RE: Fleischmann 3-poligen Rundmotor ersetzen

#1 von kleineWelt , 21.12.2015 18:40

Hallo liebe Stummis,

mal eine Frage in die Runde: gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den 3-poligen Fleischmann-original-Rundmotor im angetriebenem Drehgestell durch einen hochwertigeren zu ersetzen? Möglichst baugleich, aber mit mehr Polen, ruhigerem Lauf, niedrigerer minimaler Drehzahl und so weiter.

Oder auch ganz allgemein: hat jemand von euch mal den Fleischmann-Rundmotor bei einer Lok "rausgeschmissen", und durch einen besseren Antrieb ersetzt?

Damit man bessere Langsamfahreigenschaften, Anlaufverhalten usw. bekommt. Vielleicht weiß jemand von euch da ja etwas. Über die Forensuche habe ich nichts gefunden.

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Fleischmann 3-poligen Rundmotor ersetzen

#2 von Schachtelbahner , 21.12.2015 19:09

Hallo Chris.

Hier: http://www.sb-modellbau.com/ ist die richtige Adresse zum aufrüsten der Motore. Für die Fleischmann BR 94 gibt es auch einen speziellen Rundmotor.

Es gibt von Fleischmann oder für Fleischmann keinen 5 Poligen Anker der einfach getauscht wird. Ein Vermindern der Drehzahl ergibt auch keinen besseren lauf der Lok. Im Gegenteil, eine Erhöhung der Drehzahl in Verbindung mit einem anderen Getriebe ergibt erst die verbesserten Laufeigenschaften.

an einigen meiner Lok habe ich mit Faulhaber Motoren mit Schwungmasse und endsprechendem Getriebe umgerüstet, der Lauf danach ist ein Seidenweicher und auch Extrem langsam. Mit einer Digitalsteuerung kann man heute zum größten Teil darauf verzichten. Damit kann man auch den schlechten Rundläufern von GFN das gute Laufen beibringen.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann 3-poligen Rundmotor ersetzen

#3 von Arno , 21.12.2015 19:33

Hallo Chris,

ich habe schon zahlreiche Fleischmann-Modelle auf den Faulhaber-Flachläufer umgerüstet.

Der Umbau ist relativ einfach und die Fahreigenschaften sind danach ausgezeichnet und deutlich besser, als mit dem Original-Fleischmann-Motor!
Schau hier: http://www.sb-modellbau.com/index.php?cPath=256_47_338 ( Etwas runterscrollen).

Allererste Sahne erhältst Du mit den von SB außerdem angebotenen Umbausätzen mit Schwungmasse. Die sind wesentlich teurer, sind es aber Wert. Zu deren Einbau sollte man aber schon über geeignetes Werkzeug und einige Erfahrung verfügen.

Die eingangs genannten und billigeren Flachläufer bringen aber schon ein erhebliches Plus gegenüber dem Original-Motor und sind durchaus zu empfehlen.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Fleischmann 3-poligen Rundmotor ersetzen

#4 von kleineWelt , 21.12.2015 19:43

Hallo Kurt, hallo Wilhelm,

vielen Dank für die umfassende Infos.

Zitat
Ein Vermindern der Drehzahl ergibt auch keinen besseren lauf der Lok.


Kommt wohl darauf an...wenn ein Motor auch mit geringer Drehzahl zuverlässig läuft, und anläuft.
Ich habe mir in meiner Jugend mal einen Restposten Casettenrecorder-Antriebsmotoren von Völkner bestellt. Eigentlich zum Antrieb von H0-Loks gedacht
Es ist phantastisch, wie diese Motoren laufen: mit niedriger Spannung laufen sie los und zuverlässig an, und drehen sich praktisch ohne Rastmomente auch schön langsam. Leider sind sie etwas zu tief, um die GFN Motoren einfach ersetzen zu können.

Zitat von Arno
ich habe schon zahlreiche Fleischmann-Modelle auf den Faulhaber-Flachläufer umgerüstet.

Der Umbau ist relativ einfach und die Fahreigenschaften sind danach ausgezeichnet und deutlich besser, als mit dem Original-Fleischmann-Motor!
Schau hier: http://www.sb-modellbau.com/index.php?cPath=256_47_338 ( Etwas runterscrollen).

Allererste Sahne erhältst Du mit den von SB außerdem angebotenen Umbausätzen mit Schwungmasse. Die sind wesentlich teurer, sind es aber Wert. Zu deren Einbau sollte man aber schon über geeignetes Werkzeug und einige Erfahrung verfügen.

Die eingangs genannten und billigeren Flachläufer bringen aber schon ein erhebliches Plus gegenüber dem Original-Motor und sind durchaus zu empfehlen.


Das hört sich aber auch nicht schlecht an, danke
Muß ich mir mal näher anschauen.

Viele Grüße & Danke nochmal
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz