RE: Fremdeinspeisung mit IEK-Decodern --> Verzögerung CS2

#1 von swisstrain , 17.01.2015 21:32

Hallo zusammen

Ich fahre mit einer Central Station 60215, den aktuellen Märklin Boostern und Trafos. Bei den IEK-Decodern gibt es die Möglichkeit, eine Fremdeinspeisung zu machen, was ich tun möchte.

Dazu habe ich die Brücken der Decoder getrennt, sodass rot und gelb von einander getrennt sind. Dies habe ich auch nachgemessen. Die beiden Leiter sind nun tatsächlich getrennt, benutzen aber die gleiche Masse (braun)

Wenn ich nun jedoch an gelb/braun einen Trafo anschliesse, werden die Schaltbefehle mit grosser Verspätung oder gar nicht ausgeführt, respektive muss man mehrmals drücken, bis der Befehl ausgeführt wird. An was liegt das?

Folgendes habe ich schon geprüft:

Die Stecker der Trafos sind so eingesteckt, dass sie gleich rum in der Steckleiste stecken (damit es keine Phasenverschiebung gibt) --> Weiss aber nicht, ob eine Phasenverschiebung mein Problem verursacht.

Zwischen gelb und rot gibt es keine Verbindung. Wenn ich jedoch die Zentrale einschalte und mit dem Elektromessgerät zwischen rot und gelb Durchgang prüfe, ertönt statt des Pipsen für "Durchgang" das "Digitalgeräusch"

Wenn ich den Trafo für die Fremdeinspeisung wieder abhänge und rot-gelb brücke, funktioniert alles wieder einwandfrei. Jedoch habe ich dann ja keine Fremdeinspeisung.

Könnt ihr mir helfen? Ich bin froh um jeden Hinweis.

Lieber Gruss
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: Fremdeinspeisung mit IEK-Decodern --> Verzögerung CS2

#2 von sambaer1 , 17.01.2015 21:53

Ich betreibe die IEK Decoder auch mit Fremdeinspeisung, allerdings an einer DCC Zentrale. Das funktioniert einwandfrei.

Du musst aber unbedingt einen andern Trafo für die Fremdeinspeisung verwenden, als den, der die Zentrale versorgt.

MfG Bernd


sambaer1  
sambaer1
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 14.02.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fremdeinspeisung mit IEK-Decodern --> Verzögerung CS2

#3 von swisstrain , 18.01.2015 06:38

Hallo Bernd

Das ist klar. Ich benutze einen separaten Trafo für das.
Könnte es möglicherweise an den unterschiedlich langen Kabellängen der beiden Trafos liegen?

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: Fremdeinspeisung mit IEK-Decodern --> Verzögerung CS2

#4 von maggus , 18.01.2015 10:06

Hallo Alex,

ich habe auch die Module von IEK, funzt bei mir einwandfrei.

du musst halt wirklich auf die Höhe der eingespeisten zusätzlichen Spannung achten:

Zitat IEK: ....Transformator mit einer Ausgangsspannung von 16-18 V Gleich-oder Wechselspannung.

Schreib doch einfach mal ne Mail an Ralf Poloczek und Schilder das Problem.

eisenbahn@iek.de

Gruß

Marcus


Meine Anlage

Das Stummi Bilderalbum


 
maggus
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 10.03.2011
Spurweite H0


RE: Fremdeinspeisung mit IEK-Decodern --> Verzögerung CS2

#5 von swisstrain , 10.12.2016 19:56

Hallo

Nach langer Zeit nehme ich diesen Thread wieder auf, weil ich die Lösung gefunden habe. Und zwar habe ich nun darauf geschaut, dass Fahrkreislauf und Schaltkreislauf (mit Fremdeinspeisung) völlig voneinander getrennt sind.

Der Fahrkreislauf ist direkt an der CS2 angeschlossen.
Der Schaltkreislauf wird von einem Booster gesteuert, der Strom für das Schalten kommt aber von der Fremdeinspeisung.
--> Wichtig ist, dass ein einziger Magnetartikeldecoder trotzdem direkt an der CS2, also am Fahrkreislauf, befestigt wird. Dieser ist dann halt ohne Fremdeinspeisung. Nur so funktionieren auch die Decoder am Booster. Es scheint nicht möglich zu sein, Zubehördecoder ausschliesslich vom Booster aus zu steuern.

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: Fremdeinspeisung mit IEK-Decodern --> Verzögerung CS2

#6 von Peter BR44 , 11.12.2016 04:21

Moin Alex,

Zitat von swisstrain
.......Wichtig ist, dass ein einziger Magnetartikeldecoder trotzdem direkt an der CS2, also am Fahrkreislauf, befestigt wird. Dieser ist dann halt ohne Fremdeinspeisung. Nur so funktionieren auch die Decoder am Booster. Es scheint nicht möglich zu sein, Zubehördecoder ausschliesslich vom Booster aus zu steuern......


doch ist es.
Schau mal hier ca. mittig. Dort ist ein Schaltbeispiel mit IEK Decodern.
Es spielt keine Rolle ob nun die Decoder am Booster oder an einer Zentrale angeschlossen sind,
so lange alles fein säuberlich getrennt ist.
Dies gilt vor allem bei M-Gleis-Weichen-Antrieben samt Laternen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.651
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz