RE: Ruckelnder Lauf der Märklin BR 218 (39182) City Bahn

#1 von Hase Frank , 19.11.2016 19:45

Hallo zusammen.

Ich habe Probleme mit ruckelndem Laufen meiner :

Märklin BR 218 (39182) City Bahn

Wenn sie eine Zeit lang auf der Anlage gelaufen ist, geht es etwas besser - aber nicht vollkommen ruckelfrei.
Ist das ein typisches Phänomen dieser Lok oder was hilft dagegen ? - Gibt es Tipps von Euch , woran es liegen kann und wo ich mit Öl oder anderen Mittel dieses Laufverhalten verbessern kann ?
Es kann ja nicht normal sein, dass man erst mal Minuten fahren muss,damit ein gleichmäßiger Lauf möglich ist-oder ? Ich kenne es von anderen Loks nicht.
Ich habe auch mal gehört,es sei nicht ungewöhnlich bei dieser Lok.- ist das so ?


Vielen Dank für Eure Tipps.

Grüße
Frank.


 
Hase Frank
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.11.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ruckelnder Lauf der Märklin BR 218 (39182) City Bahn

#2 von alex218 , 19.11.2016 20:45

Zitat von Hase Frank
Hallo zusammen.

Ich habe Probleme mit ruckelndem Laufen meiner :

Märklin BR 218 (39182) City Bahn

Wenn sie eine Zeit lang auf der Anlage gelaufen ist, geht es etwas besser - aber nicht vollkommen ruckelfrei.
Ist das ein typisches Phänomen dieser Lok oder was hilft dagegen ? - Gibt es Tipps von Euch , woran es liegen kann und wo ich mit Öl oder anderen Mittel dieses Laufverhalten verbessern kann ?
Es kann ja nicht normal sein, dass man erst mal Minuten fahren muss,damit ein gleichmäßiger Lauf möglich ist-oder ? Ich kenne es von anderen Loks nicht.
Ich habe auch mal gehört,es sei nicht ungewöhnlich bei dieser Lok.- ist das so ?


Vielen Dank für Eure Tipps.

Grüße
Frank.



Moin Frank,
es gab mal Probleme mit den Platinen vom SDS Motor. Irgendwo in den Tiefen des Forums gibt´s mehrere Themen dazu.
Ob und in wie weit die Citybahn 218er davon betroffen sind/ waren, kann ich dir nicht sagen.
Meine 39183, 218 ozeanblau/ beige (dürfte baugleich sein), hat das Problem aber nicht.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Ruckelnder Lauf der Märklin BR 218 (39182) City Bahn

#3 von Volldampf , 19.11.2016 21:07

Hallo Frank,

kontrolliere mal die Messinglager der Radsätze. Die übertragen eine gute Masseverbindung, schwimmen aber manchmal in Öl, so dass die Masseverbindung gestört ist.

Gruß Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.734
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ruckelnder Lauf der Märklin BR 218 (39182) City Bahn

#4 von Knallfrosch139 , 19.11.2016 21:10

Hallo Frank,

Das gleiche Problem habe ich auch, jedoch mit einer französischen CC40100 (39401). Die Lok hat ebenfalls einen SDS und zeigt ein leichtes Ruckeln, welches mit zunehmender Fahrtdauer etwas abnimmt. Ich hatte vor ein paar Monaten dazu hier Im Forum eine ähnliche Frage gestellt (Siehe auch hier: Stummiforum).
Ich habe mich damit abgefunden, da es bei mir keine mechanische Ursache gibt (alles auseinandergenommen, gesäubert, geschmiert und immer wieder getestet, keine Besserung).
An der Masseabnahme lag es es bei mir ebenfalls nicht, da das Licht und der Sound ohne Aussetzer funktionieren. Ist das bei Dir auch der Fall?

Es muss dann am Motor und/oder der Steuerplatine liegen, die es jedoch nicht mehr als Ersatzteil gibt und wenn, dann nur zu horrenden Preisen.

Bliebe nur ein Umbau auf konventionellen Antrieb, was bei der 218 möglich sein sollte.

Viele Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Ruckelnder Lauf der Märklin BR 218 (39182) City Bahn

#5 von Lokpaint , 19.11.2016 22:16

Hallo

Das Problem sind wohl kleinste Kontaktstörungen die den Motortreiber "resetten".

Ich hatte das bei mehreren Loks und es mit einer einfachen Pufferschaltung behoben.

Werde demnächst mal ein paar Bildchen einstellen.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.127
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Ruckelnder Lauf der Märklin BR 218 (39182) City Bahn

#6 von Knallfrosch139 , 19.11.2016 23:18

Hallo Bart,

Das wäre ganz toll, wenn man das Problem dadurch beheben könnte. Es wäre schade um die ansonsten wunderbaren Loks.

Vielen, vielen Dank im Voraus!


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Ruckelnder Lauf der Märklin BR 218 (39182) City Bahn

#7 von BR 85 , 19.11.2016 23:57

Hallo Frank,

hatte ein ähnliches Problem mal bei einer E44 (39441) eines Bekannten der nur Analog fährt. Habe, wie Michael bereits erwähnte, die Drehgestelle zerlegt und die Messing Buchsen gereinigt. Danach fuhr sie auch im Analog Betrieb besser, was sie nicht mag sind Spannungsschwankungen, da fängt sie sofort an zu stocken.
Meine 39182 fährt, bis jetzt, einwandfrei.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: Ruckelnder Lauf der Märklin BR 218 (39182) City Bahn

#8 von Hase Frank , 20.11.2016 18:26

Hallo zusammen.
Wie Lukas und andere Modellbahner schon erwähnt haben, ist es tatsächlich ein Masseproblem.-auch wenn der Sound keine Aussetzer hat !

Ich habe ,wie schon jemand geraten hat, die Messingbuchsen von den völligen Verölungen gereinigt. Dann habe ich eine dünne Litze um die Masse-Achse gelegt und wieder ins Drehgestell eingelegt. Dann Abdeckung vom Drehgestell wieder aufgeschraubt. Das Ende der Litze an den Massepunkt des Drehgestells mit angelötet.
Ich habe das am Drehgestell gemacht, was NICHT den Schleifer montiert hat.-das Gestell läßt sich einfacher öffnen, weil die Anschlußleitung zum Schleifer nicht beim Zerlegen stört.
Der Testlauf war SUPER !! Kein Ruckeln mehr !! Ich konnte es kaum glauben. Die Lok läuft jetzt einwandfrei !!

Danke für Eure Tipps und den Treffer mit dem Masseproblem. Bin trotzdem sehr gespannt auf die Schaltung ,die Aussetzer kompensieren soll. Meine die Pufferschaltung von Bart.

Noch allen einen schönen Abend...

Grüße
Frank.


 
Hase Frank
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.11.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ruckelnder Lauf der Märklin BR 218 (39182) City Bahn

#9 von Lokpaint , 20.11.2016 21:42

Hallo

So ist die Pufferschaltung bei meinen Loks eingebaut (hier 218).
Sie wird gleich an den Gleichrichtdioden auf dem Decoder angelötet mittels 2 Drähte.
Diese führen dann zu dem Paket aus Kondensator, Widerstand und Diode.

(Decoder, in diesem Falle ein MSD.)


Das Paketchen in Schrumpfschlauch in der Lok.


Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.127
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Ruckelnder Lauf der Märklin BR 218 (39182) City Bahn

#10 von Beschwa , 20.11.2016 22:23

Danke Bart!!!


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Ruckelnder Lauf der Märklin BR 218 (39182) City Bahn

#11 von Jörg L. , 20.11.2016 22:27

Zitat von Hase Frank
Hallo zusammen.

Ich habe Probleme mit ruckelndem Laufen meiner :

Märklin BR 218 (39182) City Bahn

Wenn sie eine Zeit lang auf der Anlage gelaufen ist, geht es etwas besser - aber nicht vollkommen ruckelfrei.
Ist das ein typisches Phänomen dieser Lok oder was hilft dagegen ? - Gibt es Tipps von Euch , woran es liegen kann und wo ich mit Öl oder anderen Mittel dieses Laufverhalten verbessern kann ?
Es kann ja nicht normal sein, dass man erst mal Minuten fahren muss,damit ein gleichmäßiger Lauf möglich ist-oder ? Ich kenne es von anderen Loks nicht.
Ich habe auch mal gehört,es sei nicht ungewöhnlich bei dieser Lok.- ist das so ?


Vielen Dank für Eure Tipps.

Grüße
Frank.

Hallo Frank,

ich habe mehr als eine Handvoll dieser 218er mit SDS und alle laufen bestens!
Stelle bitte ein Foto des Decoders ein, ggfs. sind es Kontaktprobleme am/im Schleifer, Achsen zu stark geölt, Masseverbindung unterbrochen (Drahtbruch) oder ähnlich.
Meine 218er haben alle eine ESU OEM-Decoder ab Werk, LoPi oder LokSound.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Ruckelnder Lauf der Märklin BR 218 (39182) City Bahn

#12 von Lokpaint , 20.11.2016 22:34

Hallo

Es ist egal woher die Probleme rühren. Meine 218 war ausgebrannt ops: , und wollte nach Motortausch nicht mehr anständig fahren (und zwar mit keinem Decoder!)
Meine 23 (OEM Lopi) wollte auch nie so richtig ab Werk.
Daher diese Pufferschaltung.
Jetzt interessieren mir Achslager, schmutzigen Gleisen, Räder oder Schleifer nicht mehr.
Es Läuft , und das is alles was es tun soll.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.127
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Ruckelnder Lauf der Märklin BR 218 (39182) City Bahn

#13 von Hase Frank , 21.11.2016 19:44

Hallo Jörg.

Was Du in Deiner Antwort meintest, dass die Achsen stark verölt sind und es Masseprobleme sein könnten, hat wie ich geschrieben habe, gestimmt.
Das Problem ist jetzt weg.

Danke für Deine Antwort.

Grüße Frank.


 
Hase Frank
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.11.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz