RE: Praxistauglichkeit Brawa 0815 König-Ludwig-Zug

#1 von luttertaler ( gelöscht ) , 27.01.2015 19:53

Hallo,

momentan werden wieder "viele" Wagensets des König-Ludwig-Zugs von Brawa 0815 (Micro-Metakit) im web angeboten. Da ich mich mittlerweile in meiner "Sammlung" auf die K.Bay.Sts.B. beschränkt habe - hat jemand von Euch so ein Set und könnte mir eventuell was über die Praxistauglichkeit der Teile sagen?

Mir sind die Teile nur für die Vitrine zu viel Geld - und würde sie später auch vorwiegend im "normalen" Betrieb verwenden wollen. Die Kupplungen sind ja sehr filigran. Halten diese einem Praxistest stand? Sprich, kann man die Wagen einfach zusammenkuppeln und im Zugverband laufen lassen? Oder sind die Kupplungen nur Staffage?

Beleuchtet sind die Teile ja auch nicht, oder? Wäre eine nachträgliche Beleichtung (Platz?) machbar? Micro-Metakit-Modelle haben ja von haus aus keine Beleuchtung (und werden sie in Zukunft auch nicht haben - Aussage Micro-Metakitvor kurzem).

Danke euch schon mal.

Gruß,
Norbert


luttertaler

RE: Praxistauglichkeit Brawa 0815 König-Ludwig-Zug

#2 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 27.01.2015 21:09

Hallo Norbert,

Zitat von luttertaler
hat jemand von Euch so ein Set und könnte mir eventuell was über die Praxistauglichkeit der Teile sagen?


was verstehst Du unter Praxistauglichkeit?
M-Gleis und Schweineradius kompatibel sind sie definitiv nicht.
Ab 700mm Gleisradien und RP-25 tauglichem Gleismaterial ohne direktem Gegenbogen gibt es eigentlich keine Probleme mit dem Wagenset.

Zitat von luttertaler
Die Kupplungen sind ja sehr filigran. Halten diese einem Praxistest stand? Sprich, kann man die Wagen einfach zusammenkuppeln und im Zugverband laufen lassen? Oder sind die Kupplungen nur Staffage?


Staffage sind die Kupplungen nicht, das Kuppeln ist aber auch nicht einfach. Da muss man schon eine ruhige Hand und gute Pinzette haben, aber in gekuppeltem Zustand halten die Teile besser als manch andere Kupplung - manchmal sogar zu gut - einfach runternehmen ist nicht!
Probleme kann es nur geben, wenn die Vorbildkupplungen schlampig gearbeitet wurden, bei schlechter Lötung können sie reisen oder sie lassen sich gar nicht kuppeln, weil der Haken nicht entgratet wurde. Das ist aber nichts, was nicht gerichtet werden kann. Bei mir werden noch größere Lasten als der Hofzug damit gekuppelt.

Zitat von luttertaler
Beleuchtet sind die Teile ja auch nicht, oder? Wäre eine nachträgliche Beleichtung (Platz?) machbar?


Hab ich bei denen nicht gemacht, aber warum nicht? LEDs könnte man durchaus unter die Lampenöffnungen setzen, schwieriger wird die Stromversorgung.

Zitat von luttertaler
Micro-Metakit-Modelle haben ja von haus aus keine Beleuchtung (und werden sie in Zukunft auch nicht haben - Aussage Micro-Metakitvor kurzem).


Ausnahmen bestätigen die Regel - der MCCi hat eine!
Ich hoffe Du hast die Landshuter nicht auch noch nach Mittelleitermodellen oder Dekoderschnittstellen gefragt.

mfg
Thomas


Laenderbahner

RE: Praxistauglichkeit Brawa 0815 König-Ludwig-Zug

#3 von luttertaler ( gelöscht ) , 28.01.2015 06:43

Moin Thomas,

danke erstmal für deine Rückmeldung.

Zitat von Laenderbahner
was verstehst Du unter Praxistauglichkeit?


Unter Praxistauglichkeit meinte ich im Grunde nur ob die Wagen relativ einfach zusammenzuukuppeln wären, die Kupplungen auch diese Prozedur öfters wie einmal aushalten würden und ob sich diese während der Fahrt auch nicht lösen würden oder evtl. sogar die Befestigungen ausleiern im Lauf der Zeit. Ist ja eine erstklassige, hochdetaillierte und filigrane Handarbeit.

Zitat von Laenderbahner
Ich hoffe Du hast die Landshuter nicht auch noch nach Mittelleitermodellen oder Dekoderschnittstellen gefragt.

Upps... so weit wollte ich nicht gehen . Ich hatte meine Anfrage an Metakit nur hinsichtlich Dampfloks und der Möglichkeit einer nachträglichen Beleuchtung angefragt. Nicht wegen der relativ alten Wagen hier. Metakit produziert hervorragende Modelle für die K.Bay.Sts.B. Und da würde ich bei diesen Modellen halt gerne "auf den Zug aufspringen".

Gruß,
Norbert


luttertaler

RE: Praxistauglichkeit Brawa 0815 König-Ludwig-Zug

#4 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 28.01.2015 17:19

Hallo Norbert,
entschuldige, das war aus Deinem Profil nicht ersichtlich, was und wie Du fährst.
Wenn Du vorhast eine Micro-Lok einzusetzen - die B IX wäre wohl die beste Kandidatin, dann laufen die Brawa Hofzugwagen auf dem Gleismaterial auch. Die Radien müssen halt stimmen und bei direkten Gegenbogen besteht die Gefahr des Überpufferns.
Mit einer abgewinkelten Pinzette, gut zugänglich und auf gerader Strecke kupple ich solche Wagen in ca. 5s - ein bisschen Übung gehört auch dazu. Das Entkuppeln dauert im Schnitt länger.
Zugtrennungen gibt es nur, wenn die Kupplungen bereits schlecht gearbeitet waren - nur dann können sie auch mal kaputt gehen.
Wichtig: sie müssen gefedert sein, sonst taugen sie wirklich nur für die Vitrine. Eben weil sie gefedert sind, leiert nichts aus und tauschen kann man sie dann eigentlich auch recht einfach - ob da welche von Micro, Günther, Weinert oder Fuchs verbaut sind ist an sich egal, das Urmodell könnte glatt das selbe sein.
Auf der Anlage automatisch entkuppeln geht halt definitiv nicht, aber man kann die Vorbildkupplungen auch recht gut mit Wagen kombinieren, die eine KKK haben - per Selbstbauadapter - ich will ja nicht jede Micro Lok mit dem Kupplungshaken verunstalten.
mfg
Thomas


Laenderbahner

RE: Praxistauglichkeit Brawa 0815 König-Ludwig-Zug

#5 von luttertaler ( gelöscht ) , 28.01.2015 19:46

Hallo Thomas,

Zitat von Laenderbahner
entschuldige, das war aus Deinem Profil nicht ersichtlich, was und wie Du fährst.

Upps ... DU brauchst dich doch da nicht zu entschuldigen. Ist doch meine Nachlässigkeit gewesen. Lehne deine Entschuldigung hiermit auch ab

Zitat von Laenderbahner
Wenn Du vorhast eine Micro-Lok einzusetzen

Ja. Hatte ich eigentlich vor. Wollte von meiner Sammlung bzw. besser ausgedrückt Ansammlung meiner Roco, Fleischmann-Loks etc. weg. Lieber wenige qualitativ erstklassige Modelle als ein Sammelsurium von Modellen, die man dann im Grunde nicht mehr würdigen kann. Microkit wäre auch nicht als Wertanlage gedacht - nur die Landshuter haben optisch erstklassige Loks der K.Bay.Sts.B. Aber möchte sie halt nicht für die Vitrine. Und eine Beleuchtung sollte eine Dampflok - egal welcher Preisklasse - schon haben. Aber da hat Metakit mir keine Hoffnungen gemacht. Ein Fakt, den ich bis jetzt noch nicht so recht verstehe und mir Tränen in die Augen treibt . Die Leute sind doch in meinen Augen feinmechanisch hochprofessionelle "Schrauber". Aber offensichtlich ist die Zielgruppe von Metakit mit lichtlosen Dampfloks zufrieden. Schade, dass es so ist - für mich jedenfalls. Also wieder "nur" Roco, Fleischmann, Trix etc. Wobei ich diesen Firmen nicht zu nahe treten möchte. Auch sie liefern erstklassige Produkte - aber halt Industrieware mit all ihren Vorteilen und Mängeln.

Das mit den Kupplungen - so wie du es beschrieben hast - klingt ja eigentlich recht gut. Ist zumindest nichts Dramatisches dabei, dass mir vom Kauf abraten würde. Aber woran erkenne ich im Internetkauf ob die Puffer gefedert sind? Gibt es von den 0815 Brawa Wagen unterschiedliche Varianten? Sind deine gefedert?

Denke, ich probier's mal.

Danke Thomas. Schönen Abend noch.

Gruß,
Norbert


luttertaler

RE: Praxistauglichkeit Brawa 0815 König-Ludwig-Zug

#6 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 28.01.2015 20:12

Hallo Norbert,
bei den Brawa Hofzugwagen ist alles gefedert, aber ich habe nicht die Puffer gemeint, sondern die Kupplungen an sich.
Es gibt leider so ein paar Bavaria "Fertigmodelle", bei denen das nicht der Fall ist.
Wenn man es zu spät merkt (EBay), dann bleibt halt nur eine etwas aufwendigere Reparatur, um die eingelötete Kupplung ohne Lackschaden raus und dann eine "richtige" reinzubekommen.
Kommen zwei so "starre" Vorbildkupplungen zusammen, reicht der Federweg der Puffer erst bei Radien um 1m, ansonsten drückt es die Wagen raus.
mfg
Thomas
PS.: ich muss nur mal den ersten Messetag "verdauen", dann mache ich Dir ein paar Bilder der wagen von unten, dann dürfte es dutlich werden.


Laenderbahner

RE: Praxistauglichkeit Brawa 0815 König-Ludwig-Zug

#7 von luttertaler ( gelöscht ) , 28.01.2015 20:20

Hallo Thomas,

tut mir jetzt wirklich leid. Hatte offenischtlich zu schnell gelesen. Puffer, Federung, Kupplung. Kenne Federung halt nur in Kombination mit Puffern - bei meinen Industriemodellen. Dass Kupplungen gefedert sein können erweitert jetzt schon meinen Modellbahn-Horizont.

Danke, dass du nachgehakt hast. Auf welcher Messe bist du denn? Oder ist die Frage völlig daneben?

Gruß,
Norbert


luttertaler

RE: Praxistauglichkeit Brawa 0815 König-Ludwig-Zug

#8 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 28.01.2015 21:04

Hallo,
na d i e Messe für uns! Spielwarenmesse Nürnberg

mfg
Thomas


Laenderbahner

RE: Praxistauglichkeit Brawa 0815 König-Ludwig-Zug

#9 von luttertaler ( gelöscht ) , 29.01.2015 06:35

Zitat von Laenderbahner
Hallo,
na d i e Messe für uns! Spielwarenmesse Nürnberg

mfg
Thomas



Ich hab's befürchtet: Frage völlig daneben .

Viel Spass auf der Messe,

Gruß,
Norbert


luttertaler

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz