RE: ESU V200

#1 von tom151 ( gelöscht ) , 08.02.2015 13:09

Hi!
Bisher bin ich ein überzeugter Märklinist und bis auf 2 Loks von Piko und eine von Roco fahre ich bisher nur mit Märklin-Loks. Sämtliche Loks sind mfx bzw. mfx+ und gesteuert wird mit der CS2. Neulich bin ich auf die neue Lok V200 von ESU (31080) aufmerksam geworden. Nachdem ich mir das Präsentationsvideo angesehen habe, war ich hin und weg! Was ist das für ein schickes Teilchen! Da ich im März Geburtstag habe, wäre das ein herrliches Geburtstagsgeschenk und deshalb drängen sich mir noch ein paar Fragen auf, die ich bisher nicht eindeutig aus dem Internet ersehen konnte.
Ich hoffe, die Fragen sind nicht allzu blöd, aber ich habe halt mit anderen Marken dieser Preiskategorie noch keine Erfahrungen! ops:

1) Im Netz steht unter den Artikelmerkmalen bei der Stromart: Beide Stromvarianten! Gibt es die Lok wie bei anderen Herstellern auch, einmal in der Wechselstromausführung und einmal in der Gleichstromausführung oder ist das alles in einem Modell vereint? Muss ich dann für die Wechselstromversion (ich fahre auf Märklin C-Gleis) einen Schleifer- der vielleicht mitgeliefert ist- drunter schrauben? Es ist halt in der Beschreibung nicht zu erkennen, welches Modell man erwirbt!

2) Wird die ESU Lok von meiner CS2 auch ohne Probleme erkannt? Die Lok wird wahrscheinlich eine Adresse haben, die ich dann in der CS2 eingeben muss, oder? Was ist mit den ganzen Funktionen der Lok? Werden die mir in der CS2 auch wie bei Märklin angezeigt, so dass ich sie mit dem Touchpin anwählen kann? Kann ich überhaupt die ESU-Modelle mit einer Märklin Steuerung fahren?

3) Sind die ESU-Modelle ihren Preis wert? Wie ist das Fahrverhalten der Loks auf C-Gleisen? Kann ich das mit den Märklin-Loks vergleichen?

Schon einmal vielen Dank vorab für Eure Hilfe und für Eure Geduld!


tom151

RE: ESU V200

#2 von CR1970 , 08.02.2015 13:34

Dazu gibt es hier im Forum tonnenweise Infos.

1) Andersrum wird ein Schuh draus. Wenn du 2L fahren willst musst du den Schleifer abklipsen
2) Ja, aber eben "nur" 16 Funktionen anwählen, falls das Modell mehr hat. Der ESU Dekoder wird ein m4 Dekoder sein, daher sollte sie sich an der CS2 anmelden. Wenn nicht, wie von dir gemutmaßt, DCC an der CS2 auswählen und Adresse eingeben bzw. auslesen lassen.
3) Siehe Infos und Test hier im Forum. Die Epoche III Lok hat evtl. schiefe Buchstaben, die Epoche IV Lok scheint in Ordung zu sein, was ich so gelesen habe. Ziehen tut wohl die Märklin und Roco mehr. Diese Aussagen beruhen auf "angelesenem Halbwissen".

Kleiner Zusatz: Piko soll ja auch eine schöne V200 haben und mit ESU Dekoder... nur halt ohne "Dampf".


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.400
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz