RE: Märklin Mc Donalds Waggon in gelb für US Loks

#1 von Thomas Schmidt , 24.01.2015 00:40

Hallo,

habe von einem Freund ein paar schöne Waggons und eine US Diesellok von Märklin bekommen. Da war ein Waggon von Mac Donalds dabei wo ich gerne mehr von hintereinander fahren lassen würde. Allerdings hatte ich nur den einen bekommen. Im Internet finde ich nichts darüber, so dass ich den vermutlich nicht bestellen kann ohne weiteres.

Weiß jemand ob man den noch bestellen kann und wenn ja wo?

Bild "ddd001xqyx2.jpg" anzeigen.
Bild "ddd002ymay4.jpg" anzeigen.

danke und gruss.


Thomas Schmidt  
Thomas Schmidt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 26.12.2014


RE: Märklin Mc Donalds Waggon in gelb für US Loks

#2 von Dirk Ackermann , 24.01.2015 04:25

Hallo Thomas,

leider geht aus dem Barcode keine schlüssige Artikelnummer hervor, die anderen Kartonaufdrucke weisen den Wagen als Sonderserie für Nordamerika aus.
Ich weiß nicht ob es den Märklin Händler in Toronto noch gibt der auch deutsch spricht. Bei Ihm habe ich 2002 ein paar seltene Märklin Wagen gesehen die es hier in Deutschland so nicht kannte.

Weitere Möglichkeit wäre über die Märklin HP einen Händler in den USA suchen der etwas über dieses Modell weiß.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Mc Donalds Waggon in gelb für US Loks

#3 von Thomas Schmidt , 24.01.2015 13:10

ah ok. Also konnteman diesen Wagen hier selbst gar nicht kaufen? Meinst du er muss in USA gekauft worden sein? Es ist schon merkwürdig das man darüber überhaupt nichts findet im Internet, nicht mal ein Foto oder einen Bericht oder eine ebay Auktion. Dachte daher der wäre evtl. auch selbst gemacht. Wirkt aber nicht so...


Thomas Schmidt  
Thomas Schmidt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 26.12.2014


RE: Märklin Mc Donalds Waggon in gelb für US Loks

#4 von Frank Czogalla , 24.01.2015 13:38

hallo,

also, es gibt von Märklin spezielle Sonderserien, die es tatsächlich nur in den USA zu kaufen gibt.
In vielen anderen Ländern ist das auch gängige Praxis...

Es könnte auch sein, dass es den Wagen mal bei Mc Donalds im Webshop in den USA zu bestellen gab...

Grüße
Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Mc Donalds Waggon in gelb für US Loks

#5 von gregorL , 24.01.2015 17:35

Zitat von Dirk Ackermann
Hallo Thomas,

leider geht aus dem Barcode keine schlüssige Artikelnummer hervor, die anderen Kartonaufdrucke weisen den Wagen als Sonderserie für Nordamerika aus.
Ich weiß nicht ob es den Märklin Händler in Toronto noch gibt der auch deutsch spricht. Bei Ihm habe ich 2002 ein paar seltene Märklin Wagen gesehen die es hier in Deutschland so nicht kannte.

Weitere Möglichkeit wäre über die Märklin HP einen Händler in den USA suchen der etwas über dieses Modell weiß.



John's Photo and Hobby an der Danforth Ave. gibt es noch:

http://www.johnshobbies.ca/trains

Gruß,
Gregor


gregorL  
gregorL
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 15.01.2009


RE: Märklin Mc Donalds Waggon in gelb für US Loks

#6 von Oinkees , 24.01.2015 21:44

Servus, Thomas!

Dein Wagen ist eine wirkliche Seltenheit. Letztes Jahr wurde dieser Wagen und ein Pendant von Coca Cola (gleiche Aufschrift auf dem Seitenlabel - spezielle Serie für die USA) für einen Stückpreis von jenseits 300,-- Euro auf ebay verkauft. Vorletztes Jahr habe ich den McDonalds-Wagen in Frankreich weggehen sehen - da hat er immerhin auch 150,-- Euro gebracht.

Der Preis schwankt sicherlich stark und ist abhängig davon, ob ein Sammler den grad unbedingt "will".

Aber einfach nachzubestellen ist er nicht. Also freu Dich über die relative Seltenheit des guten Stücks.

Gruß vom Oliver


Oinkees  
Oinkees
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 23.06.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Mc Donalds Waggon in gelb für US Loks

#7 von Thomas Schmidt , 25.01.2015 01:35

Heiliger Bimbam. damit hab ich nicht gerechnet, das ist ja ein wahnsinnspreis für einen einzelnen waggon!! ich werde ihn sicherlich dann auch behalten.

Gregor: Danke für den link zum Shop!!


Thomas Schmidt  
Thomas Schmidt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 26.12.2014


RE: Märklin Mc Donalds Waggon in gelb für US Loks

#8 von kalle.wiealle , 25.01.2015 06:34

Zitat von Thomas Schmidt
ich werde ihn sicherlich dann auch behalten.

Hallo Thomas...

Natürlich...
So einen Wagen gibt man nicht ab...


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Märklin Mc Donalds Waggon in gelb für US Loks

#9 von Dölerich Hirnfiedler , 25.01.2015 09:12

Hallo,

Auch wenn der Karton etwas anderes Glauben machen will: Den Wagen gab es weder in ausschließlich in Nordamerika, noch ist er von Märklin bedruckt oder vom Markeninhaber der Marke McDonald's lizenziert. Die Serie stammt aus den Niederlanden, die Wagen sind um 1990 privat umlackiert und bedruckt. Die Gestaltung zielte darauf ab, einen möglichst hohen Sammlerpreis zu erzielen um nicht zu sagen, Sammler mit einer vermeintlichen USA-Sonderserie über den Tisch zu ziehen. Das Wissen, das es sich um ein privates Machwerk handelt, scheint in den letzten Jahren aber verloren gegangen.
Aus der gleichen Bastelbude kamen neben anderen umlackierten Box-Cars auch vermeintliche NORTHLANDER - Sonderserien die sogar spezielle, gefakte Kartons hatte.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.576
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Mc Donalds Waggon in gelb für US Loks

#10 von Oinkees , 25.01.2015 18:19

Servus, Dölerich!

Ahaaaa... interessante Info. Ich habe z. B. so einen Weltmeisterwagen auf Kühlwagenbasis gekauft. Den gab es im Shop von Modellbahn West letztes Jahr nach der WM. Angeblich nur 99 Stück. Scheint auch echt selten zu sein. Auch hier keine Auskunft, wer den gemacht hat. Märklin wohl nicht - mir liegt der entsprechende Werbemodelle-Koll nicht vor. Evtl. kann da mal jemand nachschaun, ob der da verzeichnet ist.

Aber die Gagen für die Wagen werden wirklich bezahlt. Wobei man sagen muß, daß der McD-Wagen top gemacht ist. Habe auch mal einen in der Hand gehabt - der Besitzer wollte ihn auch nicht hergeben - und gerätselt, wie der gemacht ist.

Mein Weltmeister-Wagen sieht nach Siebdruck aus - der McD nicht. Der ist professioneller lackiert. Den entsprechenden Cola-Wagen kenne ich nur aus sehr seltenen Auktionen in ebay.

Schönen Sonntag noch Euch allen!

Gruß vom Oliver


Oinkees  
Oinkees
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 23.06.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Mc Donalds Waggon in gelb für US Loks

#11 von Thomas Schmidt , 25.01.2015 23:52

Also da bin ich echt verwirrt, was ich da für einen Wagen bekommen habe. Ich würde auch sagen, er sieht total echt aus. Allerdings bin ich auch kein Profi. ABer er sieht nicht annähernd so aus, als wenn er NICHT von Märklin war. Ich verstehe nicht wieso sowas aus betrügerischen Absicht gemacht wird, ich meine jeder Sammler würde bei Märklin anrufen und die würden bestätigen, dass der niemals original wäre, das spricht sich doch schnell rum also wer macht sowas... Ok, zumindest werde ich ihn behalten. Aber mein Ziel mehrere davon hinternander als Güterwagenkette fahren zu lassen ist dann wohl nicht mehr realistisch..


Thomas Schmidt  
Thomas Schmidt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 26.12.2014


RE: Märklin Mc Donalds Waggon in gelb für US Loks

#12 von Martin_aus_Muenster , 28.01.2015 10:56

Hallo,

im www habe ich auch nur das Bild davon gefunden:
https://www.pinterest.com/railmastr2/marklin/

Falls das Modell nicht von McDonalds eine Lizenz hat, wäre ich auch sehr vorsichtig mit dem (online) Verkauf eines solchen Modells.

Da kann schnell Post von einem Abmahnanwalt kommen.

Das Modell selbst habe ich bisher noch nie gesehen.

Gruß
Martin


Viele Grüße,
Martin


Martin_aus_Muenster  
Martin_aus_Muenster
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 10.01.2012


RE: Märklin Mc Donalds Waggon in gelb für US Loks

#13 von Thomas Schmidt , 19.02.2015 14:50

Ja ich behalte ihn einfach und verkaufe ihn nicht. Ich habe ja eher versucht noch ein paar mehr zu finden, weil er irgendwie schon interessant aussieht. Aber damit wird dann nichts.


Thomas Schmidt  
Thomas Schmidt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 26.12.2014


RE: Märklin Mc Donalds Waggon in gelb für US Loks

#14 von Oinkees , 14.05.2016 16:36

Servus, Dölerich, servus, Kollegen!

Ich komme jetzt nochmals auf das Thema aus aktuellem Anlaß zurück. Ich habe über die Bucht drei dieser Wagen für einen Spezl gekauft; einmal den roten Coca Cola, einmal den McDonalds in gelb und - noch einen Coca Cola-Wagen, diesen aber ebenfalls in gelb mit roten Aufschriften. Den letzteren kannte ich so in dieser Form noch gar nicht; er stammt aber zweifelsfrei aus der gleichen Quelle wie von Dölerich beschrieben. Alle Schachteln haben an der Seite das Echtheit suggerierende Etikett "exclusive for North America"; aber wie gesagt: Top gemacht.

Jetzt zwei Fragen: Weiß Dölerich oder jemand sonst, ob es aus der Serie noch andere Wagen gibt?

Und dann ist mit aufgefallen, daß die beiden letzteren Wagen Kunststoffgehäuse haben, die ich in der Form so gar nicht von Märklin kenne. Während ja der rote Coca Cola einfach ein gut umlackierter Boxcar ist, wie es ihn sonst zu Tausenden gibt. Sind diese Wagenkästen etwa selber gemacht? Die Dächer wiederum sind Standard-Box-Car-Dächer wie sonst auch.

Was darüber jemand auch was?

Gruß vom Oliver


Oinkees  
Oinkees
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 23.06.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz