RE: exklusive Bilder der Märklin BR 218 in H0 aus Dortmund

#1 von Gelöschtes Mitglied , 20.04.2007 21:57

Hallo.
Heute Abend um 17:00 Uhr ist ein Märklin Mitarbeiter mit dem ersten Modell der BR 218 in H0 aus den original Märklin-Formen in Dortmund eingetroffen.

Im Anhang einige Bilder, die zumindest für die nächsten Stunden exklusiv sind . Die Lok ist nun in einer Märklin-Vitrine auf dem Messestand zu sehen.

Die Lok ist in grau lackiert, damit man die Gravuren besser sieht.

positiv:
- Das Modell bekommt warm/weiße LED. Die digitale Variante bekommt einige interessante Möglichkeiten rot und weiße LED getrennt zu schalten. Bei angehängtem Zug können die "Heck-Lichter" ausgeschaltet werden.
- Die Griffstangen neben den Türen sind extra angesetzt.
- Das Modell bekommt einen anderen DB Keks als im Neuheitenprospekt angeboten
- Die Drehgestelle (Federn) sind recht gut graviert.
- Die Fenstereinsätze sind passgenau und nicht mit "Rasten" befestigt wie z.B. bei der DB BR 221.
- Die Führerstände sind gut graviert. Die Führerstände haben einen richtigen tiefen Boden.
- Die waagerechten Griffstangen unter den Frontfenstern sind extra angesetzt.
- Die Pufferteller werden noch lackiert.
- Die Pufferbohlen können mit beigelegten Teilen zugerüstet werden.

- Der einzige Kritikpunkt ist für mich die Aufnahme von dem NEM Schacht. KKK ist nicht vorhanden.

mfG
Ralf Wittkamp

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Bild 7

Bild 8



RE: exklusive Bilder der Märklin BR 218 in H0 aus Dortmund

#2 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 20.04.2007 22:44

Hallo,

finde schon das Ausstellungmodell in grau klasse. Das das wohl kosten wird??? Wahrscheinlich ist das unbezahlbar....

Grüße
Caren


Rirarunkel

RE: exklusive Bilder der Märklin BR 218 in H0 aus Dortmund

#3 von ths_82 ( gelöscht ) , 20.04.2007 22:52

Ja, die in Ep 5-Lackierung und dann noch von Trix, koennte mir auch gefallen.

Thomas


ths_82

RE: exklusive Bilder der Märklin BR 218 in H0 aus Dortmund

#4 von Gelöschtes Mitglied , 20.04.2007 23:25

Zitat von Ralf Wittkamp
Die Lok ist in grau lackiert, damit man die Gravuren besser sieht.


das ist das sogenannte foto-grau.

Zitat von Rirarunkel
finde schon das Ausstellungmodell in grau klasse. Das das wohl kosten wird??? Wahrscheinlich ist das unbezahlbar....


solche modelle werden immer mal wieder angeboten, auch bei 3,2,1.
über welche kanäle die in den verkauf geraten, ist sicher unterschiedlich



RE: exklusive Bilder der Märklin BR 218 in H0 aus Dortmund

#5 von lokopa66 , 20.04.2007 23:26

Hallo,


heute um halb eins stand noch dieses Modell in der Vitrine in Dortmund:




Rainer


lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital


RE: exklusive Bilder der Märklin BR 218 in H0 aus Dortmund

#6 von Weltenbummler , 20.04.2007 23:35

Hallo Rainer,

kann ich bestätigen, das war sogar um 14:30h noch so


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: exklusive Bilder der Märklin BR 218 in H0 aus Dortmund

#7 von JSteam ( gelöscht ) , 20.04.2007 23:46

Zitat von lokopa66
Hallo,


heute um halb eins stand noch dieses Modell in der Vitrine in Dortmund:


Rainer



...das stand da auch gestern schon. Was ist denn an dem "grauling" nun so besonderes :


JSteam

RE: exklusive Bilder der Märklin BR 218 in H0 aus Dortmund

#8 von Volker_MZ , 21.04.2007 00:19

Zitat von JSteam

Zitat von lokopa66
Hallo,


heute um halb eins stand noch dieses Modell in der Vitrine in Dortmund:


Rainer



...das stand da auch gestern schon. Was ist denn an dem "grauling" nun so besonderes :




Der "Grauling" ist das tatsächliche Märklin/Trix-Modell, während das "Handmuster" in der Vitrine das Fleischmann-Modell war. Die Fleischmannlok ist recht deutlich an der falschen Form der Frontfenster zu erkennen, währen Märklins neue diese recht gut getroffen hat. Dafür ist mir der waagerechte Knick in der Front zu "gerade", das hat Fleischmann wiederum besser hinbekommen. Trotzdem dürfte die Märklin-218 die stimmigste am Markt sein, es ist ja, nach Lima, Fleischmann, Piko und Roco, auch erst der fünfte Versuch

Gruß, volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: exklusive Bilder der Märklin BR 218 in H0 aus Dortmund

#9 von Ulli , 21.04.2007 11:28

Hallo Ralf!

Vielen Dank für die schönen Bilder!

Leider hat man Dir keinen Blick auf das Innenleben der Lok erlaubt!
Das wäre das "Non-plus-Ultra" gewesen!


Mit internetten Grüssen
Ulli
___
Eisenstädter Eisenbahnfreunde
http://eisenbahnfreunde.icb.at
Märklin Insider Stammtisch Wien
http://www.insider-stammtisch.net/


Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: exklusive Bilder der Märklin BR 218 in H0 aus Dortmund

#10 von Gelöschtes Mitglied , 21.04.2007 13:13

hi,
wie rainers bild zeigt, wäre das aber schon bewusst an der nase herumgeführt:


EDIT: auf Vorschaubild umgestellt. - Moderation -

die betriebsnummer kann man auf dem komprimierten foto nicht erkennen. vielleicht erkennt rainer sie auf dem nicht komprimierten foto.

es steht an der lok jedoch "märklin" und die artikelnummer.

ich fände es ehrlich gesagt nicht nur unehrlich, sondern auch dumm.
wie wir jetzt gesehen haben, sind ja etliche details, nicht nur die fenster anders. könnte also dazu führen, dass jemandem, der die lok dort sieht, die lok gefällt oder nicht gefällt, was allerdings in beiden fällen ein trugschluss wäre.



RE: exklusive Bilder der Märklin BR 218 in H0 aus Dortmund

#11 von Dampf-Hase ( gelöscht ) , 21.04.2007 13:41

Mahlzeit!

Frisch zurück von der AMI in Leipzig und dann diese schönen Bilder gesehen! Vielen Dank dafür! Und seit dem ich meine E10 habe, graut es mir auch vor den Thema Antrieb nicht mehr. Freue mich wahnsinnig auf dieses schöne Stück und hoffe es bald auf meiner Platte zu haben.
Danke für die schönen Bilder, diese Baureihe wird ja herrlich detailreich umgesetzt!
Grüße an alle und genießt das schöne Wetter!

Der Hase


Dampf-Hase

RE: exklusive Bilder der Märklin BR 218 in H0 aus Dortmund

#12 von X-Man ( gelöscht ) , 21.04.2007 14:03

Hallo Mobafreunde,

danke für die schönen Bilder, so wird die Vorfreude natürlich fast unerträglich auf das neue Modell.

Da die BR E 10.3 beim Dampfhasen auch analog gut zu laufen scheint, muss einen auch nicht mehr Bange vor dem Antrieb sein.

Die Freude ist groß, hoffentlich wird der Lieferthermin eingehalten oder vorverlegt.

Gruß Frank


X-Man

RE: exklusive Bilder der Märklin BR 218 in H0 aus Dortmund

#13 von lokopa66 , 21.04.2007 18:49

Hallo Caesar,


das Bild ist leider verrauscht/unscharf. War ein bischen ein Gedränge vor der Vitrine.
Aber es müßte die 218 215-2 sein. Kommt das hin vom Schlüssel bzgl. der
Korrekturziffer?




Heute war ich nochmal auf der Messe. Hätte ich das gewußt ....
Übrigens stand heute die rote 218 wie auf dem Bild neben dem Märklin Schild und
die graue Lok heute neben dem TRIX-Schild. Es scheint also so, daß die
TRIX-Variante im grauen Fotoanstrich ausgeliefert wird


*duckundweg*
Rainer


lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital


RE: exklusive Bilder der Märklin BR 218 in H0 aus Dortmund

#14 von X-Man ( gelöscht ) , 21.04.2007 19:30

Hallo Rainer,
off Topic
der war guuuuuuuuut, muss ich mir merken.

Gruß Frank


X-Man

RE: exklusive Bilder der Märklin BR 218 in H0 aus Dortmund

#15 von Gelöschtes Mitglied , 21.04.2007 19:37

dann ist die lok im schaukasten auch das märklin-modell und nicht wie volker vermutet ein fleischmann-modell. wäre ja auch wie gesagt wirklich ein starkes stück gewesen.
und der grauling ist dann wohl das trix-modell. aber im gegensatz zu rainer vermute ich schon noch etwas farbe vor der auslieferung

EDIT: wer sich die lok ansieht, stellt fest: es ist die märklin-lok:
http://www.maerklin.de/produkte/pdb/imag...cname=39180.jpg

EDIT2: hier auch gut auf heinz-dieters foto zu erkennen, der eine ähnliche perspektive wie märklin gewählt hat:
http://www.modellbahnboerse.org/do2007/IMG_3728.jpg
aber einer sieht immer noch eine fleischmann-lok am märklin-stand.



RE: exklusive Bilder der Märklin BR 218 in H0 aus Dortmund

#16 von lokopa66 , 21.04.2007 20:15

Hallo,


also es ist auf jeden Fall eine der in den "Neuheiten 2007" abgebildeten
Varianten. Die Lok mit Sound 39180 hat dort die Nummer 218 231 ?4 und
die ohne Sound 218 215-2.

Ich habe jedenfalls gerade "auf den Knopf gedrückt" und sie mir bestellt,
die mit Sound.


Viele Grüße,
Rainer


lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital


RE: exklusive Bilder der Märklin BR 218 in H0 aus Dortmund

#17 von Volker_MZ , 21.04.2007 21:15

Zitat von Caesar
dann ist die lok im schaukasten auch das märklin-modell und nicht wie volker vermutet ein fleischmann-modell. wäre ja auch wie gesagt wirklich ein starkes stück gewesen.
und der grauling ist dann wohl das trix-modell. aber im gegensatz zu rainer vermute ich schon noch etwas farbe vor der auslieferung

EDIT: wer sich die lok ansieht, stellt fest: es ist die märklin-lok:
http://www.maerklin.de/produkte/pdb/imag...cname=39180.jpg



Wenn das jetzt nicht ironisch gemeint war, ist jetzt wohl eine (neue?) Brille fällig

Ein Vergleich der Frontscheibe sollte alle Zweifel ausräumen....

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: exklusive Bilder der Märklin BR 218 in H0 aus Dortmund

#18 von Gast , 21.04.2007 21:25

Also jetzt mal zum Thema Fotografieranstrich:

Dieser Fotografieranstrich wurde mit Beginn der Fertigung der ÜK-Loks abgeschafft und dann nie wieder eingeführt. Dieser Anstrich war ja geamcht worden, weil die alten Filme Schwierigkeiten mit dem Kontrast hatten und es keine Farbfilme in Nutzenswerter Stückzahl (m.W. ab 1937) gab.

Nach dem krieg und vor allem zu Zeiten der 218 (ab 1970) gab es farbfilme in guter Qualität zu kaufen und konnten genutzt werden. Von daher gab es wohl nicht mal eine graue Designstudie, zumal die Lackierungsvariante ja schon festlag.

So ein Modell würde sich in die Reihe des Platinkrokodils und ähnlicher Modelle einreihen.

Wolfgang



RE: exklusive Bilder der Märklin BR 218 in H0 aus Dortmund

#19 von Murrrphy , 21.04.2007 23:27

Zitat von Caesar
dann ist die lok im schaukasten auch das märklin-modell und nicht wie volker vermutet ein fleischmann-modell. wäre ja auch wie gesagt wirklich ein starkes stück gewesen.
und der grauling ist dann wohl das trix-modell. aber im gegensatz zu rainer vermute ich schon noch etwas farbe vor der auslieferung

EDIT: wer sich die lok ansieht, stellt fest: es ist die märklin-lok:
http://www.maerklin.de/produkte/pdb/imag...cname=39180.jpg

EDIT2: hier auch gut auf heinz-dieters foto zu erkennen, der eine ähnliche perspektive wie märklin gewählt hat:
http://www.modellbahnboerse.org/do2007/IMG_3728.jpg
aber einer sieht immer noch eine fleischmann-lok am märklin-stand.



Also Caeser, nun muß ich mich aber wundern: daß die Lok in der Vitrine dieselbe sein könnte, wie auf der offiziellen Produktabbildung von Märklin ist Dir nicht in den Sinn gekommen? Die Bilder im Neuheitenprospekt sind teilweise auch mit den Handmodellen gemacht worden. Dementsprechend ist das kein Wunder, daß das Bild von der Messe mit dem Bild aus der Produktdatenbank übereinstimmt. Deswegen kann es trotzdem ein behandeltes Fremdfabrikat sein. Den Beweis hast Du an der Stelle nicht geführt...


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: exklusive Bilder der Märklin BR 218 in H0 aus Dortmund

#20 von Gelöschtes Mitglied , 22.04.2007 10:30

Zitat von Murrrphy
Also Caeser, nun muß ich mich aber wundern: daß die Lok in der Vitrine dieselbe sein könnte, wie auf der offiziellen Produktabbildung von Märklin ist Dir nicht in den Sinn gekommen? Die Bilder im Neuheitenprospekt sind teilweise auch mit den Handmodellen gemacht worden. Dementsprechend ist das kein Wunder, daß das Bild von der Messe mit dem Bild aus der Produktdatenbank übereinstimmt. Deswegen kann es trotzdem ein behandeltes Fremdfabrikat sein. Den Beweis hast Du an der Stelle nicht geführt...



also echim,
nein, es kommt mir nicht in den sinn, dass märklin im neuheitenprospekt und auf der messe ein falsches modell zeigt, noch dazu von einem nicht unbedeutenden mitbewerber.
daher glaube ich auch nicht daran, dass es ein fleischmann-modell ist, nur weil volker die frontfenster für fleischmann-typisch hält.
wo wurde denn der beweis geführt, dass es eine fleischmann-lok ist, was ja doch wesentlich unwahrscheinlicher ist, als dass märklin sein eigenes produkt zeigt?
ich bleibe dabei: wenn märklin dort und im prospekt ein fleischmann-modell zeigen würde, das sich in wesentlichen punkten vom eigenen, wirklichen produkt unterscheiden würde, wäre das mehr als irreführend.



RE: exklusive Bilder der Märklin BR 218 in H0 aus Dortmund

#21 von Murrrphy , 22.04.2007 10:45

Zitat von Caesar

also echim,


*räusper*

Zitat von Caesar

nein, es kommt mir nicht in den sinn, dass märklin im neuheitenprospekt und auf der messe ein falsches modell zeigt, noch dazu von einem nicht unbedeutenden mitbewerber.



Du hast scheinbar nicht verstanden, was ich Dir sagen wollte: Du wolltest argumentieren, daß es in der Vitrine kein Fleischmannmodell sein kann, weil es so aussieht, wie im Katalog. Und der "Beweis" hinkt eben, weil es sich in beiden Fällen um dieselbe Lok handeln kann (ob nun Märklin oder Fleischmann, sei mal dahingestellt, ich kenne die Fleischmann-Lok nicht, daher da keine Einschätzung möglich). Das ist ungefähr so, als wenn Du bei einer vollständigen Induktuion den Induktionsanfang wegläßt, dann kann man auch alles beweisen (Mathematiker werden wissen, wo von ich rede, denn dann kann man auch beweisen, daß 0=1...)


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: exklusive Bilder der Märklin BR 218 in H0 aus Dortmund

#22 von Gelöschtes Mitglied , 22.04.2007 11:00

Zitat von Murrrphy

Zitat von Caesar

also echim,


*hust*



gesundheit!

Zitat von Murrrphy
Du hast scheinbar nicht verstanden, was ich Dir sagen wollte: Du wolltest argumentieren, daß es in der Vitrine kein Fleischmannmodell sein kann, weil es so aussieht, wie im Katalog. Und der "Beweis" hinkt eben, weil es sich in beiden Fällen um dieselbe Lok handeln kann



obwohl du zu glauben weisst, was ich verstanden habe und wie ich argumentieren wollte, zitiere ich gerne noch mal:

Zitat von Caesar

nein, es kommt mir nicht in den sinn, dass märklin im neuheitenprospekt und auf der messe ein falsches modell zeigt



ich gehe also auch davon aus, dass es die gleiche lok ist, gehe allerdings daher davon aus, dass märklin uns hier kein fremdprodukt anbietet, das in wesentlichen teilen nicht dem wirklichen produkt entspricht.



RE: exklusive Bilder der Märklin BR 218 in H0 aus Dortmund

#23 von Murrrphy , 22.04.2007 11:21

Ich versuche es ein letztes Mal

Zitat von Caesar

EDIT: wer sich die lok ansieht, stellt fest: es ist die märklin-lok:
http://www.maerklin.de/produkte/pdb/imag...cname=39180.jpg



Es ist also eine Märklin-Lok, weil sie auch in der Märklin-Datenbank auftaucht. Und nun sage ich: Induktionsanfang: angenommen, in das Photo in der Produkt-DB ist eine Fremdlok (ich behaupte nicht, daß es die ist)... Dann löst sich Deine Aussage in Luft auf

Zitat von Caesar

ich gehe also auch davon aus, dass es die gleiche lok ist, gehe allerdings daher davon aus, dass märklin uns hier kein fremdprodukt anbietet, das in wesentlichen teilen nicht dem wirklichen produkt entspricht.



Aber wissen tust Du es nicht, oder?

Das Ganze ist letztendlich aber auch soetwas von egal, wichtig ist einzig und alleine das Serienprodukt. Daß man, wenn man sich nur auf die Katalogabbildung stützt (die von der Serie abweichen kann, steht sogar im Prospekt drin), schnell mal einen "Fehleinkauf" tätigen, zeigt ja das Beispiel der 18.1... Also warten wir die Serie ab, dann brauchen wir uns auch nicht zu prügeln, wessen wie modifiziertes Handmustermodell dort zu sehen ist


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: exklusive Bilder der Märklin BR 218 in H0 aus Dortmund

#24 von Gelöschtes Mitglied , 22.04.2007 11:47

Hallo.
Irgendwie schein man hier aneinander vorbei zu reden. Insbesonders für den Imperator aus dem Rheinland möchte ich es noch mal erklären.

Im Moment sind in der Märklin-Vitrine auf den Märklin-Stand in Dortmund zwei unterschiedliche BR 218 Modelle in der Spur H0 zu sehen.

Die rote Lok ist ein "umgefrickeltes" Fleischmann-Modell. Sie diente als Platzhalter für die Bilder im Neuheitenprospekt und ein Bild davon ist wohl auch in der Produktdatenbank zu finden.

Die graue Lok ist nun wirklich ein erstes Modell aus den komplett fertigen Märklin-Formen. Wer es genau nimmt und wissen möchte, wird mehrere entscheidende Änderungen erkennen. Die Lok ist schon in der Produktion. Ich gehe davon aus, dass der angestrebte Liefertermin eingehalten wird.

Die ausgelieferten Loks von Märklin und Trix werden exakt die selben sein wie die graue Lok in Dortmund. Es wird zwischen den ausgelieferten Loks von Märklin und Trix von den Formen her keinen Unterschied geben. Es kann sein, dass sie unterschiedliche Betriebsnummern bekommen (da bin ich nicht sicher). Ich hoffe, das ist nun verständlich.


mfG
Ralf Wittkamp



RE: exklusive Bilder der Märklin BR 218 in H0 aus Dortmund

#25 von Florian Schmidt , 22.04.2007 11:51

Also, wenn die hält, was sie auf den ersten Bilder so verspricht, auch fahrtechnisch mit dem verbesserten Sinus, könnte die durchaus den Weg auf meine Anlage finden.

Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz