RE: Probleme mit Märklin 24624 Doppelkreuzungsweiche

#1 von benjaminbr182 ( gelöscht ) , 30.08.2016 17:39

Hallo Stummis,

ich habe Probleme mit einer 24624 Doppelkreuzungsweiche.
Nach Einbau von Antrieb und Decoder, schaltet diese nicht mehr richtig und der Antrieb macht komische Geräusche.
Ich habe es schon mit einem anderen Antrieb versucht, aber der Fehler scheint woanders zu liegen.

Hat jemand eine andere Idee oder schon einmal ähnliche Probleme gehabt?
Bitte um Hilfe für mein Problem!


benjaminbr182

RE: Probleme mit Märklin 24624 Doppelkreuzungsweiche

#2 von -me- , 30.08.2016 18:00

Hallo Benjamin,
ich habe bei meinen DKW den Handstellhebel abgezogen, der verklemmt sich manchmal, bzw macht er die Weiche schwergängig.
Den Handstellhebel einfach nach oben rausziehen!

Wie ist den die Weiche eingebaut? Behindern irgendwelche Kabel die Mechanik?
Ist die Weiche verschraubt? ich habe mir angewöhnt, meine Weichen nicht zu verschrauben, da dann die Weichen verziehen können und schwergängig werden.

Das waren mal so ein paar Möglicheiten, woran es liegen kann.

Edit: welche komischen Geräusche macht der Antrieb denn? Brummt der vielleicht? Dann ist die Weiche schwergängig!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

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RE: Probleme mit Märklin 24624 Doppelkreuzungsweiche

#3 von h0-m-jk , 30.08.2016 18:07

Servus,

es gab mal eine Diskussion, ob in der DKW ein stärkerer Antrieb benötigt wird, siehe
viewtopic.php?f=2&t=67508
Wenn Dein Antrieb zu schwach wäre, könnte das die Geräusche erklären.
Leider steht dort keine Lösung.
Ich habe nur eine DKW mit Antrieb ab Werk, die schaltet bisher im SBF an einem m83 ohne Probleme.

PS: Michael hat wohl bessere Ratschläge gepostet, habe ich jetzt erst gesehen...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
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RE: Probleme mit Märklin 24624 Doppelkreuzungsweiche

#4 von Bobbel , 30.08.2016 18:11

@ Benjamin...

... bei der C-Gleis DKW 24624 solltest Du beachten, daß die Weiche spannungsfrei eingebaut wird.
Verspannungen können zu Betriebsstörungen führen...!

Wichtig...:
Vor dem Einbau sollte die Weiche auf Leichtgängigkeit geprüft werden...!

Bei meinen (relativ alten) DKWs hab ich die alten Doppelspulenantriebe und C-Gleis-Dekoder der
ersten Generation eingesetzt.
Die Impulsdauer hab ich mit der ECoS auf 200 ms begrenzt...!

Probier's mal...
... viel Erfolg...!

Grüßle aus HONAU.
Klaus

Edit: Rechtschreibfehler beseitigt.


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RE: Probleme mit Märklin 24624 Doppelkreuzungsweiche

#5 von benjaminbr182 ( gelöscht ) , 30.08.2016 18:24

Danke für eure Antworten,

die Weiche ist noch nicht fest eingebaut, ich habe diese testen wollen, und es kamen dann die erwähnten Probleme.
Es liegt also keine Spannung durch Schrauben oder ähnliches vor, zumindest habe ich keine bemerkt.
Den Handstellhebel habe ich auch nicht mehr drin.
Die Kabel, ja, die Flachstecker sind schon sehr eng, habe mir überlegt die drei Kabel an die Zungen zu löten, dann sind diese nicht mehr so nah.
Welcher Motor ist denn stärker, ich habe den Serienantrieb ausgebaut und den 74491 dafür genommen, da dieser eine Endabschaltung hat, aber ich habe es auch mit dem Serienantrieb wieder versucht und hatte keinen Erfolg.


benjaminbr182

RE: Probleme mit Märklin 24624 Doppelkreuzungsweiche

#6 von benjaminbr182 ( gelöscht ) , 30.08.2016 18:26

Fast vergessen, die Impulsdauer habe ich auch auf 200ms, habe es auch höher versucht geht aber auch nicht besser!


benjaminbr182

RE: Probleme mit Märklin 24624 Doppelkreuzungsweiche

#7 von -me- , 30.08.2016 20:45

Hallo Benjamin,
der "Motor" ist ein Elektromagnet!
Hast du vielleicht andere DKW als Vergleich? Lässt sich die Weiche von Hand schalten? Also Handschalthebel wieder einclipsen und ausprobieren, dann aber mit montierten Antrieb!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

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RE: Probleme mit Märklin 24624 Doppelkreuzungsweiche

#8 von Schwanck , 30.08.2016 20:55

Moin,

obwohl ich keine DKW 24624 besitze, weiß ich, dass es die einzige C-Gleis-Weiche ist, die ab Werk mit Elektroantrieb ausgerüstet ist. Das kann doch nur den Grund haben, dass der normale Antrieb 74491 irgendwie nicht ausreicht. Wenn nun die DKW mit ihrem Orginalantrieb bei herkömmlichen Analogbetrieb mit Wechselstrom 16 V~ und mit Stellpult 70729 bzw. 72720 einwandfrei funktioniert, dann liegt das Versagen an der Digitalisierung. Märklin empfiehlt den Einbaudecoder 74461 dafür; funktionirt der nicht, dann ist ein Versuch mit dem m 83 -60831- angesagt. Versagt auch der, muss man es noch mit dem guten alten k 83 -6083- (nicht 60830!) probieren.
Versuch macht klug!


Tschüss

K.F.


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RE: Probleme mit Märklin 24624 Doppelkreuzungsweiche

#9 von Michael Knop , 30.08.2016 22:48

Hi Benjamin,

Welche Ausgangsspannung hat die CS2?

Und, wie weit von der DKW ist die nächste Einspeisestelle, und wie lang ist das Kabel dahin, mit welchem Querschnitt?


Hintergrund meiner Frage ist, die DKW benötigt relativ viel Strom zum umschalten - wenn nun die Gleisspannung niedrig ist (weil so eingestellt, oder hohe Spannungs(ab)fälle in dem Strompfad sind), schaltet die DKW nicht (zuverlässig).


Viele Grüße, Michael


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RE: Probleme mit Märklin 24624 Doppelkreuzungsweiche

#10 von Bobbel , 31.08.2016 03:57

@ Benjamin...

... zu meinen vorherigen Ausführungen möchte ich folgendes ergänzen...:

Meine Erfahrungen beziehen sich hauptsächlich auf die uralte 24620 DKW.
Diese Weiche wurde damals ohne Magnet-Doppelspulenantrieb ausgeliefert.
Antrieb und Dekoder mußten nachgerüstet werden.

In zwei von meinen insgesamt drei DKW (24620) werkeln seit rund zwanzig
Jahren die Märklin-Antriebe der ersten Generation.
Die Antriebe besitzen ebenfalls eine Endabschaltung, die Handschalthebel
eingesetzt.

Eine Weiche (24620) habe ich versuchsweise mit einem Viessmann-Motorantrieb
4554 (mit eingebautem Dekoder) ausgerüstet.

In den neuen 24624 DKWs sind andere Antriebe verbaut (Art.-Nr. 130xxx)
worden.
Kürzlich ist bei mir der Doppelspulenantrieb einer relativ neuen DKW, meiner
einzigen 24624, ausgefallen.
Auf Anfrage wurde mir vom Märklin Service der neue 74491 (angeblich mit
verbesserter Endabschaltung) empfohlen und kostenlos zur Verfügung gestellt.
Diesen Antrieb habe ich vor ca. 1/2 Jahr in meine Doppelkreuzweiche einge-
baut. Bisher funktioniert die Weiche absolut störungsfrei.
Als Dekoder habe ich an dieser Weiche den aktuellen 74461 verbaut.

Übrigens... danke an Märklin...!

Meine Daten:

ECoS I und ECoS-Boost (4 Amp.), beide mit regelbarem 90VA-Netzteil
Spannung: ca. 19,5 Volt, auch im Booster-Bereich
Kabel: Querschnitt 0,5 qmm
(ich verwende das wetterfeste BraWa-Kabel, z.B. 3222 [rot] u. 3224 [braun])
Schaltdauer: 200 ms
Stromzuführung: über C-Gleis, Einspeisung ca. alle 200 - 250 cm,
aus Ringleitung (0,5 qmm)
Dekoder:
2 x 24620 mit Antrieb und Einbaudekoder von Märklin (alles 1. Generation)
1 x 24620 mit Viessmann-Motorantrieb 4554
1 x 24624 mit Einbaudekoder 74461 und Antrieb 74491

Alles weitere Wichtige wurde bereits in den vorherigen Beiträgen geschrieben.

Nun bleibt nur noch probieren...
... ggf. die Weiche ersetzen bzw. umtauschen...!

Wenn ich Deine Schilderungen richtig deute, wäre ein Austausch der Weiche der
richtige Weg.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


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RE: Probleme mit Märklin 24624 Doppelkreuzungsweiche

#11 von benjaminbr182 ( gelöscht ) , 31.08.2016 11:13

Hallo Stummis,

Danke für die Hilfe!

@Michael

Die nächste Einspeisestelle ist direkt am Gleis daneben, die länge des Kabels vom Gleis bis zum Verteiler, 30cm, mehr nicht, (Querschnitt, den gleichen wie die von Märklin)
Eine zweite Doppelkreuzungsweiche funktioniert komischerweise ohne Probleme, und ich habe dort alles gleich eingebaut.

@Klaus

Ich habe die selbe Erfahrung schon mit einer anderen 24624 gemacht, und habe sie gegen diese ausgetauscht.
Es kann ja nicht sein, das ich jetzt solange die Weiche tauschen muss, bis eine funktioniert.
Zumal eine ja funktioniert.

@me

Mit dem Handhebel funktioniert es ganz normal.

@Schwank

Ich benutzt auch die Einbaudecoder 74461 und den Antrieb 74491, werden ja auch so von Märklin empfohlen.


Kann es vielleicht sein, das die Endleistung für die Weichen/Anlage schon zu knapp wird?
Ich habe aktuell 16 Weichen + Decoder + Weichenlaternen angeschlossen und es kommen noch 6 Weichen + Decoder + Weichenlaternen dazu.
Es fahren noch keine Züge, da geht ja dann auch noch Saft weg.
Vielleicht lohnt sich ja langsam ein Booster?!


benjaminbr182

RE: Probleme mit Märklin 24624 Doppelkreuzungsweiche

#12 von Bobbel , 31.08.2016 13:16

@ Benjamin...

... Deinen Schilderungen entnehme ich, daß es vermutlich mit "dem Strom"
zusammenhängt.

Deshalb probiere mal folgende Ratschläge, die nicht viel kosten...:

Ersetze das Märklin-Kabel durch ein Kabel mit einem größeren Querschnitt,
z.B. nimm die Kabel (0,75 qmm) für Spur I, ebenfalls von Märklin.
Ich bevorzuge die wetterfesten (verzinnten) Kabel (0,5 qmm) von BraWa und
es geht.

Vergiß die Kabel mit 0,14 und 0,19 qmm Querschnitt...!
Denke an einen Motor... wie ist es da...?
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch Hubraum...!

Und wie ist's beim Strom...?
(Kabel-) Querschnitt ist durch nichts zu ersetzen als durch... ... ...

Dann hebe Deine Versorgungsspannung auf mind. 19 V an.

Ich weiß nicht, ob dies an der CS2 geht...?
Bei der ECoS kann man die Versorgungsspannung am spannungsstabilisierten
Netzteil relativ genau einstellen.

Auf meiner Bahn hängen an der ECoS und an den Boostern jeweils etwa 25-30
Schaltartikel (Weichen + Laternen, Signale...) und es geht.
Bedenke...
... ein Magnetartikel (Weiche, altes Märklin-Signal) zieht nur beim Schalten
Strom und die Impulsdauer wird von der Steuerung, bei Dir von der CS2 geregelt.
Ansonsten benötigen nur die LEDs (Weichenlaternen) eine geringe Strommenge.

Übrigens...
... die Beleuchtung der alten Märklin-Signale 7036/37/38, 7039/40/41, 7042
und 7187 / 7188 habe ich von der digitalen Versorgungsspannung getrennt und
mit einem (Märklin-) Lichttrafo mit 16 V AC versorgt.
In diesem Fall kannst Du die Signalbeleuchtung (außer bei den beiden Licht-
signalen) bei Tag sogar ausschalten.

Die neueren (763xx) und neuen Licht- (764xx) und Formsignale beziehen auch
den Strom für die Beleuchtung vom Digitalnetz. Trennung nicht möglich.

Viel Erfolg...!

Grüßle aus HONAU.
Klaus


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RE: Probleme mit Märklin 24624 Doppelkreuzungsweiche

#13 von benjaminbr182 ( gelöscht ) , 31.08.2016 16:21

Hallo Klaus,

ich habe schon von Anfang an die Kabel mit 0,75 qmm Querschnitt verwendet.
Aber vielleicht muss ich mal schauen, ob ich die Versorgungsspannung an der CS2 noch einstellen kann, sonst hilft wahrscheinlich nur ein Bosster.
Welchen Booster kann man den für die CS2 nehmen, die von Märklin gehen ja nur für Spur 1?

Danke für die Hilfe.


benjaminbr182

RE: Probleme mit Märklin 24624 Doppelkreuzungsweiche

#14 von Bobbel , 31.08.2016 17:53

@ Benjamin...

... als ECoS-Nutzer kann ich Dir zur CS2 keine Angaben machen oder gar Hilfe leisten.

Trotzdem möchte ich Dir als Hilfestellung folgende Fragen stellen...:

Wie hoch ist eigentlich der Stromausgang Deiner
CS2...?

Sind die Dekoder richtig angeschlossen...?

Rot = B = Bahnstrom
Braun = 0 = Masse
(manche Dekoder, z.B. M83 u. M84, reagieren empfindlich auf Verpolung...!
Siehe Bedienungsanleitung...!)

Hinweis...:
Meine ECoS und die Booster sind jeweils auf 3.500 mA eingestellt.

Nachdem Du schreibst Kabel mit großem Querschnitt zu verwenden, wären die max.
Leistung und die Höhe der Spannung interessant...!

Grüßle aus HONAU.
Klaus


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RE: Probleme mit Märklin 24624 Doppelkreuzungsweiche

#15 von -me- , 31.08.2016 19:36

Hallo Benjamin,

Zitat
Kann es vielleicht sein, das die Endleistung für die Weichen/Anlage schon zu knapp wird?
Ich habe aktuell 16 Weichen + Decoder + Weichenlaternen angeschlossen und es kommen noch 6 Weichen + Decoder + Weichenlaternen dazu.
Es fahren noch keine Züge, da geht ja dann auch noch Saft weg.
Vielleicht lohnt sich ja langsam ein Booster?!


Booster? Das ist purer Schwachsinn!
Deine CS2 stemmt 3 A ins Gleis, bei mir stehen als Ruhestrom gerade mal 0,4 A im Display (man kann in der CS2 über Setup/Info die Spannung (bei mir 18,8V) und den Strom (0,376A) auslesen), wobei hier gut 20 Loks auf dem Gleis stehen, teilweise auch noch mit Birnchen als Beleuchtung. Zudem habe ich noch 13 Weichen mittels Decodern am Gleis!

Wenn meine Anlage über iTrain im Automatikmodus läuft, dann sind bei mit bis zu 7 Loks gleichzeitig unterwegs! Selbst dann wird nicht mehr als 1,2 A aus der CS2 gezogen!

Also sollte deine CS2 mit den paar Weichen überhaupt kein Problem haben! Hast du schon mal den Decoder getauscht? Vielleicht ist der ja auch nich in Ordnung! Wie verhält sich die Weiche, wenn sie ohne Decoder eletrisch geschaltet wird? Hier einfach mal zwei Kabel an den Fahrstrom anschließen und damit die Weiche ohne Decoder schalten. Wenn das funktioniert, dann ist die Weiche an sich in Ordnung!
Dann ist es ein Problem des Decoders. Welche Decoder verwendest du denn? ich habe an meine 3 DKW Märklin/Viessman Einbaudecoder, die verrichten hier seit gut 6 Jahren ihren Dienst und laufen völlig unproblematsich!

Die Höhe des Stromausganges deiner CS2 wäre dann natürlich auch mal intersessant, wenn ich mich recht entsinne, kann man den auch irgendwo einstellen. Wo, weiß ich allerdings nicht!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

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RE: Probleme mit Märklin 24624 Doppelkreuzungsweiche

#16 von benjaminbr182 ( gelöscht ) , 31.08.2016 19:48

Hallo zusammen,

zu den Decodern, es sind alle richtig angeschlossen!
Ich benutze die 74461 von Märklin.

Ich habe in der CS2 unter Setup (Info) folgende Daten gefunden:
Strom Hauptgleis: 0,592 A,
Spannung: 18,9 V


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RE: Probleme mit Märklin 24624 Doppelkreuzungsweiche

#17 von benjaminbr182 ( gelöscht ) , 31.08.2016 19:57

Ich habe noch etwas gefunden,

unter Info und dann auf Bearbeiten.
6095 mix mode norm oder wide, norm ist ausgewählt,
Can-Test ist auf 200 eingestellt.

Ich habe davon ehrlich gesagt keine Ahnung ops:


benjaminbr182

RE: Probleme mit Märklin 24624 Doppelkreuzungsweiche

#18 von -me- , 31.08.2016 20:06

Hallo Benjamin,
warum ist der Ruhestrom so hoch? Fast 0,6 A finde ich recht hoch, vor allem, wenn da noch keine Loks auf dem Gleis stehen! Die 18,8 V sind in Ordnung!
Ich weis nicht, was bei dir alles am Gleis hängt, aber irgendetwas stimmt bei dir nicht! Ich würde mal nach und nach alle Verbraucher im Gleis anstöpseln und dabei den Stomverbrauch im Auge behalten. Was passiert, wenn du was abklemmst!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

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RE: Probleme mit Märklin 24624 Doppelkreuzungsweiche

#19 von lui ( gelöscht ) , 01.09.2016 09:11

Da hilft nur Eins: Decoder und Antrieb (wieder) ausbauen und ZUERST die Mechanik der DKW prüfen bzw. korrigieren. Erst wenn die Mechanik sauber funktioniert den Antrieb einbauen und mit diesem auf einwandfreie Funktion prüfen (einfach mit einem Analogtrafo oder direkt mit dem Digitalstrom vom Gleis). Erst als letzten Schritt den Decoder einbauen.


lui

RE: Probleme mit Märklin 24624 Doppelkreuzungsweiche

#20 von DeMorpheus , 01.09.2016 09:40

Zitat von -me-
warum ist der Ruhestrom so hoch? Fast 0,6 A finde ich recht hoch, vor allem, wenn da noch keine Loks auf dem Gleis stehen!


Die Decoder 74461 benötigen leider einen sehr hohen Ruhestrom, wesentlich mehr als die alten 74460 oder andere Fabrikate. Das passt so schon.


Viele Grüße,
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RE: Probleme mit Märklin 24624 Doppelkreuzungsweiche

#21 von benjaminbr182 ( gelöscht ) , 01.09.2016 12:54

Hallo,

ich werde die DHW noch einmal überprüfen, vielleicht habe ich ja doch etwas falsch gemacht.
Danke für eure Hilfe!!!


benjaminbr182

RE: Probleme mit Märklin 24624 Doppelkreuzungsweiche

#22 von DarkRider , 02.09.2016 21:10

Hallo!

Zitat von DeMorpheus

Zitat von -me-
warum ist der Ruhestrom so hoch? Fast 0,6 A finde ich recht hoch, vor allem, wenn da noch keine Loks auf dem Gleis stehen!


Die Decoder 74461 benötigen leider einen sehr hohen Ruhestrom, wesentlich mehr als die alten 74460 oder andere Fabrikate. Das passt so schon.




Sorry, aber das ist Unsinn. Der Dekoder hat niemals 0,6A Ruhestrom! Überlege mal was das beutet: bei 19V sind es über 11 W Abwärme! Man könnte die Dekoder nicht anfassen ohne sich gehörig die Finger zu verbrennen. Ferner fehlt auf den Dekodern komplett Leistungselektronik: keine Teile des Dekoders würden nur den Bruchteil von 0,6 A überstehen.
Und schliesslich eine ganz pragmatische Überlegung, die auch ohne Fachwissen einleuchten sollte: wenn die CS2 3A liefern kann, würde es bedeuten, dass sie mit 5x 74461 komplett ausgelastet wäre.


Gruss,
Thomas

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RE: Probleme mit Märklin 24624 Doppelkreuzungsweiche

#23 von DeMorpheus , 02.09.2016 22:28

Zitat von DarkRider
Hallo!

Zitat von DeMorpheus

Zitat von -me-
warum ist der Ruhestrom so hoch? Fast 0,6 A finde ich recht hoch, vor allem, wenn da noch keine Loks auf dem Gleis stehen!


Die Decoder 74461 benötigen leider einen sehr hohen Ruhestrom, wesentlich mehr als die alten 74460 oder andere Fabrikate. Das passt so schon.




Sorry, aber das ist Unsinn. Der Dekoder hat niemals 0,6A Ruhestrom! Überlege mal was das beutet: bei 19V sind es über 11 W Abwärme! Man könnte die Dekoder nicht anfassen ohne sich gehörig die Finger zu verbrennen. Ferner fehlt auf den Dekodern komplett Leistungselektronik: keine Teile des Dekoders würden nur den Bruchteil von 0,6 A überstehen.
Und schliesslich eine ganz pragmatische Überlegung, die auch ohne Fachwissen einleuchten sollte: wenn die CS2 3A liefern kann, würde es bedeuten, dass sie mit 5x 74461 komplett ausgelastet wäre.



Das ist kein Unsinn, du hast den Zusammenhang mir nicht richtig verstanden. Der Ruhestrom von 0,6 A wird von 16 Weichen mit Decoder und Beleuchtung verursacht, nicht von einer einzelnen Weiche. Da bleibt für einen einzelnen Decoder nicht mehr so viel übrig, aber immer noch signifikant mehr als beim Vorgänger.


Viele Grüße,
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#24 von DarkRider , 02.09.2016 23:06

Hallo!

Okay. Ich ging von einem Dekoder aus. Habe leider keine hier um nachzumessen.. 40 mA pro Stück ist auch schon ein stolzer Wert für Elektronik, die nur ein Signal lauscht..


Gruss,
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RE: Probleme mit Märklin 24624 Doppelkreuzungsweiche

#25 von -me- , 03.09.2016 00:12

@Moritz:

Zitat
Das ist kein Unsinn, du hast den Zusammenhang mir nicht richtig verstanden. Der Ruhestrom von 0,6 A wird von 16 Weichen mit Decoder und Beleuchtung verursacht, nicht von einer einzelnen Weiche. Da bleibt für einen einzelnen Decoder nicht mehr so viel übrig, aber immer noch signifikant mehr als beim Vorgänger.


Bei mir hängen 3 k83 und 4 Einbaudecoder an der CS2, zudem stehen noch gut 15 Loks auf der Anlage im beleuchteten Erwartungsmodus. 3 Weichenlaternen und einen Waggon mit Birchenbeleuchtung kann ich auch noch bieten. Zudem habe ich noch 4 Steuerwagen mit Stirnbeleuchtung auf dem Gleis!
Mein Ruhestrom nach CS2 Display ist 0,317 A!
Wenn Stefan da 0,6 A hat, dann ist da irgendetwas falsch verkabelt oder im Allerwertesten! Das passt nicht!
Es sei denn, die CS2 Derivate messen hier mit unterschedlichem Maß!


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