RE: Märklin neue BR 094-651-7 ausgeliefert ( Nr. 37162 )

#1 von Elokfahrer160 , 05.02.2015 19:41

Hallo Forenteilnehmer,

ich konnte schon heute die vorbestellte Märklin Dampflok BR 94 , die BR 094 651-7 , vom Fachhändler abholen, nur
ca. 4 Wochen nach meiner Vorbestellung, sehr schnell geliefert.

Die Ep. IV Dampflok ist jetzt beim BW Wuppertal - Vohwinkel beheimatet, sie kommt ohne DB Keks in Ep. IV daher
und sie ist Märklin typisch sehr fein bedruckt und beschriftet. Im Gegensatz zu meiner 37160 / der 94.1343 sind
jetzt die Kesselleitungen gerade ausgerichtet, bei der 37160 waren Sie noch alle schief.

Der Motor , der Decoder und das Getriebe sind unverändert geblieben, die Fahrleistungen sind - na ja - bescheiden
kaum Auslauf , das ist ja bei der 37160 schon detailliert beschrieben worden. Und was bitte soll ein "Kabinenfunk"
auf schwäbisch, wenn die Lok in Wuppertal stationiert ist.

Ob Märklin damit der angekündigten ESU BR 94 ernsthaft in Konkurrenz treten kann , wage ich zu Bezweifeln, aber warten
wir es ab, bis die ESU Maschine lieferbar ist, mein erstes Fazit, die neue BR 094 ist für den Preis ( 296,00 Euronen ) ledig-
lich eine Bedruckungsvariante , dafür aber zu teuer.

Am Wochenende warten jetzt ausgiebige Probefahrten auf die neue BR 94, dann sehen wir weiter.

Beste Grüsse - Euer Elokfahrer 160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue BR 094-651-7 ausgeliefert ( Nr. 37162 )

#2 von luca ( gelöscht ) , 05.02.2015 22:03

Salü,

man kann problemlos nachschauen - die erste BR94 hatte vor 3 Jahren einen UVP von 329,95€. Die Forenleser können ja mal den UVP dieser Neuheit von 2015 nachschauen und ihn dann in Relation zur allgemeinen Preissteigerung seit damals sowie der Tatsache setzen, dass diese Lok nun mit einem mfx+ Decoder kommt und damit noch mehr Spielfreude ermöglicht.

Welcher Motor samt Getriebe da verbaut wurde war übrigens auch schon seit Anfang 2014 allgemein bekannt.

Tschau.

PS: Welchen Preis irgendwer irgendwann mal für ein bestimmtes Modell bezahlt hat ist meist nicht vergleichbar - es soll ja gerüchteweise Leute geben die immer nur "Geheimlistenpreise" zahlen oder sowas gar schenken lassen.


luca

RE: Märklin neue BR 094-651-7 ausgeliefert ( Nr. 37162 )

#3 von quattro-spyder , 05.02.2015 22:59

Hallo zusammen,

aus meiner Sicht ist die Baureihe 94 von ESU keine direkte Konkurrenz für die Märklin BR 94, da zwischen den beiden Modellen ein Preisunterschied von beinahe 200,- € liegt (das ist mal eben das 1,6-fache des Märklin-Preises). Interessanter Weise werden bei dem Vergleich zwischen ESU und Märklin vorrangig die umfangreicheren Funktionen und der höhere Detaillierungsgrad der ESU-Lokomotiven hervorgehoben, der deutlich höhere Preis wird hingegen nicht weiter betrachtet. Sicherlich bietet das ESU-Modell mehr als das Märklin-Gegenstück, aber dafür muss auch mehr Geld investiert werden. Und mal ehrlich, für eine Tenderlok in der Größe einer BR 94 500,- € auf den Tisch zu legen ist schon eine Ansage, da bekommt man bei Märklin bereits eine ordentliche Schlepptenderlok für ein paar Euro weniger. Legt man noch mal 200,- € drauf, bekommt man schon einen Bigboy.
Letztendlich stellen beide Modelle Angebote dar, die nicht in der gleichen Liga spielen und somit auch unterschiedliche Käufer ansprechen. Es ist halt für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel etwas dabei. Und das ist aus meiner Sicht auch gut so.

Gruß und einen schönen Abend

Stefan


quattro-spyder  
quattro-spyder
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 03.02.2008
Spurweite H0e
Steuerung Central Station II
Stromart DC


RE: Märklin neue BR 094-651-7 ausgeliefert ( Nr. 37162 )

#4 von Robur , 06.02.2015 11:13

Servus,

es kann doch sein, daß der Rangierer wegen Dienstverfehlungen in Stuttgart zwangsversetzt nach Wuppertal Steinbeck wurde.

Aber wenn du dich jetzt schon über den Göppinger Dialektrangierfunk in einer rheinischen Lok beschwerst, dann warte mal auf die Serie zur 25jährigen Mauerentfernung. Da haben das Eisenschwein (Kroko 254) und die DR 64 sicherlich auch einen ebensolchen Funk. HILFE! Der Osten wird überrannt. Schade, daß da irgendwie keiner so richtig mitdenkt, sondern einfach aus dem Fundus der "Sounds" ein paar herausgreift und -nach dem Motto Bassd scho irgendwie- zusammenpfriemelt.

Und dank der umfangreichen Sounddatenbank wird da wohl kaum ein Sachse ins Mikro quaken und wohl ebenfalls ein Schwabe.

Sorry, dann doch lieber soundfreie Exemplare

Wieder Geld gespart...lalalalaaa

und die Welt ist eine Scheibe, auf deren Rand meine Modellbahn kreist

PS: zur Preisdifferenz Märklin - ESU... was meinst du, würde eine Märklinmaschine mit all den Features der ESU Lok wohl kosten?
Um nur die Rangierkupplung zu nennen, den radsynchronen Sound, der spezielle Dampfentwickler ( nix PiffPaffSeuthe - wie bei Märklin). Da würde dein 200Euro Unterschied aber ganz schnell aufgebraucht sein.

Dieser Text wurde nach offensiver Beschwerde zu ursprünglich genannten Bezeichnungen der Göppinger Sounds friedlich geändert


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Märklin neue BR 094-651-7 ausgeliefert ( Nr. 37162 )

#5 von Andreas Poths , 06.02.2015 11:33

"Brüllwürfelsalat" (auch wenn es sicher bessere und auch schlechtere gibt)
"Gyöppingen"
...
muß das denn sein?

Wie schön auch, daß deine persönliche Glaskugel jetzt auch hören kann, was in Zukunft gesprochen wird...


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Märklin neue BR 094-651-7 ausgeliefert ( Nr. 37162 )

#6 von Robur , 06.02.2015 11:46

Hallo Andreas,

ja, manchmal scheint nur ein kleiner dezenter verbalakrobatischer Hinweis zu funktionieren.

Es gibt viele, die mit den aufgespielten Tönen der Decoder aus der Fabrik der Träume nicht zufrieden sind.
Mancher spricht darüber, viele nicht. Der eine kauft dennoch und baut das Modell teuer um, andere eben nicht.
Daß ich mich dazu herabließ, harsche Worte zu verwenden, tut mir in aller Öffentlichkeit leid.
Man möge mir das verzeihen.

Dennoch möchte ich anmerken, daß es nicht von Vorteil ist, wenn eine Lok des Bw Wuppertal einen schwäbischen Funk mitbringt.
Das paßt nicht.
Dann lieber eine Funktion weniger und gut is.

Meine Glaskugel hatte leider schon öfter recht behalten, was märklintypische Qualitäten anging.
Und warte ab, der Kabinenfunk ist ein Soundbaustein, der einmal aufgenommen wurde.
Hätte man dafür einen hochdeutschen Slang verwendet, wär allen geholfen.

Für manche ein Gimmick, für mich ein No-Go.

Im Übrigen sei noch erwähnt, daß die von mir gewählten zwei Worte hier im Forum schon seit einigen Monaten, sogar Jahren kursieren und nicht von mir erfunden wurden.

Jedoch halte ich sie dennoch für absolut zutreffend.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Märklin neue BR 094-651-7 ausgeliefert ( Nr. 37162 )

#7 von supermoee , 06.02.2015 12:01

Zitat von Elokfahrer160
Hallo Forenteilnehmer,
Im Gegensatz zu meiner 37160 / der 94.1343 sind jetzt die Kesselleitungen gerade ausgerichtet, bei der 37160 waren Sie noch alle schief.



Hallo,

das ist schon mal ein Fortschritt. Auch wenn diese Lok nicht auf meiner Wunschliste steht, macht mir das Hoffnung für die weiteren Dampf- Neuheiten.

Zitat
bescheiden kaum Auslauf

,

Das sollte Digitalfahrer kaum interessieren. Einfach im Dekoder einstellen und schon ist der da.

Zitat
Und was bitte soll ein "Kabinenfunk" auf schwäbisch, wenn die Lok in Wuppertal stationiert ist.


Das sind die typischen Märklin - Patzer. Die wollen einfach kein perfektes Modell ausliefern und bauen immer den einen oder anderen Patzer ein.

Zitat
Ob Märklin damit der angekündigten ESU BR 94 ernsthaft in Konkurrenz treten kann , wage ich zu Bezweifeln



meines Erachtens sind das keine Konkurrenzprodukte. Die Zielgruppen sind zu unterschiedlich

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin neue BR 094-651-7 ausgeliefert ( Nr. 37162 )

#8 von Udo Nitzsche , 06.02.2015 12:26

Zitat von Robur

PS: zur Preisdifferenz Märklin - ESU... was meinst du, würde eine Märklinmaschine mit all den Features der ESU Lok wohl kosten?
Um nur die Rangierkupplung zu nennen, den radsynchronen Sound, der spezielle Dampfentwickler ( nix PiffPaffSeuthe - wie bei Märklin). Da würde dein 200Euro Unterschied aber ganz schnell aufgebraucht sein.



Und was würde eine ESU-Maschine kosten, die auch den R1 beherrscht?

Da haben es sich die Konstrukteure bei ESU m. E. etwas zu einfach gemacht...

Und wenn jetzt der Einwand kommt, mit den zu großen Spurkränzen (ja, auch die NEM-Ausführung ist zu groß kann man entweder keine maßstäblich großen Räder einbauen oder der Achsstand stimmt dann nicht: Wichtig ist für mich der stimmige Gesamteindruck, da die Loks ja nicht mit einem angebauten Messschieber durch die Gegend fahren...
ESU wird ja nach eigenen Angaben schon abgenutzte Radreifen nachgebilden, damit es (halbwegs?) stimmt...

Aber gut: Andere Zielgruppe...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin neue BR 094-651-7 ausgeliefert ( Nr. 37162 )

#9 von Robur , 06.02.2015 12:34

Servus

Richtig. ESU schreibt ja auch explizit, daß die R1 Fahrer nicht diejenigen sind, für die das Modell gebaut wurde. Es ist ja auch das erste komplett maßstäbliche Modell ohne Fahrwerkskompromiß.

Damit sind nur diejenigen AC Fahrer im Vorteil, die ausschließlich schlanke Weichen und Radien >R1 verbaut haben.

Es kann schon mal vorkommen, daß sich ein Hersteller erdreistet, ein Modell zu bauen, mit dem keine engen Radienfahrten möglich sind und sich so seine ganz spezielle Zielgruppe herauspickt.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Märklin neue BR 094-651-7 ausgeliefert ( Nr. 37162 )

#10 von Michael Knop , 06.02.2015 12:43

Zitat von supermoee

Zitat von Elokfahrer160


Zitat
bescheiden kaum Auslauf

,

Das sollte Digitalfahrer kaum interessieren. Einfach im Dekoder einstellen und schon ist der da.


Stephan





Hi Stephan,

Kannst du mir bitte die CV verraten, mit der der mechanische Auslauf im Digitalbetrieb eingestellt wird?

Danke!

Ironische Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.274
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue BR 094-651-7 ausgeliefert ( Nr. 37162 )

#11 von Bimmelbahn , 06.02.2015 12:53

Zitat von Robur
Servus

Richtig. ESU schreibt ja auch explizit, daß die R1 Fahrer nicht diejenigen sind, für die das Modell gebaut wurde. Es ist ja auch das erste komplett maßstäbliche Modell ohne Fahrwerkskompromiß.

Damit sind nur diejenigen AC Fahrer im Vorteil, die ausschließlich schlanke Weichen und Radien >R1 verbaut haben.

Es kann schon mal vorkommen, daß sich ein Hersteller erdreistet, ein Modell zu bauen, mit dem keine engen Radienfahrten möglich sind und sich so seine ganz spezielle Zielgruppe herauspickt.



Hallo,

Ich würde es nicht erdreisten nennen, wenn ein Hersteller ein solches Modell baut, solange es vorher bekannt ist oder deutlich auf der Verpackung und im Katalog vermerkt wird.
Allerdings gehöre ich nicht zu der oben genannten Zielgruppe, auch wenn ich jedem seine Freude mit dem Modell gönne.

Gruß,
Jochen


 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 846
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC


RE: Märklin neue BR 094-651-7 ausgeliefert ( Nr. 37162 )

#12 von ZugKnipser , 06.02.2015 12:54

Zitat

Zitat
Und was bitte soll ein "Kabinenfunk" auf schwäbisch, wenn die Lok in Wuppertal stationiert ist.



Das sind die typischen Märklin - Patzer. Die wollen einfach kein perfektes Modell ausliefern und bauen immer den einen oder anderen Patzer ein.




Mein Schwiegervater hat in den 70er/80er Jahren per Rangierfunk, mit seinem feinstem sächsisch, den Hamburger Hafen beschallt.
Warum durften/konnten dies Schwaben nicht im bergischen Land? Kein Asyl? Keine Arbeitserlaubnis? Fragen über Fragen...

VG Frank


- Wissen ist wie eine Laterne, die einen klammern sich an ihr fest, den anderen weist sie den Weg. -

Zwischen Limfjord & Dosse - Eisenbahnbilder aus drei Jahrzehnten
http://www.zugknipser.de/


 
ZugKnipser
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 04.10.2013


RE: Märklin neue BR 094-651-7 ausgeliefert ( Nr. 37162 )

#13 von supermoee , 06.02.2015 13:07

Zitat von Michael Knop

Hi Stephan,

Kannst du mir bitte die CV verraten, mit der der mechanische Auslauf im Digitalbetrieb eingestellt wird?

Danke!

Ironische Grüße, Michael



Hallo Michael,

keine Ahnung, was das für eine CV ist. Heisst bei mir im konfortablem GUI Bremsverzögerung.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin neue BR 094-651-7 ausgeliefert ( Nr. 37162 )

#14 von bjb , 06.02.2015 13:24

Hallo miteinander,

zur Rangierfunkansage hätte ich da noch einen konstruktiven Vorschlag:
Wie wäre es mit einer Sprachverstellungsmöglichkeit z.B. über eine der CV's?
Bayrisch - Schwäbisch - Hessisch - Sächsisch - usw.

"Damit würde uns geholfen."

Mit sprachwechselnden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Märklin neue BR 094-651-7 ausgeliefert ( Nr. 37162 )

#15 von Robur , 06.02.2015 13:28

-> Stephan:

Servus,

du hast Michaels berechtigte Frage nicht ganz verstanden: wie stellst du über CV den mechanischen Auslauf ein. Dieser ist durch die Konstruktion des Getriebes vorgegeben.

Also, Strom weg -> Lok steht sofort oder dank Schwungmasse erst ein paar mm/cm später. Wenn der Saft weg ist, dann nutzt dir deine beste CV Einstellung nix

das meinte Michael


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Märklin neue BR 094-651-7 ausgeliefert ( Nr. 37162 )

#16 von supermoee , 06.02.2015 13:36

Hallo Robur,

da bei meiner Digitalanlage die Spannung immer anliegt, was interessiert mich das Verhalten, wenn der Strom weg ist?

Die Zeiten der ersten ESU Alzheimer Dekoder sind zum Glück vorbei. Kleine Kontaktschwierigkeiten werden von heutigen Dekodern locker weggesteckt, auch ohne Supa Dupa Powerpack und wenn nicht, sollte man vielleicht mit dem Gedanken spielen, mal die Gleise zu reinigen.

Bei Notstop ist auch mein Wunsch, dass der Zug so schnell wie möglich steht und nicht noch 10-15 cm in den Abgrund rollt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin neue BR 094-651-7 ausgeliefert ( Nr. 37162 )

#17 von Udo Nitzsche , 06.02.2015 13:40

Korrekt, Stephan!

Da zeigt sich auch wieder das Thema Zielgruppe. Eine Firma "erdreistet" sich, für den Digitalbetrieb optimierte Loks herzustellen. Für die Motorregelung ist eine Schwungmasse eher hinderlich...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin neue BR 094-651-7 ausgeliefert ( Nr. 37162 )

#18 von kalle.wiealle , 06.02.2015 15:43

Zitat von ZugKnipser

Zitat

Zitat
Und was bitte soll ein "Kabinenfunk" auf schwäbisch, wenn die Lok in Wuppertal stationiert ist.


Das sind die typischen Märklin - Patzer. Die wollen einfach kein perfektes Modell ausliefern und bauen immer den einen oder anderen Patzer ein.



Mein Schwiegervater hat in den 70er/80er Jahren per Rangierfunk, mit seinem feinstem sächsisch, den Hamburger Hafen beschallt.
Warum durften/konnten dies Schwaben nicht im bergischen Land? Kein Asyl? Keine Arbeitserlaubnis? Fragen über Fragen...
VG Frank


Hallo Frank...

..na...so viele Fragen gleichzeitig...
Ob die hier alle beantwortet werden....?...lächel....


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Märklin neue BR 094-651-7 ausgeliefert ( Nr. 37162 )

#19 von Beschwa , 06.02.2015 22:24

N'Abend,

wir sind doch Multikulti da darf doch ein Schwabe auch in Wuppertal.....
Sehe ich als Gag, da die Lok aus Göppingen kommt.
Vielleicht müssten die Anderen chinesischen Funk einbauen. flaster:

Halte den Funk für nicht so ganz nötig muss man ja nicht einschalten.

Wann ist denn Lieferbeginn der ESU???
Meine die sollten erst mal Ihre offenen Baustellen abarbeiten
und auf Volker Gundlachs ESU Raucherzeuger warte auch ich gespannt!


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue BR 094-651-7 ausgeliefert ( Nr. 37162 )

#20 von Shoogar , 07.02.2015 00:30

Zitat von Beschwa
wir sind doch Multikulti da darf doch ein Schwabe auch in Wuppertal.....



Das Wort, welches Du suchst, heißt Zivilisierung.

Am schwäbischen Wesen ...


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Märklin neue BR 094-651-7 ausgeliefert ( Nr. 37162 )

#21 von Volldampf , 07.02.2015 10:49

Moin,

ganz schön anstrengend die Spitzfindigkeiten über Auslauf, mechanisch oder nicht, Schwaben in Wuppertal etc. zu lesen.

Wie wärs denn statt dessen mit ein paar Bildern von der neuen Lok?

Gruß Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.734
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin neue BR 094-651-7 ausgeliefert ( Nr. 37162 )

#22 von Robert Bestmann , 07.02.2015 13:44

Zitat von bjb
Hallo miteinander,

zur Rangierfunkansage hätte ich da noch einen konstruktiven Vorschlag:
Wie wäre es mit einer Sprachverstellungsmöglichkeit z.B. über eine der CV's?
Bayrisch - Schwäbisch - Hessisch - Sächsisch - usw.

"Damit würde uns geholfen."

Mit sprachwechselnden Grüßen



Hallo Bernd,

sowas wird bereits praktiziert. So hat das ESU-Soundprojekt für den SBB RAe / RABe eine fahrtrichtungsabhängige Abfahrtsdurchsage auf Deutsch oder Italienisch, und das von ESU angebotene LINT-Projekt ist mit CV 48 von Deutsch auf Niederländisch und noch einige andere Sprachen umschaltbar...

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue BR 094-651-7 ausgeliefert ( Nr. 37162 )

#23 von mgleiser , 12.08.2015 17:13

Hallo,

Mangels fundiertem Fachwissen, will ich mal eine Frage in die Runde stellen.
Und es wurde in diesem Threat, auch vielleicht(kann jedenfalls nichts finden) schon beantwortet.
Aber wieso besitzt denn die Lok keinen DB Keks?
Laut Märklin ist doch der Betriebszustand auf 69-70 datiert.Also in der Zeit, der EDV gerechten Umnummerierung.

Ich kenne jedenfalls keine 038, 051, 001, 003, 086 usw, ohne Keks.

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Märklin neue BR 094-651-7 ausgeliefert ( Nr. 37162 )

#24 von contrans , 12.08.2015 17:32

Hallo Arne,

in Wuppertal gab es für T16.1 keine Kekse, sogar mit den "Deutsche Bundesbahn" Schildern war man knausrig...

http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id...bf-Wt-Vohwinkel

Gruss Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin neue BR 094-651-7 ausgeliefert ( Nr. 37162 )

#25 von mgleiser , 13.08.2015 09:48

Hallo Andi,

Vielen Dank, für deine Antwort und den sehr interessanten Link dazu.

Der fehlende Keks hat mir einiges an Kopfzerbrechen bereitet.Weder in der einschlägigen Fachliteratur, noch im Netz, konnte ich etwas dazu finden.
Jetzt weis ich endlich bescheid.

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz