RE: Empfehlung Silberlinge Neukauf

#1 von stammp , 07.05.2020 15:45

Hallo liebe Stummi-Kollegen.
Ich möchte mir ein Dreier-Set (Steuerwagen, 1./2. Kl. Wagen, 2. Kl. Wagen) Silberlinge der Ep. III neu zulegen.
Die Wagen sollen beleuchtet sein / beleuchtet werden.
Der Masststab darf gerne 1:87 sein; ist aber kein Muss.
Jetzt gibt es ja aktuell mehrere Möglichkeiten … , quasi der Auswahl zu viel. ops:

Gefallen tun mir die Brawa´s mit Beleuchtung (46520 bis 46523). Aber bekomme ich die auf K-Gleis auch zum Leuchten?
Gefallen tun mir auch die neuen ESU´s (36461 – 36464).
Von PIKO wären auch welche zu bekommen (57650 – 57652).

Welche Wahl würdet ihr treffen bzw. welche Alternative würdet ihr empfehlen?
Danke vorab für Entscheidungskriterien / Hinweise / Gedanken …
Viele Grüße
Peter


Peter aus Grevenbroich
Raus aus dem Schrank ... ab auf´s Gleis

Bahnhof Wiedenest im Bau: viewtopic.php?f=170&t=154721


 
stammp
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Grevenbroich
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Empfehlung Silberlinge Neukauf

#2 von Wolf10 , 07.05.2020 16:08

Hallo Peter!

Ich habe die von Piko, die lassen sich mit einem Schleifer für Expert-Wagen von Piko leicht versorgen.
Als Kupplungen (41001) habe ich die stromführenden von ESU (beide Pole verbunden) verwendet, weil dann die Wagen gut im R1-Radius laufen und mit Kurzkupplungen von Märklin oder Roco-Universal gut kuppeln.
Beleuchtet mit Digital-Innenbeleuchtungen (5070 von ESU, preiswert und extrem flexibel (Schlussleuchten oder extra Licht (schaltbar) in der Toilette).

LG Michael


Märklin K-Gleis (200m auf 13m² Fläche)

BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServoTurn, ReadyHub

LED-IO-24 -> eigene "Huckepack-Platinen":
RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

OpenCar-System mit selbst entwickelten Rückmeldern (Position UNTER dem Magnetband) über S88N (eigene Platinen) an TLE-S88-BiDiB-Interface


Wolf10  
Wolf10
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 20.03.2017
Ort: Riesweiler
Spurweite H0
Steuerung WinDigipet und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Empfehlung Silberlinge Neukauf

#3 von Analogbahner , 07.05.2020 16:31

Auf die Gefahr hin, die ewige Diskussion anzuheizen: mit dem Maßstab legt man sich üblicherweise auch für nachfolgende Modelle fest. Man kann sicherlich gemischt fahren, oder sonstige Tricks anwenden, aber in der Regel gilt: verschiedene Maßstäbe in einem Zug oder nebeneinander im Bahnhof fallen mal mehr, mal weniger auf.
Wenn du dann mal Lust auf einen grünen Mitteleinstiegswagen oder auf einen Karlsruher Kopf in Version XY hast, bist du dann bei 1:93 oder so am Suchen...

Da du ja von "Entscheidungskriterien" geschrieben hast: für mich käme also nur 1:87 in Frage, weil da die Auswahl an 26m-Wagen am größten ist. Vorausgesetzt, die Radien machen da mit.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Empfehlung Silberlinge Neukauf

#4 von hu.ms , 07.05.2020 17:50

Meine roco-silberlinge 1:87 - selbst beleuchtet sind hier zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=0p5aygRkFyk&t=50s
Gibts gebraucht in der bucht. Für 4 wagen + teile für eigenbau-beleuchtung habe ich rd. 140 € ausgegeben.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Empfehlung Silberlinge Neukauf

#5 von Schwedenzug , 07.05.2020 18:47

Moin!

Diese Frage wurde neulich gestellt hier im Forum und auch viel diskutiert. Ich habe dann die ESUs empfohlen, wirklich schöne wagen! Die Brawas sind ja auch als sehr gut zu erwarten. Pikos sind viel einfacher in der Ausführung, aber sind dann auch weniger empfindlicher. Ich habe Roco, ESU, Märklin und Piko alle auf meine Anlage. ESU sind absolut an der Spitze, die anderen weit hinten. Meiner meinung!

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Empfehlung Silberlinge Neukauf

#6 von Analogbahner , 07.05.2020 19:08

Was das Aussehen betrifft, kann man das wohl nur mit einer akkuraten Übersicht beurteilen. Wurden die Silberlinge schon mal in einer neueren Fachzeitschrift diesbezüglich gegenübergestellt und bewertet? Ich habe zwar ein älteres Sonderheft darüber, aber ich glaube, da fehlen Pico und Esu.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Empfehlung Silberlinge Neukauf

#7 von Schwedenzug , 07.05.2020 20:18

Genau, so bald die Brawas da sind kommt sicher ein grosser vergleich in die Magazine! Mir intresseriert auch die Brawas, mann könnte ja ein Paar oder so beschaffen um selber das Vergleich stellen zu können. Silberlinge gabs ja überall auf die Gleisen der DB, so kann es dann auf die Moba auch sein.

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Empfehlung Silberlinge Neukauf

#8 von Shoogar , 08.05.2020 01:16

Zitat
Was das Aussehen betrifft, kann man das wohl nur mit einer akkuraten Übersicht beurteilen. Wurden die Silberlinge schon mal in einer neueren Fachzeitschrift diesbezüglich gegenübergestellt und bewertet?



Braucht man für sowas echt eine Fachzeitschrift?

Der eigene Eindruck, das persänliche Gefallen, denke ich, sollte da ausreichen.
Und ob mir was gefällt, mache ich nicht von anderen Meinungen abhängig.

Ich hab die Piko-Silberlinge (1:87 mit schwarzem Rahmen).
Die fahren zusammen mit meinen grünen Roco-Mitteleinstiegswagen (ebenfalls 1:87).

(Subjektiv) sehe ich, daß die Wagen von Roco wirklich besser (detaillierter) gestaltet sind.

ABER: Die harmonieren trotzdem so gut, daß mich dieser Unterschied -auch in der Kombination- überhaupt nicht stört.

Freilich ist das mein subjektives Empfinden.
Aber es ist schließlich auch meine Modellbahn.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Empfehlung Silberlinge Neukauf

#9 von stammp , 08.05.2020 10:22

Lieber Armin, Hubert, Alex, Martin und Michael,
DANKE für Eure Hinweise!

Zu Radien: Ich baue Module = große Radien. 1:87 Wägen sollten problemlos laufen.

Eindruck: Ja, der persönliche Eindruck / Geschmack / Optik entscheidet schon. Darum stöbere ich gerne mal im Moba-Laden Doch in der regel findet sich dort ja nicht die ganze Herstellerpalette ... Darum Danke für Eure persönlichen Statements ... Piko ... ESU ... etc.

@ Michael: ops: gleich mit Umbauanleitung bzw. Teilenummern hilft Ich bin halt mehr der "Nachmacher" als der "Eigenentwickler" ops:

Was nehme ich mit?
- Piko ist die preiswerteste Lösung, aber eine gute ...
- ESU sind wohl die "Schönsten" (bis ggf. BRAWA kommt) ...
- Die Kombi Silberling und Mitteleinstiegswagen ist eine neue Idee und könnte reizvoll sein.
- Mir wurde supi schnell von Euch geholfen und das auf sehr nette Art und Weise

Ein schönes Wochenende wünsche ich.
Viele Grüße
Peter


Peter aus Grevenbroich
Raus aus dem Schrank ... ab auf´s Gleis

Bahnhof Wiedenest im Bau: viewtopic.php?f=170&t=154721


 
stammp
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Grevenbroich
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Empfehlung Silberlinge Neukauf

#10 von moppe , 08.05.2020 11:10

Was du niche gesehen hab, ist das die Roco Modellen sind preiswertiger als die PIKO Modellen - und fast ausverkauft.
Und in meiner Augen sind sie auch schöner als die PIKO Modellen.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Empfehlung Silberlinge Neukauf

#11 von Analogbahner , 08.05.2020 14:18

Zitat

Zitat
Was das Aussehen betrifft, kann man das wohl nur mit einer akkuraten Übersicht beurteilen. Wurden die Silberlinge schon mal in einer neueren Fachzeitschrift diesbezüglich gegenübergestellt und bewertet?



Braucht man für sowas echt eine Fachzeitschrift?

Der eigene Eindruck, das persänliche Gefallen, denke ich, sollte da ausreichen.
Und ob mir was gefällt, mache ich nicht von anderen Meinungen abhängig.

Ich hab die Piko-Silberlinge (1:87 mit schwarzem Rahmen).
Die fahren zusammen mit meinen grünen Roco-Mitteleinstiegswagen (ebenfalls 1:87).

(Subjektiv) sehe ich, daß die Wagen von Roco wirklich besser (detaillierter) gestaltet sind.

ABER: Die harmonieren trotzdem so gut, daß mich dieser Unterschied -auch in der Kombination- überhaupt nicht stört.

Freilich ist das mein subjektives Empfinden.
Aber es ist schließlich auch meine Modellbahn.




Wenn du alle Marken nebeneinanderstellen und selbst vergleichen kannst, brauchst du natürlich keine Fachzeitschrift. Ich gehe aber davon aus, dass das nur die wenigsten können, zumal die Anzahl der Modellbahnläden, in denen soetwas noch möglich ist, geradezu bei Null liegt. Und sich von jeder Marke ein Set zu kaufen und nachher sagen zu können: die von XY gefallen mir am besten, können wohl noch weniger...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Empfehlung Silberlinge Neukauf

#12 von PhilippJ_YD , 08.05.2020 15:03

Zitat

Zitat

Zitat
Was das Aussehen betrifft, kann man das wohl nur mit einer akkuraten Übersicht beurteilen. Wurden die Silberlinge schon mal in einer neueren Fachzeitschrift diesbezüglich gegenübergestellt und bewertet?



Braucht man für sowas echt eine Fachzeitschrift?

Der eigene Eindruck, das persänliche Gefallen, denke ich, sollte da ausreichen.
Und ob mir was gefällt, mache ich nicht von anderen Meinungen abhängig.

Ich hab die Piko-Silberlinge (1:87 mit schwarzem Rahmen).
Die fahren zusammen mit meinen grünen Roco-Mitteleinstiegswagen (ebenfalls 1:87).

(Subjektiv) sehe ich, daß die Wagen von Roco wirklich besser (detaillierter) gestaltet sind.

ABER: Die harmonieren trotzdem so gut, daß mich dieser Unterschied -auch in der Kombination- überhaupt nicht stört.

Freilich ist das mein subjektives Empfinden.
Aber es ist schließlich auch meine Modellbahn.




Wenn du alle Marken nebeneinanderstellen und selbst vergleichen kannst, brauchst du natürlich keine Fachzeitschrift. Ich gehe aber davon aus, dass das nur die wenigsten können, zumal die Anzahl der Modellbahnläden, in denen soetwas noch möglich ist, geradezu bei Null liegt. Und sich von jeder Marke ein Set zu kaufen und nachher sagen zu können: die von XY gefallen mir am besten, können wohl noch weniger...




Nunja, da man zu Allen Modellen detaillierte Fotos im Internet bei Händlern und in diversen Foren finden kann, könnte man sich schon ein gewisses Bild machen. Natürlich immer mit tendentiell etwas mehr Abweichung der Bilder zueinander durch die Technik und den Fotographen. der wesentliche Vorteil eines Tests in einer Zeitschrift wäre da natürlich, dass dieser Vorgang standardisiert wäre. Die Bewertung müsste man wie bereits erwähnt ja doch wieder selber vornehmen.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Empfehlung Silberlinge Neukauf

#13 von Analogbahner , 08.05.2020 15:31

Hier im Forum gibt es auch einige rührige Nutzer, die - zumeist - Loks gegenübergestellt haben. Besonders die Einheits-E-Loks habe ich in Erinnerung. Dann war da noch ein Beitrag, der die "Haxenhöhe" von N-26m-Wagen verglichen hat. Aber die Betonung liegt auf Vergleichbarkeit: alle Ansichten unter gleichen fotografischen Bedingungen, Besonderheiten, Details, Laufeigenschaften, Ausrüstung unter identischen Bedingungen. Das erfordert Zeit und Energie, und natürlich die Verfügbarkeit aller Modelle. Angenommen, die Roco-Modelle hätten das beste Preis-Leistungsverhältnis, wären aber gar nicht lieferbar, dann hätte der Vergleich Frust zur Folge, weil man auf das "Beste" verzichten würde und nur "zweite Wahl" kauft.
Jede Marke stellt nun ihre Wagen natürlich im besten Licht und immer mit anderer Präsentation vor. Vergleichen ist da meist nur aufgrund von Daten möglich, die im großen und ganzen aber nicht viel aussagen. Ob die Länge nun 30,4 oder 30,5 cm ist, sagt über die Qualität nicht viel aus. Im Modellbahn-Wiki bekommt man nur eine grobe Übersicht aller Modelle (immerhin), aber am Ende entscheidet man meist über den Preis. Ich weiß nicht, ob Ade mal Silberlinge gemacht hat, aber "damals" war diese Marke "State of the art" - allerdings unglaublich schwer zu kriegen und verflixt teuer...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Empfehlung Silberlinge Neukauf

#14 von drum58 , 08.05.2020 17:26

Zitat
Ich weiß nicht, ob Ade mal Silberlinge gemacht hat, aber "damals" war diese Marke "State of the art" - allerdings unglaublich schwer zu kriegen und verflixt teuer...



Hallo Jochen,

das kann ich beantworten, Ade hatte Silberlinge im Angebot, ich habe einen Satz. Zumindest bisher wohl die besten Silberlinge die es gab.

"Damals" übrigens nicht schwer zu kriegen, wenn man wusste wo, aber schon damals sehr teuer, über 90 DM das Stück als Bausatz, Steuerwagen mehr.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Empfehlung Silberlinge Neukauf

#15 von Analogbahner , 08.05.2020 20:01

Danke für die Info. Ich meine, dass Ade überhaupt als Einziger / Erster die DB-Werbebildchen und die Gepäcknetze in den Abteilen dargestellt hatte, war es nicht so?


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Empfehlung Silberlinge Neukauf

#16 von drum58 , 08.05.2020 20:42

Hallo Jochen,

Werbebildchen gibt es in meinen Ade-Wagen nicht, aber in manchen die Rahmen dafür. Alle Wagen haben mehrfarbige Inneneinrichtungen, Gepäcknetze/-ablagen, angedeutete Platzreservierungs-Halterungen in Abteilwagen, genügend Platz für Preiser-Reisende ohne Amputationen und immer eine serienmäßige Innenbeleuchtung.
Zu ihrer Zeit sicher das Nonplusultra der Reisezugwagen, erst Firmen wie LS-Models oder ACME haben ein vergleichbares Niveau erreicht. Und wenn man die Preise vergleicht und dabei die allgemeine Preisentwicklung berücksichtigt, dann passt das Preisniveau auch.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Empfehlung Silberlinge Neukauf

#17 von Analogbahner , 08.05.2020 20:49

Ja, eigentlich meinte ich auch nur diese Rähmchen... ops:


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Empfehlung Silberlinge Neukauf

#18 von WiTo , 08.05.2020 20:52

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich 3 ESU Silberlinge besorgt und bin vor allem vom Detailreichtum begeistert. Insbesondere die Inneneinrichtung macht einen super Eindruck. Armlehnen, Gepäcknetze, im erste Klasse Abteil sind sogar die Spiegel über den Kopfstützen angedeutet. Alles mehrfabig ausgeführt. Vor allem wenn man beleuchten möchte, macht die Inneneinrichtung einen riesigen Unterschied. Mit einer unifarbenen Inneneinrichtung, wie bei Märklin, aber auch bei Piko üblich, sieht das beleuchtet immer recht seltsam aus.

Ich hatte einmal einen Märklin-D-Zugwagen farblich innen nachbehandelt. Fußboden dunkel und Sitze in Rot, der Unteschied war vor allem beleuchtet gravierend. Seitdem würde ich nie wieder einen Wagen mit unifarbener Inneneinrichtung beleuchten.

Dieser Punkt spricht klar für ESU, könnte aber auch für Brawa sprechen. Roco hat vor allem den erste Klasse Wagen vergeigt, weil kein 6-Abteil, sondern der moderne Großraum der modernisierten Rotlinge nachgebildet hat. Da bin ich selbst auch sehr gespannt, wie die Brawa real aussehen werden.

Was ich richtig gut finde, ist der Clou mit der Nachbildung des Pfauenaugemusters. Das wirkt bei ESU meiner Meinung nach richtig gut, ändert sogar die Schattierung mit dem Blickwinkel.

Ein kleines bisschen Wasser im Wein findet sich aber auch bei diesen Wagen. Völlig unverständlich bei einer so aufwendigen Neukonstruktion ist, dass die Fenster wohl minimal zu klein ausfallen. Es fällt nicht wirklich auf, aber wenn man ansonsten so toll auf Details, wie die Seilzüge für die Bremsentlüftung achtet und diese super nachbildet, dann sind zu niedrige Fenster unerklärlich.

Die Fahreigenschaften sind ok, aber nicht unproblematisch. Die Drehgestelle sind recht steif, bedingt durch die Kontaktbleche zwischen Drehgestell und Wagenboden. Wenn diese Bleche nicht völlig optimal eingestellt sind, kann es dazu führen, dass die Wagen bei kleineren Unebenheiten mit einem Rad aus dem Gleis springen. Bei meinen 3 Wagen, war ein Drehgestell betroffen. Nach etwas Getüftel habe ich das aber hinbekommen. Die Wagen laufen nun mit den DC Rädern fehlerfrei auf Märklin K--Gleisen, sogar in einer R1 Gleiswendel.

Soweit meine Erfahrung zu den Silberlingen.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.822
Registriert am: 31.08.2014


RE: Empfehlung Silberlinge Neukauf

#19 von ChristianKaiser , 08.05.2020 21:54

Hey,

also ich finde, wir betrachten das zu nüchtern. Klar kann man sich quasi tot googeln, welche Wagen nun objektiv gesehen das beste Paket bieten.

ABER:

Es gibt auch noch eine emotionale Seite. Welche Wagen gefallen Dir spontan? Bei welchem Händler hast du gute Erfahrungen und sie sind verfügbar? Freust Du Dich auf die Wagen einer bestimmten Marke mehr ? Hat ein Freund oder Bekannter auch Wagen, die du schon gesehen hast?

Manchmal freut man sich doch genau auf ein bestimmtes Fahrzeug einer Marke. Ob dann ein anderer Hersteller das später auch auf den Markt bringt ist doch zweitrangig.

Mir würde es beispielsweise mit der 193 Vectron der SBB so gehen. Ich habe mich unheimlich für das Roco Modell begeistert, wohlwissend, dass auch Piko und Märklin die Lok haben. Aber meine macht mir individuell immer wieder Freude. Und genau das ist ihre Aufgabe.

Also, hast Du vielleicht eine Tendenz zu Piko, ESU oder Roco? Märklin bietet nur 1:93,5 an, was ich aber auch nicht schlecht finde.

Ich glaube daneben greifst du mit keiner der oben genannten.

Viel Spaß!

Christian


Tams RedBox, Rocrail, Samsung S3 mini, Roco Lokmaus2, IPhone SE mit Z21 App. Programmieren mit Märklin MS2.

Zum Bau (Stahlwinkelrahmen) :

viewtopic.php?f=15&t=165429


 
ChristianKaiser
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.09.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Empfehlung Silberlinge Neukauf

#20 von Shoogar , 09.05.2020 01:00

Zitat

Zitat

Zitat
Was das Aussehen betrifft, kann man das wohl nur mit einer akkuraten Übersicht beurteilen. Wurden die Silberlinge schon mal in einer neueren Fachzeitschrift diesbezüglich gegenübergestellt und bewertet?



Braucht man für sowas echt eine Fachzeitschrift?

Der eigene Eindruck, das persänliche Gefallen, denke ich, sollte da ausreichen.
Und ob mir was gefällt, mache ich nicht von anderen Meinungen abhängig.

Ich hab die Piko-Silberlinge (1:87 mit schwarzem Rahmen).
Die fahren zusammen mit meinen grünen Roco-Mitteleinstiegswagen (ebenfalls 1:87).

(Subjektiv) sehe ich, daß die Wagen von Roco wirklich besser (detaillierter) gestaltet sind.

ABER: Die harmonieren trotzdem so gut, daß mich dieser Unterschied -auch in der Kombination- überhaupt nicht stört.

Freilich ist das mein subjektives Empfinden.
Aber es ist schließlich auch meine Modellbahn.




Wenn du alle Marken nebeneinanderstellen und selbst vergleichen kannst, brauchst du natürlich keine Fachzeitschrift. Ich gehe aber davon aus, dass das nur die wenigsten können, zumal die Anzahl der Modellbahnläden, in denen soetwas noch möglich ist, geradezu bei Null liegt. Und sich von jeder Marke ein Set zu kaufen und nachher sagen zu können: die von XY gefallen mir am besten, können wohl noch weniger...




Nein, das kann ich natürlich auch nicht.
Bloß ist es mir (subjektiv) halt genausowenig wert, wegen des letzten "Fitztelchens" an Detaillierung oder Vorbildgerechtigkeit (die ich auf dem, was ich "meine Anlage" nenne, sowieso nicht wahrnehme), eine Zeitschrift zu bemühen.
...de ja nicht weniger subjektiv geprägt sind als "Erfahrungsberichte" aus dem Internet


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Empfehlung Silberlinge Neukauf

#21 von Analogbahner , 09.05.2020 02:02

Wenn ich mir die Bilder des gleichen Typs verschiedener Marken im Netz anschaue, kann ich mich nie sofort entscheiden. Es gibt dann vier oder fünf oder sechs 1:87-Silberling-Sets zur Auswahl, die auf den ersten Blick völlig gleich aussehen. Die Bilder sind alle toll und gut ausgeleuchtet.
Das hängt damit zusammen, dass die Proportionen und Details bei neuesten Modellen eben sehr akkurat sind - im Gegensatz zu Wagen aus früheren Jahrzehnten. Da kenne ich von Lima usw. ganz andere Boliden... Während bei 1:93 ja noch Spielraum darin besteht, wie die Firma die Verkleinerung umsetzt (die ja eine Interpretation darstellt) und deshalb Abweichungen auftreten (diese sind bei Märklin und Fleischmann hinlänglich bekannt), dürfte bei 1:87 eben kein Unterschied zu sehen sein. Dann kommen vielleicht Details zum Tragen (z.B. die Farbe der Fensterlaibungen, oder die Tönung des Daches (das ja den Großteil des sichtbaren Wagens ausmacht, aus Modellbahnerperspektive...). die Inneneinrichtung oder wie überzeugend das Pfauenaugenmuster ist. Aber das meiste kann man nur am Original feststellen (u.a. das Gewicht und die Laufeigenschaften), oder wie praktisch sie zu öffnen sind. Würde ich 1:87 fahren, hätte ich genau dasselbe Problem wie der TE - alle Mütter haben schöne Töchter.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Empfehlung Silberlinge Neukauf

#22 von hu.ms , 09.05.2020 09:22

Zitat

Nein, das kann ich natürlich auch nicht.
Bloß ist es mir (subjektiv) halt genausowenig wert, wegen des letzten "Fitztelchens" an Detaillierung oder Vorbildgerechtigkeit (die ich auf dem, was ich "meine Anlage" nenne, sowieso nicht wahrnehme), eine Zeitschrift zu bemühen.
...de ja nicht weniger subjektiv geprägt sind als "Erfahrungsberichte" aus dem Internet


Dem kann ich mich nur anschliessen:
MIr geht es um ein gutes preis/leistungsverhältnis.
D.h. optik im fahrbetrieb auf der anlage und günstige beleuchtungsnachrüstmöglichkeit im verhältnis zum preis.
Aber wie schon so oft geschrieben hat fast jeder andere prioritäten.
Ich kann auch verstehen, dass leute ohne anlage die wagen mit der lupe betrachten.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Empfehlung Silberlinge Neukauf

#23 von Analogbahner , 12.05.2020 15:44

Im Grunde erstaunt mich, dass vier oder mehr Hersteller nun 1:87-Silberlinge im Angebot haben. Da frage ich mich, ob dieser Wettkampf jemandem nutzt. Klar, ist Wettbewerb immer gut. Aber wenn die potentiellen Käufer X (wie z.B. der TE) an einem 1:87-Wagen interessiert sind, landet das Geld entweder bei dem einen oder bei dem anderen Anbieter. Der Anteil der Interessenten steigt ja nicht, sondern bleibt gleich - egal, wie viele Firmen es gibt. Diese müssen sich die Gewinne teilen. Jetzt kommt noch die Unterscheidung zwischen schwarzem oder blauen Chassis, zwischen geradem oder rundem Dachabschluss, usw. hinzu. Für mich wäre es fast sinnvoller, wenn die Angebotsvielfalt sich eher durch mehr Typen auszeichnet als durch Wiederholung desselben Typs. Um es evolutionsmäßig zu sagen: es prügeln sich viele um dieselbe Nische anstatt unbesetzte Nischen zu nutzen (z.B. mehr Epoche-I-Modelle rauszubringen oder so).

Und dann gibt es noch den Zwitter 1:93...

Für mich stellt sich das Problem ganz anders dar: da ich nur ein (vielleicht zwei) Anbieter von 1:100-Modellen zur Auswahl habe, die außerdem davon nichts mehr anbieten, verdienen die Hersteller an mir quasi null Euro (ist alles nur noch zweite Hand). Offenbar ist der fragliche Kundenstamm so sehr geschrumpft, dass es gewinnbringender ist, NOCH ein 1:87-Modell rauszuhauen als alte Auflagen von 1:100 wiederzubeleben. Daraus lässt sich indirekt die Kaufpriorität ableiten...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Empfehlung Silberlinge Neukauf

#24 von stammp , 12.05.2020 23:35

Danke nochmals für die persönlichen
und auch so viele Statements
Ich freu mich über die Vielfalt.

@ Thomas (Wito): danke für die ausführliche Beschreibung deiner ESU´s

Ich gehe dann mal auf die Wagen-Pirsch im realen Leben.
Gruß Peter


Peter aus Grevenbroich
Raus aus dem Schrank ... ab auf´s Gleis

Bahnhof Wiedenest im Bau: viewtopic.php?f=170&t=154721


 
stammp
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Grevenbroich
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Empfehlung Silberlinge Neukauf

#25 von PhilippJ_YD , 13.05.2020 11:40

Zitat

Für mich stellt sich das Problem ganz anders dar: da ich nur ein (vielleicht zwei) Anbieter von 1:100-Modellen zur Auswahl habe, die außerdem davon nichts mehr anbieten, verdienen die Hersteller an mir quasi null Euro (ist alles nur noch zweite Hand). Offenbar ist der fragliche Kundenstamm so sehr geschrumpft, dass es gewinnbringender ist, NOCH ein 1:87-Modell rauszuhauen als alte Auflagen von 1:100 wiederzubeleben. Daraus lässt sich indirekt die Kaufpriorität ableiten...



Hi,

du weißt ja wie das bei den Herstellern läuft: Kann ich mit dem jeweiligen Produkt Geld verdienen? Ja -> Produzieren, Nein -> nicht produzieren.

Nun setzt sich der Verkaufspreis aus Angebot und Nachfrage zusammen. Somit bildet er sich aus dem Konglomerat aus bestehenden Angeboten (eben auch Gebraucht) der Detaillierung und sonstigen Modelleigenschaften.

Die Unterschiede der Produktionskosten dürften bei ab vom Längenmaßstab identischen Parametern, also Detaillierung, Fertigungsstand der Spritzformen, Bedruckungsvorgänge, minimal sein, da die Materialkosten nur minimal unterschiedlich sind. Eventuell gibt es noch steigende Kosten bei der größeren Spritzform, da bin ich nicht tief genug in der Materie.

Nehmen wir nun mal die Silberlinge von Piko an und nehmen an, der Fertigungsaufwand wäre ähnlich zu den 1:100ern von Roco und Märklin. Die UVP müsste sich also um kostendeckend zu arbeiten in ähnlichen Gefilden bewegen. Wärst du bereit, diesen Wagen zu diesem Preis zu kaufen, wenn es den perfekt erhaltenen gebrauchten für 20€ zu kaufen gibt?

Wie immer gilt leider: Umsatz ist nicht Alles, man muss auch Gewinne machen.

Bei den Doppelentwicklungen gebe ich dir auch ein Stück weit Recht, allerdings muss man dabei die zeitlichen Abläufe mit einbeziehen: Roco war als erstes am Markt und hat für ihre Zeit hervorragende Modelle gemacht, die heute immernoch einen guten Standard haben. Piko hat seinerzeit nachgezogen, dabei aber deutlich simpler detailliert und war damit Preisbrecher. Das dieser Preis sich inzwischen annähert, wird regelmäßig moniert.

Brawa und ESU wiederum haben die Ankündigung ja nun fast zeitgleich im zu ihnen passenden Detaillierungsgrad gemacht. Diese beiden Modellvarianten kanibalisieren sich sicherlich gegenseitig, wobei ESU im Moment den Vorteil hat, dass sie schon auf dem Markt sind, während man auf Brawa noch warten muss. Unterm Strich wird es aber vermutlich günstiger sein, die geringere Modellmenge in Umlauf zu bringen, weil man sonst den großen Batzen Geld, der bereits vor dieser Ankündigung in das Projekt geflossen ist, komplett abschreiben muss. Gut möglich, dass die beiden Hersteller sogar unter Verlusten verkaufen, aber immernoch weniger Geld in den Sand setzen.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz