RE: Anschluß Doppelkreuzungsweichen mit 2 Antieben an die CS

#1 von Hammerthomas ( gelöscht ) , 11.01.2015 20:50

Hallo Eisenbahnfreunde ,ich bin der Thomas 55 Jahre alt und neu in dem Forum.
Ich bin dabei eine K-Gleis Anlage zubauen 2 auf 6 m und komm momentan nicht weiter.
Das Gleisbild steht alle Gleise montiert Weichen lassen sich digital mit K83 und CS schalten.
Nun mein Problem ich habe 4 Doppelkreuzungsweichen in der Einfahrt und Ausfahrt in Reihe montiert Conrad Antriebe darunter und mit Decoder für Motorenantiebe verbunden.CS programiert, das Schaltsymbol kann ich drehen wie ich will es läst sich keine richtige Fahrstraße schalten das Symbol sieht aus als ob der Zug auf der Kreuzung umkehren will
Nun aber der Hammer ich habe bei Märklin Technik angerufen mein Schmerz geschildert
und bekam die Aussage ich soll 2 rechte Weichen gegenläufig Programiern ich frag mich wie soll dann ein Zug rund über die Kreuzung fahren?
So liebe Kolegen vielleicht hat einer eine Idee oder einen Tipp für mich wäre euch dankbar
Grüsse aus Grassau Thomas


Hammerthomas

RE: Anschluß Doppelkreuzungsweichen mit 2 Antieben an die CS

#2 von Der Ruinenbaumeister , 11.01.2015 21:56

Eine DKW kann stets durch zwei einfache Weichen ersetzt werden, falls genug Platz ist. Das Vorbild macht es auch so. Und die Schaltlogik der Weichen ist auch dieselbe. Du kannst deiner CS also tatsächlich zwei Weichen vortäuschen, wo eine DKW liegt.

Bei der DKW kreuzen sich die beiden Gleise. Bei zwei einfachen Weichen werden sie zusammengeführt und spalten sich dann wieder auf.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Anschluß Doppelkreuzungsweichen mit 2 Antieben an die CS

#3 von Hammerthomas ( gelöscht ) , 12.01.2015 20:05

Guten Abend Clemens,erst mal danke für die schnelle Antwort ich habe Dir erst nicht ganz folgen können da ich die Weichen an der Gabel zusammen gesteckt habe .Nach dem auflegen der Weichen auf die Kreuzung war es dann logisch man muß sie von hinten zusammen stecken man denkt machmal viel zu komplizert, es war doch sehr hilfreich sich hier an zumelden.
Nochmal vielen Dank Clemes bei den nächsten fragen melde ich mich gerne wieder.


Hammerthomas

RE: Anschluß Doppelkreuzungsweichen mit 2 Antieben an die CS

#4 von supermoee , 12.01.2015 21:35

Hallo,

Ich habe solange die Anschlüsse der Antriebe an den Dekodern gedreht, bis die Darstellung vom Keyboard mit der tatsächlichen Position der Kreuzung übereinstimmten. Dann passt das auch mit dem Symbol im Gleisbild.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz