RE: Weichenantrieb für Märklin Doppelkreuzungsweiche 24624

#1 von BR 111 161 ( gelöscht ) , 01.09.2011 18:49

Nabend Leute,

vor Jahren hat mein Vater mir eine Märklin Doppelkreuzungsweiche 24624 von Märklin gekauft. Da sie schon viele Jahre hinter sich hat, ist sie schon etwas ausgelaugt. Was ich vor paar Wochen gemacht habe, war den Antrieb ausgebaut und das ganze Gerüst da unten. Nun möchte ich die Weiche für meine Anlage so umbauen, das ich nicht nur mit einem Weichenantrieb alle Zungen antreiben, sondern zwei Zungen für einen Weichenantrieb. Das heißt also genau, dass ich zwei Weichenantriebe bräuchte. Um alles für den Vorgang zum Schalten der Weichen über GBS, habe ich zwei Seiten von Kreuzungsweichen zum Schalten und Melden:

http://www.altenbekener-eisenbahnfreunde...w_schalten.html
http://www.altenbekener-eisenbahnfreunde...dkw_melden.html

Nun meine Frage an euch, kann ich einen Weichenantrieb von Conrad benutzen und wie soll ich diese Einbauen? Wenn ihr dies beantworten könntet wäre ich sehr froh darüber. Also schon ein Danke Schön im voraus.


BR 111 161

RE: Weichenantrieb für Märklin Doppelkreuzungsweiche 24624

#2 von BR 111 161 ( gelöscht ) , 02.09.2011 22:17

Möchte mir keiner antworten oder ist das zu schwer erklärt?


BR 111 161

RE: Weichenantrieb für Märklin Doppelkreuzungsweiche 24624

#3 von kaeselok , 03.09.2011 10:43

Hallo William,

Du hast die C-Gleis DKW 24624, welche Probleme in der Mechanik hat sodass die Zungen wahrscheinlich nicht mehr in die Endposition schalten? Leider hast Du das Problem nicht näher beschrieben.

Egal, Du hast die Mechanik entfernt und möchtest nun mit Conrad Weichenantrieben jeweils 2 Zungen schalten, habe ich die Frage richtig verstanden?!

Antwort: Klar, geht das.

Bitte aber folgendes berücksichtigen:

Das ist eine "Bastelarbeit", da die Conrad-Antriebe nicht "plug and play" geliefert werden, also Du die Dinger nicht einfach "anstecken" kannst und das Ding läuft. Du wirst Dir also noch eine "Mechanik" bauen müssen um mit einem Weichenantrieb 2 Zungen der DKW schalten zu können. Diese Mechanik muss auch noch halbwegs exakt sein, damit sich die Zungen auch wirklich jeweils in die Endpositionen bewegen?!

Ziemlich viel Bastelarbeit. Mir wäre das zuviel. Aber wie sage ich immer: Einfach machen und schauen wie weit man kommt ...

Viele Grüße,

Kalle

P.S.
Ich kenne die Mechanik der DKW 24624 nicht, allerdings sind mir die Mechaniken der alten Metall-Gleis DKWs sehr vertraut. Da konnte man noch optimieren. Ob das bei der C-Gleis DKW möglich ist?!??


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Weichenantrieb für Märklin Doppelkreuzungsweiche 24624

#4 von BR 111 161 ( gelöscht ) , 04.09.2011 01:10

Ok ich sehe schon, dass wird viel zu kompilziert. Deshalb belass ich es dabei.


BR 111 161

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz