Guten Abend,
wie im Titel steht, meine Frage.. hat jemand schon einmal einen Ablaufberg in H0 gebaut?
Vielleicht gibts hier ja Fotos, es interessiert mich schon recht dolle.
Danke!
Gruß,
Dennis
Guten Abend,
wie im Titel steht, meine Frage.. hat jemand schon einmal einen Ablaufberg in H0 gebaut?
Vielleicht gibts hier ja Fotos, es interessiert mich schon recht dolle.
Danke!
Gruß,
Dennis
Beiträge: | 341 |
Registriert am: | 05.08.2012 |
Spurweite | H0, 0 |
Steuerung | z21 start, Lenz Starter Digital |
Stromart | DC, Digital |
Ich kenne nur den im Miniatur Wunderland. Aber so majestätisch wie in echt bekommt man die rollenden Güterwagen wohl nie im Modell hin.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Beiträge: | 11.039 |
Registriert am: | 02.07.2006 |
Gleise | 2L, ML |
Steuerung | AC, DC, DCC, Mfx, MM |
Grüß Dich
in der Märklin Bibliothek gab es den Band " Richtig Rangieren" dort wurde ein Ablaufberg beschrieben und der Aufbau als Modell nachgebaut mit Basteltips.
Das Problem ist das geringe Gewicht der Wagen um lange zu Rollen bei einigermaßenden Gefälle, bei offnen Wagen kann man durch das Ladegut das Gewicht angleichen,
bei geschloßenen muß man Hand anlegen und öffnen.
viel Spaß beim basteln
Sinerb
"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große
Beiträge: | 655 |
Registriert am: | 08.03.2014 |
Ort: | Berlin |
Gleise | M-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | MS2 |
Stromart | Digital |
Hallo Dennis,
ich habe mir mal einen Probeberg mit 4 Gleisen gebaut. Schnell war klar das man alte schwere Gußwagen und Plastikwagen trennen muss. Alle Achsen gereinigt und mit Trixfett B52 geschmiert.
Am Ende war es Zufall, ob die Wagen richtig ineinandergelaufen sind, unterwegs verhungert waren.
Manchmal hat es auch richtig geknallt, wenn die Lok zuschnell geschoben hat.
Gruß Uli
Hallo,
meinst du so was....
Roter Pfeil = Abdrückberg
Gelber Pfeil = Umfahrung des Bergs (Wagenrückholung)
Grüner Kreis = Sortier Anlage (nennt man das so??)
Was willst du dazu wissen??
Lg Marcus
Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!
Beiträge: | 522 |
Registriert am: | 28.02.2014 |
Spurweite | H0, G |
Stromart | Digital |
*Hier* wurde das Thema mal im MiWuLa-Forum besprochen.
Und das war meine Idee, um die Wagen schön langsam und gleichmäßig über die Richtungsgleise rollen zu lassen:
Die blauen Luftdüsen sollen schieben, die grünen sollen Bremsen. Es herrscht immer der gleiche Luftdurchsatz, je nach Bedarf komplett durch die blauen oder grünen Düsen oder aber stufenlos verstellbar verteilt. Kommt er fifty-fifty, wirkt er keine beschleunigende oder bremsende Kraft aus. Der Druck in der roten Versorgungsleitung sollte auf diese Art und Weise relativ leicht konstant gehalten werden können.
Alle drei Schwellen eine Düse sollte für ausreichend Luftdurchsatz sorgen, dass die Güterwagen auch bewegt werden können. Fehlt noch eine Idee, wie man die Geschwindigkeit der Wagen misst.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Beiträge: | 11.039 |
Registriert am: | 02.07.2006 |
Gleise | 2L, ML |
Steuerung | AC, DC, DCC, Mfx, MM |
Hi,
danke für eure Antworten!
Wahnsinn, wie aufwendig das im Modell ist, im Vergleich zum Original.
Gruß,
Dennis
Beiträge: | 341 |
Registriert am: | 05.08.2012 |
Spurweite | H0, 0 |
Steuerung | z21 start, Lenz Starter Digital |
Stromart | DC, Digital |
Zitat von Uerdinger
Wahnsinn, wie aufwendig das im Modell ist, im Vergleich zum Original.
Dann schau' Dir mal einen modernen Ablaufberg bzw. die komplette Anlage dazu an.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Beiträge: | 11.039 |
Registriert am: | 02.07.2006 |
Gleise | 2L, ML |
Steuerung | AC, DC, DCC, Mfx, MM |
Zitat von Sinerb
Grüß Dich
in der Märklin Bibliothek gab es den Band " Richtig Rangieren" dort wurde ein Ablaufberg beschrieben und der Aufbau als Modell nachgebaut mit Basteltips.
Das Problem ist das geringe Gewicht der Wagen um lange zu Rollen bei einigermaßenden Gefälle, bei offnen Wagen kann man durch das Ladegut das Gewicht angleichen,
bei geschloßenen muß man Hand anlegen und öffnen.
viel Spaß beim basteln
Sinerb
Auch beim Vorbild (zb Zentraverschiebebahnhof Wien Kledering) befindet sich der Bahnhof in eine Art Mulde, wobei die Mitte zwischen den Weichenstraßen der tiefste Punkt ist. Das sollte zumindest das Problem mit der Frage lösen, ob die Wagen am Weg zu Zug "verhungern". Dank automatischer Kupplung ist das Ganze sogar weniger Aufwand als beim Vorbild.
liebe Grüße
Werner
Hier könnte ein kurzer und informativer Text stehen!
Beiträge: | 130 |
Registriert am: | 18.11.2010 |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Analog |
Zitat von FJB
Auch beim Vorbild (zb Zentraverschiebebahnhof Wien Kledering) befindet sich der Bahnhof in eine Art Mulde, wobei die Mitte zwischen den Weichenstraßen der tiefste Punkt ist. Das sollte zumindest das Problem mit der Frage lösen, ob die Wagen am Weg zu Zug "verhungern". Dank automatischer Kupplung ist das Ganze sogar weniger Aufwand als beim Vorbild.
liebe Grüße
Werner
Das ist nicht nur im Orginal so ^^ Wer die Weichenstraßen im Wasser baut darf sich nicht wundern das die wagen nicht rollen. an meinem Beispiel ist das ganze Rangierteil etwa 6,5m lang und ca 90cm breit wobei ein Zug mit Wagen dabei nicht länger als etwa 1m sein darf. Man benötigt also für so etwas einen riesigen Platzbedarf. Ob dies den aufwand wert ist?? JEP auf jeden fall!! Was man auf jedenfall machen sollte, ist die Wagen gewichtsmäsig einzumessen, so ist es garantiert das auch alle schön lange rollen.
Lg Marcus
Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!
Beiträge: | 522 |
Registriert am: | 28.02.2014 |
Spurweite | H0, G |
Stromart | Digital |
Hallo Dennis,
ich habe zwar schon einige Anlagen in verschiedenen Nenngrößen gebaut, ein Ablaufberg
war aber leider nicht dabei. Gleichwohl hatte mich so ein Vorhaben auch schon gereizt.
Es ist schon viele Jahre her, und zwar Anfang oder Mitte der siebziger(!) Jahre. Da hatte ich in Berlin eine Modellbahnausstellung besucht. Das Problem ist ja an Ablaufbergen, dass die Waggons nicht wie beim Vorbild rollen, oder wenn sie bis an ihr Ziel kommen, sie dieses nur mit einem „Affenzahn“ an Geschwindigkeit können.
Nun hatte ich auf dieser Ausstellung einen ganz anderen Lösungsansatz gesehen, um dieses Problem zu lösen. Mein Erstaunen beim Betrachten des Ablaufberges (H0) war riesig, denn hier fuhren die Güterwagen absolut vorbildmäßig. Der Erbauer war damals so freundlich, einen Wagen zu öffnen. Dort waren in jedem Güterwagen eine Art Schwungrad unter gebracht. Dieses war über Zahnräder, entsprechend übersetzt, mit einer Achse des Wagens verbunden. Beim herab rollen vom Berg wurde durch das Schwungrad praktisch die mechanische Energie gespeichert, die zum langen ausrollen auf den Gleisen benötigt wurde. Viel mehr kann ich aus diesem zeitlichen Abstand heraus auch nicht mehr dazu sagen. Nur noch, dass ich heute noch voller Bewunderung an diese Modellbau Leistung zurück denke.
Ich hoffe, ich konnte helfen, oder zumindest einen interessanten Lösungsansatz berichten.
Noch einen schönen Sonntag.
Gruß, Ralph
Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn
Beiträge: | 1.467 |
Registriert am: | 04.02.2013 |
Ort: | Thüringen |
Stromart | Digital |
Hi,
danke nochmal für eure Antworten!
Ralph, vor allem deine Antwort mit dem Schwungrad finde ich genial. Viel einfacher als z.B. die "Luftsteuerung" der Wagen, wobei natürlich auch ein ganz anderer Ansatz.
Gruß,
Dennis
Beiträge: | 341 |
Registriert am: | 05.08.2012 |
Spurweite | H0, 0 |
Steuerung | z21 start, Lenz Starter Digital |
Stromart | DC, Digital |
Zitat von Uerdinger
Ralph, vor allem deine Antwort mit dem Schwungrad finde ich genial. Viel einfacher als z.B. die "Luftsteuerung" der Wagen, wobei natürlich auch ein ganz anderer Ansatz.
Gruß,
Dennis
Wenn Du Dich da mal nicht vertust, Dennis! Das ist Feinmechanik vom Feinsten - wenn's funktionieren soll, jedenfalls. Und es muss jeder einzelne Wagen so ausgerüstet werden. Das Wort "einfach" würd' ich in diesem Zusammenhang eher nicht verwenden.
Gruß,
Rainer
Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..
Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...
Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50
Beiträge: | 3.887 |
Registriert am: | 08.12.2007 |
Ort: | Köln |
Gleise | M-Gleis, K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CU 6021, WinDigiPet |
Stromart | Digital |
Zitat von YINYANG
Roter Pfeil = Abdrückberg
Gelber Pfeil = Umfahrung des Bergs (Wagenrückholung)
Grüner Kreis = Sortier Anlage (nennt man das so??)
Lg Marcus
Hallo Marcus,
einfach klasse gebaut! Das gefällt mir sehr gut. Die Bahn liegt in einer Landschaft und nicht umgekehrt, es wirkt natürlich anstatt überladen. Dazu gut ausgestaltet und sogar ein Sp60-Stelltisch. Wow!
Hier noch die angefragten Bezeichnungen:
Roter Pfeil = Ablaufberg (der Vorgang heißt dann "abdrücken")
Gelber Pfeil = Umfahrgleis
Grüner Pfeil = Richtungsgleise
Bei der Modellbahn liegt das Problem im Laufverhalten der Waggons, das etwa 10mal schlechter als beim Vorbild ist, verursacht durch die hohe Lagerreibung der Radsätze, das niedrige Eigengewicht der Modelle sowie die engen Weichenradien = hoher Laufwiderstand in den Kurven. Entweder wird der Ablaufberg ein regelrechter Katzenbuckel mit "Düsenjäger"-Waggons, oder man braucht aufwendige Hilfskonstruktionen. Aber wenn es irgendwie doch klappt, sieht es einfach nur geil aus .
*************************
Viele Grüße, Reiner
Beiträge: | 510 |
Registriert am: | 05.09.2007 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Analog |
Hallo,
vielleicht hätte Marcus dazu schreiben sollen, dass das die Vorführ-Anlage im DB-Museum Nürnberg ist?
Gruß,
Lukas
Beiträge: | 670 |
Registriert am: | 09.02.2010 |
Ort: | Lummerland |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Ein funktionsfähiger Ablaufberg ist schon eine Herausforderung.
Allerdings ist es auch beim Vorbild so, dass die Wagen nicht korrekt auflaufen. Vielmehr werden sie hinter dem Ablaufberg mit den Gleisbremsen abgebremst und in den Richtungsgleisen mit speziellen Beidrückwagen zu den schon im Gleis stehenden geschoben.
Volker
Beiträge: | 5.983 |
Registriert am: | 14.10.2014 |
Hallo Dennis
Zitat von floete100Zitat von Uerdinger
Ralph, vor allem deine Antwort mit dem Schwungrad finde ich genial. Viel einfacher als z.B. die "Luftsteuerung" der Wagen, wobei natürlich auch ein ganz anderer Ansatz.
Gruß,
Dennis
Wenn Du Dich da mal nicht vertust, Dennis! Das ist Feinmechanik vom Feinsten - wenn's funktionieren soll, jedenfalls. Und es muss jeder einzelne Wagen so ausgerüstet werden. Das Wort "einfach" würd' ich in diesem Zusammenhang eher nicht verwenden.
Gruß,
Rainer
Das würde ich auch so unterschreiben.
Da ich auch schon seit vielen Jahren Funktionsmodelle baue, ich kann nur sagen: Sehr viel Zeit geht mit Planen, dann Bauen und Versuch und Irrtum drauf. Trotzdem gutes Gelingen. Aber nochmal aus meiner Erfahrung, der Weg zu solchen, dann auch funktionierenden Sachen ist oft lang. Das soll aber eher zum Durchhalten ermutigen, nicht gleich bei Fehlversuchen aufgeben.
Gruß, Ralph
Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn
Beiträge: | 1.467 |
Registriert am: | 04.02.2013 |
Ort: | Thüringen |
Stromart | Digital |
Hallo,
es gab ab und zu etwas zu lesen über Modell-Ablaufberge. Früher hat man wohl gern auch die Aufstellgleise in leichtes Gefälle gelegt, so daß kein Wagen zu früh stehenblieb. Der erste Wagen im Gleis lief am Ende in eine Art Gleisbremse.
Heute könnte man wie beim modernen Vorbild die Geschwindigkeit messen und entsprechend bremsen. Eine funktionierende und dosierbare Gleisbremse in H0 ist aber wohl höchste Ingenieurskunst. Ansätze gibt es immer wieder.
Auf jeden Fall hat man im Vergleich zum Vorbild rasende Wagen, die in die schon stehenden krachen, weil die Masse in der dritten Potenz des Maßstabs kleiner ist, die Reibung aber nicht.
Schade eigentlich, denn für das Gütertransportspiel auf einer etwas größeren Anlage könnte man manchmal einen Ablaufberg gut brauchen.
Grüße
Bernhard
Zitat von Peter Müller
Die blauen Luftdüsen sollen schieben, die grünen sollen Bremsen. Es herrscht immer der gleiche Luftdurchsatz, je nach Bedarf komplett durch die blauen oder grünen Düsen oder aber stufenlos verstellbar verteilt. Kommt er fifty-fifty, wirkt er keine beschleunigende oder bremsende Kraft aus. Der Druck in der roten Versorgungsleitung sollte auf diese Art und Weise relativ leicht konstant gehalten werden können.
Alle drei Schwellen eine Düse sollte für ausreichend Luftdurchsatz sorgen, dass die Güterwagen auch bewegt werden können. Fehlt noch eine Idee, wie man die Geschwindigkeit der Wagen misst.
Geniale Idee... beschleunigen *und* bremsen - mir fiel nur bremsen ein.
Die Geschwindigkeit der Wagen sollte relativ einfach mit Lichtschranken messbar sein (am besten 2 Stück); aus der Geschwindigkeitsdifferenz und -zeit lässt sich dann auch die Ist-Beschleuningung bzw. -verzögerung ermitteln. Ansonsten könnte man per Ultraschall auch kontinuierlich die Bremskurve überwachen und mit Luftdruck ggf. nachregeln, etwa mit so einem Modul hier.
Ist schon abgefahrener, wenn aber jemand sowas bauen möchte - ich bin dabei (hab leider keinen Platz bzw. nur Teppichbahning), aber für elektronische Spielereien bin ich Feuer und Flamme
Heimat der Kadee-Telex
Beiträge: | 35 |
Registriert am: | 22.09.2014 |
Homepage: | Link |
Gleise | Trix C, Roco Line mit Bettung |
Spurweite | H0, N, G |
Steuerung | z21 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo,
in irgendeiner Mobazeitung habe ich mal einen Ablaufberg gesehen, bei welchem auch die Gleisharfe ein gleiwertiges Gefälle hat. Die Wagen werden dann von wegklappbaren Puffern aufgehalten. Ist der Zug fertig kommt die Lok von der anderen Seite und der Puffer wird durch einen Servo weggeklappt. Der Zug rollt dann an die Lok - fertig.
Leider weiß ich das Heft nicht - kann aber mal Suchen gehen.
freundliche Grüsse
Helmut Fritz
Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454
Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141
Beiträge: | 2.972 |
Registriert am: | 01.04.2009 |
Spurweite | H0, G |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Zitat von schaerra
Hallo,
in irgendeiner Mobazeitung habe ich mal einen Ablaufberg gesehen, bei welchem auch die Gleisharfe ein gleiwertiges Gefälle hat. Die Wagen werden dann von wegklappbaren Puffern aufgehalten. Ist der Zug fertig kommt die Lok von der anderen Seite und der Puffer wird durch einen Servo weggeklappt. Der Zug rollt dann an die Lok - fertig.
Leider weiß ich das Heft nicht - kann aber mal Suchen gehen.
Hallo
eine genaue Anleitung für den Bau ist im Buch "Richtig rangieren" von der Märklin Bibliothek dort wird auch eine Gleisbremse gebaut, für die Schnellen Wagen.Mal bei E-Bay nachschauen
Gruß aus Berlin
Sinerb
"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große
Beiträge: | 655 |
Registriert am: | 08.03.2014 |
Ort: | Berlin |
Gleise | M-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | MS2 |
Stromart | Digital |
Zitat von Uerdinger
Guten Abend,
wie im Titel steht, meine Frage.. hat jemand schon einmal einen Ablaufberg in H0 gebaut?
Vielleicht gibts hier ja Fotos, es interessiert mich schon recht dolle.
Danke!
Gruß,
Dennis
Hallo Dennis,
ich habe einen automatischen Miniatur Ablaufberg gebaut und es gibt ein Video bei YouTube:
https://youtu.be/tBwmttWDG2A
Beste Grüße,
Michael
Beiträge: | 10 |
Registriert am: | 06.08.2016 |
Hallo Dennis...
In diesem Film wird über eine Gleisbremse berichtet / eine Gleisbremse gezeigt...:
viewtopic.php?t=115146#p1269311
Vielleicht interessiert das auch...?
Viele Grüsse, Kalle
Beiträge: | 2.500 |
Registriert am: | 13.01.2010 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Hallo,
die weiter oben beschriebene Schwungmassenlösung in den Güterwagen ist auch unter Slomo bekannt.
Im Nachbarforum Buntbahn mal nach Slomo Wagen 1:13 suchen.
Volker
Beiträge: | 5.983 |
Registriert am: | 14.10.2014 |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |