RE: Spur Z: Lokmotor - Kurzschluss

#1 von Reth ( gelöscht ) , 25.01.2015 19:01

Hallo zusammen,

habe nach sehr langer Zeit mal wieder unsere Modellbahn am WE aktiviert. Leider lief eine der Loks nicht mehr. Ein kurzes Auseinandernehmen ergab, dass der Anker des E-Motors sich gut drehen lässt, aber weder die Beleuchtung der Lok noch der Motor selbst laufen - selbst nicht ohne Fahrwerk.

Der Motor erzeugt nur einen Kurzschluss. Woran kann das denn liegen und wie kann ich die Ursache erkennen und beheben? Muss der Motor getauscht werden?

Vielen Dank schon einmal!

Ciao


Reth

RE: Spur Z: Lokmotor - Kurzschluss

#2 von spielbahn ( gelöscht ) , 25.01.2015 20:13

Hallo!
Wenn du die Lok schon mal soweit zerlegt hast, dann solltest du den Kollektor des Motors reinigen. (Zahnstocher aus Holz und Lösungsmittel - Isopropanol o.ä.) Wenn die Zwischenräume durch Kohlenabrieb zugesetzt sind, gibt es einen Kurzschluss.
Kann die Ursache sein, muss aber nicht....


spielbahn

RE: Spur Z: Lokmotor - Kurzschluss

#3 von Stephan Tuerk , 26.01.2015 12:52

Hallo Reth,

wie Spielbahn schon geschrieben hat, Kollektor reinigen.

Falls vorhanden US-Bad und die Teile hinein (Reinigungsflüssigkeit VE-Wasser). Bei einer BR 110 mußte ich mehrererererere Reinigungsgänge duchlaufen bis die "Kohlenreste" alle draußen waren. Danach alles gut trocknen (Umluftherd bei ~ 30 Gradeinige Minuten).

Ein anderer Grund könnte sein verharzt. Da reichen schon wenige Sekunden Spannung und der Motor ist hin.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz