Hallo David,
Zitat von Kehrdiannix im Beitrag #16
Hallo Paul,
wenn die Wagen eintreffen: zeig gerne mal Fotos. Mich interessiert, wie die Wagen optisch harmonieren.
Viele Grüße
David
gerne, die Wagen sind am Wochenende eingetroffen.
Kurzkupplungen sind noch keine montiert.
Ich lasse erstmal Bilder sprechen:
Der RE passt gerade so noch auf den Esstisch (der komische Knick in der Gesamtansicht kommt von der Verwendung der Panoramafunktion).
Von links nach rechts: Tillig Byu (Halberstädter Mitteleinstiegswagen), Sachsenmodelle Dbz 750 Dosto, Tillig Y/B70-Abteilwagen 1./2.Kl, Sachsenmodelle BDghws (Reko-Wagen), Tillig Byu (Halberstädter Mitteleinstiegswagen), Piko Bn Mintling.
Der Tillig Halberstädter ist ein schönes Modell mit feiner Bedruckung und akzeptabler Verarbeitung. Griffstangen liegen zur Zurüstung bei. Lediglich das Dach ist in den Ecken nicht ganz sauber eingepasst, so dass es schiefe Fugen gibt. Da Tillig der einzige Anbieter dieses Modells in DBAG-Variante ist bin ich darüber ganz froh. Deshalb finde ich auch den recht hohen Preis noch akzeptabel. Konkurrenz durch andere Hersteller, die Halberstädter anbieten, wäre allerdings gut, auch für die Verfügbarkeit auf dem Gebrauchtmarkt.
Bevor der Wagen jetzt wieder neu ab Werk lieferbar wurde, war lediglich ein einzelnes Angebot für 99€ bei ebay zu finden.
Beim Y/B70 bin ich zwiegespalten und enttäuscht. Rein optisch es ein schönes, hochwertig wirkendes Modell, mit fein detailliertem Dach und schön nachgebildeten Abteilen innen sowie Vorbereitung für Beleuchtung. Im Zugverband fügt es sich allerdings nicht gut ein: Zum einen ist das Grün zu dunkel, neben dem zu hellen Rekowagen wirkt es besonders auffällig. Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte. Zum anderen ist der Wagen etwas hochbeinig - ich werde ihn wohl zwischen Dosto und Lok einreihen, damit das nicht so auffällt.
Und schließlich kippelt der Wagen deutlich auf den Drehgestellen um die Längsachse, ich dachte erst, die Drehgestelle wären nicht auf den Drehzapfen eingerastet. Wenn man ihn seitlich anstupst, pendelt der Wagenkasten mehrmals hin und her. Wusste gar nicht, dass es bei der DR Versuche mit Neigetechnik gab
Wie sich das auf einer überhöhten Kurve auf Optik und Betriebssicherheit auswirkt, wird sich zeigen.
In einem nur aus diesen Wagen gebildeten Zug wäre es ein schönes Modell, zu DBAG-Zeiten aber eher unrealistisch. Im Zugverband mit anderen Modellen nicht zu empfehlen. Besonders schade, dass er auch neben Modellen des selben Herstellers nicht stimmig wirkt. Insgesamt also eine vertane Chance und meiner Meinung nach den hohen Preis nicht wert bzw. nicht zu empfehlen. Ich hoffe, dass Piko in den nächsten Jahren eine Version seiner neu vorgestellten Y/B70-Wagen in dieser Druckvariante bringt, so dass ich diesen Wagen ersetzen kann.
Der Reko-Halbgepäckwagen ist ein älteres, einfacher detailliertes Modell, mit ca. 30 Euro allerdings auch günstig. Leider ist das grün, wie schon erwähnt, viel zu hell. Auch ist die Führung der Kupplungskulisse in der Höhe etwas labberig, ich hoffe das macht im Betrieb keine Probleme. Mangels Kreisschluss auf der Anlage habe ich zur Zeit keine Testmöglichkeit.
Der Piko-Mintling ist schön detailliert und bedruckt. Besonders gefällt mir der Messing-Ton der Türgriffe. Auch die Verarbeitung ist einwandfrei.
Trotz des zweitgünstigsten Preises meiner Meinung nach das beste der Modelle in diesem Zug.
Ich hoffe, meine Einschätzung und Fotos helfen weiter.
Viele Grüße
Paul