RE: Wenn keine C-Gleis-Erweiterung, dann Systemwechsel?

#1 von Peter Müller , 14.01.2015 16:48

Deadline nennt man so etwas glaube ich, siehe Umfrage.

Wer noch kein C-Gleis hat, sich aber für dieses Gleissystem entscheiden würde, wenn es demnächst Erweiterungen gäbe, tue bitte so, als wenn er es schon darauf fahren würde.

Habe ich alles bedacht? Wahrscheinlich nicht. Aber egal, die meisten werden schon eine Antwort für sich finden. Und irgendetwas ist ja immer.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Wenn keine C-Gleis-Erweiterung, dann Systemwechsel?

#2 von DeMorpheus , 14.01.2015 17:26

Peter, wäre es nicht sinnvoller das von der konkreten Ankündigung als von der Verfügbarkeit abhängig zu machen?


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wenn keine C-Gleis-Erweiterung, dann Systemwechsel?

#3 von MU5T4N6 , 14.01.2015 17:29

Also ich hab zwar C-Gleise, nutze die aber "nur" fürs Teppich- & Stammtischbahning. Schlanke Bogenweichen oder was weiß ich sind mir da relativ wurscht. Ich werde auch ohne solche Dinge beim C-Gleis bleiben.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wenn keine C-Gleis-Erweiterung, dann Systemwechsel?

#4 von supermoee , 14.01.2015 17:30

Hallo,

eine Möglichkeit wäre noch: dann gehe ich zu WeichenWalter

Gruss


Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Wenn keine C-Gleis-Erweiterung, dann Systemwechsel?

#5 von Bodo , 14.01.2015 17:30

Hallo Peter,

was soll ich mit Bogenweichen ? Ich warte auf die schlanke DKW ! ... und ja, solange die nicht kommt, bleibe ich bei dem, was ich habe (auch beim Rollmaterial).

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Wenn keine C-Gleis-Erweiterung, dann Systemwechsel?

#6 von Der Ruinenbaumeister , 14.01.2015 19:13

Ich baue selbst, was Märklin nicht bauen will.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Wenn keine C-Gleis-Erweiterung, dann Systemwechsel?

#7 von alex218 , 14.01.2015 19:27

Nein, kein Wechsel. Ich brauche weder schlanke Weichen, DKW´s oder Bogenweichen im
R 56783 oder welchen auch immer.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.235
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Wenn keine C-Gleis-Erweiterung, dann Systemwechsel?

#8 von RidinTheRails , 15.01.2015 00:24

Meine derzeitige Anlage ist zu klein für solche Weichen und meine zukünftige wird nich kleiner. Außerdem gefällt es mir ganz gut!
Gruß Ernst


RidinTheRails  
RidinTheRails
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.10.2014


RE: Wenn keine C-Gleis-Erweiterung, dann Systemwechsel?

#9 von Peter Müller , 16.01.2015 01:04

Zitat von DeMorpheus
Peter, wäre es nicht sinnvoller das von der konkreten Ankündigung als von der Verfügbarkeit abhängig zu machen?


Wenn die großen Bogenweichen tatsächlich im Herbst 2015 kommen sollten, werden sie wohl im Sommer konkret angekündigt und sind noch vor Weihnachten tatsächlich erhältlich. Die Deadline 31.12.2015 enthält sogar noch einen Zeitpuffer .

Allerdings sehe ich bei so wenig Konsequenz auch in einem Nicht-Erscheinen keine Brisanz. Wenn man die Entwicklungsabteilung die großen Bogenweichen nicht vorbereiten ließe, welche Neuheit könnten die Mitarbeiter anstelle dessen in Angriff nehmen?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Wenn keine C-Gleis-Erweiterung, dann Systemwechsel?

#10 von katzenjogi , 16.01.2015 11:07

Hallo,

ich hab mich 2006 für das C-Gleis entschieden, weil ich damit zufrieden war, was damals im Angebot gewesen ist. Daran hat sich bis heute nicht viel bis eigentlich gar nichts geändert. Liegt vielleicht auch daran, dass ich es in den acht Jahren noch immer nicht geschafft habe, überhaupt eine Anlage aufzubauen. Platz für schlanke Weichen hab ich eh keinen, lange Wagen und Loks bleiben in der Vitrine.

Ich hab vorher gewusst, worauf ich mich einlasse und eh nicht damit gerechnet, dass noch Nachentwicklungen kommen, von daher würde ich eh nicht wechseln. Selbst wenn es mir nicht ganz so weh tun würde, weil ich eh schon einige Loks als DC Ausführung in der Vitrine stehen habe....

Also ich bin damit wohl nicht repräsentativ....

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Wenn keine C-Gleis-Erweiterung, dann Systemwechsel?

#11 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 16.01.2015 11:29

Zitat von Peter Müller
Aber egal, [...] irgendetwas ist ja immer.

Sehr gut.
Du hast es auf den Punkt gebracht.
Musste ja mal gesagt werden.
Wollt ich auch grad sagen.
Zustimmende Grüße
Martin


Nichteisenbahner

RE: Wenn keine C-Gleis-Erweiterung, dann Systemwechsel?

#12 von Alex Modellbahn , 16.01.2015 21:31

Moin,

Ich habe gute 250m Gleis in ein paar Wochen verlegt. Ich werde garantiert kein Systemwechsel vornehmen, nur weil die C-Gleis-Erweiterung nicht kommt. Abgesehen davon ist das C-Gleis bei mir nur im SBH! Da ist es eh Wurscht.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.875
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Wenn keine C-Gleis-Erweiterung, dann Systemwechsel?

#13 von Railion ( gelöscht ) , 16.01.2015 22:11

Moijen

Ich stand ja vor Jahren vor dem Problem, welches Gleis nehmen. Damals gab es kein C , nur M, K ,Alpha und die Anderen (2L).
Diverse Eigenschaften und Ansprüche liessen mich zum Roco Line mit Bettung greifen.

Die Anlage steht noch, und wird wohl auf absehbare Zeit nicht abgebrochen, die eine einschneidende Änderung konnte ich auf dem Gebrauchtmarkt befriedigen.

Bei einem Neubau? Hätte ich durchaus ein Problem, gibt es bei C für mich nur einen brauchbaren Weichentyp, so ich nicht wieder 2LGleise umnageln will.
Auch wenns nicht aktuell ist, eine Erweiterung des C Gleises tut Not. Für Alle.
Ein Systemwechsel kommt aufgrund der für mich hohen Anzahl an reinen 3L Fahrzeugen nicht mehr in Betracht.
Anpassungen an Radsatzinnenmaß würde ich jedoch vornehmen.


Railion

RE: Wenn keine C-Gleis-Erweiterung, dann Systemwechsel?

#14 von Stephan Tuerk , 17.01.2015 17:51

Hallo Peter,

Als Märklinist darf man frühzeitig die Flinte ins Korn werfen.

Hier denkt man in Jahrzehnten und nicht kurzfristig


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz