Des Spaß hatte ich Vor allem dann, wenn dein Kamerazug zum Stehen kam...denke, das war nicht so gewollt und deine Steuerung hat dir da einen Streich gespielt. Deine Veräegerung stelle ich mir gerade bildlich vor, weil mir ginge es ähnlich Deine langen Züge machen was her, auch der hinter der Kamera, den man im Wendel schön verfolgen kann. Danke fürs Zeigen!
Gruß Matthias
M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen? Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen
jetzt muss ich doch auch mal wieder einen Kommentar hinterlassen und dir zu deiner Neuerwerbung und deinen gezeigten Filmchen gratulieren. Und wie Matthias ja schon geschrieben hat, sieht man durch die Filme deine Anlage auch wieder in einem anderen Licht bzw. aus einer anderen Perspektive und kann sich somit ein genaueres Bild der Anlage und deren Ausmaße machen. Klasse……. rost:
Ich selbst, habe ja auch eine kleine Cam, welche man auf einen Wagen machen kann und dann quasi aus der "Lokführerperspektive", filmen kann. Bei mir handelt es sich um eine RunCam, bei der man aber kein Livebild hat (es gibt aber auch noch eine andere RunCam Version, die das kann) wie du es ja auch erwähnt hast und so ist es eben immer erst nach der Aufnahme möglich, zu sehen, ob und wie der Filmen geworden ist. Ich muss aber sagen, dass die Aufnahmen, (sofern die Cam bei der Fahrt nicht verrutscht ist… ) eigentlich immer gut werden.
Wie bei deiner Kamera wohl auch, ist es aber von großem Vorteil, wenn die Ausleuchtung bzw. eben insgesamt gesehen, die Beleuchtung im Raum gut bis sehr gut ist, da die Kamera bei zu geringer Beleuchtung, doch ein sehr starkes Bildrauschen hat.
Habe jetzt aber schon länger, keine Kamerafahrt mehr damit durchgeführt. Was ich aber jetzt, angeregt durch deine gezeigten Aufnahmen, mal wieder tun werde.
Kurze Frage noch zur Auflösung. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist die Kamera doch Full HD tauglich, sprich sie nimmt auch im Format 1080 auf, oder? Dein Video auf Youtube ist aber ja "nur" in 720 Auflösung eingestellt? War dies so gewollt, oder ein Versehen?
Auf jeden Fall eine klasse Sache und hoffentlich, zeigst du noch jede Menge weiterer Aufnahmen von deiner Anlage und dem Zugbetrieb?
Schöne Grüße, Stephan
"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." Arthur Schopenhauer
danke an Matthias und Stephan für eure Kommentare. Zunächst für Matthias eine Erklärung für das Halten des Zuges. Im Untergrund ist das tatsächlich so geplant und ganz normal. Da der Streckenabschnitt im sichbaren Bereich länger ist, als die Blockabschnitte im Untergrund, muss dort eben ab und an ein wenig gewartet werden. Außerdem versuche ich die Halte so zu koordinieren, dass man bergauf möglichst ohne Halt durchfahren kann. Das hat dann tatsächlich gegen Ende nicht ganz geklappt, weil ein Kontakt nicht ordnungsgemäß ausgelöst hatte und ich von Hand nachschalten musste. Aber an sich sind die Halte im Keller so gewollt.
@Stephan: Ja, die Kamera kann Full HD, aber ich hatte keine passende SD Karte mehr zur Hand, nur eine 8 GB. Da habe ich erst mal auf 720p umgestellt, um überhaupt ein paar Minuten auf die Karte drauf zu bekommen.
Eine größere SD Karte ist nun im Anmarsch und muss noch eingesetzt werden, dann folgen auch noch hochaufgelöste Bilder. Wobei. Soll ich das wirklich machen? Da sieht man den Staub auf der Anlage noch besser flaster:
So, aber vorerst gibt es hier noch die Gegenrichtung zu sehen. Wieder mit planmäßigen Halten in der Unterwelt und in SD.
die V 100 ist ja gewissermaßen der VW Käfer der Schiene, sie läuft und läuft und läuft....
Und weil das so ist, habe ich meine Rocco 212 auch einmal auf einer Doppelrunde mit der Kamera begleitet. Dazu habe ich bei der Doppeltraktion meinen Kamerawagen zwischen meine Brawa 216 und eben die Rocco 212 dazwischen gehängt. Und so kann man quasi aus der Windschutzscheibenperspektive der 216, der 212 bei der Arbeit zusehen.
etwas ungewohnte Perspektive, aber wohl gerade dadurch sehr interessant, um nicht zu sagen "Cool"!
Modellbahnerischer Gruß aus Osthessen Thomas
Epoche: III - heute Loks: Märklin, Roco, Piko, Lilliput, Mehano, Ade, Fleischmann, ESU Wagen: Märklin, Roco, Piko und alles was gefällt und vernünftig läuft!
vielen Dank für diese Einblicke in deine Anlage. Sie gefällt mir ausnehmend gut.
Ich habe deinen Thread nicht komplett durchgelesen, vielleicht hast du es geschrieben und ich habe es überlesen: was ist das für eine Tunneloberleitung in den Wendeln? Die sieht sehr professionell aus. Hast du im Untergrund tatsächlich Signale aufgestellt? Beachten die Lokführer die auch?
danke zunächst an Thomas für Dein Lob für die "ungewöhnliche" Perspektive. Genau diese etwas andere Blickrichtung hat mir beim Probeschauen gleich so gut gefallen, dass ich nicht lange zögern musste, um bei der Kamera den Aufnahmeknopf auszulösen. Freut mich, dass es Dir auch gefallen hat. Übrigens. Tolle Signatur hast du da bezüglich Deines Fuhrparks. Die könnte ich glatt so unterschreiben, vor allem das "alles was gefällt und vernünftig läuft".
Und hallo Wolf. Ja, ich glaube, ich habe es tatsächlich schon mal irgendwo geschrieben, wo die Tunneloberleitung - und ganz nebenbei das gesamte Anlagengrundgerüst samt Wendelkonstruktion und eben Tunneloberleitung - her stammt. Ich habe seinerzeit alles bei "Modellbau Mennighaus" in Melle geordert und direkt bei Heinz Mennighaus abgeholt (ich wohne nur rund 45 Minuten von ihm entfernt - http://www.modellbau-menninghaus.de/).
Die Rahmenbauweise stammt von ihm, ebenso, wie eben die Konstruktion für die Wendel, samt passend geschnittener Trassenbrettchen und eben der gut durchdachten Tunneloberleitung, die ich in der zweiten Wendel sogar erst nachträglich eingebaut habe, als die Wendel schon fertig aufgebaut und in die Streckenführung eingebaut war!
Und die Signale im Untergrund habe ich deshalb aufgestellt, damit ich einschätzen kann, wo die Bremsstrecken aufhören. Beim Einstellen der Bremswege ist es schon hilfreich, wenn man sehen kann, wo die Lok eigentlich anhalten sollte. Und die Signal geben mir gleichzeitig eine Rückmeldung, ob die Bremsstrecke auch wirklich geschaltet ist, der Zug also anhalten sollte. Ich steuere ja nicht mit dem Computer, sondern ausschließlich über Kontakte, die eben das gerade passierte Signal auf rot und das zurück liegende Signal auf grün stellen. Wenn man nachvollziehen kann, dass die Signale tatsächlich auch geschaltet werden, kann man die Schaltungen besser einrichten, als wenn es immer nur kurz "Klick" macht, ohne zu wissen, ob das Klick gerade auch das Richtige war. Und da ich jede Menge Märklinsignal übrig hatte, war es kein Ding, die alten Schätzchen für den Untergrund weiter zu verwenden.
So, nach der Post, habe ich noch eine Premiere für Euch. Erstmals habe ich die Einfahrt eines Zuges in meinen Schattenbahnhof und die Ausfahrt des getauschten Zuges aus selbigem gefilmt. Dabei seht ihr auch noch den letzten, noch nie gezeigten Untergrund-Streckenteil, der eben nur benutzt wird, wenn ein Zug in den SBF einfährt. Alles wieder aus der zuletzt bekannten V100 Verfolgungsperspektive. Viel Spaß dabei.
heute habe ich euch mal ein Video mitgebracht, bei dem ich mit der mobilen Kamera speziell den Pantographen der führenden 150 beobachtet habe. Oha, das ist ab und an ganz schön knapp, aber bisher hat es ja immer gereicht. Die 150 ist schon ein spezieller Fall, da sie mit ihrer großen Länge und den 3-achs-Drehgestellen recht weit überhängt.
In jedem Fall ist das eine große Hilfe, weil ich so kritische Stellen ganz exakt identifizieren kann und dann noch ggf. nachbessern kann.
zunächst mal Willkommen Tino hier in meinem Thread, schön, dass du reingeschaut hast.
Heute habe ich leider nur eine etwas misslungene Anfahrt meiner Roco 044. Misslungen? Ja, ich habe den Regler zu schnell aufgedreht und den Pfiff vor der Tunneleinfahrt vergessen.
Aber einen Zufallsfund wollte ich euch dann doch nicht vorenthalten. Schaut euch mal den dritten Zylinder an. Dort strömt fast synchron zum Sound ordentlich Dampf aus. Das fand ich so faszinierend, dass ich euch das nicht vorenthalten wollte.
Leider war sowohl der Akku der Cam alle, als auch von meinem MoBa Handy, mit dem ich die Lok abseits meiner Anlage steuere. Ich will ja nicht ständig im Bilde sein, wenn ich filme und steuere daher per Handy über WLan aus dem Nebenraum das Geschehen
Sobald die beiden wieder einsatzbereit sind, werde ich mich auch noch mal mit einer langsameren Anfahrt und einer kompletten Runde befassen.
Bis dahin noch alles Gute und schon mal ein schönes Wochenende
heute habe ich mich spontan an eine Sache herangemacht, die ich schon lange vor mir her schiebe.
Ich habe die Grundlagen für einen Bü gelegt. Bei und Pickelbahner ist das ja immer so eine Sache mit der Ausfüllung zwischen den Schienen.
Ich habe nun etwas rumgebastelt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen
Für mich sind nun die Mittelleiter ausreichend unauffällig platziert. Und erste Testfahrten waren vielversprechend in Bezug auf Kontaktsicherheit. Schaut selbst:
die Einbettung des Kabels in den BÜ ist bestens gelungen. Die kleine Testfahrt zeigt ja: es funzt. Toll. Auch die letzen Filme peppen die Berichterstattung über Deine Anlage per Video auf.
LG Roschi
_____________________________________ Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882 oder auch nicht.
Hab jetzt gezoomt und gezoomt....ist da in der Mitte ein Pikel und sonst links und rechts nur der kleine Draht? Wenn ja gut gemacht Aber bei den alten Schleifern mit Loch unten drin könnte es Probleme geben oder hast du alle Loks auf Flüsterschleifer umgebaut?
Gruß Matthias
M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen? Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen
Hab jetzt gezoomt und gezoomt....ist da in der Mitte ein Pikel und sonst links und rechts nur der kleine Draht? Wenn ja gut gemacht Aber bei den alten Schleifern mit Loch unten drin könnte es Probleme geben oder hast du alle Loks auf Flüsterschleifer umgebaut?
Gruß Matthias
Hallo Matthias,
der Draht ist ein Stück Fahrdraht (Viessmann/Märklin) mit möglichst kurzem Abstand der "Tragseile". In dem Stück Fahrbahn ragen 3 "Pickel" hervor. Ich habe sie kurz über den Pflastersteinen der Fahrbahn abgeknipst. Ein Pickel ist tatsächlich zentral in der Mitte der Fahrbahn und dann sind noch je ein Pickel zwei bzw. drei Steinreihen vom Rand entfernt angebracht.
Einen alten Lochschleifer habe ich noch nicht probiert, das werde ich aber bald mal machen und hoffe, dass es damit auch so gut klappt. Ich werde berichten.
der BÜ Ist ja nicht ganz so einfach, das Märklin Gleis an solchen Stellen fahrtüchtig herzurichten, so dass es der Realität solcher Übergänge angemessen aussieht. Deine Lösung gefällt mir Bin auf die Einbettung der Straße gespannt.
LMoBaG Roland
_____________________________________ Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882 oder auch nicht.
Hallo Thomas sieht klasse aus. Wer ist denn der Hersteller des Kopfsteinplasters? Kommt das so aus der Packung oder ist das nachgefärbt?
Zum Pickelabstand: ich fürchte, der ist zu groß für Loks mit kurzem Schleifer, z. B. die Roco V60 (Länge ca. 40 mm). Ich vemute, der würde noch zwischen die Pickel passen ...
Zitat Hallo Thomas sieht klasse aus. Wer ist denn der Hersteller des Kopfsteinplasters? Kommt das so aus der Packung oder ist das nachgefärbt?
Zum Pickelabstand: ich fürchte, der ist zu groß für Loks mit kurzem Schleifer, z. B. die Roco V60 (Länge ca. 40 mm). Ich vemute, der würde noch zwischen die Pickel passen ...
Siggi
Hallo,Siggi,
die Straße und die Gleisfüllung stammt von CH-Kreativ (siehe hier: https://shop1.ch-kreativ.eu/de/41-h0-pfl...ade-verlegt?p=2). Tolles Produkt, da super zu verarbeiten und sehr flexibel an den Untergrund anpassbar. Farbe ist original aus der Packung.
Die Gleisfüllung gibt es als spezielles Zubehör, das perfekt in den Zwischenraum zwischen den Schienen passt, man muss es nicht selbst zuschneiden. Das Material lässt sich leicht durchstoßen, weshalb ich wohl auch noch nachträglich zwei Pickel nachrüsten werde, weil es doch mit dem ein oder anderen Schleifer Probleme gab.
Hallo Thomas noch eine Frage zur Gleisfüllung: ist die soweit flexibel, daß man sie auch in Gleisbögen verbauen kann (ich habe einen BÜ, in dem 2 gebogene Gleise mit unterschiedlichen Radien liegen). Wäre dann vielleicht auch was für den Boden und die eingebetteten (gebogenen) Gleise in meinem FAG-Aschluß in meinem Nidda ....
ich habe mich jetzt nochmal mit dem Bü beschäftigt, weil es einmal tatsächlich mit Lochschleifer Probleme gab und weil meine Köf II mit der Telex an den Pickeln hängen geblieben ist. Da diese Lok auch einen Lochschleifer hat, ist sie das ideale Testobjekt.
Der Funktionstest ergab folgendes Ergebnis:
Nach der Anpassung (ich habe nachträglich noch 2 Pickel eingebaut) sieht der Bü nun so aus:
Die Straße am Bü ist nur provisorisch und muss noch ausgestaltet werden. Sie soll in einer Unterführung unter dem Damm im Hintergrund durchführen. Dann hätte ich gern auch noch Schranken und natürlich Fusswege, etc..
Das wird wohl noch dauern, aber bevor die Gleisfüllung nicht funktioniert, wollte ich mit dem Rest garnicht erst anfangen.
@ Siggi: Was die Flexibilität der Füllung angeht, so denke ich, dass das Verlegen in Kurven eher nicht klappen wird. Das Pflaster lässt sich nur sehr bedingt strecken und stauchen.
Und damit wünsche ich allen noch einen schönen Wochenanfang.
es ist schon eine Wahnsinnsarbeit, die du mir mit dem BÜ machst. Hoffentlich wissen die Feuerwehrler und die Bewohner der Hauses rechts auch zu schätzen, welchen Aufwand du treibst. Den Hersteller des Straßenpflasters kannte ich noch nicht, dachte, das wäre Busch. Bin auf deine weiter Ausgestaltung gespannt.
die Materialien, mit denen du den Bahnübergang und die Straße angelegt hast haben mir auf Anhieb gefallen. Danke für den Link des Händlers. Heute sind die Sachen angekommen, mal schauen ob das bei meinem Bahnübergang auch so klappt, dauert aber noch ein bißchen.
Viele Grüße, Dieter, der schon gespannt ist, wie es dann bei dir fertig ausschaut.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
danke an Barnie, Dieter und Lutz für eure Kommentare. Ich habe das nicht zuletzt auch deshalb hier eingestellt, weil ich das Produkt von CH-Kreativ für recht interessant halte. Die hohe vertikale Flexibilität des Materials hatte mich zum Experimentieren angeregt, nicht zuletzt bei der Bü-Idee.
Ob das Pflaster nun längs oder quer ausgestaltet sein muss, kann ich nicht sagen, ich finde den allgemeinen optischen Eindruck ganz gut, habe aber keine konkrete Vorbildauswahl vor Augen.
Leider wird die Zeit im letzten Quartal zu knapp sein, um noch weiter daran zu arbeiten Ich werde die nächsten Wochen viel auswärts unterwegs sein und vorerst keine Zeit mehr für Basteln an der MoBa finden. Aber, schaun wir halt mal, was noch geht, ich werde mich melden, wenn es was Neues gibt.