) geschmiert.

Nun zum Aussehen...
... das aufgedruckte Pfauenaugenmuster gehört mit Abstand zu den
schönsten Mustern dieser Art, welche ich an n-Wagenmodellen kenne
und bisher gesehen habe. Weiter möchte ich dazu gar nicht schreiben,
denn gefallen oder nicht gefallen liegt IMHO immer im Auge des Be-
trachters.

Züge...
Da ich mittlerweile zwei Steuerwagen mit Karlsruher Kopf (46509) be-
sitze, ist einer davon, gemeinsam mit zwei weiteren n-Wagen im
Wendezugbetrieb auf einer Pendelstrecke unterwegs. Zug- bzw. Schub-
lok ist die Baureihe 215 von Roco.
Zwei weitere Züge, mit je vier bzw. fünf Wagen, laufen als sogenannte
"schwarze" Züge hinter einer 110 von Piko bzw. hinter einer 141 von
Roco.

Änderungen...
Einzige Änderung, die ich an den Wagen vorgenommen habe, ist die
farbliche Anpassung der vier Rangierertritte. Die werkseitige Alufarb-
gebung wurde durch eine Grundierung (REVELL BASIC COLOR) und
schwarzer Farbe beseitigt.

Der Erfolg mit den n-Wagen hat mich dazu bewogen mir auch die ym-
Wagen von BraWa zuzulegen...
... weiter möchte ich jetzt gar nicht mehr schreiben...!

Bei der Qual der Wahl wünsche ich Dir nun viel Erfolg...

Grüßle aus HONAU.
Klaus


EDIT...: Stil- und Schreibfehler beseitigt


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


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zuletzt bearbeitet 06.09.2023 | Top

RE: Silberlinge von Brawa und Esu

#9 von Lokhalle , 06.09.2023 01:14

Moin,

ich danke Euch allen für die zahlreichen und guten Eingaben.

Entschuldigt, dass ich in der Suche nichts gefunden habe. Die Einträge lagen so weit zurück, dass sie mir nicht mehr aktuell genug erschienen. Die vielen von Euch geposteten Bilder haben es aber lohnenswert gemacht, das Thema 3 Jahre nach dem letzten Beitrag wieder frisch aufzumachen.

Aufgrund meiner Ansprüche kommt nur Brawa in Frage, danke Euch für die Klarstellung zu den ESU-Wagen.
Das Pfauenaugenmuster macht für mich die Silberlinge aus und daher kann es dann nur Brawa sein.

Da ich aber einen Karlsruher Kopf in später Epoche IV oder früher Epoche V möchte (mit altem DB-Keks) muss ich mich wohl noch gedulden. Die aktuell noch verfügbaren Wagen mit ozeanblauem Rand gibt es leider nur mit Hasenkasten-Steuerwagen, daher fallen die raus. Ich hoffe, Brawa bringt da noch was. Sonst muss ich mal gebraucht nach der Garnitur mit dem Steuerwagen 46508 bzw. 46527 schauen.

Rotlinge mit Wittenberger Kopf für eine andere Garnitur habe ich von ESU schon vorbestellt, das lasse ich so, denn per se scheinen die ESU-Modelle ja sehr schön zu sein. Enttäuschend, dass der Pfauenaugenschliff im Vergleich zu Brawa so abfällt.

Beste Grüße
Bernhard

P.S.: die Mitteleinstiegswagen ym von Brawa habe ich bereits und die sind wirklich toll. Filigran, aber toll gemacht!


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RE: Silberlinge von Brawa und Esu

#10 von Bobbel , 06.09.2023 06:27

@ Bernhard...

... Deinem kurzen Statement zu den Mitteleinstiegswagen von BraWa kann ich
nur voll inhaltlich zustimmen. Es sind ebenfalls ganz tolle Modelle.

Meine Mitteleinstiegswagen laufen seit ein paar Tagen probeweise in Kombination
mit den o.e. Silberlingen hinter meiner PIKO 110 bzw. meiner BraWa 001 234-4
(40939).

Grüßle aus HONAU.
Klaus


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RE: Silberlinge von Brawa und Esu

#11 von OttRudi , 06.09.2023 07:44

Einen kleinen Hinweis meinerseits. Beim Hasenkasten-Steuerwagen leuchten die Schlußleuchten, als ob man auf die Bremse tritt. Brawa hat leider das Schlußlicht auf Lr und das Stirnlicht auf Lv gelegt. Der D&H Funktionsdecoder unterstützt jedoch kein unterschiedliches Dimmen von Lv und Lr. Eine für mich zufriedene Einstellung habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.


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RE: Silberlinge von Brawa und Esu

#12 von Schwedenzug , 06.09.2023 08:07

Moin Bernhard
Du wirst sicher mit den ESU Rotlingen auch zufrieden. Sind wirklich toll gemacht. Gute lösung - wie brawa - mit 8-punkt metall-lagerung der Räder. DIe drehgestelle der ESU wagen fand ich bisschen "stramm" aber war einfach aufzulockern. Die fahren bei mir super, habe einen CB set und Grünlinge.

Auch ein paar Silberlinge von ESU fährt bei mir. Okey, ich bin nicht jeden tag als Jung mit so einer gefahren, habe deswegen etwa andere augen und finde die Pfauenaugen nicht sooo schlecht. Aber klar, die Brawas siehen besser auch, finde ich auch.

Die dächer der ESU wagen sind sehr fest, besser bei Brawa gelöst. Ich mache mich sorgen den Wagen in 10 jahren zu öffnen, wenn plastik bisschen spröder geworden ist.

Ehrlich mal, die Rocos waren schon vor Jahren sehr gut, aber was wir in den letzten Jahren alles geliefert bekommen haben und in der Qualität - da kann man nicht meckern! Ob ESU oder Brawa, es wird sehr schöne Züge mit details und innere Räume von der vielen nur träumte vor nicht so lange. Die Wagen sind alle so schön das eigentlich einen beleuchtung muss ist, um alle details drinnen zu verdeutlichen.

/Martin.


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Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


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