RE: Welche Anlagenform für 15 qm

#1 von lpkf608 , 09.03.2015 21:42

Hallo Leute,

nachdem ich letztes Jahr schon zwei Beiträge hier gepostet habe, gibs nun einen dritten. Denn die Anlage wird in einem anderen Zimmer als ursprünglich angenommen stehen. Das Zimmer hat knapp 24 qm, allerdings müssen auch noch ein paar Möbel rein, gibt ja noch andere Dinge im Leben als Eisenbahn.

Hab gestern schon länger überlegt, aber irgendwie kommt mir keine gscheite Idee, wie ich den Freiraum am Besten nutzen könnte. Dachte an eine Anlage in Kamm- oder Zungenform (nennt man das so?). Bebaut werden soll das Ganze mit Märklin HO, M oder C-Gleis, Bahnhof + BW, eher weniger Landschaft und Stadt, mehr Action als Eisenbahn-Romantik

Hier das Zimmer:


Ist jetzt nicht maßstäblich, aber die Proportionen stimmen in etwa.

Hat jdm. eine Idee?

Danke und LG

Christian


lpkf608  
lpkf608
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.01.2014
Ort: Kronach
Gleise C-Gleis und ein bisschen G-ummi Maßstab
Spurweite H0, G
Steuerung Analog und digital im Wechsel
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welche Anlagenform für 15 qm

#2 von Lokalbahn69 ( gelöscht ) , 09.03.2015 21:58

Hallo Christian,

Ich möchte deine Euphorie ja nicht dämpfen, sehe aber da momentan keine 15qm.

Der Raum wird durch die beiden Türen praktisch zerschnitten.

Am ehesten könnte ich mir noch Vorstellen die Anlage an der öffnungslosen Wand oben und links vor dem Fenster runter bis zur Tür.

Dann müssen aber alle Möbel umgestellt werden und der Schreibtisch steht nicht mehr am Fenster bzw. hat gar keinen Platz mehr.

Wie viel an Möbel rücken könntest Du Dir denn vorstellen?


Lokalbahn69

RE: Welche Anlagenform für 15 qm

#3 von lpkf608 , 09.03.2015 22:22

Klar sinds keine 15 qm . Dieses Umstellen wäre schon möglich, der Schreibtisch wär halt sinnvoll am Fenster.

Oder den Schreibtisch gleich rechts neben der Eingangstür, die beiden Regale dann als Raumteiler zusammengestellt - rechtwinklig zur unteren Wand, und den Schrank dahinter. Hmm ...


lpkf608  
lpkf608
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.01.2014
Ort: Kronach
Gleise C-Gleis und ein bisschen G-ummi Maßstab
Spurweite H0, G
Steuerung Analog und digital im Wechsel
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welche Anlagenform für 15 qm

#4 von Lokalbahn69 ( gelöscht ) , 09.03.2015 22:36

Dein Vorschlag zum Umstellen ist doch schon mal ganz gut!

Auf den dann frei werdenden Platz könnte man eine relativ lange Anlage mit ca. 70-80cm Tiefe vorsehen, die links um die Ecke geht und sich an beiden Enden für die Kehre auf ca. 90-100cm verdickt.
Bei Deiner Wandlänge hätte da schon ein ordentlicher Bahnhof platz. (Level 0)
Freie Strecke davor etwas tiefer (Level -1) und möglicherweise auch noch hinten etwas höher (Level+1) als der Bahnhof.
Hinten tiefer dann einen Schattenbahnhof (Level -1).

Nur mal so als ganz grobe Idee.


Lokalbahn69

RE: Welche Anlagenform für 15 qm

#5 von lpkf608 , 09.03.2015 22:38

So in etwa:


lpkf608  
lpkf608
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.01.2014
Ort: Kronach
Gleise C-Gleis und ein bisschen G-ummi Maßstab
Spurweite H0, G
Steuerung Analog und digital im Wechsel
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welche Anlagenform für 15 qm

#6 von Lokalbahn69 ( gelöscht ) , 09.03.2015 23:21

Ja, nur zwischen freistehendem Schreibtischschenkel und linker Wendeverdickung der Anlage könnte es etwas arg knapp werden.


Lokalbahn69

RE: Welche Anlagenform für 15 qm

#7 von ET 65 , 10.03.2015 07:36

Hallo Christian,

zu diesem Entwurf fällt mir folgendes ein:
1. Musst Du oder jemand anderes an die Heizung zum Ablesen eines Verdampferröhrchens? Wo ist der Thermostat angebracht (bleibt der zugänglich)?
2. Hat der Kamin einen Wartungsschacht oder ist das einfach nur eine Mauerausbuchtung?
3. Bleibt das Fenster zugänglich (eventuell auch als Fluchtweg)?
4.Wenn Du die Regale so aufstellst, wirst Du diese nicht mehr komplett nutzen können, weil der Schreibtisch einen Teil abdeckt und der Schrank auf der anderen Seite die Erreichbarkeit der wandseitigen Abstellfläche beeinträchtigt.

Dient der Raum "nur" als Abstellmöglichkeit für die Möbel oder wird der Raum als Büro genutzt?
Werde Dir erst einmal über diese Frage klar! Daraus ergibt sich die optimale Möbelaufstellung und dann folgt die Modellbahn.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Welche Anlagenform für 15 qm

#8 von Wechselstromer , 10.03.2015 17:49

Hallo Christian,

ich könnte mir vorstellen die Anlage an der oberen und rechten Seite zu bauen, also genau dort wo du die Schränke und Regale eingezeichnet hast. Vorteil wäre dass der Schreibtisch am Fenster stehen bleiben könnte und auch die Terrassentür noch nutzbar bleibt.
Der Knackpunkt ist wahrscheinlich der Platz zwischen Kamin und Schreibtisch, dort muss eine Kehre hin. Reicht das vom Platz? Auf der Zeichnung ist ds ein Regal, ich nehme mal an mit 80cm. Das würde eigentlich reichen...

Viele Grüße
Daniel


Märklin H0 Epoche III auf C- & K-Gleisen - Steuerung per Gleisbox und BananaPi, MS1, CS2 (PC) und iTrain
Meine Anlage im Bau


Wechselstromer  
Wechselstromer
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 24.07.2007
Gleise G-Gleis


RE: Welche Anlagenform für 15 qm

#9 von Alex Modellbahn , 10.03.2015 18:26

Moin Christian,

Eine Idee von mri, von deiner Ursprungszeichnung aus.
- ein Regal links unten an die Wand hinter der Tür, neben dem Schreibtisch stellen.
- Den Schrank oben links neben den Schornstein stellen
- das zweite Regal neben den Schrank vor den Schornstein stellen
- Die Anlage als U oder E aufbauen. Von der Tür rechts rüber zur Heizung, weiter zur Terassentür. Dort einenEntnehmbare Brücke nach oben und links weiter zum Schronstein.
Von der Tür eine Zunge in den Raum, eventuell eine zweite daneben.

Ich hoffe Du könntest mir folgen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.892
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Welche Anlagenform für 15 qm

#10 von lpkf608 , 10.03.2015 18:41

Danke erstmal für die Tipps. Jeder hat eine andere Idee, das is schonmal gut, d.h. es gibt auch viele Möglichkeiten.

@Alex: Die Idee mit einer "Brücke" vor der Terrassentür hatte ich inzwischen auch schon. Hinter der Terrassentür ist nämlich keine Terrasse, sondern nur ein dunkles Teil vom Garten. D.h. die Tür wird kaum aufgemacht.

Der Kamin ist schon seit den 50er Jahren stillgelegt. Steht nur im Weg, weil er wirklich recht massiv ist ca. 1,20 x 0,50 Meter (oder ich baue einen Tunnel durch - dass wäre dann mal ein sinnvoller Tunnel auf einer Modellbahn )

Blöd ist nur der Heizkörper, der ist nämlich ca. 1,20 - 1,30 hoch, um den muss ich rum bauen.

Ich denke, ich werd mir erstmal einen 2D Plan machen im Maßstab 1:20 oder so, die Möbel als lose Papier"schnipsel" und ein paar Anlagen"module" (Bhf, BW, Wendeschleife) in der gleichen Weise, um den jeweiligen Raumbedarf besser abschätzen zu können.

LG Christian


lpkf608  
lpkf608
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.01.2014
Ort: Kronach
Gleise C-Gleis und ein bisschen G-ummi Maßstab
Spurweite H0, G
Steuerung Analog und digital im Wechsel
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welche Anlagenform für 15 qm

#11 von lpkf608 , 22.03.2015 14:41

Hallo Leute,

nachdem heute schlechtes Wetter ist, habe ich mal Möbel gerutscht:

Es werden zwei Raumteiler aus unserm jetzigen Wohnzimmer übrig sein, die sich waagerecht oder senkrecht stellen lassen. Die beiden nutze ich jetzt als Abtrennung für eine Schreibtischecke. Selbst im "schlechtesten" Fall ist noch 1,3 Meter Luft zum Schornstein, aber wie gesagt ich kann sie ja auch anders stellen. Hinter die Zimmertür passt leider kein Regal, da sind nur 30 cm Platz (dummerweise wurde die Tür erst vor zwei Jahren von meinen Schwiegerleuten an diese Stelle versetzt - da hätte man vielleicht mal genauer überlegen sollen und sie 10 cm weiter rechts eingebaut). Sieht dann in etwa so aus:



Nun aber zum interessanten Planen :

Nach ein paar Versuchen mit U- und L-Form ist eine laaange Rechteckanlage doch die beste Form.

Gründe:
- ich brauche einen großen Bahnhof
- ich will lange Reisezüge fahren (Epoche III/IV)
- SBF mit langen Abstellgleisen soll auch rein
- der Schornstein stört hier am wenigsten

Obwohl ich ein M-Gleis-Fan bin, verwende ich in der Zukunft wahrscheinlich das C-Gleis, denn bei Weichen usw. hätte ich gern 100%tig zuverlässige Neuteile, außerdem gibts hier auch größere Radien. In meinem Plan gibts nur zwei Gleise mit dem R1 Radius (wer sie in meinem Plan findet, bekommt von mir ein schriftliches Lob ). Den BW-Bereich hab ich jetzt noch nicht weiter ausgearbeitet, weil ich 1. keine Ideen und Lust mehr hatte und 2. in meiner Scarm Version es nur die M-Gleis-Drehscheibe gibt.

Gefahren werden soll weiterhin analog, vielleicht mit Blockstrecken.

Hier die Ansicht:



Hier die sichtbaren Gleise:



Und die unterirdischen:



Leider sind die Maße nicht drauf. Gesamtbreite ist 6,5 Meter, 3,6 m der linke Flügel, 0,8 m das Teil vorm Schornstein, 2,1 Meter der rechte Flügel. Tiefe zw. 1,0 und 1,15 Meter.

Der Plan ist jetzt erst meine 2. (gute bzw. bessere) Idee, aber ich bin mal gepannt, was ihr dazu meint... .


LG Christian


lpkf608  
lpkf608
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.01.2014
Ort: Kronach
Gleise C-Gleis und ein bisschen G-ummi Maßstab
Spurweite H0, G
Steuerung Analog und digital im Wechsel
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welche Anlagenform für 15 qm

#12 von Lokalbahn69 ( gelöscht ) , 01.04.2015 21:44

Hallo Christian,

Mir persönlich würde bei dieser Konzeption ein wenig das "Betrieb machen" fehlen. Die Züge fahren durch den Bahnhof durch oder halten in diesem.
Veileicht mal eine Zugüberholung. Aber das BW erscheint wenig zwingend und rangieren, oder Züge umspannen und auf eine Nebenstrecke abzweigen lassen ist auch nicht vorgesehen. Aber da setzt sicher jeder andere Prioritäten.


Lokalbahn69

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz