RE: Fleischmann AC Umschalter ersetzen

#1 von Yukon64 ( gelöscht ) , 27.10.2016 10:59

Hallo und guten Morgen an alle,

ich habe in der Bucht ein schönes Fleischmann Ruhr-Schnellverkehr Set 1888 mit dem Erhaltungszustand "wie Neu" nie gefahren günstig geschossen. Seinerzeit für AC ausgelegt. Als ich die Lok - eine BR 38 - jedoch fahren lassen wollte ging das solange gut bis ich versuchte umzuschalten. Die Lok bruzelte nur kurz und gab dann keinen Mucks mehr von sich. Nachgeschaut, Umschalter hat den Geist aufgegeben - fast die Finger verbrannt. Einen original Umschalter gibt es nicht mehr, Mein Händler empfiehlt einen Uhlenbrock AC 55700. Nun meine Frage, ich fahre noch analog aber, gibt es eine gute günstige Lösung für einen Umschalter bzw. auch einen Digitaldekoder der passt und in der Praxis nicht sofort den Geist aufgibt?
Vielen Dank im Vorraus.


Yukon64

RE: Fleischmann AC Umschalter ersetzen

#2 von X2000 , 27.10.2016 12:11

Ein Digitaldecoder dürfte zunächst einmal günstiger sein als ein Relais. Es sei den, man hat so etwas in der Bastelkiste. Aber aufpassen, dass da ein isoliertes Motorschild verbaut ist. Es darf keine Verbindung von den Bürsten zum Chassis geben. Eine gute Lok verdient auch einen guten Decoder. Also besorge dir einen Lopi von Esu.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.854
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann AC Umschalter ersetzen

#3 von Yukon64 ( gelöscht ) , 27.10.2016 12:59

Hallo, ja, erstmal danke nur, gebe zu bin kein großer Elektriker, frage mich auch wieso 3 Leitungen auf dem Motorschild sind. Wenn ich es richtig sehe ist das ein bereits isoliertes Motorschild. Nur, welchen Dekoder kann ich überhaupt nehmen? Ist ja eine AC Anlage und der Motor ist DC. Hier mal ein Bild vom Motorschild:


Yukon64

RE: Fleischmann AC Umschalter ersetzen

#4 von Yukon64 ( gelöscht ) , 27.10.2016 16:32

So, erstmal danke, habe jetzt mal stundenlang gegoogelt und ja, der ESU 4.0 micro scheint zu passen. Nehme mal an das schon einige so einen Umbau bewältigt haben, wäre dankbar wenn jemand einen link hätte wo die verkabelung drauf zu sehen ist, der Dekoder ist zu teuer zum durchschießen.


Yukon64

RE: Fleischmann AC Umschalter ersetzen

#5 von Erich Müller , 27.10.2016 16:53

Hallo,

1. Bei AC-Loks sind immer isolierte Motorschilde verbaut.
2. Nimm einen MLD/3, das ist der einzige Decoder auf dem Markt, der als absolut analogfest garantiert ist.
3. Die Bauteile auf dem Motorschild müssen runter, wenn du einen Decoder einbaust.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Fleischmann AC Umschalter ersetzen

#6 von Yukon64 ( gelöscht ) , 27.10.2016 17:37

Hallo, manchmal ist man betriebsblind. Danke für den Tip! Hab zwar schon Dutzendweise Märklin Analogloks zerlegt und immer auf Märklin Originalteile zurückgegriffen aber jetzt mal auf das naheliegende zu kommen und auch nach einem Märklin Dekoder zu schauen - Asche auf mein Haupt.
Auf dem Schild kommt alles runter und nur noch zwei kabel drauf aber was mich jetzt noch interessieren würde wären 2 Dinge - a) das im original befestigte rote Kabel soll das Masse sein? und b) sind irgendwelche Probleme (außer Flackern) bekannt wenn man die Lämpchen an Masse läßt und mit einem Kabel am Dekoder anschließt? Sonst müßte ich das ja auch noch alles isolieren.


Yukon64

RE: Fleischmann AC Umschalter ersetzen

#7 von Tini , 27.10.2016 18:33

Hallo Yukon,

ich habe meine ganze Fleischmann-AC-Flotte nachträglich auf ESU-Lokpilot umgerüstet, meist noch mit V2.0. Auch Deine. Bei den SchlepptenderLoks sitzt der Decoder immer im Stehkessel, wo auch der alte Umschalter saß.

Die Verdrahtung ist unproblematisch: Grau u. orange an den Motor, eventl. vertauschen, wenn Fahrtrichtung nicht stimmt, weiß vordere Beleuchtung, Diode oder Selenplättchen in der Fassung kann bleiben, gelb hintere Beleuchtung, Diode oder Selenplättchen muss raus, rot Schleifer, schwarz Radschleifer links u. rechts zusammengefasst.

Es stimmt nicht, dass AC-Loks immer isoliertes Lagerschild haben. Prüfen! Ggf. Leiterbahn um die linke Befestigungsschraube trennen. Manchmal hat der Tender isolierte Räder u. es fehlt dann Masse für die Beleuchtung. Dann muss man ein zusätzliches Massekabel zur Lok einziehen.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Fleischmann AC Umschalter ersetzen

#8 von Erich Müller , 27.10.2016 22:29

Hallo Martin,

Zitat von Tini
Es stimmt nicht, dass AC-Loks immer isoliertes Lagerschild haben. Prüfen! Ggf. Leiterbahn um die linke Befestigungsschraube trennen. Manchmal hat der Tender isolierte Räder u. es fehlt dann Masse für die Beleuchtung. Dann muss man ein zusätzliches Massekabel zur Lok einziehen.



Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser...
Trotzdem frage ich, wie das möglich sein sollte, in einer AC-Lok ein Motorschild mit Achsenkontakt zu haben. Die elektronischen Umschalter, ebenso wie digitale Decoder, vertragen keine Verbindung zwischen AC-(Schienen-)- und DC-(internem) Stromkreis.
Allerdings sind bei analogen AC-Loks die Lämpchen mittels Diode an den Motorstromkreis angeschlossen; das muss natürlich geändert werden, wenn man die Beleuchtung schalten können will - und wer will das nicht?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Fleischmann AC Umschalter ersetzen

#9 von Yukon64 ( gelöscht ) , 27.10.2016 23:55

Wow, thanks, habe mich immer gewundert was da so an der Lok schleift, in der Tat sind es insgesamt 4 Schleifer die an den Rädern anliegen. Der Originalumschalter greift am hinteren und mittleren Radpaar Masse ab und wohl am Motor selber - also genaugenommen an insgesamt 5 Punkten (2x2 Räder + Motor). Hab jetzt ganz genau hingeschaut und das Motorschild ist definitiv isoliert, hat keinerlei Verbindung zum Chassis.
Jetzt ist mir nur noch eines unklar - wieso könnte vorne die Diode bleiben und hinten muß sie raus?
Freu mich schon fast aufs digitalisieren auch wenn ich vorerst weiter analog fahren werde . Bleibt dann nur noch die Entscheidung mit welchem Decoder ich es zuerst probiere.
Hatte vor einiger Zeit (2 Jahren) mal Loks erworben die auf Digital umgebaut waren aber ein so grauenhaftes Fahrverhalten zeigten - fuhren 10 Sekunden dann blieben sie stehen, fuhren wieder an und blieben wieder stehen usw. usf. und keiner konnte mir sagen woran es liegt, das ich mir eigentlich geschworen hatte: Digital kommt mir nicht ins Haus. Kurzerhand alles wieder auf die guten alten mechanischen Umschalter umgerüstet.


Yukon64

RE: Fleischmann AC Umschalter ersetzen

#10 von Yukon64 ( gelöscht ) , 27.10.2016 23:59

Damit keine Unklarheiten entstehen, meine mit Motorschild isoliert das die inneren Leiterbahnen keinen Kontakt mit den Befestigungsschrauben des Motorschildes haben und somit keinen Kontakt mit dem Chassis etc..


Yukon64

RE: Fleischmann AC Umschalter ersetzen

#11 von Erich Müller , 28.10.2016 09:05

Hallo Yukon,

dass wir uns da recht verstehen: bei analogen DC-Loks von Fleischmann ist meist eine Verbindung vom Stromabnehmer einer Seite direkt zur einen Motorbürste. Die muss für Digitalbetrieb, aber ich bei AC-Ausrüstung, unbedingt unterbrochen werden. Das ist mit "isoliertem Motorschild" gemeint. Der Massepunkt auf dem Motorschild, sofern er nicht mit dem Motor oder den Leuchten verbunden ist, ist doch sogar praktisch...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Fleischmann AC Umschalter ersetzen

#12 von Yukon64 ( gelöscht ) , 28.10.2016 09:34

Hallo Erich, vielen Dank, habe gestern hier die Foren stundenlang durchforstet und gegoogelt und dabei ist mir sehr vieles klar geworden auch dank der Hinweise hier im Thema. Klar, die Lok hat ja schon einen Schleifer ab Werk drunter der wird sofort mit dem Decoder verbunden und mit sonst nichts anderem. Und eigentlich nimmt sie Masse ab an allen 6 Treibrädern. Nur der Hinweis das vorne die Diode bei der Beleuchtung dran bleiben kann, hinten aber nicht, irritiert mich als Nicht-Elektriker noch etwas ansonsten werde ich mich zwischen dem ESU 4 und dem Märklin MLD/3 entscheiden. Beide Decoder scheinen ihre Vor und Nachteile zu haben - wie man hier bei Stummi ja auch lesen kann nur, für den ESU4 spricht: minimal günstiger, Vorsetzung einer steten Entwicklung und 1000fach bewährt (oder auch nicht).


Yukon64

RE: Fleischmann AC Umschalter ersetzen

#13 von drum58 , 28.10.2016 09:59

Zitat von Yukon64
Jetzt ist mir nur noch eines unklar - wieso könnte vorne die Diode bleiben und hinten muß sie raus?



Hallo,

Dioden sperren ja in einer Richtung, in der anderen lassen sie den Strom durch (zugegeben laienhaft ausgedrückt ). Da der Decoder auf weiß und gelb immer "-" anliegen hat (und auf blau "+"), sitzt die eine Diode "richtig herum", die andere hingegen "falsch", sie sperrt. Du könntest auch die "falsche" umdrehen, statt sie herauszunehmen, oder Du nimmst beide raus, so mache ich es.

Gruß
Werner

edit: Tippfehler


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.591
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann AC Umschalter ersetzen

#14 von Erich Müller , 28.10.2016 10:14

Hallo Yukon,

ich habe es jetzt nicht überprüft, aber meine Vermutung ist folgende:

im Analogbetrieb sind die Beleuchtungen mit dem Motorstrom parallel geschaltet, und zwar mit gegenläufigen Dioden. Wenn der Motor vorwärts läuft, gibt die Diode den Weg zur vorderen Lampe frei, wenn der Motor rückwärts läuft, gibt die (dortige) Diode den Weg zur hinteren Lampe frei.

Soweit sind wir einig?

Nun ist das zumindest bei meinen Vergleichsobjekten so gelöst: der eine "Stütz", mit dem einen =-Ausgang des Umschalters verbunden, ist der Rahmen. Der andere ist ein isolierter Punkt, an dem ein Baustein mit drei Lötaugen angeschlossen ist, die wiederum mit den Lampen verbunden sind: meiner Vermutung nach eine "Doppeldiode".

Die einfachste Art zu digitalisieren wäre: diese beiden Stütze mit den Motorausgängen des Decoders verbinden. Dann leuchtet immer eine Lampe entsprechend der Motordrehrichtung und -drehzahl.
Ist aber doof.

Deshalb trennt man die Motorspeisung von dieser Verkabelung ab.

Der Decoder liefert aber auf den Funktionsausgängen nur eine Stromrichtung: das "gemeinsame Massekabel" ist plus, die geschalteten Ausgänge sind minus.
Und das passt dann für eine der beiden Beleuchtungen; für die andere aber nicht, da muss die Diode überbrückt oder ausgebaut werden.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Fleischmann AC Umschalter ersetzen

#15 von Yukon64 ( gelöscht ) , 28.10.2016 10:33

Hallo Werner und Erich, dankeschön. Hätte jetzt gedacht Masse ist minus und die beiden geschalteten Ausgänge des Decoders sind plus und bilden für jeden Ausgang einen separaten geschlossenen Kreis - aber anscheinend falsch gedacht bilden nur einen Kreis, richtig? Ok dann hab ichs kapiert.


Yukon64

RE: Fleischmann AC Umschalter ersetzen

#16 von Erich Müller , 28.10.2016 12:43

Hallo Yukon,

von der Stromrichtung abgesehen hast du richtig gedacht - aber die Stromrichtung ist eben im analogen Layout für beide Lampen unterschiedlich, im digitalen gleich.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Fleischmann AC Umschalter ersetzen

#17 von Walter S , 28.10.2016 13:34

Hallo an alle die Fleischmann-Loks auf Märklin Digital umbauen,

habe da mal eine Frage zu den Fleischmann-Umbauten.

Bei Märklin-Motoren werden am Motorschild Drossel angelötet,
bei den Fleischmänner lese ich davon nichts,warum keine Drossel?
Die Motoren sind doch eigentlich gleich oder??

Gruß vom linken Niederrhein
Walter


 
Walter S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 17.09.2012
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Fleischmann AC Umschalter ersetzen

#18 von Yukon64 ( gelöscht ) , 28.10.2016 15:52

Hallo Walter meinst du mit Drosseln diese mit bunten Ringen versehenen wie Widerstände aussehenden Spulen? Ich weiß nur das die Spannungsspitzen verhindern damit die Elektronik nicht beeinflußt wird. Früher hätte ich gesagt der Allstrommotor bzw. Wechselstrommotor von Märklin produziert wahrscheinlich größere Spannungsspitzen als ein Gleichstrommotor wie z.B. von Fleischmann. Außerdem waren seinerzeit Kondensatoren (diese braunen Dinger) Pflicht damit der Rundfunk nicht gestört wird. Ist das heute noch so, setzt Märklin nicht auch schon mehr und mehr DC Motoren ein an denen es nichts mehr zu reparieren gibt und die man dann wegschmeißen muß? Hilfe, was weiß man denn alles noch nicht?
Interessiert mich jetzt aber auch mal. Sind die Motoren von Fleischmann besser für die Elektronik?


Yukon64

RE: Fleischmann AC Umschalter ersetzen

#19 von Walter S , 28.10.2016 18:42

Hi Yukon64 ja die Drosseln meine ich werden noch immer bei Trix und Märklin verbaut.(Trix Aktuelle Lok 22820 V212 auf 3Leiter umgebaut)
Liegen jedem Umbausatz bei z.B.Mä 60941 HLA aber auch bei ESU Umbausätze und vielen anderen Hersteller.
Deine Erläuterungen sind mir so auch bekannt,aber was ist nun besser.

Fleischmänner habe ich drei Stück umgebaut und alles rausgeschmissen,Decoder direkt angelötet und laufen.
Licht habe ich aber immer an der Decoder-Masse angeschlossen,also blaues Kabel.

So, schauen wir mal was die Spezis so schreiben werden

Gruß vom linken Niederrhein
Walter


 
Walter S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 17.09.2012
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Fleischmann AC Umschalter ersetzen

#20 von Robert Bestmann , 28.10.2016 21:54

Hallo zusammen,

noch ein Hinweis zum Einsatz von ESU-Decodern: die "micro"-Versionen, egal ob mit oder ohne Sound, können alle KEINEN analogen Wechselstrombetrieb, da sie den Überspannungsimpuls beim Richtungswechsel nicht vertragen !!!

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann AC Umschalter ersetzen

#21 von Tini , 30.10.2016 17:47

Hallo Walter,

Kleine Korrektur: Blau ist beim ESU-Decoder nicht Masse sondern der gemeinsame Plus. Die Ausgänge sind Minus.

Um blau gegen weiß oder gelb bei älteren Fleischman-Loks nutzen zu können (flackerfrei), müssen die Lampensockel gegenüber Schienenmasse isoliert werden.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Fleischmann AC Umschalter ersetzen

#22 von Erich Müller , 30.10.2016 18:56

Hallo Martin,

bei AC-Loks von Fleischmann sind m.W. die Lampen immer am Motorstromkreis und somit von den Rädern isoliert.
Allerdings sehe ich ein gewisses Risiko für den Decoder, wenn man unkritisch das - nicht am Schienenpotential liegende - Chassis als gemeinsame Masse (mit + an Masse wie in alten englischen Autos) nutzt: im Fall eines Unfalls könnte es mit einem anderen Fahrzeug in Kontakt kommen, dessen Rahmen und ggfs Gehäuse Schienenstrom führt.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Fleischmann AC Umschalter ersetzen

#23 von Mattlink , 01.11.2016 07:25

Zitat von Erich Müller
Hallo Martin,

bei AC-Loks von Fleischmann sind m.W. die Lampen immer am Motorstromkreis und somit von den Rädern isoliert.
Allerdings sehe ich ein gewisses Risiko für den Decoder, wenn man unkritisch das - nicht am Schienenpotential liegende - Chassis als gemeinsame Masse (mit + an Masse wie in alten englischen Autos) nutzt: im Fall eines Unfalls könnte es mit einem anderen Fahrzeug in Kontakt kommen, dessen Rahmen und ggfs Gehäuse Schienenstrom führt.



Nein!!!

Bei analogen AC Loks ist die Beleuchtung über die Motorstromversorgung und über das Gehäuse (Schienenmasse) angeschlossen. Will man bei der Digitalisierung den Decoderrückleiter (blau) nutzen, muss die Beleuchtung gegen das Lokgehöuse isoliert werden, ansonsten stirbt der Decoder.

Es stimmt übrigens auch nicht, das AC Loks von Fleischmann immer isolierte Motorschilde haben! Allerdings haben AC Loks von Fleischmann nie eine Verbindung vom Motorschild zu den Rädern. Beispiel: Es gibt eine BR 50 mit nicht isoliertem Motorschild (Antrieb im Tender), wo allerdings die Radsätze isoliert sind. Über die Verbindung Motorschild zum Tenderrahmen wird bei dieser Lok die Beleuchtung im Tender mit Strom versorgt...

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz