RE: Guetzold V100/001 DR org DDR Modell

#1 von Wolfgang181 , 25.01.2015 18:48

Hallo Stummifreunde.

Ich habe heute wieder mal einen Wartungstag gemacht und unter anderem meine gute alte Guetzold V 100 gewartet, läuft jetzt wieder wie ein Uhrwerk, aber ich muss langsam Vorsorge treffen.
Das gute Stück hat ja nun doch schon so einige ( ca 30 bis 40) Jahre hinter sich, der Motor wird langsam müde die Kontaktflächen sich doch sichtlich eingeschliffen und auch die Lager schon ganz schön müde.
Auch die Radsätze sind ziemlich weit runter.
Originalteile sind bei Gutzold leider nicht mehr zu bekommen, das was noch da war habe ich vor Jahren noch bekommen und mich bevorratet.

Kennt von Euch vielleicht jemand eine Möglichkeit bezüglich Motorumbau oder Ersatzmotor, bzw vielleicht sogar noch eine Stelle wo eine neuer Originalmotor zu beschaffen wäre.
Wie sieht es mit Radsätzen aus, gibt es hier vielleicht auch eine Alternative.
Der Motor muss DDC Decoder geeignet sein Die Radsätze laufen auf Piko A-Gleis.
Danke schon mal für Eure Mühe und einen schönen Sonntag zu Euch.

Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Guetzold V100/001 DR org DDR Modell

#2 von Bubanst , 25.01.2015 19:01

Als Radsätzebekannt du die hier nehmen:

http://www.modellbahn-schildhauer.de/228...f8d60584bb70a2/

Beim Motor kannst du alles nehmen was reinpasst. Ich hatte noch eine paar günstige Motoren von lemo Solar (ca. 2 Euro/stk) rumliegen oder ein Bühlermotor ( http://www.lemo-solar.de/shop/modelleisenbahnmotoren.php ganz unten). Verbaut ist bei mir ein Zimo decoder. Mit dieser Kombination ist dann auch Schrittfahren möglich.


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Guetzold V100/001 DR org DDR Modell

#3 von Wolfgang181 , 25.01.2015 19:49

Hallo Kay,

danke für Deine schnelle Antwort.

die Radsätze scheint Guetzold ja wieder in´s Programm genommen zu haben, die sind ja original von denen.
Mit dem Motor das klingt ja sehr interessant, da sind ja auch viele andere Typen für weitere Modelle oder Umbauten zu finden.
danke für die Info und den Link zu der Seite, ist eine nechte Bereicherung für mich.


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz