Ab und an ruckelnde Loks mit quietschenden Geräuschen

#1 von Deluxe1978 , 27.10.2022 19:19

Hallo
Ich habe einen komischen Effekt auf meiner analogen H0 Anlage. Ab und an fahren die Loks stotternd und machen dabei quietschende Geräusche. Was sich gar nicht gesund anhört. Die Gleise an sich scheinen zu ok zu sein. Es gibt auch Loks die einwandfrei durchfahren.
Woran kann das liegen? Oder geben die so langsam den Geist auf? Die Anlage usw ist schon recht alt und wurde von mir reaktiviert quasi.
Danke und Grüße Mischi


Deluxe1978  
Deluxe1978
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 23.10.2022


RE: Ab und an ruckelnde Loks mit quietschenden Geräuschen

#2 von Visten69 , 27.10.2022 19:27

Hallo
Vermutlich ist ein Tropfen Öl eingeklemmt.
Schmieren und Salben hilft allenthalben.

Versuche mal die Achs- und Motorenlager etwas zu ölen.
Aber nur ein kleines Tröpfchen.
Hilft meistens.

Visten69


Michael Knop hat sich bedankt!
Visten69  
Visten69
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.002
Registriert am: 01.11.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ab und an ruckelnde Loks mit quietschenden Geräuschen

#3 von moppe , 27.10.2022 20:23

Meiner Glaskugel sagt das du alte Märklin Loks hab mit hochwartungsbedarfantrieb.

https://stayathome.ch/Wartung.htm


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ab und an ruckelnde Loks mit quietschenden Geräuschen

#4 von Deluxe1978 , 27.10.2022 23:22

Ok super Danke. Dachte ich mir das ich da wohl an die Motoren muss. Dann versuche ich mein Glück. Sohnemann will eh noch andere Loks haha. Ein Grund mehr was zu organisieren.

Gibt es da einen Tipp welche analogen Loks oder Baureihe eher wartungsarm oder wartungsfrei ist?

Danke und schönen Abend Allen.
Mischi


Deluxe1978  
Deluxe1978
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 23.10.2022


RE: Ab und an ruckelnde Loks mit quietschenden Geräuschen

#5 von moppe , 28.10.2022 05:50

Alle Märklin Loks mit der alte Motortyp, hab ein großes wartungsbedarf.
Fast alle Loks wer ältere als 15 Jahre ist………


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ab und an ruckelnde Loks mit quietschenden Geräuschen

#6 von Andreas Poths , 28.10.2022 06:55

Zitat von moppe im Beitrag #5
Alle Märklin Loks mit der alte Motortyp, hab ein großes wartungsbedarf.
Fast alle Loks wer ältere als 15 Jahre ist………


Klaus


Klar, wenn man sie mit "Vollgas" einen Tag über die Gleise prügelt, ist schon mal etwas Öl nötig; vielleicht auch neue Bürsten...

Ich hab die 3072 (alte V100), die 86er aus dem Mannesmann-Zug, die 3065 (V60 Telex), den ersten Pendolino, die Insider Kondenslok... usw. Alle älter als 15 Jahre. Und ich spiele (fast) täglich mit meiner Eisenbahn und wüßte nicht, bei welchen dieser und anderen älteren Loks ein großer Wartungsbedarf besteht. Manche haben sogar noch die ersten Haftreifen. So what..


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Michael Knop hat sich bedankt!
Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Ab und an ruckelnde Loks mit quietschenden Geräuschen

#7 von K.Wagner , 28.10.2022 08:49

Ich habe schon lange nicht mehr in die Bedienungsanleitung geschaut - aber da stand mit Foto drin, welche Stellen nach soundsovielen Betriebsstunden zu ölen sind. Auch meine "alten Loks" waren / sind im Dauereinsatz. So alle 2-3 JAhre - je nach Laufleistung - ein Tröpchen Öl - das ist für mich kein Wartungsaufwand. Ich muß zugeben - das habe ich im zarten Alter von 10 Jahren bei meinem Opa gelernt....
Aber das kurz "Pfeifen" besonders in Kurven ist das beste Indiz, daß mal wieder Öl fällig ist :-)


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   

Trafo für Mehrzugbetrieb
Schleifereinbau Märklin H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz