Dieser Zug macht sich sehr gut und hat offenbar genau die richtige Länge. Bei den hakenden Gelenken halte die Augen drauf. Irgend etwas muss ja das einlenken blockieren und es wäre höchst ärgerlich, wenn nach einer kurzen Phase des Funktionierens die Waggons reihenweise in den Kurven entgleisen würden.
zunächst mal möchte ich mich bei allen, die in der kurzen Zeit schon wieder bei mir vorbei geschaut haben bedanken. Ich bin immer wieder erstaunt, dass nach einer Pause von fast zwei Monaten sofort wieder "alte Bekannte" wieder vorbei schauen
Dann will ich auch gleich mal auf die Posts eingehen.
@Dieter: Ich war selbst überrascht, dass die Beschaffung so unkompliziert war. Ich hatte eigentlich nur 2 Wagen (je einen mit VW 1500 und einen mit VW 1600) bei Schmidt Wissen bestellt, als ich mir dachte, dass sich die Schufterei der letzten Wochen doch ein wenig mehr lohnen müsste, als nur für die beiden Wagen (da hatte ich schon je einen, die ich schon im Februar wo anders vorbestellt hatte).
Also rief ich bei Schmidt an und fragte, ob ich die Bestellung noch ausweiten könnte. Kein Problem antwortete man mir, man hätte schon für die kommende Woche nachgeordert, es seinen genug verfügbar. Ich fragte, ob 2x 5 Wagen klappen würden. Wieder. Kein Problem, auch der AC-Achsentausch war möglich. Also Top Service.
@ Erich: In der Tat werde ich den Zug besonders im Auge behalten. Es hat aber den Anschein, als würden die Wagen mit der Zeit immer besser laufen. Der erste Versuch mit 8 Wagen war gestern ein komplettes Debakel. Ich habe insgesamt rund 3 Stunden gebastelt und optimiert, bis ich die erste Runde fehlerfrei zumindest mit den ersten 8 Wagen geschafft habe. Dann kamen Stück für Stück 3 weitere hinzu und heute morgen dann der letzte und insgesamt zwölfte. Der hatte gestern so seht gezickt, dass überhaupt nichts damit ging. Heute habe ich ihn mir dann noch einmal vorgenommen und an den Überfahrblechen in der Mitte (das könnte die Fehlerquelle sein) herumgearbeitet und siehe da, es hat auf Anhieb geklappt. Nun könnte man sagen, dass das sicherlich nicht so ne tolle Sache ist, wenn Roco da Wagen ausliefert, die nicht sofort voll funktionsfähig sind. Aber man muss auch sehen, dass die Wagen extrem komplizierte und filigrane Vorbilder haben und im Modell wohl sehr schwer umzusetzen sind. Es habe auch nicht alle Wagen Probleme gemacht. Es gibt halt Fertigungstoleranzen und damit muss man im Sinne von bezahlbaren Preisen wohl leben. Und nicht überall müssen sich die Wagen durch R-Bögen im Untergrund durchquälen und dann eine R-2-Wendel mit 3,3 % Steigung über 5 Ebenen nach oben fahren.
Ich verlange meinen Wagen auch schon was ab (das macht es ja so spannend). Wenn die Wagen mit diesen Verhältnissen klar kommen, dann sollten sie auf den meisten anderen MoB, die ausreichend Platz für die entsprechende Zuglänge haben, auch geeignet sein.
@ Florian: Ja, Millionenzug passt schon, im übertragenen Sinne wohl auch auf die MoBa. Es ist möglicherweise nun mein teuerster Zug, aber der "Vorsprung" vor meinen 30-Wagen Erz- und Kokszügen ist nicht so groß. Und der ein oder andere bunte Zug mit ebenfalls um die 30 Wagen und dem ein oder anderen "Sahnestückchen" (Schlusslichtwagen, Pa-Behälterwagen, beladene Kesselwagen, etc.) könnte da durchaus noch drüber liegen, wenn man genau nachrechnet. Bloß, dass diese Züge eben so nach und nach zusammen kamen und nicht auf eine Schlag ins Kontor schlugen. Man darf ohnehin nicht anfangen nachzurechnen, was man da für Werte auf der Anlage spazieren fährt, oder sogar nur rumstehen hat flaster:
Für mich war das ganze pure Entspannung, auch, oder vielleicht gerade das Gefrickel, bis alles läuft. Das hat den Kopf sehr schön von allem anderen frei gemacht.
So und nun noch ein Eindruck vom final vereinigten Zug mit 12 Wagen! Naja, final ist so ne Sache. Ich suche noch nach den passenden Pkw-Modellen für einen "Exacttrain" Laekkms 542 (quasi der Vorgängerbaurt beim Vorbild von den 543-ern, die dem Rocomodell zugrunde liegen). Unbeladen wollte ich den Wagen jetzt nicht mitlaufen lassen. Zumal ich passende Pkw höchstens als Käfer habe, aber die passen nicht ins Unterdeck. So. nun aber Film ab:
Und so sieht der Zug dann mit dem vorerst noch leeren Laekkms 542 aus.
Dein Ganzzug mit den Autotransportwagen sieht wirklich phänomenal aus. Ich bin echt begeistert, was ich da so auf Deinen Videos gesehen habe. Der Zug wollte einfach nicht enden. Ich habe in meiner Sammlung, neben den bekannten braunfarbenen Märklin Autotransportwagen (4 Wagen mit jeweils 10 Automodellen) neuerdings jetzt auch die Roco SBB-Wagen 76996 in grau mit sehr filigranen Elementen (4 Wagen, davon 1 beladen mit 10 Modellen). Als ich die aufgegleist hatte, ist mir selbiges passiert wie Du geschrieben hattest.. Entgleisungen.. (ich hatte Kurzkupplungen von Märklin eingesetzt, um den Wagenabstand zu verringern.. ) Das war schon nicht so schön.. Dann wieder Original Kupplung eingesetzt und dann längeren Dauerbetrieb gefahren.. Danach keine Entgleisungen mehr gehabt.. Auch beim Durchfahren R1 und S-Passagen. Hoffentlich bleibt das so. Die Kupplungen zwischen den Einzelwagen werde ich Deinem Tip nach, dennoch etwas ölen.. Guter Tipp mein Bester. Ich habe die Automodelle übrigens mit Hin und Weg Kleber (kleiner Klecks unter den Reifen) auf den Wagen fixiert. Wenn es mal etwas ruckelt bleibt alles an dem ausgerichteten Stand... So und jetzt schau ich mir deine 120 Autos - Video nochmals an...
Viele Grüße von Heinrich
aus dem Osnabrücker Modellbahnland -------------------------------------- Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258
danke Berhard, dass Du vorbei geschaut hast und dir der Zug gefallen hat.
@LangerHeinrich - Du solltest es vielleicht mal mit Roco Universalkupplungen probieren. Die Kuppeln ausreichend kurz, bekommen aber, wenn sie sauber gekuppelt sind, keine Probleme mit den Puffern (im Gegensatz zu den Märklin KK! Ich werde meine Güterwagen nach und nach alle auf diese Kupplung umrüsten. Habe damit schon viele Probleme beseitigen können.
Die PKW sind auf den gezeigten Wagen sehr geschickt montiert. Man kann die Wagen an den Autos hochheben. Die Auto sitzen mit einem Loch im Unterboden auf einer Art Dorn, was man von Außen betrachtet nicht sieht.
1000 mal besser, als bei den Märklin-E-Wagen, wo ich bei jedem Crash erstmal wieder alle Haltekeile suchen muss, um die Autos wieder draufstellen zu können.
Bemerkenswert ist im Übrigen auch, dass die Zuglok das so locker schafft. Immerhin hat die Brawa 216 nur 2 Haftreifen. Aber das reicht für 13 Doppelwagen in der R-2 Wendel mit 3,5% bergauf. Respekt. Gutes Fahrwerk und hohes Gewicht und gute Haftreifen machen es möglich.
Wie es Roco dann beim ETA 150 schafft mit 4 Haftreifen eine so schlechte Traktion zu erreichen, dass das bei dem Triebwagen nicht mal für das Eigengewicht an manchen Stellen reicht, bleibt deren Geheimnis. Vor allem bei der Gummimischung ihrer Haftreifen.
So, und damit noch allen ein schönes Restwochenende
Zitat @LangerHeinrich - Du solltest es vielleicht mal mit Roco Universalkupplungen probieren. Die Kuppeln ausreichend kurz, bekommen aber, wenn sie sauber gekuppelt sind, keine Probleme mit den Puffern (im Gegensatz zu den Märklin KK! Ich werde meine Güterwagen nach und nach alle auf diese Kupplung umrüsten. Habe damit schon viele Probleme beseitigen können.
Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe fast alle Wagen und Loks(*) darauf umgerüstet. Und da wo ich es vergessen habe (neue M. Wagen, die eigentlich zusammen bleiben sollen, sich dann aber doch in andere Züge einschmuggeln), merke ich recht schnell an einer Weiche, daß ich noch tauschen muß
Und da wo in Loks eine NEM-Aufnahme, aber keine Kulissenführung drin ist (z. B. meine Roco V100), nehme ich die höhenverstellbare Universalkupplung (auf normaler Höhe eingestellt), denn die ist wegen des Schwalbenschwanzes geringfügig länger. Dann hakt es mit den Puffern auch in Kurven beim Schieben nicht mehr ....
Zitat (..) 1000 mal besser, als bei den Märklin-E-Wagen, wo ich bei jedem Crash erstmal wieder alle Haltekeile suchen muss, um die Autos wieder draufstellen zu können.
Die Haltekeile habe ich längst verklebt. Und auch die Autos darauf mit mindestens einem Rad (und lösbarem Kleber) auch. Ich suche nicht mehr
Gruß und noch viel Spaß Siggi
(*) Auch fast alle alten M.-Loks, unter Verwendung von "Mobadapter" aus der elektrischen Bucht
jetzt habe ich es auch noch geschafft, die letzten 10 Automodelle zu beladen. Es fehlte ja noch der Exacttrain Wagen. ich hab die Pkw vorerst mit doppelseitigen Klebeband fixiert, aber mich würde mal interessieren, welchen Kleber Siggi für seine Autos verwendet hat.
Zitat ich hab die Pkw vorerst mit doppelseitigen Klebeband fixiert, aber mich würde mal interessieren, welchen Kleber Siggi für seine Autos verwendet hat.
Hallo Thomas ich habe meine Autos meist mit normalem Pattex (Classic) an einem Rad oder höchstens beiden Rädern einer Achse verklebt. Ein kleines Tröpfchen unter dem Rad sieht man kaum. Und weil nur mit einer Achse fest, können die Autos dann auch auf dem Übergang der Wagen stehen und können mit einem Ende dann in der Kurve "ausschwenken". Bei Bedarf kann ich die Räder mit einem kleinen Schraubendreher wieder vom Untergrund weghebeln. Dann nur noch die Klebstoffreste wegzupfen.
Pattex nehme ich es auch bei Schleifern, die nicht angeschraubt werden können, aber nach Abnutzung wieder getauscht werden müssen.
danke an Peter und Raimund für euer " " Das gefällt mir!
Und Danke an Siggi und Matthias für die Kleber-Tipps. Ich habe es erst mal mit doppelseitigem Klebeband bewerkstelligt. Hält für den Moment ganz gut, bloß die Langlebigkeit ist wohl eher kritisch. Zwei Reifen pro Pkw reichen, beim Auto auf dem Mitte dann nur ein Reifen, damit es maximal beweglich bleibt.
So, und dann gab es heute noch richtig Programm (Regenwetter eben):
Viel Spaß beim ankucken und noch eine schöne Restwoche wünscht euch
Zitatdas ist ja gerade mein Problem derzeit. Seit ich auf Windoof 10 umstellen musste, habe ich Probleme eine IP Adresse einfach über den Browser aufzurufen. Ich lande immer sofort in der Googlesuche und nicht auf der Oberfläche der ECos.
Hallo Thomas,
tippst Du nur die IP-Adresse in den Browser ein? Alternativ könntest Du mal versuchen ein http:// oder ein https:// davor zu schreiben. Dann weiß Windows10, dass Du es nicht googlen willst
Hallo Florian,
danke für den Tipp, aber leider ist die Sache komplizierter. Ob http:// oder als sicherer Kanal mit s, vor der Adresse, ich lande immer nur bei der Internetsuche. Und auch die Browser machen keinen Unterschied. Firefox, Chrome, IE oder sogar Opera, überall das Gleiche.
Ich werde es die Tage mal mit einem anderen Rechner versuchen, dann sehen wir weiter.
Liebe Grüße
Thomas (WiTo)
Irgendwas gab es da mit "localhost". Ich hatte das für Jahren für Apache PHP, aber ich weiß die Details nicht mehr.
tippst Du nur die IP-Adresse in den Browser ein? Alternativ könntest Du mal versuchen ein http:// oder ein https:// davor zu schreiben. Dann weiß Windows10, dass Du es nicht googlen willst
Hallo Florian,
danke für den Tipp, aber leider ist die Sache komplizierter. Ob http:// oder als sicherer Kanal mit s, vor der Adresse, ich lande immer nur bei der Internetsuche. Und auch die Browser machen keinen Unterschied. Firefox, Chrome, IE oder sogar Opera, überall das Gleiche.
Ich werde es die Tage mal mit einem anderen Rechner versuchen, dann sehen wir weiter.
Liebe Grüße
Thomas (WiTo)
Irgendwas gab es da mit "localhost". Ich hatte das für Jahren für Apache PHP, aber ich weiß die Details nicht mehr.
Hallo Jochen,
danke für den Hinweis, aber das Problem ist nun gelöst, weil es mit einem anderen, handlicheren Rechner letztlich ganz einfach ging. Jetzt muss ich nicht mehr meinen 15" Laptop an die Bahn mitnehmen, sondern kann mit einem handlichen 9,5" Tablet (Wortmann Gerät mit Windows 10, nix Apple) alles bequem ausführen.
passend zu den Farben der Wortmann Ag schreibe ich heute mal bunt. Nach Deiner längeren Abstinenz spielt hier jetzt mal wieder die volle Kapelle! Schön zu lesen, wie es bei Dir weitergeht; Auch wenn die digitale Problemkette immer noch Holpersteine bereit hält. Doch die bekommst Du offensichtlich wieder gut in den Griff. Und dann setzt Du auch noch Impulse zur Weiterbildung - Wortmann Gerät, was war das denn und sofort .... Fein auch, der schöne lange Autozug, veredelt mit einer Anfahrt der 44 und auch die dampfende Doppeltraktion vorst Güterzug war wieder gewohnt gut in Szene gesetzt. Freu mich auf mehr. Herzliche Grüße Roland
_____________________________________ Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882 oder auch nicht.
jetzt ist es schon wieder passiert. Meine Ecos hat einen Fehler beim Speichern verursacht und bleibt im "Bitte Warten" Modus hängen. Wieder muss ich auf Werkeinstellung zurück setzten was dann alle Daten löscht.
Macht langsam keinen Spaß mehr.
Ich verabschiede mich dann mal in die Sommerpause.
Hallo Thomas ich weiß, es hilft nicht: aber immerhin bist Du vorbildlich
Auch bei der großen Bahn geht nix mehr, wo sie ihre "Intelligenz" konzentriert an einer Stelle hat, und diese abraucht (so wie nach einem Blitzeinschlag im ESTW Friedberg dort Ruhe herrschte).
Ich habe wenig "Intelligenz" in der Zentrale drin (in der Intellibox nur die Zuordnung Digitial-Adresse<->virtuelle Adresse), auch wenn die Intellibox mehr könnte. So fahre ich dann halt nicht automatisch, sondern muß mich manuell darum kümmern, daß die Züge bei HP2 auf 40 und am technisch nicht gesicherten BÜ auf 60 runter bremsen und pfeifen. Aber so ist man halt der Lokführer, nicht der Zuschauer ...
Auch ich habe dennoch meine Problemchen: Im Garten hatte ich lange eine 6021 als Zentrale. Da die bei ca. 3A Belastung schon die Spannung abregelt (was im Garten für eine 2-motorige Loks reich, aber nicht für zusätzlichen Vorspann am Berg), hatte ich die so umgebaut, daß sie bei 5A erst abregelt (hat mir gereicht). Hat auch alles wunderbar funktioniert, bis ich mal vergessen hatte, den Stecker zu ziehen. So stand die Außenanlage tagelang unter Strom und bei Dauerregen wurde eine Verteilerdose (wo "rot" und "gelb" drin ist) mit Wasser geflutet. Einige Tage später habe ich dann gemerkt, daß die 6021 und der Inhalt der Verteilerdose abgeraucht sind ....
Habe dann Ersatz in neuer 6021 plus 7(8)A Booster gefunden. Hat auch alles wunderbar funktioniert, bis ich wieder vergessen hatte, den Stecker zu ziehen: bei Umbauten an der Weichenverkabelung habe ich eine Kurzen zwischen "gelb" (im Weichenkabel) und "rot" (Schiene) hingekriegt, weil ein Weichendraht an die Schiene kam. Dann waren Booster UND 6021 hinüber.
Zum Glück hatte ich nichts an "Intelligenz" in den abgerauchten Zentralen drin. Und wenn die Intellibox drinnen abraucht (oder durch ESD gekillt wird, was bei mir im Moba-Raum ein Problem ist), dann habe ich ein Backup der virtuellen Adressen auf einem Zettel
diesmal habe ich ja zum Glück ein etwas aktuelles Backup. Da sollten 90 % schnell wieder hergestellt sein. Aber es ist Ärgerlich, wenn so ein Fehler innerhalb weniger Wochen zwei mal auftritt.
Hoffentlich hat die Ecos keinen grundlegenden Schaden.
Mal schauen. Vor dem Urlaub wird das wohl nix mehr. Daher ab in die Sommerpause.
ist das ne Märklin Lok? Ich frage, weil die im Video doch ziemlich Plastikhaft rüber kommt.
Ansonsten gefällt sie mir auch. Aber kaufen, nein, das würde ich nicht.....
Mit deiner ECoS würd ich mal zum Service gehen und die mal auf Herz und Nieren testen lassen. Oder einfach mal ganz doof das letzte Update versuchen nochmal aufzuspielen, falls das geht. Ich tippe mal auf Softwareaussetzer. Hast du eigentlich Batterien im Fach eingelegt und wenn ja, sind die i.O.? Ich frag nur, weil die ja eigentlich dafür sind, den Speicher zu halten und die Software zu schützen, falls mal ein Stromausfall kommt und man die ECoS / CS1 nicht ordentlich herunterfahren kann