ich besitze einen Fleischmann Triebzug 614 mit dem altbekannten 3-poligen Rundmotor. Hat schon einmal jemand das Treibdrehgestell auf einen anderen Motortyp umgebaut, oder sind die aktuellen FL-Triebzüge dieser Baureihe mit moderneren Motoren ausgerüstet? Der Dreipoler ist auch mit einem Lopi nicht so das Wahre.
Hallo Horst, es gibt die Firma SB in Olching, die haben was du brauchst, ich habe die BR 38 und 94 von GBF umgebaut es ist wie eine andere Welt. Hier die Adresse. http://www.sb-modellbau.com
Schönen Sonntag
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
Oder du machst dich z.B. zuerst bei Lemo-Solar schlau.
Denn dort kann man mit etwas bastlerischem Geschick relativ preiswert eine gute Lösung herauskitzeln.
Natürlich kommt das an Perfektion nicht an SB-Modellbau heran. Aber dafür sind die wiederum "relativ viel" teurer.
Zitat von Harry LorenzHallo Horst
Oder du machst dich z.B. zuerst bei Lemo-Solar schlau.
Denn dort kann man mit etwas bastlerischem Geschick relativ preiswert eine gute Lösung herauskitzeln.
Natürlich kommt das an Perfektion nicht an SB-Modellbau heran. Aber dafür sind die wiederum "relativ viel" teurer.
Hallo Harry, wenn man mechanisch nicht ganz so fit ist, kann man hier auch sehr viel Zeit und Geld versenken. SB stellt hier, eine fertige Professionelle Lösung dar, inklusiv Getriebe und Einbau, das auch klappt. Ein Ferrari zu fahren, ist nun mal etwas teurer.
Gruß Henry
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#5 von
Harry Lorenz
(
gelöscht
)
, 14.10.2007 19:59
Hallo Henry
Ich habe auch schon einige Komplettsets von SB-Modellbau in meine Loks eingebaut und bin damit ebenfalls sehr zufrieden. Eben Ferrari - um bei deinen Worten zu bleiben.
Zitatwenn man mechanisch nicht ganz so fit ist, kann man hier auch sehr viel Zeit und Geld versenken
Natürlich ist das richtig und mir auch klar. Ich wollte halt nur mal eine mögliche Alternative aufzeigen.
Ich habe ja auch geschrieben, das man mit Lemoteilen bastlerisches know how haben muß.
Auch ist es nicht ganz so easy, die richtigen Teile zu finden, da die Lemoseite m.E. etwas unübersichtlich ist.
Hallo zusammen, es sollten schon gewisse Grundkenntnisse da sein, da Motordrehzahl, Drehmoment, Einbauplatz und Getriebe schon so sein sollte, das ein MB Betrieb auch maßstäblich möglich ist, sogar Roco hat sich beim neuen RAm ein bisschen verhauen, passiert auch den Profis. Wer Lust am basteln hat und eine Lok zum probieren hat sollte dieses mal machen, aber nicht mit ein teures Modell anfangen, auch die Ersatzteile von GBF sind nicht zu verachten. Viel Spaß am basteln. Jeder sollte hier mal durch.
Gruß
Henry
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ich habe denselbigen Triebzug und diesen mit dem C81 digitalisiert. Dabei habe ich den Anker mit Schwungmasse eingebaut und eine dreistufige Diodenkette zur Spannungsreduktion - der Triebzug läuft recht passabel. Irgendwann steht die Umrüstung auf einen TAMS Dekoder an - evtl. einen mit mehr Fahrstufen. Aber wie gesagt - derzeit läuft er zufriedenstellend - und der Umbau ist auch schon mehr als ein Jahrzehnt her.
Das verwundert mich sehr. Dieser Motor sollte durch einen Lopi V3 ordentlich zum Laufen zu bekommen sein. Ist denn mit der Mechanik des Motors und dem Getriebe alles in Ordnung?
CV54 und 55 muss bei diesem Motor nach meiner Erinnerung recht weit nach oben gezogen werden. Frag mich nicht nach den genauen Zahlen, aber versuchs mal so ab 30 aufwärts.
Ansonsten sollte ein ZIMO den Motor zügeln können. Preiswerter und einfacher als eine neue Maschine einzubauen.
Hallo Horst Als DC-Analogfahrer habe ich meine alten GFn-Fahrzeuge auf den Motor mit dem Schwungmassenanker umgerüstet ,sofern mir die hohe Investition eines Glockenankermotors als nicht nötig erschien. Und das z.T. lange Zeit,bevor die Loks bei GFN selbst umgestellt wurden. Dabei habe ich bei a l l e n Triebwagenmodellen einschl.des Vt 614 sehr gute Erfahrungen gemacht.Die Fahreigenschaften sind erheblich besser,insbesondere der Auslauf. Mindestens genauso wichtig ist aber auch die Stromabnahme,hier würde ich(wenn noch nicht vorhanden) ,beide Drehgestelle heranziehen. Was für Analogbetrieb gilt,müßte-mit einem geeigneten Dekoder-erst recht auch bei Digitalbetrieb funktionieren. mfg