Erst einmal vielen Dank für die sachkundigen Tipps - und das alles innerhalb weniger Stunden!
Zitat von SAH
As Einfahren der Schienen:
frei nach Radio Eriwan: im Prinzip ja aber....
i.A. werden die Schienen durch deren Benutzung sauber gehalten, sofern man nicht die Modelle in Öl ertränkt hat. Von der Benutzung eines Dauerschienenradierer oder -schmirglers rate ich dringend ab (Abnutzung der Schienen innerhalb kürzster Zeit bis zur völligen Zerstörung des Schienenwegs wegen Abrasion.
Zitat von yetielch
Die schlechte Fahreigenschaften beruhen entweder auf einer schlechten Stromübertragung ( => Schienen reinigen ) oder auf der Verschmutzung der Lok. Ich empfehle wenn ersteres ausgeschlossen ist zunäcst mal den Motor zu zerlegen. Ist dort alles verharzt ? Klebt im getriebe viel Dreck ? Nachdem du alles gereinigt hast solltest Du die Lok zusammenbauen, etwas schmieren und dann sollte sie wieder gut fahren.
Lok und Schienen sind gebraucht, aber in einwandfreiem Zustand. Ich habe mir den Motor und das Gebtriebe angeschaut - alles wirkt sauber
und neuwertig. Allerdings war alles trocken und ich habe etwas Öl hinzugegeben, was zwar Besserung brachte, aber leider nicht viel davon.
Allerdings habe ich mir noch nicht das Innere des Motors angeschaut...
Wegen der C-Gleise: Schienenprofil und Mittelleiter sind ja werksseitig beschichtet - ich dachte mir, dass hier die Beschichtung den Stromfluß behindert und sich erstmal alles "anschleifen" muss...
Zitat von Rirarunkel
Hallo Mark,
bei deiner Beschreibung bin ich der Meinung, das:
-das Getriebe überölt bzw. schwergängig ist
-der Kollektor verschmutzt ist
-die Anpressfedern der Kohlen etwas weniger druck bräuchten. Einfach den Anschlag etwas hoch biegen.
Ich werde mir in Kürze mal den Motor anschauen und die von Dir genannten Punkte überprüfen - aber leider glaube ich, dass Verschmutzung nicht der Grund ist... Das mit den Anpressdruck aber werde ich auf jeden Fall ausprobieren!
Zitat von digilox1
Hallo Mark,
Nach den ersten Antworten handelt es sich evtl. auch um ein Missverständnis dessen, was "gute" Fahreigenschaften sind.
Was stellst Du Dir unter guten Fahreigenschaften vor?
Welchen Motor hat die Lok? Vielleicht ist mit dem spezifischen Motor gar nicht realisierbar, was Du als gut ansiehst.
Welchen Decoder?
Womit fährst Du, analog oder digital?
Es handelt sich um eine BR 216 aus einer Märklin-Starterpackung mit delta-decoder. Der Motor ist ein Standard-DCM (?) Motor...
Die Lok fährt erst bei mittiger Fahrtreglerstellung (32 Watt Trafo analog)ruckelnd an, eine konstante Langsamfahrgeschwindigkeit lässt sich derzeit absolut nicht erreichen...
Das Fahrgeräusch klingt alles andere als "weich". Gleichmäßiges Anfahren oder Abbremsen lässt sich auch bei gefühlvoller Bedienung des Reglers nicht erreichen - oder erwarte ich für eine "Startsetlok" zu viel?
Ich werde mal ausmessen, wieviel Spannung am Motor anliegen muss, damit dieser im Leerlauf (Motordrehgestell "hochgebockt") gleichmäßig durchläuft.
Eine Anlage habe ich übrigens nicht, ich baue ab und zu ein paar kleinere
H0 Dioramen und werde vielleicht mal eine Rangieranlage verwirklichen - wobei ich aber noch unschlüssig bin ob Gleich- oder Wechselstrom.
Zitat von Rirarunkel
Hallo an die Moderatoren;
die Alterungen auf der HP verdienen die Aufnahme in die Ehrengalerie! Sowas perfektes habe ich noch nie gesehen!!!
Grüße
Caren
Dein Kompliment ehrt mich sehr, ein paar Wagen sind mir ganz gut gelungen, ein paar aber auch nicht. Aber Altern von Modellen macht mir richtig viel Spass und ich probiere ständig neue Techniken aus - derzeit altere ich meine erste Lok - eben besagte BR 216. Gerne werde
ich dann ein paar Fotos einstellen.
Gruß, vielen Dank und bis demnächst, wenn ich berichte, wie die BR 216
sich dann auf den Gleisen macht.