RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#176 von WiTo , 06.09.2015 19:22

Zitat von Lok1414
Hallo Thomas,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Neuzugang! Die Neukonstruktion der 50 ist ein feines Teil.

Wurde auch Zeit - die 038+23-Kombi war schon etwas grenzwertig.

Ich schaue jedes Mal gerne in Deinen Thread, da hier immer etwas los ist und wir Fuhrpark-technisch einen ähnlichen Geschmack haben.

Schönen Sonntag
Mathias



Hallo Mathias,

freut mich, dass es dir gefällt. Ja, die Neukonstruktionen 50-er ist ganz ansehnlich. Nur beim Sound hätte ich mir einen schöneren Achtung-Pfiff gewünscht. Der klingt irgendwie nicht so schön.

Was die Doppeltraktion aus 23 und 038 angeht, so war das sicherlich etwas ungewöhnlich, aber sicherlich nicht ganz abwegig, wenn ich das hier so sehe:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...7070433,7073241

Anstelle der V100 hätte ich mir da durchaus auch eine 23-er vorstellen können, die ja auch ab und an im Güterverkehr eingesetzt wurde.

In diesem Sinne noch allen einen schönen Restsonntag.

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#177 von WiTo , 19.09.2015 13:49

Hallo zusammen,

heute möchte ich mich mal wieder mit etwas Neuem bei euch melden. Dank meiner wundervollen Frau durfte ich mich heute über eine niegelnagelneue Wendezuggarnitur mit Silberlingen von Mrärklin freuen. So komplett über Strom führende Kupplungen beleuchtet, sieht das schon wirklich toll aus.

Und entgegen Erwins Befürchtungen laufen die 1:93,5 Wagen auf meiner sonst nur für 1:100 ausgelegten Anlage ohne jede Probleme. Ich musste keinen Oberleitungsmast versetzen oder dergleichen. Auch die Einfahrt auf Hp2 an den Hausbahnsteig funktioniert reibungslos.

Wer hätte das gedacht, aber ich kann mich auch an einem Personenzug erfreuen, sogar an einem relativ kurzen , wenn man meinen Hang zu eher langen Güterzügen zum Maßstab nimmt.
Zum Glück ist gerade diese Woche meine Brawa 216 von einer Reperatur beim Hersteller zurückgekehrt (Lautsprecher war defekt und die mit Haftreifen versehene Antriebsachse aus dem antriebslosen Drehgestell wurde umgesetzt, so dass die Lok nun auch beide Haftreifen voll einsetzen kann), so dass ich gleich eine wundervolle Lok mit dem Zug ausfahren konnte.

Ein kleines Filmchen soll euch an meiner Freude teilhaben lassen:



Übrigens habe ich nun endlich das notwendige Material zusammen, um die Überkonstruktion für meine MoBa zu bauen, damit ich endlich die restliche Landschaft angehen kann.

Ich hoffe, dass ich da auch bald positives berichten kann.

Liebe Grüße ins Stummiland

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#178 von trillano , 19.09.2015 22:18

Hallo Thomas,
auch von mir meinen Glückwunsch zu dem neuen "Maschinchen", die 51 sieht soll aus.
Ich habe mich auch über den Wendezug Film gefreut, mein Herz schlägt doch eher für die kürzeren Züge! Tolles Geschenk? Hast Du Geburtstag gehabt?
Eine Frage noch: Die Wagen scheint es nach der Weiche ziemlich in das Kurveninnere zu ziehen, welchen Radius verwendest Du dort? Vielleicht täuscht das aber auch, je nach Kameraposition und Einstellung. Auf unseren räumlich beschränkten Anlagen ist es halt immer ein Kompromiß, wenn man mit mehr oder weniger vorbildgerechter Wagenlänge um die Kurven will. Ich freu mich darauf, wie es weitergeht!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#179 von WiTo , 19.09.2015 23:07

Hallo Alexander,

ja, die Wagen waren ein Geschenk zu meinem heutigen Geburtstag. Was die Kurve angeht. Da geht es über eine K-Gleis Bogenweichen, also Radius 360mm

Ich weiß, dass ist nicht wirklich toll, aber an der Stelle geht es nicht anders. Auf der äußeren Strecke hätte das eleganter ausgesehen, aber die war gerade noch voll mit Zügen. Und ich wollte die Wagen doch schnell mal ausprobieren. Außerdem war ich gespannt, ob ich mit den schon recht langen Wagen durch die engen Bögen gut durchkomme und vor allem, ob die Oberleitungsmasten evtl. Im Weg stehen würden. Aber das hat alles super geklappt.

Ja, ja, die liebe Platznot. Was könnten wir alles tolles bauen, wenn wir endlich mal genug Platz hätten

Ich bin nun echt angetan von den Wagen. Sie sehen super aus und fahren Klasse. Mit genau dieser Zugkomposition (216 + 3 Wagen Wendezug) bin ich jahrelang zur Uni gefahren

Herzliche Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#180 von schienensammler , 20.09.2015 07:45

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH.. ..nachträglich.
Den 19.09 trage ich jetzt mal ein. Dann passiert mir das nicht nochmal. ops:

Eine wunderschöne Garnitur! Schön, deine Züge in Bewegung zu sehen! Habe es gerade wirklich genossen, hier beim ersten Kaffe deine Videos zu verinnerlichen!

Ich will gleich auch mal wieder ein paar Runden drehen. Mal sehen, ob ich dann nach langer Zeit mal wieder was zeigen kann,
Genieß den Sonntag..

Liebe Grüße,
Erwin


Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.


 
schienensammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 04.02.2015
Ort: Bielefeld
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital ( Ecos )
Stromart Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#181 von 280 006 , 20.09.2015 09:49

Hallo Thomas,

zunächst noch meine Glückwünsche nachträglich zum Geburtstag!
Schöne "Filmchen "zeigst du hier!
Viel Spaß auch mit deiner 50er! Waren sie beim Vorbild eher langweilig, finde ich sie auf der Modellbahn unverzichtbar! Schöne Maschine!

Einen schönen Sonntag wünscht .....


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#182 von trillano , 20.09.2015 10:38

Hallo Thomas,
dann meine herzlichen Glückwünsche zu Deinem Jahrestag! Und viele weitere Geschenke dieser Art, viel Platz (!), Zeit und Geld für die Modellbahn! Es freut mich, daß die Wagen trotz des engen Radius problemlos durchkommen. Bei meiner Anlage mußte ich einige Oberleitungsmasten versetzen, damit sie nirgends aneckten oder scheuerten. Bis bald!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#183 von Harzroller ( gelöscht ) , 20.09.2015 12:00

Hallo Thomas,
auch von mir nachträglich alles Gute zum Geburtstag.

Zitat von trillano
Eine Frage noch: Die Wagen scheint es nach der Weiche ziemlich in das Kurveninnere zu ziehen, welchen Radius verwendest Du dort?


Dieses unschöne Ausschwenken der Wagenkästen kann man vermeiden, wenn man mit einem Übergangsbogen http://www.miba.de/morop/nem113_d.pdf arbeitet.
Wie so was aussehen könnte ich zeige ich hier an einem Beispiel.





Hier ein weiteres Beispiel eines Bahnhofs-Gleisvorfeldes.



Wünsche noch einen schönen Sonntag.


Harzroller

RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#184 von WiTo , 20.09.2015 17:15

Zitat von Harzroller
Hallo Thomas,
auch von mir nachträglich alles Gute zum Geburtstag.

Zitat von trillano
Eine Frage noch: Die Wagen scheint es nach der Weiche ziemlich in das Kurveninnere zu ziehen, welchen Radius verwendest Du dort?


Dieses unschöne Ausschwenken der Wagenkästen kann man vermeiden, wenn man mit einem Übergangsbogen http://www.miba.de/morop/nem113_d.pdf arbeitet.
Wie so was aussehen könnte ich zeige ich hier an einem Beispiel.





Hier ein weiteres Beispiel eines Bahnhofs-Gleisvorfeldes.



Wünsche noch einen schönen Sonntag.




Hallo zusammen, hallo Wolfgang,

zunächst möchte ich mich noch bei allen Gratulanten für die vielen Glückwünsche bedanken.

Jetzt noch kurz zu Wolfgangs Anmerkung bezüglich Übergangsbogen. Da kann ich nur voll und ganz zustimmen. Übergangsbögen sind ein tolles Mittel, um selbst R1 Bögen relativ gut zu kaschieren. Bei allen anderen meiner Banhofsgleise ist stets ein Übergangsbogen vorgeschaltet, was wirklich zu deutlich besseren optischen Eindrücken führt, bloß bei dem dargestellten Gleis 1 war dies aus geometrischen Gründen nicht mehr drin. Tatsächlich benutze ich da Gleis mit aus diesem Grund eher selten, weshalb es ja auch für meinen gierigen Schnelleinsatz noch frei war.


Selbst für Bögen mit der gröten Radius R5 lohnt es sich ein 30 Grad Gleisstück Weg zu lassen und dafür ein Gleisstück 2275 (Gegenbögen zur schlanken Weiche) am Bogen-Ein- und Ausgang einzubauen. Der Optische Gewinn ist wirklich verblüffend, wenn es sich halt irgendwie einrichten lässt.

In diesem Sinne noch fröhliches Basteln und viel Spaß an diesem tollen Hobby.

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#185 von tauberspatz ( gelöscht ) , 24.09.2015 10:55

Hallo Thomas
ein sehr schönes Geschenk von deiner Frau die Wendezuggarnitur mit den Silberlingen und wie du schon sagst ...voll beleuchtet sieht es nochmal so gut aus

Zitat von WiTo
Übrigens habe ich nun endlich das notwendige Material zusammen, um die Überkonstruktion für meine MoBa zu bauen, damit ich endlich die restliche Landschaft angehen kann.


auf die Überkonstruktion bin ich gespannt ...Karin is watching you


tauberspatz

RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#186 von WiTo , 24.09.2015 22:37

Hallo zusammen,

heute will ich euch mal mit ein paar Fotoimpressionen an einer kleinen Kohlelieferung teilhaben lassen. Folgenden Zug könnte ich heute im Bahnhof ablichten:











Dann noch eine schöne Restwoche, wünscht

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#187 von WiTo , 11.10.2015 13:10

Hallo zusammen,

nach langer Zeit habe ich mal wieder etwas an der MoBa umgesetzt. Hatte zuletzt wenig Antrieb etwas zu machen, aber nun hab ich was angegangen.

Ich habe die Kapazität auf der inneren Strecke erhöht. Nun können dort, genau wie außen, 3 Züge im Blockabstand hintereinander her fahren.

Die Schwierigkeit bestand darin, einen neuen Blockabschnitt in die Gleiswendel unter der Anlagenplatte einzubauen.

Hier musste ich ran:





Zum Glück kann ich da einigermaßen bequem drin sitzend arbeiten. Immerhin musste eine neue Stromeinspeisung und ein Kontaktgleis eingebaut werden.

Das sah dann so aus:



Dann noch das begobit Bremsmodul montieren und an einen Schaltdecoder anschließen:



Mit dem Ergebnis bin ich nun sehr zufrieden. Die Abstände passen sehr gut und alles schaltet zuverlässig. Jetzt kann ich also insgesamt 2x3 Züge gleichzeitig fahren lassen.

Ggf. kommt dazu später noch ein kleines Filmchen vom Ergebnis.

Bis dahin noch alles Gute

Thomas ( WiTo )


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#188 von WiTo , 11.10.2015 20:23

So, hallo nochmal,

Wie versprochen gibt es jetzt noch ein kleines Filmchen von der Probefahrt mit 2x3 Zügen.



Dann wünsch ich noch viel Spaß beim Betrachten, wenn es denn gefällt.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#189 von E 03 ( gelöscht ) , 12.10.2015 17:45

Zitat von WiTo






Hallo Thomas, kleiner Gegenbesuch bei Dir.
Solch sauber konstruierte Gleiswendel habe ich bis dato noch nicht gesehen. Ob senkrechte Metallstützen, sauber gerundete Sperrholztrassen oder auch die exakt verlegte Oberleitung, alles 1a.

Hier werde ich noch öfter reinschauen.
Viele Grüße

Friedl


E 03

RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#190 von trillano , 13.10.2015 00:03

Hallo Thomas,
schöne Bilder von der Kohlelieferung hast Du uns da gezeigt! Danke!
Was Deine Wendel betrifft, bin ich ziemlich geplättet, wie sauber Du sie montiert hast! Insbesondere interessiert mich die Oberleitung. Wie hast Du die befestigt, und was hast Du für die Leitung selbst genommen. Sind das Schienen? Bei mir habe ich Erbert / Herei Tunnel-Oberleitung (mit Löchern) verwendet und sie an kleine Schraubhaken gelötet. Das war umständlich - Deine Methode sieht interessanter aus!
Eine schöne Woche!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#191 von WiTo , 13.10.2015 10:38

Hallo zusammen,

zunächst mal Willkommen Friedl. Nett, dass du gleich auf Gegenbesuch vorbeigeschaut hast. Ich wünschte, ich hätte dein Händchen für Landschaften, dann hätte ich da bestimmt schon längst mehr zu Stande gebracht auf meiner Anlage. Da geht es bei mir einfach nicht so recht voran Aber, das wird sicher noch, wenn ich weiter so viele und vor allem
Gute Vorbilder hier im Forum finde.

Was nun die Gleiswendel angeht, nach der du und Alexander gefragt hattest, da muss ich einräumen, dass die Konstruktion nicht auf meinem Mist gewachsen ist. Das ist ein Bausatz der von einem wirklich sehr rührseligen Tüftler aus Melle angeboten wird. Da stammt auch der gesamte Unterbau meiner Anlage her.

Die Gleiswendel kann man nach Belieben konstruieren lassen. Man muss nur den geplanten Radius angeben und die vorgesehenen Ebenen festlegen, dann bekommt man alles geliefert, was man dazu braucht. Trassenbrettchen samt Halterrungen und passenden Schrauben, die Stahlträger, die innen hohl sind und die auf einer Seite komplett aufgeschlitzt sind, so dass man die Halterung für die Trassenbrettchen nach und nach von oben einführen kann und ganz leicht an der passenden Position mit einem Imbus Fixieren kann. Der Vorteil besteht darin, dass man dann auch im Nachhinein noch einzelne Neigungen oder die gesamte Ausrichtung der Wendel noch korrigieren kann. Optional kann man auch noch eine sehr raumsparende Oberleitung für die Wendel bekommen. Diese besteht aus einem Schienenprofil, dass in spezielle Halterungen leicht eingeführt werden kann. Ich habe in meiner zweiten Wendel diese Oberleitung sogar erst im Nachhinein eingebaut, nachdem die Wendel schon fertig montiert und in die Anlage einbaut war. Fuckelige, aber es ging immerhin.

Infos dazu gibt es hier: http://www.modellbau-menninghaus.de/2/?pg=gleiswendel

Dann freut es mich, dass Alexander mein Kohlezug gefallen hat. Das war ein super Schnäppchen finde ich, denn die Wagen waren beladen und Handgealtert für 12 € das Stück bei zu haben. Und da die Leerwagenzug gerade mal 8 € kosteten, habe ich mir gleich auch noch den Gegenzug gegönnt, so lange es diese wunderbaren Wagen noch gibt. Das waren nämlich Restbestände der bekannten Klein Modellbahn Wagen, die von M+D aus Cham vertrieben wurden, bzw. von denen auch bearbeitet wurden. Obwohl diese Firma leider nichts mehr produziert (die hatten immer wunderbare Ladegüter im Programm), bieten sie noch immer Restbestände über eine Onlineshop an.

Ich finde, das reinschauen hat sich für mich gelohnt.

Dann wünsch ich uns allen mal noch eine schöne Woche.

Herzliche Grüße ins Stummiland

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#192 von Ninja57 , 13.10.2015 18:33

Eine sehr schöne Anlage. Macht viel Spaß zu schauen. Auch die Videos, echt gelungen.

Gruß Norbert


Meine Anlage: Balger Hauptbahnhof
viewtopic.php?f=64&t=128722


Ninja57  
Ninja57
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 01.12.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#193 von Gess , 15.10.2015 23:25

Hallo Thomas,

Sieht wirklich ganz toll aus, was du das gezaubert hast. Dein Bahnhof gefällt mir sehr gut, ein super Video hast du dazu gemacht.

Was die Weichenantriebe von Märklin angeht, da habe ich viel darüber gelesen (allerdings nicht viel Positives...) bei der Recherche für meine eigene MoBa. Ich habe mich dann dazu enschlossen, Servoranrtiebe einzusetzen. Ist sicherlich aufwändiger in der Installation, aber die Mühe lohnt sich. Die Servos stellen die Weichen absolut zuverlässig und die Stellgeschwindigkeit kann man auch noch einstellen.

Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf deine Berichte über den Fortschritt beim Bau. Ich bleib dran

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#194 von WiTo , 16.10.2015 08:40

Hallo zusammen,

Danke an Norbert und Philipp, dass ihr bei mir mal reingeschaut habt.

@ Philipp: Mit den Märklinantrieben hast du ziemlich genau recht. Die sind eine Katastrophe, zumindest, wenn man sie unbehandelt lässt, also die Endabschaltung nicht entfernt. Ohne geht es so einigermaßen.

Würde ich heute sicherlich auch mal mit Servos probieren, wenn ich neu aufbauen würde. Aber als ich mit der Anlage anfing, hatte ich bis dato nur Erfahrungen mit M-Gleisen. Da gibt es solche Problem einfach nicht und ich hatte keinen Anlass zu denken, dass ein Märklin-Antrieb irgendwie nicht zuverlässlig schalten würde. Also hä ich angefangen die Dinger einzubauen und hab dann erst hier über das Forum erfahren, was es da doch für Probleme mit gibt, die dann nach und nach auch bei mir angekommen sind.

Im Moment funktionieren sie aber einigermaßen und das reicht, um nicht alles neu machen zu wollen. Da scheue ich dann eben auch den Aufwand noch mal alles anfassen zu müssen.

Herzliche Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#195 von Gess , 16.10.2015 21:52

Hallo Thomas,

Ich muss sagen, ich bin sehr begeistert von deiner Gleisschotterung. Das sieht schön realistisch und dezent aus. Grossartig!

Da muss ich bei mir nochmal über die Bücher

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#196 von WiTo , 21.10.2015 13:29

Hallo zusammen,

nachdem mich am WE Erwin mal wieder ordentlich gedrängelt hat, dass ich bei den Kesselwagen unbedingt mal an die Alterung ran müsste, habe ich mir heute mal einen ersten Probewagen vorgenommen.

Hier das Ausgangsobjekt:

Ich wollte nicht so sehr extrem rangehen, obwohl bei Kesselwagen in der Realität offenbar alles möglich ist, von blitze blank und sauber, bis hin zu Exemplaren, die beinahe bis zur völligen Unkenntlichkeit eingesaut sind, ist da alles zu finden. Dabei ist es meist nicht ein Verkleckern beim Einfüllen, das den Wagen zusetzt (das wäre bei manchen Sachen, die da drin transportiert werden schlicht nicht denkbar, das damit so geschlampt wird), sondern es ist meist Flugrost und der bekannte bräunliche Abrieb von Gleisen, Rädern und Bremsen, den man überall bei der Bahn findet.

Ich dachte daher eher an solch ein Exemplar als Vorbild: http://www.google.de/imgres?imgurl=http%...AhXF_ywKHfSHBb0

Oder vielleicht sogar dieses Vorbild:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschlan...der-vtg-in.html

Und so sieht dann das Ergebnis meines ersten Versuches nach rund 2,5 h Tüfteln aus:

Fast kein Unterschied zum Ausgangsmodell und dafür so lange rum malen? Ja, das hat auch mich gealtert. Hier noch ein paar weitere Bilder:

Zunächst Übersichtsbilder mit Ausgangsmodell und bearbeitetem Modell:





und dann noch ein paar Detailaufnahmen







und schließlich noch ein Nachtbild mit Blitzlicht



So, ich bin mal gespannt, was ihr da so davon haltet! Man selbst ist ja ein wenig voreingenommen und hält den eigenen eingeschlagenen Weg für den Richtigen. Entsprechend fällt es schwer, das Ergebnis objektiv zu werten. Mir gefällt das Ergebnis zunächst mal ganz gut, sonst hätte ich mich damit nicht hier rein getraut, aber kann man das so wirklich machen? Oder sollte der Wagen ganz anders bearbeitet werden?

Beste Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#197 von tom75 , 21.10.2015 13:58

Hallo Thomas,

ich bin jetzt hier nicht der Alterungsexperte und kann dir sagen ob die Verunreinigungen authentisch sind.... aber ich finde es sieht wirklich gut aus Ich würd's so lassen Auch noch Glückwunsch zum erhöhen der Streckenkapazität..... ist ja gut, wenn es sich so "relativ leicht" bewerkstelligen lässt.

Weiterhin frohes schaffen.... ich schau regelmäßig rein.

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#198 von Andy_1970 , 21.10.2015 16:30

Hallo Thomas,
freut mich, dass Du Dich an die Alterung / Betriebsverschmutzung des Kesselwagens herangetraut hast
Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen
Besonders gefällt mir, dass der Wagen nicht "fleckig" geworden ist (was bei der relativ großen Fläche gar nicht mal so leicht ist!).
Das Fahrzeug würde ich im jetzigen Zustand belassen. Das Ergebnis kommt den Vorbildfotos schon verdammt nah!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#199 von schienensammler , 22.10.2015 05:47

.. was DAS ausmacht! Super geworden! Es ist einfach ein bemerkenswerter Unterschied.

Jetzt lass mich mal mal kurz rechnen..: 2.5h x 24 Stk plus deine Fals, Fcs Loks .. ..
Aber der Anfang ist gemacht und es wird ein bemerkenswerter Zug.. Das sind tolle Aussichten.

Was anderes:
Hier noch ein Termin bei dem Modelleisenbahnclub Bielefeld. Fahrtag am 08.11. 10.00h-17.00h
Ggf findet sich ja nochmal ein wenig Zeit?

Liebe Grüße und noch weiterhin viel Spaß,
Erwin


Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.


 
schienensammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 04.02.2015
Ort: Bielefeld
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital ( Ecos )
Stromart Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#200 von WiTo , 22.10.2015 08:26

Hallo zusammen,,

danke an Tom, Andy und Erwin für den netten Zuspruch. Dann werde ich wohl mal weiter Pinseln müssen. Wird zwar etwas dauern, aber ich bin mal selbst auf das Ergebnis gespannt. Wenn ich bedenke, dass von meinen gut 200 Güterwagen bestenfalls ein Viertel bislang gealtert ist, dann wird das noch ein langer Weg. Aber nach und nach wird das nun wohl angegangen.

Sobald ich weitere Fortschritte verzeichnen kann, melde ich mich dann wieder. Bis dahin noch alles Gute für alle Stummis.

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 31.08.2014


   

🇦🇹Toni aus Müselbach: Tonis Wanderlust - Gerhards Bahnhofsglust (Langen a. A. 1978)
Impressionen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz