Hallo Rüdiger,
Respekt vor Deiner bisherigen Leistung!
Nun kommst Du aber langsam in den sichtbaren Bereich der Anlage und plötzlich spielt auch bei Dir Platz eine wichtige Rolle. Tatsächlich ist es so, dass schlanke Weichen im Betrieb besser aussehen als normale, sie brauchen aber halt auch mehr Platz (36 vs. 53 cm für eine Parallelgleis-Weichenverbindung, wenn ich das jetzt richtig im Kopf hab).
Rechenbeispiel:
Du hast 6 m zur Verfügung, jeweils 50 cm rechts und links gehen für die Kehren ab, bleiben 5 m an Netto-Nutzlänge übrig.
Bei eingleisiger STrecke kommst Du wie oben angegeben in 53 cm von einem auf drei Gleise (Gegenbogen im dritten Gleis nicht mitgerechnet) + etwas Abstand damit zwischen die Gleise noch ein Bahnsteig passt, sagen wir 20 cm und das mal zwei weil vorne und hinten sind knapp 150 cm, blieben 3,50 m reine Bahnsteiglänge übrig, das ist schon mal ein Wort, aber: Du hast ne zweigleisige Strecke und spätestens jetzt musst Du Dir über "Richtungsverkehr" Gedanken machen. Wurde hier ja schon angesprochen: DB Rechtsverkehr, SBB Links usw.
Wenn Du Richtungsverkehr einführst, kannst Du das Parallelgleis genauso gestalten und verlierst keine Bahnsteiglänge, dann hast Du drei Gleise je Richtung.
Jetzt kommt die Einschränkung: Wenn Du irgendwo noch einen Industrieanschluss oder ein Bahnbetriebswerk oder ähnliches einbauen willst, muss dieser Anschluss von beiden Gleisen erreichbar sein, dann braucht Du nochmal Weichenverbindungen der Parallelgleise untereinander (macht nochmal 53 cm für jede Seite - und dann kommst Du nur z.B. von rechts nach links und am Ende des Bahnhofs wieder zurück, aber nicht umgekehrt), macht also nochmal 1 m weniger, bleiben 2,50 m Bahnsteiggleis (sind immer noch sieben Schnellzugwagen plus Lok).
Was ich sagen will: Bahnhof mit Weichenvorfeld ist extrem komplex und frißt enorm viel Platz, hier ist gute Planung oberstes Gebot, sonst klappt selbst bei 6 m Länge nix!
Vielleicht solltest Du doch in ein Gleisplanungsprogramm investieren, weil wenn Du maximale Länge herausholen willst, kommst Du an komplexen Gleisfiguren nicht vorbei, das ganze wird dadurch erschwert, dass das C-Gleis bei großen Radien extrem unflexibel ist, da Ausgleichsstücke wie bei R1 un R2 komplett fehlen. Ohne Gleisplanprogramm können wir Dir auch kaum helfen, weil mit Fotos können wir hier wenig anfangen!!
Gruß
uLi