RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#76 von Ruero ( gelöscht ) , 27.12.2015 22:31

so Berge/Felsen die zweite
ich werde das nochmal überdenken wie ich das am besten mache ich denke das sieht nicht unbedingt nach Berg aus oder







das hab ich jetzt mit Keraflott Gießmasse gemacht ein paar Formen noch ein bisschen feucht auf die Wände gelegt trocknen lassen die Form abgezogen und den Rest mit dickflüssiger Gießmasse aufgefüllt und die Löcher verschlossen. Ich glaube ich besorge mir richtigen Gips und hau da Kiloweise Gips drauf und versuche es dann zu formen.
Schönen Abend noch


Ruero

RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#77 von Ruero ( gelöscht ) , 30.12.2015 00:12

Berge/Felsen die dritte
so ich glaube das sieht jetzt schon eher nach Berge aus






Kommt alle gut ins neue Jahr und fangt es mit guten Ideen an
LG Rüdiger


Ruero

RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#78 von RRVRR ( gelöscht ) , 01.01.2016 07:08


HAPPY NEW YEAR aus den USA


RRVRR

RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#79 von roschi , 01.01.2016 13:10


Moin Rüdiger,
Ich wünsche Dir ein frohes Neues Jahr und weiter
viel Spaß mit dem Modellbahnbau.

LG Roschi rost:


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.758
Registriert am: 19.12.2011


RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#80 von Ruero ( gelöscht ) , 09.01.2016 20:00

Hallo mal ein neues Update meiner Berge, ich glaube an der Farbe muss ich noch nachbessern, gefällt mir noch nicht so richtig ich denke es ist ein wenig zu dunkel, für Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar.
Schönes Wochenende




Ruero

RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#81 von Ruero ( gelöscht ) , 10.01.2016 22:15

so hier nochmal eine andere Farbgebung, ich kann mich nicht entscheiden






Ruero

RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#82 von Ruero ( gelöscht ) , 10.01.2016 22:18

die ersten beiden waren auf dem Kopf



Ruero

RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#83 von Ruero ( gelöscht ) , 21.01.2016 20:16

Hallo Stummianer,
wollte mal wieder ein paar Bilder meiner Baustelle zeigen für Kritik und Anregung wäre ich dankbar.
Ich kann kein Gips mehr sehen muss aber noch ein bisschen mit dem Zeug rummachen.
Ich denke fürs erste mal sieht das doch schon ganz gut aus-oder






da wo noch offen ist kommt ein Teil rein welches ich herausnehmen kann wenn mal was los ist im Tunnel



kleine Testfahrt ob auch alles passt-keine Unfälle

mit der Farbgebung des Tunnels bin ich noch nicht einverstanden, da muss ich noch was ändern






wünsche euch noch viel Spaß bei euren Basteleien
würde mich freuen wenn jemand zu der Farbgebung des Tunnels was sagen kann wie man es vielleicht anders machen könnte.


Ruero

RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#84 von -me- , 21.01.2016 21:56

Hallo Rüdiger,
ich muss zugeben, dass mir das in seiner Gesamtheit nicht wirklich gefällt! Ich rede jetzt hier nicht von dem Tunnel oder dem Portal, sondern von den Felsen an sich!
Die sind mir irgendwie zu hoch, zu massiv! Ich würde die um gut 10 cm einstutzten, dann bleibt da oben noch etwas Luft für Gestaltung (Hintergrund, vielleicht eine Burg, Aussichtsplattform oder so!)! Denn nur Felsen fände ich auch etwas langweilig!
Beim Tunnel wäre es mal interessant zu erfahren, wie das Portal denn aussehen soll. Soll das direkt in den Fels gemeißelt werden, soll es ein Betonteil werden oder vielleicht doch gemauert? Denn daran muss sich dann auch die Wand im Tunnel orientieren!

Ich möchte noch einen Rat loswerden! Auch wenn es schwer fällt: lass erst mal die Finger von der Gestaltung und sieh erst mal zu, dass du deine Gleistrassen Fertig bekommst! Gerade bei den Höhenunterschieden, die deine Fotos erahnen lassen, ist das wichtig! Denn erst wenn da alles steht, dann kann man sich wirklich vorstellen, wie das im Endeffekt aussehen wird!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#85 von Ruero ( gelöscht ) , 22.01.2016 18:31

Hallo Michael,
danke das du mal vorbei schaust.
Ich denke die Bilder (mit Handy Kamera) täuschen ein wenig, in der Gesamtheit finde ich die Berge nicht zu groß und oben ist noch genug Luft um etwas zu setzen. Es soll auch noch eine Seilbahn, eine Aussichtsplattform, ein paar Bergsteiger, ein Schutz (vor herabfallende Steine) und ein Wandersteg und natürlich Grünzeug kleine Steine und Bäume hinkommen.
Und ich musste schon mit den Bergen anfangen denn ich komme so nicht mehr daran wenn ich vorne weiterbaue bzw. meine Gleise lege.
Das Portal sollte aus Beton sein ich denke ich werde es einfach grau streichen und mit Grün usw. ein wenig bewachsen herstellen.

Wünsch dir ein schönes Wochenende.


Ruero

RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#86 von -me- , 22.01.2016 19:38

HAllo Rüdiger,
ich kann natürlich nur nach den Fotos gehen! Von daher bin ich mal gespannt, wie das wird!
Zur Ausgestaltung des Portals in Beton: schau mal beim Stefan7 rein, nicht in seine Gelegenheitsbasteleien, sondern in seine beiden Anlagentrööts! Da kann man in Sachen Betonbau auf der MoBa sicher eiiges abschauen! Ist dann aber einiges zu lesen, aber es lohnt sich auf jeden Fall!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#87 von Ruero ( gelöscht ) , 24.01.2016 16:53

Ich glaub der Tunnel sieht besser aus.
Michael-ja ich bin auch gespannt wie das wird, wie heißt es so schön, der Weg ist das Ziel, mal gucken wo mich der Weg hinbringt ich hoffe zu einem Ziel.
Wünsche einen schönen Sonntag.






Ruero

RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#88 von Hohentengen21 , 25.01.2016 07:34

Hallo Rüdiger,

ganz wichtig - alles, wo es ggf. etwas enger zugehen könnte, mit Maßstäblichen 30,3 cm Wagen während der Bauphase testen. Falls du keine hast, besorge dir auf jeden Fall welche (Roco, Piko, etc..). Falls später ein Wagen hängen bleibt, wäre es sehr ärgerlich.


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#89 von Ruero ( gelöscht ) , 25.01.2016 18:43

Hallo Oli,
danke für deinen Besuch auf meiner Baustelle, ja das mit den 30cm langen Zügen hab ich schon ein paar mal gelesen muss ich dann doch mal in Angriff nehmen mir ein paar von den langen zulegen hab zwar die Rotlinge mit 28,2 cm mit denen ich immer teste aber ich denke beim ausprobieren zählt jeder cm.


Ruero

RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#90 von Ruero ( gelöscht ) , 03.02.2016 23:08

Nabend Forumsmitglieder
Hilfe Hilfe ich benötige Hilfe ich hab nen Blackout
Auf den zwei folgenden Bildern habe ich versucht aufzuzeichnen wie ich mir das vorstelle.
Auf dem ersten Bild (ist die linke Seite) komme ich mit R5 außen R4 innen auf zwei Gerade Gleise dann geht es weiter mit R4 aussen und R3 innen
von links unten möchte ich mit den Bahnhofsgleisen am besten so viel wie möglich und ca. 2 mtr. lang beginnen, von dem R5 bis zum zweiten Bild habe ich 3,95mtr. dort wo die Feuerwache steht sollte ein Bahnhofsgebäude hin wenn machbar möchte ich durch den Bahnhof durchfahren am rechten ende des zweiten Bildes auf R3 oder R4 wieder zurück.
Ich hoffe ihr versteht was ich vor habe, es wäre gut wenn mir jemand zeigen könnte welche Gleise, Weichen und dergleichen ich nehmen muss um das hinzubekommen.
Für eure Mühe bedanke ich mich jetzt schon und wäre echt froh wenn mir jemand helfen könnte.

Schönen Abend allen Mitlesern




Ruero

RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#91 von Ruero ( gelöscht ) , 03.02.2016 23:42

Hab nochmal schnell eine Skizze gemacht ich hoffe ihr versteht was ich meine.


Ruero

RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#92 von h0-m-jk , 04.02.2016 07:41

Hallo Rüdiger,

das wirst Du auf der Länge wohl nicht hinbekommen, sagt mein Augenmaß.
Aber stell die Frage mal im Planungsunterforum, da gibt es zumindest welche, die das mal schnell in Scarm oder Wintrack probieren können, um Dir zu zeigen, daß es nicht geht.
Mit den R2 Weichen, braucht Du für 3 Gleise:
188+172+172 in der Länge. Das wäre das mindeste was Du auf beiden Seiten benötigst.
Dann hast Du aber noch keine Bahnsteige.
Und, jedes Einfahrgleis kann nur drei Gleise anfahren.
Das sind jedenfalls ca 53cm auf jeder Seite.
Also mehr als 1 m für die Weichenfelder...
Aber wie gesagt, stell das mal ins Planungsforum, da wird Dir bestimmt geholfen...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#93 von -me- , 04.02.2016 18:45

Hallo Rüdiger,
ich kann Jörg nur zustimmen, das wird mit dem vorhandenen Platz nichts! Mir fällt da nur diese Variante ein:

Ein Kopfbahnhof! (meine Skizze wirklich nur als Symbol sehen, das Weichenfeld müsste man dann noch entwickeln!)

Auf diese Art bleiben wenigstens noch ein paar Bahnhofsgleise mit anständigen Längen über! Man könnte auch darüber nachdenken, dem Kopfbahnhof ein Umfahrtgleis zu gönnen, damit ein Kreis erhalten bleibt!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#94 von Ruero ( gelöscht ) , 04.02.2016 21:11

Hallo Jörg
Hallo Michael

danke für eure Antworten, ich denke ich werde das mit dem Bahnhof kanzeln.
Ich werde auf der anderen Seite einen Bahnhof erstellen dort habe ich wenn ich den Wendel abziehe ca. 6,00 mtr. ich glaube da kann ich mich besser austoben mit einem Bahnhof mit langen Gleisen und Durchfahrt.
Schauen wir mal.


Ruero

RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#95 von Ruero ( gelöscht ) , 06.02.2016 00:23

Hallo Forumsmitglieder und Mitleser,
ich konnte nicht länger warten meine Neuzugänge seit Dezember haben in ihren Verpackungen geschrien das sie jetzt mal Luft schnappen wollen.
Ich weis erstmal Gleise legen, Kabel verlegen usw. aber egal es musste jetzt sein.
Und so langsam weis ich was einige mit "nicht so große Steigungen und größere Radien nach den Weichen" schlanke Weichen benutzen meinten.
Ich muss so einiges ändern wie z.B. Steigungen entschärfen und schlanke Weichen verbauen. Der Tallys hat ohne Probleme alle Steigungen und Kurven gemeistert ohne zu mucken. Na ja werde ich eben nacharbeiten, hab ja Zeit.





















Ruero

RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#96 von mlok3L ( gelöscht ) , 17.02.2016 23:57

Hallo Rüdiger!

Schönes Material (welches jetzt keine Schreie mehr ausstossen muss )!
Selbstverständlich muss auch in der Bauphase mal ein Zug rollen; schon wegen der Qualitätskontrolle ... und wie man sieht scheint es ja auch notwendig, um die Problemstellen zu erkennen und zu optimieren.

Und wie war das: bei der Moba fehlt immer eins: Zeit, Platz oder Geld ..... Platz hast Du, Zeit auch (wie Du schreibst), da fehlt wohl das Dritte Aber nach so reichlich Neuzugang muss ja auch mal was ausgehen ops:

Viel Spaß beim Weiterbauen Gruß aus B-W

Sven


mlok3L

RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#97 von E-Lok-Muffel , 24.02.2016 11:15

Hallo Rüdiger,

Respekt vor Deiner bisherigen Leistung!

Nun kommst Du aber langsam in den sichtbaren Bereich der Anlage und plötzlich spielt auch bei Dir Platz eine wichtige Rolle. Tatsächlich ist es so, dass schlanke Weichen im Betrieb besser aussehen als normale, sie brauchen aber halt auch mehr Platz (36 vs. 53 cm für eine Parallelgleis-Weichenverbindung, wenn ich das jetzt richtig im Kopf hab).
Rechenbeispiel:
Du hast 6 m zur Verfügung, jeweils 50 cm rechts und links gehen für die Kehren ab, bleiben 5 m an Netto-Nutzlänge übrig.
Bei eingleisiger STrecke kommst Du wie oben angegeben in 53 cm von einem auf drei Gleise (Gegenbogen im dritten Gleis nicht mitgerechnet) + etwas Abstand damit zwischen die Gleise noch ein Bahnsteig passt, sagen wir 20 cm und das mal zwei weil vorne und hinten sind knapp 150 cm, blieben 3,50 m reine Bahnsteiglänge übrig, das ist schon mal ein Wort, aber: Du hast ne zweigleisige Strecke und spätestens jetzt musst Du Dir über "Richtungsverkehr" Gedanken machen. Wurde hier ja schon angesprochen: DB Rechtsverkehr, SBB Links usw.
Wenn Du Richtungsverkehr einführst, kannst Du das Parallelgleis genauso gestalten und verlierst keine Bahnsteiglänge, dann hast Du drei Gleise je Richtung.
Jetzt kommt die Einschränkung: Wenn Du irgendwo noch einen Industrieanschluss oder ein Bahnbetriebswerk oder ähnliches einbauen willst, muss dieser Anschluss von beiden Gleisen erreichbar sein, dann braucht Du nochmal Weichenverbindungen der Parallelgleise untereinander (macht nochmal 53 cm für jede Seite - und dann kommst Du nur z.B. von rechts nach links und am Ende des Bahnhofs wieder zurück, aber nicht umgekehrt), macht also nochmal 1 m weniger, bleiben 2,50 m Bahnsteiggleis (sind immer noch sieben Schnellzugwagen plus Lok).
Was ich sagen will: Bahnhof mit Weichenvorfeld ist extrem komplex und frißt enorm viel Platz, hier ist gute Planung oberstes Gebot, sonst klappt selbst bei 6 m Länge nix!
Vielleicht solltest Du doch in ein Gleisplanungsprogramm investieren, weil wenn Du maximale Länge herausholen willst, kommst Du an komplexen Gleisfiguren nicht vorbei, das ganze wird dadurch erschwert, dass das C-Gleis bei großen Radien extrem unflexibel ist, da Ausgleichsstücke wie bei R1 un R2 komplett fehlen. Ohne Gleisplanprogramm können wir Dir auch kaum helfen, weil mit Fotos können wir hier wenig anfangen!!

Gruß

uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#98 von E-Lok-Muffel , 24.02.2016 19:00

Hall Rüdiger,
nochmal ich!

Für Dein Problem von Anfang Februar (Bahnhof auf der anderen Seite 3,95m lang) hätte ich noch einen Vorschlag. Wenn ich richtig gesehen habe ist das ein Bahnhof in einer Kehrschleife, d.h. nur eingleisig. Vorne hat Michael schon gesagt, geht nicht weil zu Kurz, da verschenkst Du mit der S-Kurve aus der Kehre wertvolle Länge…
Aber in der Diagonalen wäre was zu machen, da geht zwar ne Strecke drüber, aber wofür gibt's Brücken (jetzt weiß ich nicht, wo die obere Strecke hingeht, ist das jetzt ne Rampe, die in der Kehrschleife mündet? wenn nicht wäre evtl. auch ein Kreuzungs- oder Turmbahnhof machbar - musst Du Goggeln).
Guckst DU:



Ich hab jetzt mal mit Tiefe 1,30 m gearbeitet, es geht auch weniger, kostet jedoch immer Länge, in meinem Plan hat das kürzeste Diagonal-Gleis 2,10 m das längste 2,60 Nutzlänge, die Gleise vorne nur 1,90 m, Du kannst den Bahnhof auch flacher drehen, wenn Du die beiden -206 jeweils vorne und hinten rausnimmst.

Und noch eins:

Zitat



Dieses Geschlängel auf der oberen Strecke (sichtbarer Bereich???) geht in meinen Augen gar nicht!!!
Da mutiert Dein Thalys ja zur Anakonda!
Muss doch auch nicht sein! Hast Du schon mal hier im Forum was von Übergangsbogen gelesen? Setz an beide Enden der Diagonalen jeweils zwei 24912 ein. Keine Angst wegen des gleichen Radius auf dem Parallelgleis der Radius ist groß genug, auf der Geraden rutschen die Gleise etwas näher zusammen, da Du am Ende der Geraden aber den Gegenbogen machst geht es wieder auf


Einfach mal auf der Platte rumprobieren, passt schon.

uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#99 von Ruero ( gelöscht ) , 24.02.2016 22:42

Hallo Sven
schön das du mal wieder deine Spuren hier hinterlässt hoffe bei dir geht es auch bald wieder weiter mit Bildern und Berichten.
Ja und es ist schön wenn nach Abzug von Lebenserhaltungskosten und Moba Ausgaben am ende des Monats noch etwas für die Moba übrig ist.

Hallo Uli,
danke für deinen Besuch auf meiner Baustelle wo erst mal Baustopp ist wegen mangelnder Motivation, hoffe die kommt in Kürze wieder.
Dein erstellter Plan für den Bahnhof gefällt mir nur kannst du mir vielleicht ein Bild senden wo man die Gleisnummern erkennen kann, gerne auch per PN. Wenn ich es vergrößere dann wird es noch undeutlicher.
Ein Gleisplanungsprogramm habe ich das Win Track 11.0 aber ich komme damit nicht zurecht ist mir zu kompliziert.
Es wäre Bombastisch wenn sich jemand bereit erklärt mir bei Bedarf so für jede Ebene einen Plan zu senden mit Gleisnummern, dafür würde der jenige das Programm geschenkt bekommen. Dann wüsste ich genau welche Gleise ich kaufen muss und kann loslegen.
Ein Zitat von dir:
Dieses Geschlängel auf der oberen Strecke (sichtbarer Bereich???) geht in meinen Augen gar nicht!!!
Da mutiert Dein Thalys ja zur Anakonda!

hab ich schon abgerissen, das sieht jetzt so aus



Dein Plan würde hier sehr gut reinpassen.
Habt noch viel Spaß bei euren Basteleien, werde ich mir in kürze auch ansehen.

LG Rüdiger


Ruero

RE: Der Anfang, besser die Neugeburt in H0 C-Gleis

#100 von roschi , 27.03.2016 17:00

Hallo Rüdiger,

Frohe Ostern in den Norden. Hab mal wieder ein paar Runden durch Deinen Thread gedreht. Stemmst große Berge auf Deine Anlage. Interessant und imposant, sieht ganz gut aus. Auch der Fuhrpark verspricht abwechlsungsreiche Runden auf der Anlage.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.758
Registriert am: 19.12.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz