RE: Märklin Weichendecoder mit einem PC steuern geht das???

#1 von Ruero ( gelöscht ) , 25.01.2015 23:20

Hallo Digitalstummis,
da ich absoluter Anfänger bin im Mobau bin, mich entschlossen habe digital zu fahren und höchstwahrscheinlich meine Anlage (wenn sie mal fertig wird) mit einem PC steuern möchte habe ich gleich zwei Fragen an euch.

1. Können die Märklin Digital Decoder für Weichen auch von einem PC gesteuert werden, wenn nein was muss ich dann verbauen und wie.

2. Können oder sollten Weichen mit Decoder in Kontaktgleise eingebunden werden oder Kontaktgleise nur ohne Weichen.

Würde mich freuen wenn ich antworten bekäme.

Viele Grüße
Rüdiger


Ruero

RE: Märklin Weichendecoder mit einem PC steuern geht das???

#2 von Peter Müller , 25.01.2015 23:37

Zitat von Ruero
1. Können die Märklin Digital Decoder für Weichen auch von einem PC gesteuert werden, wenn nein was muss ich dann verbauen und wie.


Die Decoder bekommen ihre Steuerbefehle von einer Digitalzentrale. Die Digitalzentrale kann von einem PC-Programm aus bedient werden. Über den Umweg der Digitalzentrale steuerst Du vom PC aus die Weichendecoder.


Zitat
2. Können oder sollten Weichen mit Decoder in Kontaktgleise eingebunden werden oder Kontaktgleise nur ohne Weichen.


Das hängt von den Weichen ab, ob sie auch als Kontaktgleise dienen können. Dem Decoder in der Weiche ist das egal. Beim Märklin C-Gleis muss man die Weichen mit Dremel und Lötkolben bearbeiten, damit sie als Kontaktgleise dienen können.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin Weichendecoder mit einem PC steuern geht das???

#3 von King-Lui , 25.01.2015 23:53

Zitat von Ruero
Hallo Digitalstummis,
da ich absoluter Anfänger bin im Mobau bin, mich entschlossen habe digital zu fahren und höchstwahrscheinlich meine Anlage (wenn sie mal fertig wird) mit einem PC steuern möchte habe ich gleich zwei Fragen an euch.

1. Können die Märklin Digital Decoder für Weichen auch von einem PC gesteuert werden, wenn nein was muss ich dann verbauen und wie.

2. Können oder sollten Weichen mit Decoder in Kontaktgleise eingebunden werden oder Kontaktgleise nur ohne Weichen.

Würde mich freuen wenn ich antworten bekäme.

Viele Grüße
Rüdiger



Hallo Rüdiger,

um deine Fragen umfassend zu beantworten, müsste man Bücher schreiben.
Um das etwas einzugrenzen: Welche Zentrale willst du benutzen? Welche Gleise?
PC Programme gibt es einige. Z.B. das neue kostenlose CS2.exe von Märklin, dass eine Steuerung wie mit der CS2 erlaubt. Aber nur, wenn man auch eine CS2 angeschlossen hat. Also quasi als zweite CS2.

Oder willst du eine automatische Steuerung, die über die Funktionalitäten der verschiedenen Zentralen hinausgeht? Dann wäre vielleicht Windigiped oder das kostenlose Programm RocRail etwas für dich.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin Weichendecoder mit einem PC steuern geht das???

#4 von Ruero ( gelöscht ) , 26.01.2015 00:21

Hallo Peter
Hallo Uwe,

ich habe C Gleise und benutze die CS2, ich wollte jetzt beim Aufbau nur keine Fehler machen nicht das ich die Decoder wieder alle ausbauen muss weil ich mit CS2 und PC steuern will/muss.
Wie schon erwähnt bin ich blutiger Anfänger und baue mir gerade meine erste Anlage habe keinen Gleisplan und baue so vor mir hin. Habe unter "Meine Anlage" meine Anlage vorgestellt oder besser gesagt den Anfang und einige Stummis sind der Meinung das ich nicht drum rum komme mit einem PC zu steuern. Jetzt muss ich mich erstmal einlesen und werde mit Sicherheit noch mehr Fragen stellen.
Zu den Kontaktgleisen, eigentlich hätte ich mir die Frage sparen können da ja jeder Zug vor einer Weiche abgebremst werden muss also warum sollte die Weiche ins Kontaktgleis eingebunden werden macht irgendwie keinen Sinn.
Und verstehe ich das richtig das nur Kontaktabschnitte in ein Rückmeldemodul angeschlossen werden muss und nicht jede einzelne Weiche.

Danke für eure Antworten, hoffe ich bin auch mal soweit das ich jemandem helfen kann.

Viele Grüße
Rüdiger


Ruero

RE: Märklin Weichendecoder mit einem PC steuern geht das???

#5 von King-Lui , 26.01.2015 00:34

Hallo Rüdiger,

Kontaktstrecken werden benötigt, um über ein s88 verschiedene Befehle von der Zentrale durchführen zu lassen. Welche Aktionen das dann sind, ist dir überlassen. Weichen oder Signale stellen, Weichenstraßen ablaufen lassen oder Licht eines Hauses einschalten. Ganz wie du willst. Mit Weichen direkt hat das nichts zu tun.

Der große Unterschied einer Steuerung mit einer CS2 und einer CS2 mit PC liegt darin, dass man bei der Steuerung mit PC auf Bremsmodule und stromlose Pukos verzichten kann. Das weiche Abbremsen und den Halt übernimmt die PC Software wie Windigiped oder Rocrail etc. in Verbindung mit Kontaktstrecken. In so fern solltest du dich vor dem Aufbaubeginn entscheiden, was du machen willst.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin Weichendecoder mit einem PC steuern geht das???

#6 von Ruero ( gelöscht ) , 26.01.2015 00:47

Hallo Uwe,

ich denke das ich besser bedient bin mit CS2 und PC zu steuern ich glaube damit kann man doch mehr Abläufe gleichzeitig laufen lassen und man kann auch mehr speichern und ich glaube es kommt auch auf die Größe der Anlage an. Ich habe einen ca. 7,00 x 4,00 mtr. großen Raum zur Verfügung und hab schon angefangen und auch schon so ca. 120mtr. Gleise gelegt aber noch nicht befestigt muss noch mehr löten und einspeisen ja und Kontaktabschnitte herstellen, also ich denke ich muss mit CS2 und PC steuern.

Viele Grüße
Rüdiger


Ruero

RE: Märklin Weichendecoder mit einem PC steuern geht das???

#7 von King-Lui , 26.01.2015 00:59

Hi Rüdiger,

wie man seine Anlage steuert ist ja fast eine Frage der Religion und daher nicht diskussionsfähig, wenn man sich mal entschieden hat.

Bei deiner Anlagengröße kann ich dich nur bekräftigen mit einer Zentrale (in deinem Fall die CS2) und einem PC Programm zu steuern. Für welches Programm du dich dann entscheidest, ist auch eine Frage des Geldbeutels.

Da du C-Gleise hast musst du dran denken, die Kontaktstrecken einzurichten, bevor du die Gleise befestigst. Und du solltest dir wirklich einen Plan machen bevor du weiter baust. Nachträgliche Änderungen bei den Kontaktstrecken sind meist schwierig. Und man verzettelt sich schnell.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin Weichendecoder mit einem PC steuern geht das???

#8 von Ruero ( gelöscht ) , 26.01.2015 01:37

Hallo Uwe,

ja so werde ich es auch machen mit der CS2 und dem PC und das mit dem Plan hab ich versucht hab mir extra ein Programm gekauft das Wintrac 11.0 aber damit komme ich nicht klar ich werde weiter so vor mich hinbauen aber trotzdem die Kontaktstrecken errichten und auch auf Papier niederschreiben wo welche ist.
Wo kann ich deine Anlage sehen?

Viele Grüße
Rüdiger


Ruero

RE: Märklin Weichendecoder mit einem PC steuern geht das???

#9 von 8erberg , 26.01.2015 09:36

Hallo,

ich gebe Dir nur den Ratschlag erst eine kleine Testanlage zu bauen (die kann ja später in der "Großen" als Teil weiterverwendet werden) um zu lernen wie Rückmeldung und die Software funktioniert.

Sonst bleibt am Ende evtl. nur eine frustriete Halbfertigruine, glaub es mir!

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.354
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Weichendecoder mit einem PC steuern geht das???

#10 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 26.01.2015 11:09

Zitat von Ruero
Und, verstehe ich das richtig, dass nur Kontaktabschnitte an ein Rückmeldemodul angeschlossen werden müssen und nicht jede einzelne Weiche?

Ja,
die meisten machen das so. Im allgemeinen ist es völlig ausreichend, dass die Blöcke zurückmelden und die Weichenstraßen nicht. Die üblichen Softwarelösungen zur PC-Steuerung von Modellbahnanlagen kommen damit klar.
Gruß
Martin
P.S.: Man kann, wenn man das will und es einem die Arbeit wert ist, auch Weichen rückmeldefähig machen. Schaden tut es nicht. Muss aber echt nicht sein.


Nichteisenbahner

RE: Märklin Weichendecoder mit einem PC steuern geht das???

#11 von Ruero ( gelöscht ) , 26.01.2015 11:35

Hallo Peter,
ja so werde ich es machen einen Teil schon mal an einen PC anschließen und testen und dann an den Rest wieder anschließen-danke

Hallo Martin,
danke für die Info

und gleich die nächste Frage hinterher: wenn ich eine Gleislänge von 4-5 mtr. habe und zwei Kontaktgleise machen will aus dieser Länge dann muss ich doch, wenn ich mit fertigen Kontaktgleise von Märklin arbeite am Anfang ein Kontaktgleis in der Mitte zwei und am ende wieder eins legen ist das so korrekt oder mache ich einen Denkfehler oder reicht in der Mitte ein Kontaktgleis welches die Länge teilt.

wünsche eine schöne Woche

Viele Grüße
Rüdiger


Ruero

RE: Märklin Weichendecoder mit einem PC steuern geht das???

#12 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 26.01.2015 11:39

Zitat von Ruero
[...] zwei Kontaktgleise machen will aus dieser Länge dann muss ich doch, wenn ich mit fertigen Kontaktgleise von Märklin arbeite am Anfang ein Kontaktgleis in der Mitte zwei und am ende wieder eins legen ist das so korrekt oder mache ich einen Denkfehler oder reicht in der Mitte ein Kontaktgleis welches die Länge teilt.

Hi,
nein, Du machst keinen Denkfehler. Für zwei Rückmeldeabschnitte brauchst Du auch zwei Sätze Kontaktgleise. In der Mitte kannst Du allerdings eins von den vieren weglassen. Ich habe aber einen Verbesserungsvorschlag: Du kannst das ganze Geld für die "Kontaktgleise" sparen, wenn Du stattdessen einfach die roten Mittelleiterisolierer über die Massefedern schiebst. (Machen eigentlich alle so)
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Märklin Weichendecoder mit einem PC steuern geht das???

#13 von Ruero ( gelöscht ) , 26.01.2015 13:25

Hallo Martin,
ok dann werde ich die 10 Paar Kontaktgleise verarbeiten und den Rest so machen wie du beschrieben hast, das hab ich schon hier im Forum nachgelesen doch zusätzlich zu den roten Mittelleiterisolierer muss ich auch noch etwas durchschneiden aber das hab ich mir schon gespeichert wie das geht.
Na ja dann hab ich ja noch jede Menge zu tun.

Gruß
Rüdiger


Ruero

RE: Märklin Weichendecoder mit einem PC steuern geht das???

#14 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 26.01.2015 13:59

Zitat von Ruero
[...]doch zusätzlich zu den roten Mittelleiterisolierer muss ich auch noch etwas durchschneiden aber das hab ich mir schon gespeichert wie das geht.

Hi,
das steht ja in der Anleitung zu den Kontaktgleisen beschrieben - insofern hat sich die Anschaffung trotzdem gelohnt Außerdem haben die am Rand eine eingebaute Markierung - ist ja auch nicht schlecht. Und sogar beim Vorbild abgeschaut
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Märklin Weichendecoder mit einem PC steuern geht das???

#15 von King-Lui , 26.01.2015 16:11

Zitat von Ruero
Hallo Uwe,

ja so werde ich es auch machen mit der CS2 und dem PC und das mit dem Plan hab ich versucht hab mir extra ein Programm gekauft das Wintrac 11.0 aber damit komme ich nicht klar ich werde weiter so vor mich hinbauen aber trotzdem die Kontaktstrecken errichten und auch auf Papier niederschreiben wo welche ist.
Wo kann ich deine Anlage sehen?

Viele Grüße
Rüdiger



Hallo Rüdiger,

Wintrack ist ok! Damit plane ich meine Anlagen auch. Ich muss gestehen, dass es mich auch etwas Einarbeitungszeit gekostet hat. Es hat sich aber gelohnt. Wenn ich mir überlege, wieviele Fehler ich gemacht hätte, wenn ich einfach drauflos gebaut hätte, es hätte andauernd der Abrissbagger zugeschlagen. Falls du doch noch damit planen willst und Tipps für den Einstieg brauchst, schreib eine PN.

Irgendwo hier im Forum hatte ich auch meine kleine Testanlage (Keller) gepostet. Allerdings ist die nun abgerissen und ich habe einen Neubeginn im Obergeschoss. Auch da eine Testanlage mit wenigen Gleisen und wenigen Loks, weil ich die Möglichkeiten von Rocrail verstehen will und erst dann mit dem eigentlichen Aufbau beginne. Der Plan ist allerdings in den Grundzügen fertig. Ob ich den auch mal hier im Forum vorstelle, weiß ich noch nicht.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin Weichendecoder mit einem PC steuern geht das???

#16 von Ruero ( gelöscht ) , 26.01.2015 19:31

Hallo Uwe,
komme darauf zurück mit den Tipps danke.

Und hier gleich die nächste Frage weil ich jetzt meinen zweiten Wendel aufbauen möchte, muss ein Wendel auch Kontaktstrecken haben?? natürlich vor und hinter Weichen, Weichen weil ich als zweiten Wendel einen ovalen einbaue und kann dann auf dem geraden Stück eine Weiche einbauen um aus verschiedenen Drehungen rauszufahren.

Viele Grüße
Rüdiger


Ruero

RE: Märklin Weichendecoder mit einem PC steuern geht das???

#17 von 8erberg , 26.01.2015 19:37

Hallo,

bei Automatikbetrieb sollte jedes Gleis komplett überwacht werden.
Die Gleisbesetztmelder sind schließlich die Augen des Computers. Wie soll er sonst wissen wo welcher Zug steckt?

Nochmals der Ratschlag: bau Dir erst ein Testoval. Nachträglich neu zu verkabeln ist eine Arbeit für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat!

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.354
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Weichendecoder mit einem PC steuern geht das???

#18 von Ruero ( gelöscht ) , 26.01.2015 21:19

Hallo Peter,
du meinst aber nicht jedes einzelne Gleis?? du meinst bestimmt jeden Kontaktgleisabschnitt oder??
Wie ich schon erwähnte werde ich erstmal einen bestimmten Teil der Anlage anschließen um es zu testen und wenn es klappt diesen Teil dann an die Gesamtanlage wieder anschließen.
Und als Kontaktgleisabschnitt kann ich doch auch einen ganzen Wendel nehmen?? den da passiert ja nichts weiter.

Gruß
Rüdiger


Ruero

RE: Märklin Weichendecoder mit einem PC steuern geht das???

#19 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 26.01.2015 22:36

Hi,
ein Block muss immer länger sein als Dein längster Zug. Das ist die Grundidee der Zugsicherung nach dem Blocksystem. Auf der Strecke hast Du die Wahl:
Viele, möglichst kurze Blöcke: Hohe Investitionskosten. Aber größte Leistungsfähigkeit der Strecke.
Wenige, lange Blöcke: Billiger in Einrichtung und Unterhalt*, Aber geringere Streckendurchlässigkeit.
*Unterhalt ist eher beim Vorbild als bei der Modellbahn hier ein Thema
Wenn Du also vorhast, dass eh immer nur ein Zug gleichzeitig im Wendel sein kann, dann langt ein Block. Willst Du im Wendel hintereinander herfahren, brauchst Du mehrere Blöcke.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Märklin Weichendecoder mit einem PC steuern geht das???

#20 von Ruero ( gelöscht ) , 26.01.2015 22:58

Hallo Martin,
in Ordnung also werde ich im Wendel jeden einzelnen Kreis als Kontaktgleisabschnitt herstellen und den Rest so alle 1,50 mtr.
Schwitz da hab ich mir ja was eingebrockt aber da muss ich jetzt durch.
Dann werde ich den ersten Wendel unten aufschneiden damit man in der Mitte reingehen kann und seinem Hobby nachgehen kann, ich schaff das schon hab ja Zeit.
Danke

Viele Grüße
Rüdiger


Ruero

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz