Guetzold BN 150 CSD

#1 von Wolfgang181 , 27.04.2023 16:46

Hallo liebe Stummis,
ich habe bei mir auf der Anlage 3 Guetzold BN 150 daus DDR Produktion ( rot, blau, grün) an denen ich sehr hänge. Leider sind die Laufeigenschaften gerade im Digitalbetrieb recht schlecht.

Ich möchte den Modelllen gern einen anderen Motor oder Antrieb verpassen.
Im Internet wird da ja was von PMT angeboten, laut deren Antwort passt der Antrieb aber nicht und ist ausschließlich für ein BN 150 Modell welches es mal von PMT gab.

Ich habe nun weiter gesucht und festgestellt,daß in anderen alten Guetzold Loks auch dieser Rundmotor steckt.
In der alten BR 86 zum Beispiel.
Hier gibt es von SB Modellbau den Umbausatz 23001
Herr Bussjäger kennt die BN 150 leider nicht, so daß ich nicht weiß ob der Umbausatz passen könnte.
Hat vielleicht schon jemand von Euch eine BN 150 Umgebaut oder einen Vorschlag welcher Motor hier passen könnte
In dem Modell ist ja leider sehr, sehr wenig Platz.
Für Vorschläge und Infos danke ich Euch schon jetzt recht herzlich.
Viele Grüße Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Guetzold BN 150 CSD

#2 von HXD3D , 27.04.2023 17:30

Hallo Wolfgang.


Der Umbausatz sollte auch zur BN150 passen. Da der alte Motor von der BN150 sowie die BR86 die selben Maße haben.

Bei einer meiner BN150er bin ich dabei den PMT Antrieb einzubauen, indem ich Reste aus der Bastelkiste ins Gehäuse geklebt habe, muss nur noch das Gewinde schneiden zur Verschraubung.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)






LG Veit


Roman Reigns ‘Acknowledge me’


ATISHOP_DE hat sich bedankt!
 
HXD3D
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 367
Registriert am: 02.01.2022
Ort: Berlin
Gleise Märklin C-Gleis auf Mischsystem
Spurweite H0, 00
Steuerung Mobile Station 2, Analog und Hand
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Guetzold BN 150 CSD

#3 von Wolfgang181 , 27.04.2023 17:57

Moin Veit,
danke für Deine schnelle Rückantwort.
Das klingt ja interessant, dann könnte ich ja doch mit dem PMT Antrieb arbeiten, das sollte doch machbar sein.
Wenn ich mir Deine Fotos so ansehe muss da ja nur vorne und hinten ein Stück Plaste eingeklebt werden um das gehäuse am fahrwerk zu befestigen und die seitlichen grauen Verblendungen zu befestigen, oder habe ich da was übersehen.
Da kann ich ja froh sein, daß ich meine Vorbestellung für den PMT bei meinem Händler noch nicht zurückgezogen habe, wobei die auch schon fast ein Jahr her ist und sich jetzt auf nochmalige Nachfrage bei PMT erst rausgestellt hat,daß der Antrieb nicht wirklich passt.

Vielen Dank nochmal für die Info, hat mir sehr geholfen

Gruß
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Guetzold BN 150 CSD

#4 von HXD3D , 27.04.2023 18:00

Hallo Wolfgang.


Richtig, der PMT Antrieb kann verwendet werden.
Aber es muss das Gewicht erhöht werden, da der Tauschantrieb leichter ist. Und auch auf die höhe beim Einkleben achten.

LG Veit


Roman Reigns ‘Acknowledge me’


Wolfgang181 hat sich bedankt!
 
HXD3D
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 367
Registriert am: 02.01.2022
Ort: Berlin
Gleise Märklin C-Gleis auf Mischsystem
Spurweite H0, 00
Steuerung Mobile Station 2, Analog und Hand
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Guetzold BN 150 CSD

#5 von Bügeleisenmann , 08.06.2023 09:43

Moin!

Die Gützold-Loks sind dankbare Abnehmer für CD-ROM-Motore:


(Verlinkte Bilder im Firefox sichtbar)

Ich habe einige Maschinen umgebaut, besser als die CD-ROM-Motore sind aber äußerlich baugleiche Motore aus Autoradios, die laufen bei 12 Volt etwas langsamer.

Gruß
Andreas


HXD3D und Wolfgang181 haben sich bedankt!
 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: Guetzold BN 150 CSD

#6 von Stahlblauberlin , 08.06.2023 11:12

Die originalen Gützold-Motoren lassen sich mit wenig Aufwand deutlich zivilisieren. Da man sie problemlos völlig zerlegen kann geht das recht einfach. Grundreinigung, Auswaschen des alten Schmiermittels in den Sinterlager mit Bremsenreiniger und Kollektor plan schleifen, Lager frisch mit Öl getränkt (nur die Lager, nicht den Motor!) sowie die Bürstenführungen sauber justieren und man erkennt die Motoren nicht wieder. Wie bei allen zweiachsigen Loks ist allerdings die Stromabnahme kritisch, penibelstes Reinigen der Räder und der Radschleifer und es geht. Die PMT-Fahrwerke sind nett, leider sind die zierlichen Motoren nicht gerade standfest. Haben die länger was zu tun (Piko 01 mit PMT-Tenderantrieb...) sind sie recht schnell verschlissen. Anstelle des Topfmotors lässt sich ein Motor in 130er Bauform sehr einfach einbauen: 2mm Kunststoffplatte anstelle des Gützold-Motors aufschrauben, 1,5mm dickes Spiegeltape (Doppelseitiges Klebeband mit Schaumlage) um den Motor zu befestigen, die Schnecke mit Loctite auf die Welle kleben.


Wolfgang181 und HXD3D haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Guetzold BN 150 CSD

#7 von Wolfgang181 , 08.06.2023 12:42

Moin Andreas, Moin Stahlbauberlin,

Andreas, du hast auf dem Motor noch eine Schwungmasse montiert, kannst Du dazu was genaueres Sagen, bzw hat Du eine Bezeichnung und Bezugsquelle.
Du schreibst Motoren aus Autoradios sind deutlich langsamer, welche Motoren meinst Du da, hast Du vielleicht auch einen Typ, oder eine bezeichnung von dem Autoradio, sind die Motore vom Kassettenteil oder vom CD Laufwerk des Autoradios.

Stahlbauberlin.
Du schreibst von einem Motor 130-ger Bauform, kannst Du dazu vielleicht mehr sagen oder hast Du eine genaue Bezeichnung.
Die Originalmotore habe ich schon mehrfach zerlegt, gereinigt etc. geht dann auch immer eine ganze Zeit gut, aber dann sind die Probleme erneut da.
Ich habe 4 Stück von den BN 150 die alle einen neuen Motor gebrauchen könnten.
ich warte zwar immer noch auf einen PMT Antrieb, aber er weiß ob der jemals kommt.
Der Umbau auf PMT ist ja auch wesentlich höher wie der für den Motorumbau,da beim PMT ja das gehäuse angepasst werden muss.
Gruß
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Guetzold BN 150 CSD

#8 von Stahlblauberlin , 08.06.2023 12:49

Mit 130er Motor meine ich DIE hier, gibt dafür auch Bezugsquellen in Deutschland. Die Ausführung mit Metalllagerschild ist ziemlich standfest und sehr laufruhig. Hab mich damit mal beim großen C eingedeckt, die haben die Dinger für 50 ct verschleudert.


Wolfgang181 hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Guetzold BN 150 CSD

#9 von Stahlblauberlin , 08.06.2023 12:53

Aus Deutschland im Roboter-Bausatz-Shop, diese Variante dreht noch etwas langsamer. Damit wird das Tempo auch etwas realistischer. Tut bei mir z.b. auch in einer Gützold 86er mit unrettbarem Originalmotor oder einer Piko 66er Dienst. Wird dort von den Zahnrädern übertönt.


Wolfgang181 hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Guetzold BN 150 CSD

#10 von Bügeleisenmann , 08.06.2023 16:39

Hallo Wolfgang,

meine Antworten werdne Dir nicht so gefallen.

Zitat von Wolfgang181 im Beitrag #7

Andreas, du hast auf dem Motor noch eine Schwungmasse montiert, kannst Du dazu was genaueres Sagen, bzw hat Du eine Bezeichnung und Bezugsquelle.



Die habe ich auf der Drehbank selbst gefertigt. das 2 mm Loch durchgebohrt, auf die Stummelachse des Motors azfgepreßt, dann eine Wagenache in den Rest des Loches, ggf. einkleben, Schnecke drauf, fertig.

Zitat von Wolfgang181 im Beitrag #7

Du schreibst Motoren aus Autoradios sind deutlich langsamer, welche Motoren meinst Du da,



Diese da:

https://www.hardwareluxx.de/community/th.../#post-18821388

Gibt es bei Ausschlachten der CD-ROM-Laufwerke in allen erdenklichen Bedruckungen. of für 5,6 Volt oder so. Manchmal für 3,irgendwas. Meine Erfahrung ist, daß die 3V-Motore auch problemlos mit 12 Volt betreiben werden können.

Bei lemo Solar kann man diese Pfennigartikel auch kaufen:
https://lemo-solar.de/produkt/solarmotor-eisenanker-25-x-13-mm-art-nr-6020/


Zitat von Wolfgang181 im Beitrag #7

oder eine bezeichnung von dem Autoradio, sind die Motore vom Kassettenteil oder vom CD Laufwerk des Autoradios.



Alte Autoradios mit Kassettenteil. Da habe ich solche baugleichen Motore gefunden, aber das ist auch schon 20 Jahre her:



Das ist ein 13-Volt-Motor. Dürfte aus einem Opel-Radio sein. Sicher bin ich nicht.

Gruß
Andreas


 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.06.2023 | Top

RE: Guetzold BN 150 CSD

#11 von Wolfgang181 , 08.06.2023 19:01

Moin nochmal,
danke für die ausführlichen Infos.
so ein Motor kann ich mir ja dann bestellen, selbst die rund 3 Euro sind ja noch günstig.

Schwungmasse muss ich dann einfach versuchen, habe ich zwar noch nie gemacht, aber Versuch macht Klug.
Das mit der Achse und dem einkleben ist natürlich super, manchmal sind die Dinge so naheliegend und man sieht sie nicht.
Ich habe auch noch einige alte Schrottloks zu liegen vielleicht ist da sogar noch was mit Schwungmasse dabei, ansonsten gibt es ja bei Weinert vielleicht was passendes.
Wird sicher noch etwas dauern bis ich dazu komme, aber ich werde auf jeden Fall berichten.

Gruß
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

ESU / Pullmann T3000 Kinematik Feder
ICE 37780 ICE-3 Klackernde Wellen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz