RE: ICE2 von Märklin aufwerten

#1 von Skipper ( gelöscht ) , 01.03.2015 22:32

Hallo zusammen,
ich habe einen ICE2 (Märklin 33712), welcher mir derzeit etwas Kopfschmerzen macht. Habe vor kurzen von analog auf digital umgestellt und fahre jetzt per MS2 meine Züge. Soweit so gut...auch den ICE2 mit Delta-Decoder habe ich soweit zum Laufen gebraucht durch entsprechende Einstellung des 4fach-Mäuseklaviers.
Dieser ist daraufhin auch ca. mindestens 5h ohne Probleme gelaufen bis Rauchzeichen aus dem Triebkopf kamen...
Motorschaden wurde durch Einbau eines neuen Trommelkollektormotors behoben und alles fachgerecht eingebaut. Allerdings hat der DELTA-Decoder 574009 auch einen "Knacks" erlitten (ZDS1001 hat ist durchgebrannt zumindest optisch - siehe Bild)


Aber lohnt es sich wirklich diesen zu erneuern zumal ich diesen ICE gerne etwas mehr aufwerten möchte:
- Innenbeleuchtung schaltbar bzw. auch bei Stillstand des Zuges in Betrieb
- kein flakernde Innenbeleuchtung mehr

->Mein Wunsch wäre gleich ein passender Lokpilot 61600 von ESU, aber wie baue ich diesen richtig ein?
Gibt es ein passende Einbauanleitung?
Noch zwei Bilder vom derzeitigen Stand (dazwischen noch zwei Wagons 1ste und 2te Klasse):



Gruß und danke vorab für eure Antworten!


Skipper

RE: ICE2 von Märklin aufwerten

#2 von Byteshark , 03.03.2015 09:51

Im Prinzip ist ein Dekoder ganz einfach eingebaut: zwei Kabel (rot und schwarz) gehen an die Stromversorgung, zwei Kabel (orange und grau) an den Motor. Der Aufwand hierfür ist sicherlich geringer als irgendwelche SMD-Bauteile zu ersetzen. Die Anleitung (Direktlink geht leider nicht) erklärt das recht gut. Siehe in der Doku zum LokPilot4, S14 6.8 "Loks ohne Schnittstelle".

Allerdings gibt es bei Märklin/Dreileiter-Motoren ein paar Eigenheiten mit Motorschild und Ähnlichem, da bin ich nicht wirklich der Fachmann. Der Motor auf Deinen Bildern sieht aber so aus als ob keine Besonderheiten zu beachten sind und einfach nach Anleitung verkabelt werden kann.


- Carsten


 
Byteshark
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 23.04.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ICE2 von Märklin aufwerten

#3 von Schwanck , 03.03.2015 11:23

Zitat von Byteshark
Im Prinzip ist ein Dekoder ganz einfach eingebaut: zwei Kabel (rot und schwarz) gehen an die Stromversorgung, zwei Kabel (orange und grau) an den Motor. Der Aufwand hierfür ist sicherlich geringer als irgendwelche SMD-Bauteile zu ersetzen. Die Anleitung (Direktlink geht leider nicht) erklärt das recht gut. Siehe in der Doku zum LokPilot4, S14 6.8 "Loks ohne Schnittstelle".

Allerdings gibt es bei Märklin/Dreileiter-Motoren ein paar Eigenheiten mit Motorschild und Ähnlichem, da bin ich nicht wirklich der Fachmann. Der Motor auf Deinen Bildern sieht aber so aus als ob keine Besonderheiten zu beachten sind und einfach nach Anleitung verkabelt werden kann.



Moin Carsten,

ja, ja, alles ganz einfach! Bis auf die Schleiferumschaltung - oder willst du die opfern?
Dat is al nich so schit do mol hin!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: ICE2 von Märklin aufwerten

#4 von supermoee , 03.03.2015 12:44

Hallo,

Kann ein Deltadekoder überhaput einen HLA mit Permanentmagneten ansteuern? Das wäre mir neu.


einfach die 21 pin Platine mit Schleiferumschaltung von ESU einbauen und Dekoder aufstecken. Dann bleibt die Schleiferumschaltung auch erhalten. Vorerst den Deltadekoder entsorgen..

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: ICE2 von Märklin aufwerten

#5 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 03.03.2015 14:02

Soweit ich mich erinnere, wurden einige Modelle mit DC-Motor und einem als Delta bezeichneten Decoder verkauft. Ob dieser ICE dazugehört, entzieht sich meiner Kenntnis.


Wolfram1

RE: ICE2 von Märklin aufwerten

#6 von Skipper ( gelöscht ) , 03.03.2015 20:17

Hallo Kollegen

so...erstmal vielen Dank für euren zahlreichen und schnellen Antworten!

Ja dieser ICE2 hat deinen DELTA-Decoder mit DC-Motor. Nur hatte der alte Antrieb am Motorschild insgesamt drei Kondensatoren verbaut, damit dieser auf Analog sauber läuft. Doch jetzt im digitalem Betrieb glaub ich, dass dieser Kondensatorenüberschuss den alten Antrieb zerstört hat - zumindest meine Vermutung

Die Schleiferumschaltung wäre mir persönlich jetzt nicht zwingend wichtig, weil ich eh nur einen Stromkreis habe und zumindest derzeit nicht plane mit Schaltgleisen zu arbeiten. Oder gibts einen entscheidenden Vorteil für die Erhaltung?

Ansonsten bin ich mal gespannt, ob ich das mit dem Decodereinbau hinkriege...ist nämlich mein erster Einbau

Beste Grüße


Skipper

RE: ICE2 von Märklin aufwerten

#7 von Schwanck , 04.03.2015 09:12

Moin Kollege Skipper,

die Schleiferumschaltung wird nicht für eine Stromkreiseinteilung benötigt. Sie dient vielmehr dazu, dass immer das vorne laufende Fahrzeug den für die Fahrt benötigten Strom aufnimmt, das ist bei Signal- und Halteabschnitten wichtig.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: ICE2 von Märklin aufwerten

#8 von Skipper ( gelöscht ) , 31.05.2015 18:02

Hallo zusammen,

weiß jemand, wo man noch einen Triebkopf-Unterteil Märklin-Nummer 373830 herbekommt?
Meiner ist schon so schlecht beieinander, dass der Antrieb ständig blockiert.

Suche schon vergebens mittlerweile

Gruß


Skipper

RE: ICE2 von Märklin aufwerten

#9 von Michel111 ( gelöscht ) , 31.05.2015 22:14

Hallo Skipper

Hier bekommst Du noch das Antriebsdrehgestell. Die Versendung dauert ungefähr eine Woche.

http://www.ice-experimental.de/shop/index.html

Viele Grüße
Michael


Michel111

RE: ICE2 von Märklin aufwerten

#10 von Skipper ( gelöscht ) , 31.05.2015 22:57

Hallo Michael,

klasse der Tipp war perfekt.
Triebwagen wurde gefunden und gleich bestellt!

Gruß
Matthias


Skipper

RE: ICE2 von Märklin aufwerten

#11 von scherrer , 22.12.2015 21:13

Hier das Bild des ZDS 1001, wie er im Uhlebrock 75200 vorkommt. Ich habe den defekten Teil des ZDS 1001 durch den Darlington BD680 ersetzt, und es funktioniert





scherrer  
scherrer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 02.01.2008


RE: ICE2 von Märklin aufwerten

#12 von Ricardo , 02.07.2020 19:20

Hallo zusammen,

haben den Transistor ausgelötet und 2 BD680 eingelötet. Funktioniert sehr gut.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Ricardo  
Ricardo
Beiträge: 1
Registriert am: 07.05.2020


RE: ICE2 von Märklin aufwerten

#13 von andiling , 03.07.2020 04:29

Zitat
Dieser ist daraufhin auch ca. mindestens 5h ohne Probleme gelaufen bis Rauchzeichen aus dem Triebkopf kamen... Motorschaden wurde durch Einbau eines neuen Trommelkollektormotors behoben und alles fachgerecht eingebaut.


Da gehört schon etwas dazu, einen "Motorschaden" bei einem Kollektormotor zu verursachen... die Dinger sind eigentlich unverwüstlich.
Aber fachgerecht ist das nicht eingebaut, da Delta-Decoder für Allstrommotoren gedacht sind, ein Gleichstommotor hat darin nichts zu suchen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dieser mangels Regelung "ohne Probleme" gelaufen ist.


andiling  
andiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 07.06.2020


RE: ICE2 von Märklin aufwerten

#14 von torsten83 , 03.07.2020 08:18

Moin.

Den ICE2 gab es doch ab Werk nur in Delta und Digital von Märklin?
Da sollten doch Decoder (Delta war doch quasi Digital-light?) und Motor zusammen passen?

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz