RE: leichter Strom an den Wagendächern Blechwagons spürbar

#1 von KarlHuber ( gelöscht ) , 10.01.2015 15:38

Hallo
seit längerem hab ich an meiner Anlage (CS2 K-Gleis, z.T. M-Gleis) das Problem das irgendwie an der Masse ein leichter Stom anliegt. Z.B. spürt man das wenn man mit den Fingern über die Dächer der Märklin Blech-Silberlinge streift. Da liegt leichter Strom an, nur wo kommt der her.
Der Digitalbetrieb ist ansonsten völlig normal.
Auch tritt dieser Umstand nicht alle Tage zur Erscheinung, nur hin und wieder.

Was auch komisch ist an meiner CS2, da passiert es auch manchmal das der rechte Tacho den linken beeinflusst, der eigentlich auf Null stehende linke Tacho geht plötzlich von selber hoch auf kurz unter 20 km/h und die Lok fährt von selber los. Hängt das auch damit zusammen? Ist meine CS2 irgendwie defekt?
Hab das neueste Update drauf, Problem war aber vorher auch schon vorhanden.

Der leichte Strom ist auch an den Schienen spürbar. Meiner Meinung spürt man Masse doch nicht oder?
Hab ich da irgendwo Kriechströme?
Und wie kann man da vorgehen? wo und wie fängt man da Suchen an?

Die CS2 wird mit dem Schaltnetzteil 60101 versorgt, zusätzlich kommen noch 2 ältere Märklin Booster zum Einsatz.
Das Stromphänomen ist auf der ganzen Anlage, d.h. in jedem Boosterkreis spürbar.

Soweit denk ich mir jetzt nichts dabei, aber kann sowas gefährlich sein (für Mensch oder Digitaltechnik)?

liebe Grüße
Karl


KarlHuber

RE: leichter Strom an den Wagendächern Blechwagons spürbar

#2 von Asslstein , 10.01.2015 16:28

Hallo Karl,

ich versuche mich mal mit ein paar Erklärungen.
a) Die Wagendächer der Blechwagen sind elektrisch mit den Schienen verbunden. Daher spürst Du dort das gleiche wie auf den Schienen.
b) An den Schienen liegt zwar die sogenannte Masse, aber das ist nur der Begriff für den einen Pol. Hast Du nur Verbindung zu einem Pol, kannst Du nichts merken. Bist Du mit beiden Polen verbunden und es liegt eine Spannung (Potentialdifferenz) zwischen diesen beiden Polen an, fließt über Dich ein Strom, den Du merkst.
Du musst also irgendwie auch mit dem Pukopotential in Verbindung sein.
Bei der großen Bahn z.B. ist es nicht gefährlich auf den Schienen zu stehen, wenn nicht gerade ein Zug in der Nähe ist. Langt man aber gleichzeitig an die Oberleitung, wird man gegrillt. Vögel wiederum können gefahrlos auf der Oberleitung sitzen, würden sie dabei den Boden berühren, wären sie schlagartig Grillhähnchen.

Jetzt musst Du also nur noch herausfinden, wie Du das Pukopotential an Deinen Körper bekommst.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: leichter Strom an den Wagendächern Blechwagons spürbar

#3 von KarlHuber ( gelöscht ) , 10.01.2015 16:39

Hallo, ja das ist aber das Problem das ich ausser den Schienen nichts angreife, heisst das etwa ich bin positiv geladen?
irgendwie muss da ein spürbarer Strom an den Schienen vorhanden sein.

Ist das bei euch denn genauso?


KarlHuber

RE: leichter Strom an den Wagendächern Blechwagons spürbar

#4 von Asslstein , 10.01.2015 16:45

Servus Karl,

es könnte auch sein, dass Du geladen bist. Ob dann positiv oder negativ ist egal. Das sind dann in der Regel etliche 1000 Volt.
Diese statische Aufladung kennt jeder von uns. Sie entsteht durch Reibung mit isolierenden Stoffen wie Holz, Leder, Kunsstoffe, etc. vornehmlich in trockener Umgebungsluft.
Fass doch mal an einen Heizkörper oder eine Wasserleitung, entlade Dich dadurch und mach nochmal den Schienentest. Spürst Du immer noch einen Stromfluss, dann bist Du nicht der Schuldige.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: leichter Strom an den Wagendächern Blechwagons spürbar

#5 von shaddowcanyon , 10.01.2015 17:01

Hallo Karl,

Das da ein spürbarer "Strom" auf den Gleisen bzw. auf den Fahrzeugen ist, ist aber nicht normal. Es kann verschiedene harmlose oder weniger harmlose Ursachen haben. Mir einem Stromprüfer (so ein Schraubenzieger mit einer eingebauten Glimmlampe im transparenten Griff. Ein Multimeter taugt dazu nicht) kannst Du aber schon bestimmte Ursachen (u.a. einen möglichen Kriechstrom im Netzteil) eingrenzen:

1. Zuerst könntest Du prüfen, ob auch der Stromprüfer eine Spannung anzeigt, wenn Du damit die Gleise oder die Fahrzeugdächer berührst. Falls nicht, dann ist es ein Phänomen, das wahrscheinlich mit dem Digitalstrom zu tun hat (also im Bereich von +/- 20 Volt angesiedelt ist). Das ist zumindest mal bei Berührung nicht gefährlich.

2. Falls aber das Lämpchen glimmt, würde ich erst mal den Stecker der Anlage aus der Dose ziehen (so dass alles vom Stromnetz getrennt ist), und dann nochmals prüfen. Auch einen PC, der ggf. mit der Zentrale verbunden ist, würde ich davon trennen.
Falls es nun - bei gezogenem Stecker - immer noch glimmt, dann liegt das sicher nicht an den Trafos und Netzteilen der Anlage. Die Ursache könnte dann elektrostatische Aufladung oder eine elektrische Einstreuung von Stromleitungen in der Wand oder von der Raumbeleuchtung (Leuchtstoffröhren, Energiesparlampen) sein, ein Problem, dass man z.B. bei Altbauten öfters findet.

3. Falls nun aber der Stromprüfer bei gezogenem Anlagenstecker nicht mehr glimmt, hat womöglich einer der Trafos oder Netzteile der Zentrale oder Booster ein ernstes Isolationsproblem. Du könntest nun die verschiedenen Trafos/Netzteile einzeln mit dem Stromnetz verbinden und jeweils testen, ob da was leuchtet. Das sollte bei einem Spielzeugtrafo nicht sein. So kannst Du jedenfalls den "Übeltäter" identifizieren. Am besten erst mal außer Betrieb nehmen, dann kann man weiter sehen. Es spricht einiges dafür, dass dann die Fehlfunktion der CS auch weg ist.

Grüße und viel Erfolg

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: leichter Strom an den Wagendächern Blechwagons spürbar

#6 von Peter BR44 , 10.01.2015 17:28

Hallo Knut,

Zitat von Asslstein
.....entsteht durch Reibung mit isolierenden Stoffen wie Holz.....


dass wäre bzw. ist mir neu!
Wenn dies wirklich so wäre, müsste ich jeden Tag unter Strom stehen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.624
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: leichter Strom an den Wagendächern Blechwagons spürbar

#7 von klein.uhu , 10.01.2015 17:41

Moin,

Was Du spürst ist m.W. eine Spannung bzw. Spannungsdifferenz zwischen zwei leitenden Teilen, nämlich Dir und der Modellbahn. Diese Spannung kann bei elektrostatischer Auflagung ziemlich hoch sein.

Strom spürst Du da nicht. Falls einer fließt, dürfte der gering sein, anderenfalls gäbe es gesundheitliche Schäden. Zumindest würdest Du das als elektrischen Stromschlag mehr oder weniger heftig spüren. Ein solcher Stromschlag könnte auch Deine Elektronik zerstören.

Da das Phänomen nach Deiner Beschreibung nur zeitweise auftritt, sieht das eher nach einer elektrostatischen Aufladung Deinerseits aus.

Du solltest, wie oben bereits beschrieben, mal versuchen die Ursache einzugrenzen. Hast Du einen FI-Schalter im Haus, fest eingebaut oder ggf. als Vorsatzgerät für an die Steckdose angeschlossenen Geräte. Löst der aus?


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: leichter Strom an den Wagendächern Blechwagons spürbar

#8 von spielbahn ( gelöscht ) , 10.01.2015 17:44

Hallo!

Hans Martin hat ja das Wesentliche schon gesagt.
Prinzipiell: Wenn man "Strom spüren" kann (Leichtes Kribbeln) und elektrostatische Aufladungen ausschließen kann, sollte man sehr vorsichtig sein, da es auf eine mangelhafte Isolation der Stromversorgung hindeuten kann - und wenn dieser Fehler sich verschlimmert, kann es gefährlich werden....


spielbahn

RE: leichter Strom an den Wagendächern Blechwagons spürbar

#9 von volkerS , 11.01.2015 06:53

Hallo Karl,
CS2 mit Schaltnetzteil 60061?
Wenn ja, dann drehe mal den Netzstecker um 180°. Wenn danach
nichts mehr zu spüren ist, dann tippe ich auf einen Defekt im Netzteil (schadhafter Y-Kondensator).
Du solltest dann auf alle Fälle den Trafo über deinen Händler mit genauer Fehlerangabe zu Märklin einschicken.
Auch die Fehlfunktion der CS2 kann daherkommen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.993
Registriert am: 14.10.2014


RE: leichter Strom an den Wagendächern Blechwagons spürbar

#10 von run_8 ( gelöscht ) , 12.01.2015 13:17

Zitat von volkerS
Hallo Karl,
CS2 mit Schaltnetzteil 60061?
Wenn ja, dann drehe mal den Netzstecker um 180°. Wenn danach
nichts mehr zu spüren ist, dann tippe ich auf einen Defekt im Netzteil (schadhafter Y-Kondensator).
Du solltest dann auf alle Fälle den Trafo über deinen Händler mit genauer Fehlerangabe zu Märklin einschicken.
Auch die Fehlfunktion der CS2 kann daherkommen.
Volker



Hallo zusammen,

ich kann Volkers Einschätzung nur unterstreichen, ich hatte mal mit einem Notebook das gleiche Verhalten, beim Berühren der Metallteile hats gekribbelt. Bei meiner Recherche hatte ich damals dies gefunden:

http://www.elektrofachkraft.de/stromschlag-an-kassensystem

Ab der Überschrift "Spannungsverschleppung über Datenleitungen" wirds interessant, hier sind auch die Y-Kondensatoren des Netzfilters eingezeichnet. Bei mir war das (Schalt-)Netzeil des Notebook defekt.

Beste Grüße
Markus


run_8

RE: leichter Strom an den Wagendächern Blechwagons spürbar

#11 von SAH , 12.01.2015 18:47

Guten Abend Karl,

das selbe Problem kann auch auftreten, wenn man zwei verschiedene Märklinloks mit Gussgehäuse gleichzeitig im Betrieb anfasst.
Ursache für die spürbaren Spannungsdifferenzen sind unterschiedlich gute Kontakte der Modelle mit den Schienen.
Modelle mit gutem Rad-Schienekontakt haben niedrigeres Potential als Modelle mit schlechtem Rad-Schienekontakt.
Vor allem dann, wenn die Modelle eine Innenbeleuchtung haben ist diese Potentialdifferenz größer als sonst.

Dazu wurde hier im Forum auch schon geschrieben.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz