RE: Fremdeinspeisung funktioniert mit CS2 aber nicht mit Booster

#1 von swisstrain , 24.07.2013 14:50

Hallo zusammen

Ich habe folgende Verkabelung gemacht
rot und braun an CS und für die Fremdeinspeisung ein Trafo mit gelb/braun.
Ich habe also eine gemeinsame Masse für gelb und rot.

Schliesse ich nun das Kabel rot/braun an die CS2 funktioniert alles schön. Die Weichen schalten und beziehen den Lichtstrom von einem Trafo.

Hänge ich jetzt aber das rot-braune Kabel an einen Booster um, tut sich nichts. Ausser ich mache zwischen rot und gelb eine Brücke und hänge den anderen Fremdeinspeisungs-Trafo ab.

Wieso kann ich also diese Schaltung über die CS2 mit Fremdeinspeisung laufen lassen und über einen Booster an Stelle der CS2 funktioniert die gleiche Schaltung nicht? Das einzige, was ich doch mache ist CS2 gegen Booster austauschen. Und der Booster ist ganz sicher mit der CS2 richtig verbunden.

Wisst ihr, woran das liegt?

Lieber Gruss
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: Fremdeinspeisung funktioniert mit CS2 aber nicht mit Booster

#2 von rmayergfx , 24.07.2013 15:40

Hallo Alex,

nur mal so am Rande, was möchtest Du denn erreichen ?
Wichtig wäre mal zu klären, welche CS2 Du denn besitzt ? 60213,214,215 mit oder ohne Massetrennung ?

Welcher Booster wird da angeschlossen ? Märklin 60173oder 60174 ?
Siehe dazu auch http://www.maerklin.de/de/produkte/tools...stertausch.html

Wenn ich lese Trafo mit Kabel gelb/braun kann ich damit auch nichts anfangen, welcher Transformer oder
Schaltnetzteil wird denn eingesetzt ?

Sorry, aber bitte etwas mehr Infos dann klappts auch mit der Hilfe.
PS: ist übrigens die beste Methode seine CS2 zu schrotten einfach eine Fremdspannung zu nutzen, ohne sich vorher die Verdrahtung anzusehen


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fremdeinspeisung funktioniert mit CS2 aber nicht mit Booster

#3 von swisstrain , 24.07.2013 16:22

hallo

es handelt sich um die cs2 60215, alles der aktuelle booster und schaltnetzteile 60va von märklin. es gibt von märklin auch ein gelb/braunes kabel mit speziellem stecker, damit ich direkt über das netzteil strom beziehen kann.

digital-komponenten
cs2 215
booster 60174

analog-komponenten
netzteil 60061

ich will eine fremdeinspeisung direkt ab netzteil machen. ist die digitalkomponente die cs funzt es, wenn ich den booster anschliesse funktioniert es nicht, ausgenommen, ich hänge das analoge netzteil ab und brücke zwischen gelb und rot.

versteht man es jetzt besser?

gruss


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: Fremdeinspeisung funktioniert mit CS2 aber nicht mit Booster

#4 von rmayergfx , 24.07.2013 16:37

Nein !

Booster laut Anleitung von Märklin anschliessen:
http://medienpdb.maerklin.de/product_fil...174_betrieb.pdf
http://mediencms.maerklin.de/media.php/d...ukte/cs2map.gif

Märklin 60061 Schaltnetzteil 60 VA, 230 Volt
Schaltnetzteil 60 VA, 230 Volt.
Schaltnetzteil zum Anschluss bzw. zur Versorgung der Central Station 60213-60215 und des Boosters 60174. Eingang 230 V/50 Hz / Ausgang 19 V/60 W Gleichspannung

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fremdeinspeisung funktioniert mit CS2 aber nicht mit Booster

#5 von Peter BR44 , 24.07.2013 18:57

Hallo Alex,

welchen Decoder hast Du?
Bei IEK Decoder wäre der Anschlussplan wie auf dem Bild unten.



Bei Viessmann ist es fast genauso zu handhaben.
Zur Fremdeinspeisung, darf der Trafo von Booster oder Zentrale nicht genutzt werden!
Es muss ein extra/separater Trafo sein.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.651
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Fremdeinspeisung funktioniert mit CS2 aber nicht mit Booster

#6 von swisstrain , 25.07.2013 00:52

Lieber Peter

Danke für Dein Bild! Auf der Decoderseite ist das Problem nicht. Ich habe auch IEK und natürlich wird die Brücke getrennt, damit Fremdeinspeisung möglich ist. Das Ganze funktioniert ja auch, solange die CS2 um den Digitalstrom (rot/braun) besorgt ist. Dann liefert ein weiterer, nur für die Fremdeinspeisung verwendete 60VA Trafo von Märklin den Saft fürs Schalten und es läuft.

Das Problem tritt erst auf, wenn ich das rot-braune Kabel aus der CS2 ausziehe und beim Booster einstecke, der doch die Aufgabe der CS2 übernehmen sollte - sofern richtig mit der CS verbunden.

Das begreiffe ich nicht. Wieso funktioniert es mit der CS2, aber mit dem Booster als "Ersatz" für den direkten Anschluss an der CS nicht?

Lieber Gruss
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: Fremdeinspeisung funktioniert mit CS2 aber nicht mit Booster

#7 von rmayergfx , 25.07.2013 10:22

Hallo,

stell doch einfach mal ein Bild oder besser Skizze von Deinem Schaltplan ein!
Ich habe keinerlei Überblick mehr, wo genau Dein Problem liegt.

Soweit ich es jetze herausgelesen habe möchtest Du Deine Anlage nur mit
dem Booster betreiben, ohne die CS2 an die Schienen anzuschliessen.
Da frage ich mich, was bringt es Dir, ausser zusätzliche Kosten. Mit dem eingesetzten
Märklin 60061 Schaltnetzteil bekommst Du aus der 60215 max 3A, der Booster
bringt auch nur 3A, also gewinnst Du an dieser Stelle nichts, ausser zusätzlicher
Verdrahtung und Mehrkosten.
Hast Du vielleicht auch einfach nur beim Anschluss des Boosters die Anschlusskabel
an die Schiene vertauscht ? Einfacher Versuchsaufbau:

CS2 mit Schaltnetzteil. daran den Booster mit Schaltnetzteil, 3 Schienen die nur an den Booster angeschlossen sind, am besten mit einer Weiche mit Decoder. Lok (mfx) aufs Gleis und nachsehen, ob sich die Lok anmeldet, wenn nicht, Kabel drehen ! Nun die Weiche schalten, funktioniert das ?


mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fremdeinspeisung funktioniert mit CS2 aber nicht mit Booster

#8 von juemo ( gelöscht ) , 25.07.2013 10:25

Hallo Alex,

ich habe mir Deine Anlage angesehen und bin sehr beeindruckt. Warum Du einen Aufwand mit Fremdeinpeisung betreiben willst, kann ich nicht ganz verstehen?

Besorge Dir einen einfachen Booster mit Trafo, verbinde ihn über das 5-pol. Kabel mit der CS2. über diesen Booster betreibst du all Deine Magbetartikel. Du brauchst Dir nie wieder Gedanken über eine Fremdeinspeisung machen. Ich betreibe ca. 40 Decoder (160 Magnetartikel) an einem 2,5A-Booster von LDT. Da mich der Strom interessierte, habe ich die MA mal an die CS2 gehängt. Sie zeigte mir einen Strom von etwa 800mA an.

Noch ein Hinweis, die MA werden alle nacheinander geschaltet! Der Strom erhöht sich durch Schalthandlungen nur unwesentlich!


juemo

RE: Fremdeinspeisung funktioniert mit CS2 aber nicht mit Booster

#9 von supermoee , 25.07.2013 16:57

Hallo,

Zur korrekten Funktion müssen alle Massen von CS2 und Booster zusammengeschaltet werden.
Ist das bei dir gegeben?
Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.692
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Fremdeinspeisung funktioniert mit CS2 aber nicht mit Booster

#10 von swisstrain , 25.07.2013 19:53

hallo stephan

danke für deinen hinweis. nein das ist bei mir nicht so. jedoch absichtlich nicht.

somit hat sich die sache erledigt.
danke!

mfg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: Fremdeinspeisung funktioniert mit CS2 aber nicht mit Booster

#11 von rmayergfx , 26.07.2013 10:59

Zitat von swisstrain
hallo stephan

danke für deinen hinweis. nein das ist bei mir nicht so. jedoch absichtlich nicht.

somit hat sich die sache erledigt.
danke!

mfg
alex





Danke Alex für die Mühe die Du uns gemacht hast...
Ich verbuche das mal wieder als Klassiker eines absolut sinnlosen Threads...


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fremdeinspeisung funktioniert mit CS2 aber nicht mit Booster

#12 von swisstrain , 27.07.2013 00:01

Hallo Ralf

Nein, finde ich nicht.

Mein Ziel ist es, 3 Stromkreise völlig voneinander zu isolieren, damit ich drei verschiedene Aufgaben völlig voneinander trennen kann. Theoretisch sollte dann jede Aufgabe von einem anderen Digitalsystem übernommen werden können. Wieso will ich das?

Der Grund dazu ist, dass bei unserer alljährlichen MOBA-Ausstellung mit der Intellibox gefahren wird und ich mit der CS2 fahre. Damit nicht alle Adressen meiner Decoder geändert werden müssen (die sind teilweise von anderen Mitgliedern bereits belegt), möchte ich an der Ausstellung meine MAD4 und SDEC (Decoder von IEK) mit meiner CS2 schalten, während die Modulanlage - in die meine Anlage als grosses Modul eingepflanzt wird - mit Intellibox befahren wird. Das heisst: Loks mit Intellibox steuern, Magnetartikel bei meiner Anlage mit meiner CS2.

Damit dies möglich ist wollte ich das Fahren vom Rest isolieren. Die Magnetartikel wollte ich dann noch mit Fremdeinspeisung betreiben.

Zuerst habe ich dies getan mit gemeinsamer Masse aber separaten Einspeisungen
Folgende Einspeisungen habe ich gemacht:
1. Fahrstrom
2. Bahnstrom --> ich nenne ihn Befehlsstrom, da ich nicht mit ihm fahre (Digitalsignal für die Decoder)
3. Lichtstrom (als Fremdeinspeisung)

Diese sollten alle in einer gemeinsamen Masse rückgeführt werden.


Jetzt gab es aber ein Problem: Meine Rückmeldemodule flackerten, wenn ich die CS2 fürs Fahren und 2 Booster für Befehlsstrom und Lichtstrom einsetzte.

Nun hing ich die Booster ab und brückte alle Drei Einspeisungen zusammen und hing einzig die CS2 an und alles funktionierte. Das wäre dann die Art von Anschluss, wie es Märklin bis vor Kurzem vorgeschlagen hat: Ein Digitalstrom für alles und eine Rückleitung (Inzwischen verkaufen sie als Neuheit auch Decoder, bei denen man fremd einspeisen kann). Neues Problem für mich: Die Stromkreise waren nicht mehr isoliert. Aber das will ich ja, wegen der Ausstellung.

Also habe ich begonnen, eine zweite Masse einzuziehen, damit der Fahr/Rückmeldestrom eine Masse hat. Ich wollte dann auch eine separate Masse für Lichtstrom und eine separate Masse für Befehlsstrom. Damit ich wirklich drei komplett isolierte Stromkreise habe. Da habe ich gemerkt, dass ich Licht- und Befehlsstrom gar nicht vollständig voneinander trennen kann, weil ja die IEK-Decoder für Fahrstrom (B) und Lichtstrom den gleichen Rückleiter brauchen. Es gibt da zwei Klemmen für Einspeisung, aber nur eine für Rückleitung.

Dachte ich: Also Kompromiss. Jetzt gibts halt für Licht- und Bahnstrom nur eine Masse.
Das macht dann gesamthaft drei Einspeisungen für die ganze Anlage, aber nur zwei Rückleitungen.

Für das Fahren hätte ich verwendet: Netzteil 60VA und CS2
Für das Befehlen der Decoder: Netzteil 60VA und Booster
Und für den Lichtstrom nur einen Trafo, weil der ja kein Digitalsignal zu übermitteln braucht.

Den Fahrstrom klammern wir jetzt mal aus. Das hat gut funktioniert, und die Rückmeldungen funktionierten auch.

Schauen wir also nur noch den zweiten Kreislauf an. Ich habe jetzt also für den Lichtstrom und für den Befehlsstrom eine neue Masse eingezogen, habe die Farbe grau gewählt.

So lange ich jetzt den Lichtstrom (gelb) und den Befehlsstrom (rot) am selben Booster anschloss und grau als Masse nur für diese beiden Ströme nahm - denn der Fahrstrom hat ja seinen eigenen Rückleiter - funktionierte die ganze Anlage tadellos.

Aber ab dem Moment, wo ich probierte, denn gelben Leiter vom roten zu lösen, indem ich die Brücke ablötete und für den gelben Lichtstrom einen eigenen Trafo 60VA Netzteil von Märklin nahm, funzte es nicht mehr.

Mein Ziel ist es aber, dass ich nicht drei Einspeisungen für drei Anlagenteile habe, sondern drei Einspeisungen für drei verschiedene Aufgabenbereiche.

Und das ist meine Frage: Wie kann ich die drei Aufgaben
1. Fahren/Rückmelden
2. Decoder befehligen
3. Saft für Magnetspule liefern

völlig voneinander trennen? Ich möchte das, damit ich flexibel bleiben kann mit der Anlage. Zu Hause wird alles nur mit Märklin gesteuert. Um aber meine Anlage mühelos in eine Modulanlage zu integrieren möchte ich die Möglichkeit zum Anschluss anderer Digitalsysteme offen halten und dabei trotzdem Teilaufgaben durch die mir vertraute CS2 erledigen.

So. Dies auch ein bisschen, um zu zeigen, dass ich nicht einfach blöde oder faul bin. Habe mir schon was dabei überlegt, meine Herren

Lieber Gruss
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: Fremdeinspeisung funktioniert mit CS2 aber nicht mit Booster

#13 von Peter BR44 , 27.07.2013 05:41

Moin Axel,

wie wäre es denn mit einer zweiten einfachen Zentrale
zum ansteuern der Magnetartikel?
Dies funktioniert bei mir schon seit Jahren wunderbar.
Nutze dazu meine olle Intellibox.

Eine andere Möglichkeit die ich mir vorstellen könnte,
wäre eine Schaltung mit Optokopplern und/oder Relais.
Aber wie sich dies schaltungstechnisch bewerkstelligen lässt,
müssten uns die Elektronikfachleute hier aufzeigen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.651
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Fremdeinspeisung funktioniert mit CS2 aber nicht mit Booster

#14 von supermoee , 27.07.2013 08:29

Zitat von swisstrain
hallo stephan

danke für deinen hinweis. nein das ist bei mir nicht so. jedoch absichtlich nicht.

somit hat sich die sache erledigt.
danke!

mfg
alex



Hallo Alex,

Liest du überhaupt die Anleitungen der Produkte, die du kaufst? Die notwendige Massenverbindung ist ziemlich am Anfang der BDA des Boosters.

Wie ich dir schon geschrieben hatte: wer lesen kann ist im Vorteil

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.692
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Fremdeinspeisung funktioniert mit CS2 aber nicht mit Booster

#15 von swisstrain , 27.07.2013 12:04

Hallo zusammen

@ Peter: Wenn ich eine zweite Zentrale nehme, kann ich die Rückmeldungen nicht mehr verwenden, oder? Ich werde es deshalb eher so machen: 1 Masse für fahren und 1 gemeinsame Masse für befehlen und schalten. So funktioniert es nämlich... selbst mit zwei Massen
Wenn ich an der Ausstellung bin, kann ich ja dann immer noch die Brücke rausnehmen zwischen Befehlen und Schalten.

@ Stephan: Wenn Du lesen kannst, hast Du vielleicht bemerkt, dass ich sowieso den ganzen Aufbau ganz anders mache, als Märklin vorschlägt. Und wenn Du lesen kannst, funktioniert bei mir die Sache, wenn zwei Massen eingesetzt werden, nur funktioniert dann die Fremdeinspeisung des Lichtstroms nicht. Also funktioniert die Sache, auch ohne, dass ich des so mache, wie Märklin sagt.

Und zur Anleitung: Ja, die habe ich gelesen, einmal. Aber erstens habe ich diesen Punkt nicht mehr so präsent gehabt und zweitens glaube ich nicht alles, was irgend ein Hersteller schreibt. Wenn Du die Anleitungen von Märklin teilweise liest... "Benutzen sie nur Produkte von Märklin für einen einwandfreien Betrieb... " usw. Soll ich mich dort auch dran halten? Kurz: Wenn ich nur nach Anleitung von Märklin oder anderen Firmen Modellbau betreiben würde, wäre einiges nicht zustande gekommen bei mir. Dann würde ich immer noch mit K83 Decodern arbeiten und schön brav Steckerchen und Muffen an die Kabelenden schrauben. Manchmal, denke ich, muss man ausprobieren.

Und ich denke, dieses Forum existiert ja gerade auch, weil es Läute gibt, Die sich über Anleitungen und Bücher hinaus informieren möchten, neues ausprobieren möchten.

Und zu guter letzt trittst Du hier relativ frech auf, wenn Du Leuten unterstellst sie könnten nicht lesen. Das gehört nicht zum guten Ton. Wenn Du meine Threads überflüssig findest, dann 1. lies sie nicht und 2. gib infolge dessen keine Antwort darauf - ich möchte Dich wirklich nicht bemühen. Aber komm bitte nicht mehr und spiele den MOBA-Hero. Glänze gegenüber Unwissenden in Deinem Fachgebiet mit Wissen statt mit Hohn.

Lieber Gruss
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: Fremdeinspeisung funktioniert mit CS2 aber nicht mit Booster

#16 von rmayergfx , 31.07.2013 13:41

Hallo Alex,

bevor Du hier weiter so schlagkräftig verteilst schau Dir doch bitte nochmals Deinen eigenen Thread an,
von der Eingangsfragestellung bis runter zu Deiner letzten Erklärung. Du erstellts einen Thread... Es wird
Hilfestellung geleistet, obwohl nach dem Eingangsthread eigentlich niemand so wirklich weis was Du Erreichen
möchtest!

Irgendwann kommt dann von Dir ganz ausführlich die Problematik, was Du überhaupt erreichen möchtest und
beschwerst Dich dann auch noch über andere User, da sie Dich auf Grundlagen des Systems hinweisen. Warum hast
du dir nicht einfach die Zeit genommen, den Eingangsthread so ausführlich zu schreiben wie die spätere Erläuterung ?

Dann wären wir wesentlich schneller und effizienter auf die Lösung des Problems gekommen ! Nur so mal am Rande...
Wenn du z.B. beim C-Gleis die Weichenantriebe, die ja komplett von der Weiche isoliert sind, mit einem K83 oder anderen Decoder deiner Wahl schaltest, so kannst du ohne Probleme diese mit der CS2 Koppeln, die C-Gleise selbst sind dann nicht mit der CS2 verbunden ! Schalten kannst du damit jederzeit ohne Probleme.
Da die Weichen aufgrund des protokolls immer nacheinander geschaltet werden, dürfte es auch ohne Fremdeinspeisung wunderbar funktionieren, wieviele Weichenantriebe sind denn verbaut ?
Zum Thema Rückmeldung stellt sich die Frage, was und wie ? mit Reedkontakten ? mit getrennten Gleisen ?
Wenn Du deine Module alleine fahren möchtest, verbindest Du einfach die Anschlußschiene mit der CS2,
im Modulverbund, trennst Du diese komplett und alles ist gut !

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fremdeinspeisung funktioniert mit CS2 aber nicht mit Booster

#17 von swisstrain , 31.07.2013 14:45

Hallo Ralf

Ich wehre mich nicht gegen berechtigte Belehrungen. Ich bin sehr froh darüber. Was mich stört ist der Ton, welcher Stephan hier anschlägt.

Ich melde mit den halbierten C-Gleisen zurück. Deshalb denke ich, muss ich das mit der Masse des CS2-Anschlusses tun.

Lieber Gruss
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: Fremdeinspeisung funktioniert mit CS2 aber nicht mit Booster

#18 von Dreispur , 31.07.2013 15:49

Hallo !
Gleich deiner Vorstellung hatte ich auch schon verkabelt . dann schmieß ich eine CS weg . Der "Brandsachverständige" empfahl logische korrekte Anschlüsse .
Jetzt mit 2 Centralen IB alt, Eine zum Fahren eine zum Schalten UND mit Steuerung WDP gibt es keine Probleme. DIE KANN BIS 8 CENTRALEN VERWALTEN und alle Rückmeldungen werden auch sichtbar angezeigt .

Möchte nicht deinen Forscherdrang bremsen . Obwohl bei deiner Anlage es nicht zwingend notwendig wäre so ein Aufwand.

Das einfachste ist eben ein Steuerungsprogramm das mehrere Centralen verwalten kann und für jede Aufgabe eine Centrale mit eingebauten Booster.
Jede Centrale hat ihren Trafo . So hast eine saubere Trennung . Möchtest aber die Gleise verlegen die sich kreuzen und abzweigen diese in eigene Stromkreis-Abschnitte anschliesen so ist wieder die altebewährte Technik von statten .
Es dürfen keinerlei Überfahrt verbindung dürch Züge zur anderen Gleisstromkreis und Centrale sein .
Es sind sichere 2polige Isolierungen notwendig wenn mit verschiedene Centrale bei Messe oder Club gefahren wird .Auch darf der längste Zug diese Isolierstrecke nicht überbrücken . Zuhause kannst ja wieder alles auf eine Centrale umstecken .
Genau da hatte ich nicht geachtet so ist mir eine Centrale Abgefakelt.
Versuche mal einen GleisPlan einzustellen und die aufteilungen einzeichnen . mal sehen wie geholfen werden kann.


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.367
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz