Beleuchtung Märklin Spur 1 Donnerbüchsen

#1 von S3/6Fan , 26.03.2023 16:02

Liebe Forumsmitglieder,

nachdem ich über viele Jahre ein Spur 1 Sammler mit gelegentlichem Oval im Freien war, habe ich jetzt endlich einen Kellerraum von ca. 3,3 Meter X 8 Meter, in den ich mir ein doppelgleisiges Oval (R = 1394 mm und 1550 mm) aufgeständert eingebaut habe. Nun haben die Modelle endlich witterungsunabhängig Auslauf. Dabei kommen dann aber auch so einige Dinge zutage, die ich bis dahin einfach übersehen habe. Ich habe z.B. Donnerbüchsen von Märklin mit serienmäßig eingebauter Beleuchtung, welche ich vor Jahren gebraucht gekauft habe. Sie scheint digital schaltbar zu sein. Bei zwei Wagen ist die Beleuchtung eingeschaltet, bei den anderen drei nicht. Könnte mir jemand die Adresse(n) der Beleuchtungen zukommen lassen? Vielen Dank vorab.

Nebenbei noch etwas zur Anlage. Sie ist ca. 1,1 Meter hoch aufgeständert und kann im Sitzen betrieben werden. Gesteuert wird mit einer SC7, mit der auch die 6 vorhandenen Weichen gesteuert werden. Nicht zuletzt weil eine Dreiwegeweiche verbaut ist, die bei der Schaltung 2x Abzweig systembedingt einen Kurzschluss verursacht, und die Herzstücke aller Weichen polarisiert sind, werden die Weichen nur per Fahrstraßen geschaltet. Es können drei Fahrstraßen eingestellt werden.

Ich hatte mit mal ein paar Eilzugwagen von Kiss gekauft, die wirklich gut aussehen. Aber schon diese Wagen sehen auf den bei mir vorhandenen Radien nicht gut aus. Sie sind für die Radien zu lang, auch wenn sie sie problemlos schaffen. Sie schmücken jetzt die Vitrine. Deshalb fahre ich derzeit nur einen kurzen Güterzug mit 2a-Wagen und eben die Donnerbüchsen. Mit Loks wie eine BR 75, 86, 89, 93, 94, V 100 oder ähnlichem ergibt sich bei diesen Zügen aber ein ansprechendes Zugbild.

S3/6Fan


Folkwang hat sich bedankt!
S3/6Fan  
S3/6Fan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 01.06.2022


RE: Beleuchtung Märklin Spur 1 Donnerbüchsen

#2 von Lo-Rei , 01.04.2023 15:37

Hallo,
versuch mal die Motorola-Adresse 79,
Gruß.


S3/6Fan hat sich bedankt!
Lo-Rei  
Lo-Rei
Beiträge: 5
Registriert am: 01.01.2010
Spurweite 1

zuletzt bearbeitet 01.04.2023 | Top

RE: Beleuchtung Märklin Spur 1 Donnerbüchsen

#3 von S3/6Fan , 07.04.2023 18:19

Hallo Lo-Rei,

mit der Adresse 79 habe ich es versucht. Einige Wagen reagieren darauf, andere jedoch nicht. Bei diesen Wagen ist definitiv eine Beleuchtung verbaut. Man kann die LED von außen in diesen Wagen sehen. Zerlegt habe ich sie noch nicht.

Ich habe bei diesen Wagen versucht, die Adresse auszulesen. Ein Decoder wurde jedoch nicht erkannt. Ich werde mir wohl erst einmal einen Wagen vornehmen. Das Zerlegen sollte nicht zu schwierig sein. Die Dreiachser, welche ich neben den Donnerbüchsen auch noch in drei Exemplaren habe, wurden von mir mit LED-Beleuchtung ausgestattet. Dazu hatte ich mir im Internet die Radstromabnehmer für diese Wagen beschafft und eingebaut. Auf eine Schaltbarkeit der Beleuchtung habe ich bei diesen Wagen verzichtet, weil die LED nur wenig Strom ziehen und bei Tageslicht die Beleuchtung kaum sichtbar ist.

Die Donnerbüchsen habe die Beleuchtung jedoch serienmäßig. Ich habe 7 Wagen, davon funktioniert die Beleuchtung in drei. Im Packwagen ist keine Beleuchtung vorgesehen. Ich habe alle Wagen gebraucht gekauft. Wahrscheinlich sind sie aus unterschiedlichen Herstellungszeiträumen und die verbauten Decoder in den dunkel bleibenden Wagen verstehen kein DCC. Ich werde mal auf die Suche gehen und notfalls einfache DCC-Funktionsdecoder einsetzen.

Beste Grüße


S3/6Fan  
S3/6Fan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 01.06.2022


   

DKW für die Gartenbahn mit R3
Roco Z21 - gel. Fehlfunktionen ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz