RE: Aus 140 837 wird 139 558 (Roco)

#1 von 185 551 ( gelöscht ) , 14.01.2015 21:46

Nabend zusammen,

aktuell bin ich dabei 2 "kleinere" Projekte zu verwirklichen. Zum einen, einstmals als "Versuchsobjekt" gedacht, wird aus der Roco 140 837 (aus Startset) die Railadventure 139 558. Dabei werden diverse kleinere Feinheiten angebracht wie z.B. Handgriffe an der Front, ein neues, eckiges Maschinenraumfenster sowie eine Umfangreiche Umlackierung und Umgestaltung. Bevor jedoch alles anfangen konnte, mussten Bilder her und geschaut werden ob sich der Aufwand überhaupt lohnt. Die Antwort war klar: JA.
Zunächst wurde die Maschine auseinander genommen und alle Kleinteile wie Pantographen, Fenstereinsätze, Dachleitungen, Isolatoren etc. entfernt, damit ich mich daran versuchen konnte den wohl hartnäckigsten Lack zu entfernen. Nach einer halben Flasche des "Wundermittels" war dies dann auch mit knapp 8 Stunden erledigt. Zumindest soweit das ich mich daran machen konnte Feinheiten abzuschleifen und den Kasten bereits leicht anschleifen konnte. Zwischenzeitlich wurden dann 2 neue Maschinenraumfenster bestellt und ich habe mich heute daran gemacht schon mal die zu bohrenden Löcher für die Frontgriffe anzuzeichnen und die Griffe entsprechend zu biegen und zu schneiden.
Soweit so gut, nun ruht das Projekt im Karton. Solange bis endlich das Fenster ankommt, was sehr wahrscheinlich verspachtelt werden muss, da es nicht in die jetztige Öffnung des Alten Maschinenraumfensters passen wird. Aber das wird sich in der nächsten Zeit zeigen.
Nach dem ganzen Text gibt es nun ein paar Bilder vom Anfang bis zur jetzigen Minuten:
140 837 vor ihrer Zerlegung:


Demontage


Nun zur Lackentfernung. Man erkennt recht gut wie gerade am Dach der Lack regelrecht abplatzt








Der Lack ist schon recht gut unten




Das ist das Modell komplett ohne Lack. Oder eher gesagt ohne den Lack, den man entfernen konnte




Mit Abklebeband wurden nun die Löcher für die Handgriffe angezeichnet.
Folgende Bilder nur als Link zum klicken aufgrund der Pixelbegrenzung
http://abload.de/img/20150114_19382368u39.jpg

http://abload.de/img/20150114_193838o8u5w.jpg

Und zuletzt die eigenst angerfertigten Griffe aus 0,7mm verzinktem Stahldraht
http://abload.de/img/10917561_792199970849euups.jpg


185 551

RE: Aus 140 837 wird 139 558 (Roco)

#2 von Cyberrailer , 14.01.2015 22:13

Hallo

Sieht soweit schon ganz gut aus.
Mal sehen, was Du aus der Lok machst.
Kennst Du schon meine 140er Umbauten ?

Gruß Mario


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RE: Aus 140 837 wird 139 558 (Roco)

#3 von 185 551 ( gelöscht ) , 14.01.2015 22:26

Ich muss nur mal schauen wie und ob ich die Lackreste aus den Lüftern entfernt bekomme. Mir macht momentan der bevorstehende Umbau des Maschinenraumfensters auch noch Bauchschmerzen da dieses nicht passen wird. Heißt für mich wahrscheinlich verspachteln und das dann noch so, das man nachher nichts mehr sieht.

Nein aus dem Kopf gerade nicht, kann aber sein das ich zufällig mal was gesehen habe.


185 551

RE: Aus 140 837 wird 139 558 (Roco)

#4 von 185 551 ( gelöscht ) , 15.01.2015 20:31

Habe eben gesehen "kennen" uns doch schon hatte dich damals wegen dem Umbau von Doppel auf Einfachlampen angeschrieben


185 551

RE: Aus 140 837 wird 139 558 (Roco)

#5 von Pentizikulös , 16.01.2015 11:48

Hallo.

Da bin ich ja einmal gespannt was daraus wird, denn momentan liegt auch bei mir dieses Basismodell neben dem Basteltisch, es wird eine ozeanblaue 140er.
Ich habe allerdings noch vorher die angespritzten Griffstangen entfernt. Da nicht alle über diesen Typ Griffstangen verfügen und mein Vorbild auch nicht, werden diese durch 0,3mm Federstahldraht ersetzt. Auf deinen Bildern sehe ich das die Kanten der Spritzgussform noch zu sehen sind, bevor du dich nach dem lackieren ärgerst würde ich sie schnell abschleifen.

Gruß Jens


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RE: Aus 140 837 wird 139 558 (Roco)

#6 von 185 551 ( gelöscht ) , 16.01.2015 17:24

Werde ich wahrscheinlich auch noch mal. Habe mir zusätzlich zum "Revell PaintRemove" nun auch noch den "Carson Paint Killer" bestellt um den Lack endgültig runter zu bekommen. Zumal in den Lüftergittern. Mit welchem Mittel hast du denn den Lack entfernt ?

Ich muss dazu sagen das die Maschine nach dem entlacken eh noch eine Grundierung erhält und dann den eigentlichen Lack

Zum Thema Griffstangen: Wie hast du diese entfernt und vor allem: Sieht man nachher noch Spuren der alten Griffe ?


185 551

RE: Aus 140 837 wird 139 558 (Roco)

#7 von Der Raffinerist , 17.01.2015 14:36

Hey Fabi,
Ich muss meine E03 auch nochmal neu lackieren und da muss der Lack auch komplett runter :/ Was ist denn dein sogenanntes Wundermittel ?
Lg Flo


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RE: Aus 140 837 wird 139 558 (Roco)

#8 von 185 551 ( gelöscht ) , 17.01.2015 18:16

Nun ja da schwören viele auf sehr viel ... leider gibt es auch sehr viel Mist der so im Netz steht. In meinem Falle habe ich den Lack mit dem "Paintremover" von Revell entfernt. Ich habe jedoch nun ein kleines Fläschchen Dowanol PM bestellt. Dieses "Mittelchen" soll sich ebenfalls sehr gut zum entfernen von Lacken handeln. Es ist jedoch zu beachten, dass dieses Mittel gesondert und speziell entsorgt werden muss.
Es kommt natürlich immer drauf an wie dick und in welcher Konsentration der Lack aufgetragen ist.
Die Roco Lacke gelten allgenein eher als hartnäckig was sich bei mir auch (leider) gezeigt hat.


185 551

RE: Aus 140 837 wird 139 558 (Roco)

#9 von 6achser ( gelöscht ) , 17.01.2015 19:14

Zitat von 185 551

Die Roco Lacke gelten allgenein eher als hartnäckig was sich bei mir auch (leider) gezeigt hat.




Moin,

ich habe auch schon einige Roco Loks entlackt, teilweise ging das mit ganz ordinären Spiritus, andere waren aber tatsächlich so hartnäckig das ich die mit dem Sandstrahler ran musste.

MfG

Andre


6achser

RE: Aus 140 837 wird 139 558 (Roco)

#10 von 185 551 ( gelöscht ) , 17.01.2015 19:22

ich werde mein nächstes Projekt gleich mit Dowanol bearbeiten und dann gleich mal die Wirkung testen. Das nächste was folgt ist 110 185 von Roco.


185 551

RE: Aus 140 837 wird 139 558 (Roco)

#11 von Pentizikulös , 18.01.2015 22:46

Nun die Griffstangen habe ich einfach mit einem Skalpell abgeschnitten oder besser gesagt abgeschnitzt. Damals habe ich eine spitze Klinge benutzt und dabei leider kleine Spuren hinterlassen. Die sieht man nach dem schleifen und lackieren zwar kaum noch, aber es war eine aufwendige und unnötige Arbeit. Heute würde ich es mit einer breiten Klinge sauber abstechen.
Entlackt habe ich das Gehäuse gar nicht. Einfach nur alles glatt geschliffen, grundiert, nochmal geschliffen und Lack drauf. Bis jetzt ist da nichts abgeplatzt obwohl ich insgeheim darauf spekuliert habe um gleich echte Ausbesserungsflicken beim patinieren anbringen zu können .

Gruß Jens


Pentizikulös  
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RE: Aus 140 837 wird 139 558 (Roco)

#12 von 185 551 ( gelöscht ) , 18.01.2015 23:13

Vielleicht werde ich deinem Beispiel dann mal Folge leisten ujd darüber nachdenken ob ich dann nicht auch (jetzt wo ich einmal mit den Draht dran bin) das ganze abändern sollte. Danke für die Anmerkung.


185 551

RE: Aus 140 837 wird 139 558 (Roco)

#13 von 185 551 ( gelöscht ) , 24.01.2015 21:17

Hallo zusammen,

heute ergab sich die Möglichkeit ein wenig weiter zu werkeln. Zunächst wurden 2 neue, eckige, Maschinenraumfenster vom Händler abgeholt. Mit diesen im Gepäck ging es dann an die Arbeit. Zunächst habe ich die 8 Löcher für die Griffstangen an der Front gebohrt, in die ich in Folge dessen die Griffstangen eingesetzt und von hinten mit Sekundenkleber fixiert habe. Schon war dieser Teil geschafft. Anschließend ging es an das Einsetzten des Maschinenraumfensters. Dieses ging, zu meiner Verblüffung, recht simpel. Einfach für die Laschen zum Einklipsen ein wenig am Kasten Feilen und schon waren die Fenster drin. Leider hat ein Fenster ein wenig Schaden genommen und ist am Rahmen leicht gesprungen. Ich habe jedoch die Hoffnung das man diesen kleinen Schönheitsfehler nach der Lackierung nicht mehr sieht ... nun ja
Auch die Fenster wurden von hinten mit Sekundenkleber fixiert und im Nachhein an den kleinen Zwischenräumen zwischen Kasten und Fenster mit Kunststoffspachtel verspachtelt.
Was sich ab dann zugetragen hat habe ich bis jetzt immer noch nicht so ganz raus, aber nun ja ... man lernt ja nie aus.
Ich habe im nächsten Schritt die beiden Fenster abgeklebt und somit für die Grundierung (Lackierung) vorbereitet.
Den Lack angemischt und ist die Pistole gegeben ... doch das was aus der Airbrush rauskam war eher Sprühschiss als Lack. Wieso, weshalb, warum weiß ich leider immer noch nicht, ich habe jedoch die Hoffnung das mir hier jemand vielleicht näheres dazu sagen kann oder sogar einen Tipp geben kann wie ich das verhindere. Nun ja, der "Sprühschiss" muss nun wieder runter und das bedeutet wieder arbeit :/ aber genug der Worte, hier die Bilder:

Blick zu den Griffstangen



Thema Maschinenraumfenster:




Zum Schluss das ganze noch abgeklebt zum lackieren


185 551

RE: Aus 140 837 wird 139 558 (Roco)

#14 von 185 551 ( gelöscht ) , 14.02.2015 16:44

Ich melde mich zurück

mittlerweile sind meine bestellten Beschriftungen auch angekommen. Leider habe ich bisher nicht weiter gearbeitet da ich immer noch das Problem mit dem lackieren habe und seither auch keine Motivation hatte weiter zu arbeiten. Aber zumindest ist nun alles vorhanden was es benötigt um weiter zu "bauen"


185 551

RE: Aus 140 837 wird 139 558 (Roco)

#15 von ucdfo , 14.02.2015 18:55

Hallo Fabi!
Da ich ebenfalls an einer Kasten-110 einen Umbau vornehmen möchte, verfolge ich den Thread
von Anfang an. Könntest Du uns die Ersatzteilnummer der Maschinenraumfenster mittteilen?
MfG
Heinz


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RE: Aus 140 837 wird 139 558 (Roco)

#16 von 185 551 ( gelöscht ) , 15.02.2015 20:45

Nabend

Da gibt es viele, die aber (soweit ich weiß prinzipiell alle gleich sind. Ich denke aber mit "130064" sollte dir geholfen sein


185 551

RE: Aus 140 837 wird 139 558 (Roco)

#17 von 185 551 ( gelöscht ) , 04.03.2015 19:06

Ich habe, denke ich zumindest, mittlerweile die Lösung zum Problem mit der Airbrush gefunden.
Scheinbar ist eine Dichtung nicht mehr in Ordnung bzw. komplett verschwunden, was zur Folge hat das an der Düse immer wieder kleine Luftbläschen austreten und somit den Lack "sprudeln" lässt. Dieses sollte dann auch die Erklärung dafür sein, warum ich immer wieder sprenkelige Ergebnisse erzielt habe. Ich werde mir also in Kürze eine neue Pistole besorgen, da ich keinen Sinn sehe für eine 10€ Pistole eine neue Dichtung zu bestellen die alleine auch schon wieder 5€ kostet und auf die ich dann wieder 5 Wochen warten muss. Es ist also noch nicht gestorben das Projekt "139 558".
Mittlerweile sind auch die Decals (Nummern und Beschriftung) bei mir eingetroffen


185 551

RE: Aus 140 837 wird 139 558 (Roco)

#18 von 185 551 ( gelöscht ) , 12.03.2015 13:45

Hallo zusammen,

Das Projekt 139 558 wird am kommenden Sonntag (sofern Roco bis dahin die Lüftergitter geleifert hat) fortgesetzt. Dank einer neuen Pistole und ersten Versuchen mit dieser kann ich die Arbeit wieder aufnehmen. Der Grund für das sprenkelige Ergebniss beim Lackieren lag scheinbar doch an der Defekten Dichtung der Pistole, die mir leider von Revell immer noch nicht ersetzt wurde (weder Dichtung noch Pistole). Mit einer Sandstrahlpistole für die Airbrush liegen nun also auch die Lacke vor, sodass es mit dem weiterbau am Sonntag (hoffentlich) weiter gehen kann.


185 551

RE: Aus 140 837 wird 139 558 (Roco)

#19 von Cyberrailer , 13.03.2015 17:46

Hallo

Da ich schon viele Loks umgebaut habe, bin ich sehr gespannt wie dein Umbau fertig aussieht

Gruß Mario


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RE: Aus 140 837 wird 139 558 (Roco)

#20 von 185 551 ( gelöscht ) , 16.03.2015 16:06

Langsam glaube ich die Umbauten von mir sind verflucht. Meine Lüfter sind immer noch nicht angekommen und zu alle dem kommt noch hinzu, dass ich beim Lackieren meines eigentlichen Hauptprojektes (aber nicht Gegenstand dieses Beitrages) meine Düse geschrottet habe :/ Somit konnte am Sonntag nur ein ganz kleiner Teil lackiert werden und ich durfte wieder eine Bestellung aufgeben ... nun ja, jetzt geht es am kommenden Wochenende weiter
Mein Ziel ist es dennoch, mein "Hauptprojekt" aus 110 185 von Roco die Verkehrsrote 110 153 zu machen, bis zur Intermodellbau fertig zu bekommen, damit ich Roco ggf. mal etwas handfestes vorlegen kann um auch dieses Modell mal in Serie zu produzieren. Man tut sich bei Roco scheinbar sehr schwer Wünsche entgegen zu nehmen, zumal es kein großer Aufwand für Roco ist die Maschine in Verkehrsrot zu lackieren und eine andere Nummer aufzudrucken. Daher mache ich mir meine Wunschmaschine derzeit selber.


185 551

RE: Aus 140 837 wird 139 558 (Roco)

#21 von Bastian1 ( gelöscht ) , 05.03.2016 07:13

Hallo,

konntest du die 139 558 fertig stellen bis jetzt?
Würde mich über Bilder sehr freuen da sie auch irwann dieses Jahr bei mir rollen soll als Umbau-Modell.

Danke!

Mfg

Bastian


Bastian1

RE: Aus 140 837 wird 139 558 (Roco)

#22 von 185 551 ( gelöscht ) , 22.03.2016 20:52

Servus,

ich habe das Modell, welches ich hier vorgestellt habe nicht mehr weiter gebaut, da der Aufwand irgendwann immer größer wurde und sich nachher doch noch kleine Abweichungen zum Original gezeigt haben. Ich werde mir wohl in diesem Jahr das Modell der 139 164 kaufen und diese komplett umlackieren. Da habe ich dann wohl doch mehr von


185 551

RE: Aus 140 837 wird 139 558 (Roco)

#23 von Bastian1 ( gelöscht ) , 28.03.2016 12:28

Hallo,
aso ok. Was muss an der 139 164 alles umgeändert werden neben der Lackierung und der Beklebung um sie zur RADVE 139 558 zu machen?

Danke!


Bastian1

RE: Aus 140 837 wird 139 558 (Roco)

#24 von 185 551 ( gelöscht ) , 29.03.2016 19:40

Grundsätzlich nicht all zu viel. Um ehrlich zu sein habe ich noch gar nichts gravierendes erkannt. Ich denke aber evtl. muss der Dachgarten angepasst werden, wie bei letztlich fast allen Modellen. Aber ansonsten habe ich nicht viel gefunden, was vom Original abweicht.


185 551

   


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