RE: Fleischmann BR 614 H0 (4138) wie kuppeln?

#1 von MacJohn ( gelöscht ) , 22.02.2015 18:20

Hallo zusammen,
seit kurzem besitze ich einen Fleischmann Dieseltriebzu 614 mit einem Mittelwagen, der mit der 2poligen Fleischmann KK ausgerüstet ist. Mein Problem ist nun, dass ich keine Ahnung habe, wie diese KK zu kuppeln ist. Das Ganze sieht sehr filigran aus und ich möchte nichts zerstören. Hier bei Stumm las ich nur, dass diese Kupplungen im aufgegleisten Zustand so gut wie nicht Kuppelbau sind. Was tun?

:


MacJohn

RE: Fleischmann BR 614 H0 (4138) wie kuppeln?

#2 von klein.uhu , 22.02.2015 19:20

Moin,

Das Ankuppeln ist nicht weiter schwierig: die Fahrzeuge aufs Gleis stellen, so dass sich die beiden Kupplungen genau gegenüberstehen, dann zusammenschieben bis die Kupplungen einrasten.

Schwierig ist das Entkupplen: am Besten die Fahrzeuge aufs Dach legen und mit einem kleinen Schraubendreher die Rastung lösen. Eine zweite Person zum Ziehen ist vorteilhaft.

Die Kupplungen sind etwas empfindlich. Und die schlechte Nachricht zuletzt: bei Fleischmann gibt es keinen Ersatz mehr, ggf. noch im Internet oder bei gut sortierten Händlern. Am besten den Triebwagenzug gekuppelt lassen und wenn es nicht sein muß nicht mehr trennen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz