#10 von
Bobbel
, 31.08.2016 03:57
@ Benjamin...
... zu meinen vorherigen Ausführungen möchte ich folgendes ergänzen...:
Meine Erfahrungen beziehen sich hauptsächlich auf die uralte 24620 DKW.
Diese Weiche wurde damals ohne Magnet-Doppelspulenantrieb ausgeliefert.
Antrieb und Dekoder mußten nachgerüstet werden.
In zwei von meinen insgesamt drei DKW (24620) werkeln seit rund zwanzig
Jahren die Märklin-Antriebe der ersten Generation.
Die Antriebe besitzen ebenfalls eine Endabschaltung, die Handschalthebel
eingesetzt.
Eine Weiche (24620) habe ich versuchsweise mit einem Viessmann-Motorantrieb
4554 (mit eingebautem Dekoder) ausgerüstet.
In den neuen 24624 DKWs sind andere Antriebe verbaut (Art.-Nr. 130xxx)
worden.
Kürzlich ist bei mir der Doppelspulenantrieb einer relativ neuen DKW, meiner
einzigen 24624, ausgefallen.
Auf Anfrage wurde mir vom Märklin Service der neue 74491 (angeblich mit
verbesserter Endabschaltung) empfohlen und kostenlos zur Verfügung gestellt.
Diesen Antrieb habe ich vor ca. 1/2 Jahr in meine Doppelkreuzweiche einge-
baut. Bisher funktioniert die Weiche absolut störungsfrei.
Als Dekoder habe ich an dieser Weiche den aktuellen 74461 verbaut.
Übrigens... danke an Märklin...!
Meine Daten:
ECoS I und ECoS-Boost (4 Amp.), beide mit regelbarem 90VA-Netzteil
Spannung: ca. 19,5 Volt, auch im Booster-Bereich
Kabel: Querschnitt 0,5 qmm
(ich verwende das wetterfeste BraWa-Kabel, z.B. 3222 [rot] u. 3224 [braun])
Schaltdauer: 200 ms
Stromzuführung: über C-Gleis, Einspeisung ca. alle 200 - 250 cm,
aus Ringleitung (0,5 qmm)
Dekoder:
2 x 24620 mit Antrieb und Einbaudekoder von Märklin (alles 1. Generation)
1 x 24620 mit Viessmann-Motorantrieb 4554
1 x 24624 mit Einbaudekoder 74461 und Antrieb 74491
Alles weitere Wichtige wurde bereits in den vorherigen Beiträgen geschrieben.
Nun bleibt nur noch probieren...
... ggf. die Weiche ersetzen bzw. umtauschen...!
Wenn ich Deine Schilderungen richtig deute, wäre ein Austausch der Weiche der
richtige Weg.
Grüßle aus HONAU.
Klaus
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!