RE: Roco Schienenbus 43947 Analog H0

#1 von diesellok ( gelöscht ) , 27.01.2015 16:25

Hallo liebe Mitglieder.
Hab da ein Problem mit Roco Schienenbus 43947 Analog H0.
Als ich ihn gekauft hab ist er sehr schön Analog gefahren jedoch brannte kein Licht.
Auf der suche nach dem Fehler bin ich auf eine kleine Platine mit einer mini Batterie (Knopfzelle) gestoßen.
Dachte die muss ich tauschen dann brennt vielleicht wieder das Licht.
Beim abmontieren der Batterie passierte dann das Unglück, den oberen Kontakt konnte ich lösen aber beim unteren Kontakt brach dann die Platine aus.
So jetzt fährt er auch nicht mehr. Kann mir jemand helfen ?
Vielen Dank im voraus!

http://abload.de/img/dsc_0003rollj.jpg

[url]http://abload.de/img/dsc_0002w8ofn.jpg[url]

http://abload.de/img/dsc_0004oua3u.jpg


diesellok

RE: Roco Schienenbus 43947 Analog H0

#2 von Pauline , 27.01.2015 17:05

Hallo, Fritz!

Das ist ärgerlich. Die Batterie ist auf dem Umschalter fest montiert und kann nicht gewechselt werden.
Ersetze den analogen Umschalter durch einen Decoder, z.B.: Tams LD-G32, Kühn T125, ESU LokPilot V4.0
Bei der Verkabelung muß ich leider passen, weil ich den Schienenbus nicht besitze.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Roco Schienenbus 43947 Analog H0

#3 von Robert Bestmann , 27.01.2015 22:10

Hallo Fritz,

falls Du beim Analogbetrieb bleiben möchtest, kannst Du Deinen Umschalter Roco 89888 auch gegen einen Roco 89940 (keine Batterie mehr) oder Uhlenbrock 550 (alte Nummer) bzw. heute 55500 ersetzen. Gebraucht sind diese vielleicht sogar preisgünstiger zu haben als ein Decoder.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Roco Schienenbus 43947 Analog H0

#4 von Railstefan , 29.01.2015 14:32

Hallo Fritz,

ich hätte noch einen Umschalter ohne Batterie aus einem auf digital umgebauten Modell.
Bei Interesse, schicke mir eine PN und gib mir bitte Info mit der ungefähren Größe des alten Bausteines, da ich verschiedene Typen habe.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Roco Schienenbus 43947 Analog H0

#5 von diesellok ( gelöscht ) , 29.01.2015 17:12

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Wie schlimm ist ein Digitalumbau (Finanziell und vom Technischen)?
Notfalls nehme ich von Railstefan einen Analogen Umschalter.
Hab schon einige Märklin Umgebaut aber bei Roco da sind ohne Beschreibung immer Fallen eingebaut.
Wäre Happy wenn Euch dazu noch etwas einfallen würde.
lg Fritz


diesellok

RE: Roco Schienenbus 43947 Analog H0

#6 von Railstefan , 30.01.2015 10:36

Hallo Fritz,

da es ja ein Gleichstrom-Motor ist und der VT bereits werkseitig für Wechselstrom vorgesehen ist, ist der Umbau nicht zu schwierig.
Digitaldekoder sollten auch an die Stelle passen, an der bisher der Umschalter gelegen hat.
- evtl schnittstelle einbauen, um es einfacher mit dem Verkabeln zu haben und ggfs einen einfacheren Dekodertausch zu ermöglichen.
- beide Stromabnehmer-Anschlüsse an den Dekoder - ich meine der Rahmen ist mit dem Mittelschleifer verbunden - bitte prüfen)
- beide Motoranschlüsse an den Dekoder
- Stirn-/Rücklicht unten: hier könnte etwas Arbeit auf dich zukommen, denn der VT hat mit sehr großer Wahrscheinlichkeit irgendwo Dioden verbaut und die Lampen sind parallel zum Motor angeschlossen (evtl gegen Rahmen angeschlossen) - das muss getrennt werden und die Dioden raus. Ich meine die Lampen sitzen ungefähr mittig unter der Inneneinrichtung links und rechts außen - ist aber machbar
- Innenbeleuchtung / Stirnlicht oben: Verbiindungskabel laufen durch die Toilette nach oben und unter dem Dach ist eine kleine Platine mit 2 Lampen drauf. Eine leuchtet bei Vorwärts- und die andere bei Rückwärtsfahrt und beleuchtet das entsprechende obere Stirnlicht UND den Innenraum - hier müsstest du also ein wenig basteln oder du lebst damit, dass die Innenbeleuchtung nur gemeinsam mit dem Stirnlicht funktioniert.

Und schau dir bitte mal diesen Bericht an: viewtopic.php?f=27&t=5102
Da fehlen leider wegen des Alters die Bilder, aber der Ersteller ist meines Wissens noch aktiv - vielleicht könnte er mal ein Update liefern.

zur Info: ich habe einen dreitiligen Roco VT/VM/VB 98 in Wechselstromversion (analog) - dieser ist mit Starrkupplungen verbunden und hat fahrtsrichtungsabhängigen Schleiferwechsel und entsprechende Beleuchtung - zum Umbauzeitpunkt war digital noch nicht so groß in Mode wie heute - vielleicht sollte ich ihn mal weiter umbauen, denn es ist ein hübsches Gespann.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Roco Schienenbus 43947 Analog H0

#7 von Sporthabicht , 30.01.2015 12:55

Hallo,

einen Roco-AC-Analog Schienenbus besitze ich auch seit 20 Jahren, mittlerweile ist er aber ausgemustert.

Meiner hatte ab Werk keinen Lichtwechsel, also auch keine Dioden verbaut. Die Birnchen für die unteren Stirnlampen sind recht und links auf Höhe des Motors verbaut. Die Sofitten für Innenbeleuchtung und obere Stirnlampen sitzen mittig im Dach.
Ein moderner Digitaldecoder ist doch deutlich kleiner als der alte Umschalter, somit kann man den unterhalb der Inneneinrichtung montieren (der Umschalter ist sichtbar im Innenraum).
Eigentlich ist der Umbau nicht so schwierig, Platz ist halt eher wenig vorhanden.
Bitte beachten: Das Metallfahrgestell des Schienenbusses liegt NICHT auf Masse von den Rädern, sondern am Schleifer (Mittelleiter)...

Kai


 
Sporthabicht
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 28.01.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco Schienenbus 43947 Analog H0

#8 von Railstefan , 30.01.2015 13:04

Hallo Kai,

danke für die ergänzenden Kommentare zu meinem Bericht.
Mein VT-Gespann hat definitv einen Lichtwechsel, aber möglicherweise habe ich den selber nachgerüstet. Auch im Steuerwagen gibt es diesen Wechsel.
Vielleicht habe ich damals einfach für die Schleiferumschaltung ein Relais mit 2xUM genommen und den zweiten Kontaktsatz dann für die Beleuchtung verwendet.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Roco Schienenbus 43947 Analog H0

#9 von diesellok ( gelöscht ) , 30.01.2015 17:43

Zitat
Hallo,

einen Roco-AC-Analog Schienenbus besitze ich auch seit 20 Jahren, mittlerweile ist er aber ausgemustert.

Meiner hatte ab Werk keinen Lichtwechsel, also auch keine Dioden verbaut. Die Birnchen für die unteren Stirnlampen sind recht und links auf Höhe des Motors verbaut. Die Sofitten für Innenbeleuchtung und obere Stirnlampen sitzen mittig im Dach.
Ein moderner Digitaldecoder ist doch deutlich kleiner als der alte Umschalter, somit kann man den unterhalb der Inneneinrichtung montieren (der Umschalter ist sichtbar im Innenraum).
Eigentlich ist der Umbau nicht so schwierig, Platz ist halt eher wenig vorhanden.
Bitte beachten: Das Metallfahrgestell des Schienenbusses liegt NICHT auf Masse von den Rädern, sondern am Schleifer (Mittelleiter)...

Kai



Dankeschön,
sehr viele gute Infos dabei und ich habe diesen VT von Kai, er ist auch mit dem Beiwagen starr verbunden.
Welchen Decoder (günstig) und er sollte alles das schalten können (Lichtwechsel Birnen, Lastgeregelt)?

Danke und lg Fritz


diesellok

RE: Roco Schienenbus 43947 Analog H0

#10 von diesellok ( gelöscht ) , 01.02.2015 16:55

Dankeschön,
sehr viele gute Infos dabei und ich habe diesen VT von Kai, er ist auch mit dem Beiwagen starr verbunden.

Welchen Decoder (günstig, eventuell esu) und er sollte alles das schalten können (Lichtwechsel Birnen, Lastgeregelt)?

Danke und lg Fritz


diesellok

RE: Roco Schienenbus 43947 Analog H0

#11 von Sporthabicht , 02.02.2015 08:15

Hallo,

fast jeder moderne Digitaldecoder kann das Licht im VT schalten und bietet eine Lastregelung. Das würde ich eher vom Digitalsystem und der Baugrösse des zu beschaffenden Decoders abhängig machen...

Kai


 
Sporthabicht
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 28.01.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco Schienenbus 43947 Analog H0

#12 von Railstefan , 02.02.2015 10:18

Hallo Fritz,

beim Dekoder kommt es auch auf deine Vorlieben an.
Es gibt einige Hersteller und jeder Modellbahner schwürt auf den einen und lehnt einen anderen ab...
Hier mal ein paar bekannte und recht häufig genutzte Hersteller: ESU, Uhlenbrock, Tams, aber es gibt deutlich mehr.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Roco Schienenbus 43947 Analog H0

#13 von Ralf Krapp , 02.02.2015 11:56

Hallo Fritz,
solltest Du Dich für einen Decodereinbau entschließen, musst Du unbedingt überprüfen, ob der Motor mit dem Gehäuse bzw. Chassis elektrisch leitend verbunden ist. Wie oben in einem Beitrag beschrieben, führt das Chassis wohl plus-Potential. Viele andere Modelle haben Motoren, die mit dem Chassis leitenden Kontakt haben und minus-Potential aufweisen. Beides ist für einen Decoder tödlich, denn der Motor muss unbedingt potentialfrei sein. Einfach mit Tesafilm oder dergleichen einmal umwickeln und wieder einbauen, so dass kein Kontakt mehr zum Chassis besteht. Am besten mit einem Durchgangsprüfer kontrollieren.
Viel Erfolg.


Schöne Grüße
Ralf

Anlage im Aufbau; Spur HO, K-Gleis, Loks meist Märklin, Lok-Decoder unterschiedlich, MA-Decoder Viessmann, RM-Decoder Viessmann, Steuerung mit WinDigipet 2021


Ralf Krapp  
Ralf Krapp
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 02.08.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz