RE: Frage zum mDT und Programmer 60801

#1 von Hanno Brünninghaus , 09.03.2015 13:53

Hallo Stummianer,

ich nutze seit einiger Zeit das Softwarepaket mDT zusammen mit dem Soundprogrammer 60801 - einfach deswegen, weil die Soundprogrammierung ungleich schneller geht als mit der CS2.

Auf insgesamt 2 Rechnern habe ich mDT installiert. Und bisher konnte ich von beiden Rechnern aus Sounds programmieren. Neuerdings geht das nur noch von einem der beiden Rechner. Auf dem anderen erscheint zu Beginn des Programmiervorgangs die Meldung, dass eine html-datei nicht gültig sei - die Programmieung bricht daraufhin ab.

Das geliche Soundprojekt lässt sich vom anderen Rechner aber anstandslos programmieren. Ebenso läuft die Programmierung mittels CS2 erfolgreich.

Mit Rechner, bei dem die Programmierung fehlschlägt, lässt sich jedoch die Spannung am 60801 ein- und ausschalten, ebenso kann ich die programmierten Sounds "probehören". Die Kommunikation zwischen mDT und 60801 läuft also erfo0lgreich durch die virtuelle COM-Schnittstelle. Ein Hardware-Problem kann ich damit ausschließen. Ebenso Treiber-Probleme oder so etwas.

Beide Rechner sind und waren Windows-7-Ultimate-Rechner. Und bei beiden hat die Programmierung bis letztens funktioniert. Bei einem tut sie jetzt nicht mehr.

Eventuell kan ursächlich sein, dass derjenige Rechner, auf dem die Programmierung jetzt nicht mehr funktioniert, neuerdings mit Java 8 daher kommt, wohingegen der andere noch mit Java 7 läuft.

Hat jemand von euch eine Idee, was ich tun könnte, um (ggf trotz Java 8 ) wieder erfolgreich programmieren zu können?

Habe gerade mal bei Märklin angerufen - sie haben keine Idee, woran das liegen könnte und auch keine Kenntnis des Problems. Zumindest nicht der nette Herr, mit dem ich gerade sprach.

Nette Grüße und vielen Dank für alle Tipps hierzu.



 
Hanno Brünninghaus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 03.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zum mDT und Programmer 60801

#2 von rmayergfx , 09.03.2015 17:10

Da gibt es eine ganz einfache Lösung um das Problem mit Java einzugrenzen,
einfach JAVA 8 deinstallieren, Rechner neu starten und Java 7 erneut installieren,
wenn es danach wieder funktioniert, liegt es eindeutig am JAVA 8 bzw. den Sicherheitseinstellungen
und man muss dann für mDT eine Ausnahme hinzufügen(sofern es nur an ungültigen oder
eingeschränkten Rechten wegen der Zertifikate hängt!). Wenn es selbst dann nicht funktioniert
müssen die Softwareentwickler von mDT eine neue Release bereitstellen, die auf die geänderte
Umgebung bei Java 8 eingehen.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frage zum mDT und Programmer 60801

#3 von Hanno Brünninghaus , 10.03.2015 13:16

Hallo Stummis,

hier ein kurzes Update:

Ich habe das Java 8 wieder entfernt und schon programmiert der 60801 wieder.

Leider kommt das mDT als ".exe" und selbst eingepackt in eine Batch-Datei reagiert es nicht auf gesetztes JAVA_HOME oder so. Man kann ihm also keine andere Java-Version unterschieben als diejenige, die in der Registry paramteriert ist. Also muss das Java 8 runter oder die Reg von Hand manipuliert werden. Da war es einfacher, das Java8 zu deinstallieren.

Nette Grüße



 
Hanno Brünninghaus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 03.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zum mDT und Programmer 60801

#4 von Fleetworker , 10.03.2015 13:26

Hallo Hanno,

ich habe auch einige Merkwürdigkeiten mit mDT und Programmer erlebt.
Und ich nutze nur einen PC mit Win7.
So wirklich sicher bin ich mir noch nicht, woher die Probleme wirklich kommen.
Ich teste noch.
"Kandidaten" sind zur Zeit für mich:
- Virenscanner
- (Ausführungs-)Rechte-Probleme

Ich habe zunächst mal (natürlich standalone, ohne Netz) im Virenscanner in Bezug auf mDT und dessen Pgm- und Daten-Verzeichnisse Ausnahmen definiert.
Dann habe ich die Ausführungs- und Zugriffsrechte des Dateisystems überprüft und ggf. angepasst.
Und dann gibts ja noch die Möglichkeit mDT "als Administrator" zu starten.

Bemerkenswert finde ich, dass es in einigen Fällen geholfen hat, das mDT einfach neu zu starten

Hast Du die aktuelle Version der Sound-Bibliothek http://maerklin.de/de/produkte/tools_dow...bibliothek.html herunter geladen und installiert?

Zitat
Auf insgesamt 2 Rechnern


Ich greife machmal aus Bequemlichkeit auf meinen MoBa-Rechner (auf dem u.a. mDT läuft) per RDP zu.
Dabei muss die Option, die COM-Ports zu mappen, unbedingt ausgeschaltet sein

Gruß
Fleetworker


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 453
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz