RE: Weinert LKW - Probleme beim Kleben

#1 von neanderix ( gelöscht ) , 19.01.2015 13:40

Hi zusammen,

vorab: bin nicht sicher, ob das hier richtig ist. Wenn nicht, bitte verschieben.

Ich baue seit dem WE an einer Weinert Schwerlastzugmaschine. Ich habe mich dabei für kleben entschieden (Weißmetall kann man auch löten, aber mir ist das zu "kniffelig")
und nutze den flüssigen CA-Kleber von Schwanheimer-Industriekleber in Kombination mit dem Aktivator.
Das Problem: während die so auf die Kabinenrückwand geklebte Sitzbank "bombenfest" hält, schaffe ich es nicht, die Seitenwände dazu zu überreden, zu halten
Ich bin sicher, die Teile gründlich entfettet zu haben (mit einem hochflüchtigen Kaltreiniger, der keine Rückstände hinterlässt) dennoch halten die Seitenwände nicht.

Irgendwelche Ideen?

Volker,
etwas ratlos


neanderix

RE: Weinert LKW - Probleme beim Kleben

#2 von michl080 , 19.01.2015 14:27

Zitat von neanderix
Ich baue seit dem WE an einer Weinert Schwerlastzugmaschine. Ich habe mich dabei für kleben entschieden (Weißmetall kann man auch löten, aber mir ist das zu "kniffelig")
und nutze den flüssigen CA-Kleber von Schwanheimer-Industriekleber in Kombination mit dem Aktivator.
Das Problem: während die so auf die Kabinenrückwand geklebte Sitzbank "bombenfest" hält, schaffe ich es nicht, die Seitenwände dazu zu überreden, zu halten


moinmoin,

halten denn Deine Teile gar nicht oder kann man die Klebestelle wieder leicht kaputt machen?

Sekundenkleber hält leider nicht sehr gut, ich verstärke grössere Klebestellen von hinten mit Stabilit. Das hält dann bombenfest.

Ich versuche, die Teile mit Zahnstochern auf Korkplatten zu fixieren, so dass ich den Sekundenkleber an die Klebestelle fliessen lassen kann, ohne sie bewegen zu müssen. Ein paar Hände mehr wären dafür sehr praktisch.

Zum Thema Kaltreiniger: Der löst das Fett zwar auf, aber es verschwindet nicht. Wenn der Kaltreiniger dann verdunstet ist, bleibt u.U. wieder ein Fettfilm zurück. Ich reinige die Teile mit Spülmittel und spüle dann mit Wasser nach. Das hat bei mir bisher immer gut funktioniert.

Hast Du es schon mal ohne Aktivator probiert? Ich habe keinen, deshalb kann ich dazu nicht viel sagen, ausser dass es bei mir eben ohne Aktivator gut hält

Du solltest mal über löten nachdenken

siehe hier.

siehe

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Weinert LKW - Probleme beim Kleben

#3 von neanderix ( gelöscht ) , 19.01.2015 20:10

Zitat von michl080

halten denn Deine Teile gar nicht oder kann man die Klebestelle wieder leicht kaputt machen?



Als es mir auffiel, konnte man die Teile relativ leicht auseinandernehmen.
Beim erneuten Versuch zu kleben hielt es dann gleich gar nicht.

Zitat
Sekundenkleber hält leider nicht sehr gut, ich verstärke grössere Klebestellen von hinten mit Stabilit. Das hält dann bombenfest.



Dafür muss man aber die Teile irgendwie fixieren - und dazu ist mir noch nichts eingefallen. Wäre es dass würde ich wahrscheinlich Epoxy-Kleber oder den RK-1300 von WEICON nehmen. Aber selbst für letzteren muss man die Teile mind. 5-6min fixieren ...

Zitat
Ich versuche, die Teile mit Zahnstochern auf Korkplatten zu fixieren,



Ich glaube, ich muss morgen nach Feierab end mal in den "bibergünstigen" Baumarkt ..

Zitat
Ein paar Hände mehr wären dafür sehr praktisch.



Woher kommt mir das blos bekannt vor?

Zitat
Zum Thema Kaltreiniger: Der löst das Fett zwar auf, aber es verschwindet nicht. Wenn der Kaltreiniger dann verdunstet ist, bleibt u.U. wieder ein Fettfilm zurück.



Ich verwende diesen:
Robla Kaltentfetter

Und gehe nach der Anleitung oben auf der Übersichtsseite Kaltentfetter vor.

Zitat

Ich reinige die Teile mit Spülmittel und spüle dann mit Wasser nach. Das hat bei mir bisher immer gut funktioniert.



Damit hab ich wiederum Bedenken, weil die meisten Spülmittel heute rückfettende Substanzen für die Haut der Hände der Hausfrau enthalten - und die landen dann eben auf deinem Bauteil...

Zitat
Hast Du es schon mal ohne Aktivator probiert?



Noch nicht..

Zitat
Du solltest mal über löten nachdenken



Da ich vorhabe, noch mehr Weinert-Modelle zu bauen (einen Großteil der historischen LKW und einige Anhänger, sowie die Bagger) sicherlich eine Ü berlegung wert.

Zitat
siehe hier.



THX.
Volker


neanderix

RE: Weinert LKW - Probleme beim Kleben

#4 von matt44520 , 19.01.2015 23:37

Hallo Volker,

ich habe meine ganzen Weinert Modelle mit Loctite Sekundenkleber geklebt und davor die Teile mit Pinsel und Aceton gereinigt (gut lüften und nicht rauchen dabei), Wenn Teile einer Mechanischen Belastung ausgesetzt waren habe ich sie mit 2K-Kleber im nicht sichbaren Bereich verstärkt.


Gruß Matthias
Presseschlampe Stummireise

Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...


 
matt44520
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 21.04.2007
Ort: Irgendwo in Franken
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS
Stromart AC, DC, Digital


RE: Weinert LKW - Probleme beim Kleben

#5 von neanderix ( gelöscht ) , 20.01.2015 00:11

Zitat von matt44520
Hallo Volker,

ich habe meine ganzen Weinert Modelle mit Loctite Sekundenkleber geklebt



Von Loctite nehme ich Abstand, seit sie zu Henkel gehören. Denn genau seit dem hat deren Qualität deutlich nachgelassen.
Bisher habe ich CA Kleber von WEICON benutzt, allerdings sind 30g als kleinste Menge schon zuviel - mir sind meine beiden (mittel- und hochviskos) geliert, beide waren nicht älter als 11 Monate.

Trotzdem danke. Mal sehen, wie ich deine Erfahrungen dennoch in Nutzen für mich umsetzen kann.


neanderix

RE: Weinert LKW - Probleme beim Kleben

#6 von matt44520 , 20.01.2015 13:22

Zitat von neanderix

Zitat von matt44520
Hallo Volker,

ich habe meine ganzen Weinert Modelle mit Loctite Sekundenkleber geklebt



Von Loctite nehme ich Abstand, seit sie zu Henkel gehören. Denn genau seit dem hat deren Qualität deutlich nachgelassen.
Bisher habe ich CA Kleber von WEICON benutzt, allerdings sind 30g als kleinste Menge schon zuviel - mir sind meine beiden (mittel- und hochviskos) geliert, beide waren nicht älter als 11 Monate.

Trotzdem danke. Mal sehen, wie ich deine Erfahrungen dennoch in Nutzen für mich umsetzen kann.




Hallo Volker,

ich nehme von Loctite die Industrie Kleber, bekommt man zwar nicht überall aber was besseres habe ich noch nicht gefunden.
Ich konnte bei Loctite bisher keinen Qualitätsverlust feststellen wie sie von Henkel übernommen wurden.


Gruß Matthias
Presseschlampe Stummireise

Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...


 
matt44520
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 21.04.2007
Ort: Irgendwo in Franken
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS
Stromart AC, DC, Digital


RE: Weinert LKW - Probleme beim Kleben

#7 von neanderix ( gelöscht ) , 20.01.2015 13:43

ich habe bisher, wie gesagt, WEICON Kleber genutzt, die ich für *deutlich* besser halte.
Die Übernahme von Loctite durch Henkel war fit einen ehemaligen Arbeitgeber der Grund, WEICON deutlich auszuweiten und Loctite runter zu fahren, nach dem sich Industriekunden beschwert hatten; das war Ende '93.
Egal, wenn es passt, dann passt es


neanderix

RE: Weinert LKW - Probleme beim Kleben

#8 von Helgasheimkeller , 20.01.2015 16:21

Hallo ich benutze zum Kleben von Weißmetall UHU Schnellfest, leichte Riefen mit einer Nadel an den Klebeflächen erhöhen die festigkeit. Hilfsvorichtungen fürs aushärten bauen meistens 5 Minuten habe ich auch schon mal per Hand gemacht. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Weinert LKW - Probleme beim Kleben

#9 von neanderix ( gelöscht ) , 20.01.2015 16:29

Zitat von Helgasheimkeller
Hallo ich benutze zum Kleben von Weißmetall UHU Schnellfest,



Also 2K Epoxy Kleber...


[quote ] leichte Riefen mit einer Nadel an den Klebeflächen erhöhen die festigkeit. Hilfsvorichtungen fürs aushärten bauen meistens 5 Minuten habe ich auch schon mal per Hand gemacht. Gruß Werner[/quote]

OK, aufrauhen könnte ich... Bau von Hilfsvorrichtungen wollte ich mir ersparen aber ich seh' schon. Ich komme nicht dumm herum


neanderix

RE: Weinert LKW - Probleme beim Kleben

#10 von michl080 , 20.01.2015 19:27

Zitat von neanderix

Zitat
Sekundenkleber hält leider nicht sehr gut, ich verstärke grössere Klebestellen von hinten mit Stabilit. Das hält dann bombenfest.


Dafür muss man aber die Teile irgendwie fixieren - und dazu ist mir noch nichts eingefallen. Wäre es dass würde ich wahrscheinlich Epoxy-Kleber oder den RK-1300 von WEICON nehmen. Aber selbst für letzteren muss man die Teile mind. 5-6min fixieren ...



Ich klebe zuerst mit Sekundenkleber, um die Teile provisorisch zu verbinden und dann kommt der 2K-Kleber von hinten zur Verstärkung ran.

Zitat

Zitat

Ich reinige die Teile mit Spülmittel und spüle dann mit Wasser nach. Das hat bei mir bisher immer gut funktioniert.


Damit hab ich wiederum Bedenken, weil die meisten Spülmittel heute rückfettende Substanzen für die Haut der Hände der Hausfrau enthalten - und die landen dann eben auf deinem Bauteil...



das habe ich noch nie beobachtet. Du musst das billigste nehmen, das pflegt die Hände nicht.

Zitat

Zitat
Du solltest mal über löten nachdenken


Da ich vorhabe, noch mehr Weinert-Modelle zu bauen (einen Großteil der historischen LKW und einige Anhänger, sowie die Bagger) sicherlich eine Ü berlegung wert.



Das macht Spass, aber man muss es echt üben

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Weinert LKW - Probleme beim Kleben

#11 von neanderix ( gelöscht ) , 20.01.2015 20:00

Zitat von michl080

Ich klebe zuerst mit Sekundenkleber, um die Teile provisorisch zu verbinden und dann kommt der 2K-Kleber von hinten zur Verstärkung ran.



Ich sag ja, ich muss die Tage unbedingt in den "bibergünstigen" *gg*

Zitat
Du musst das billigste nehmen, das pflegt die Hände nicht.



Oder Pulver für die Spülmaschine...

Zitat

Das macht Spass, aber man muss es echt üben



Warum überrascht mich das jetzt nicht?


neanderix

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz