RE: Unterschied Mä 8 pol Decoder und 21 pol Decoder

#1 von LokSchwupsi , 10.03.2015 21:03

Hallo Leute,
wie ich in meinen letzten Threads schon geschrieben habe,will ich meine analogen Loks auf digital umrüsten.natürlich auch gern mir Sound.
Jetzt habe ich bei bei Märklin gesehn dass es dort Decoder mit 8 poliger und 21 poliger Schnittstelle gibt.
Nun stellt sich die Frage ob die beiden Decoder von der Funktion her gleich sind?? Ich würde lieber den 8 pol Decoder nutzen da er weniger Platz braucht.
Aber wenn der schlechteren Sound oder Fahreigenschaften hat würe ich den "grossen " Decoder nehmen.

Ich freue mich auf eure Antworten,


Mfg Andi


LokSchwupsi  
LokSchwupsi
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 28.12.2013
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Unterschied Mä 8 pol Decoder und 21 pol Decoder

#2 von Beschwa , 10.03.2015 21:15

Hallo Andi,
weiß nicht ob Märklin tatsächlich 8 polige Schnittstellen hat.
Wenn deine Loks vorbereitet sind d.h. mit Schnittstelle
ist am besten das reinzubauen was zur Schnittstelle passt.
Die Anzahl der Pole sagt nichts über die Leistungsfähigkeit des Decoders aus.
ESU hat Dekoder mit allen möglichen Schnittstellen und trotzdem
bleibt ein V4 ein V4.

Du müsstest mal schreiben was du umbauen möchtest und
was für Funktionen du willst.
Wenn du Sound und sonst noch viel Schnickschnack willst
ist es eine Überlegung wert die alten Schätchen zu verkaufen
und eine fertige neue Lok zu kaufen.
Sound Dekoder sind teuer und schnell kaputt wenn mans falsch macht.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.093
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Unterschied Mä 8 pol Decoder und 21 pol Decoder

#3 von Heinzi , 11.03.2015 10:42

Moin zusammen

Z.B der 60967 besitzt einen Kabelbaum mit 8 poliger Schnittstelle.....

Meine Erfahrungen mit dem digitalsiieren von Loks haben mich dazu gebracht, wenn immer möglich eine 21-polige Schnittstellenplatine einzubauen.

Die 8 poligen Stecker haben sowohl Decoderseitig wie auch Lokseitig einen Kabelbaum. Diese, zusammen mit dem Stecker zu verstauen benötigt meist mehr Platz als die Schnittstellenplatine und das ganze sieht absult zum ko.....aus. Einfach ein gebastel, absolut unprofessionell. Klar, bei den meisten Loks verschwindet das im Gehäuse.

Die Schnittstellenplatine kannst du schon mal vorbereiten (Drähte anlöten... die sind z.b bei den Märklinplatinen bereits angelötet) die Platine in der Lok positionieren und dann das ganze passend und sauber verlöten.
Der grosse Vorteil für mich aber ist die Austauschbarkeit der Decoder. Natürlich wandern meine Decoder nicht alle paar Tage in eine andere Lok, aber wenn du dich ein bischen mit dem Digitalisieren beschäftigst, kommt es immer mal wieder vor, dass du schnell einen Decoder in einer bereits digitalen und funktionierenden Loks ausprobieren möchtest. Sei es Zwecks vergleich von Fahreigenschaften, überprüfen von Funktionen, überprüfen ob der Decoder überhaupt funktioniert etc. etc.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


RE: Unterschied Mä 8 pol Decoder und 21 pol Decoder

#4 von TT800 , 11.03.2015 12:28

Zitat von LokSchwupsi
Jetzt habe ich bei bei Märklin gesehn dass es dort Decoder mit 8 poliger und 21 poliger Schnittstelle gibt.
Nun stellt sich die Frage ob die beiden Decoder von der Funktion her gleich sind??


Hallo Andi, um Deine Frage zu beantworten:
Es sind die gleichen Decoder, wie man sich anhand der technischen Daten (Block "Info" im ConfigSpace) vergewissern kann. Von der Funktion her können sie nicht gleich sein, weil sie nur über 11 (gegenüber 21) Anschlüsse verfügen. Von diesen 11 sind 8 über den Schnittstellenstecker erreichbar und 3 (AUX2 und Lautsprecher) außerhalb der Schnittstelle.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Unterschied Mä 8 pol Decoder und 21 pol Decoder

#5 von Peter BR44 , 11.03.2015 17:08

Hallo Andi,

kann jetzt nur über ESU-Decoder was sagen/schreiben.
Die 21mtc Schnittstelle bietet unter anderem den Vorteil gegenüber der 8poligen,
dass Du dort mehrere Lötpads für U+ hast und auch für F0 (gelb und weiß).
Des weiteren sind dort Lötpads für Lautsprecher vorhanden.
Je nach Adapterplatine (ESU # 51968), ist dort die Verstärkung für AUX3 und AUX4 integriert.

Und wie Heinzi schon schrieb, vermindert sich der Kabelsalat.
Du hast nur noch einen Kabelbaum statt 2 bei 8poliger Schnittstelle.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Unterschied Mä 8 pol Decoder und 21 pol Decoder

#6 von TEE2008 , 11.03.2015 17:28

Hallo,
beim mLD 60942 und bei den mSD für 21-polige Schnittstellen ist die Schnittstellenplatine dabei.Der mSD Spezial ist ein Ausnahme.Ansonsten haben alle mSD und mLD die für 21-polige Schnittstellen sind, bereit 4 verstärkte Funktionsausgänge.
Der für 8-polige Schnittstellen hat ebenfalls AUX 3 und AUX 4, nur ist kein Kabel angeschlossen.Bei Umrüstungen ziehe ich persönlich die Variante mit 21-poliger Schnittstellenplatine vor, da dort der Decoder nicht verrutschen kann und alles sehr aufgeräumt ist.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.942
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Unterschied Mä 8 pol Decoder und 21 pol Decoder

#7 von King-Lui , 11.03.2015 17:36

Zitat von TEE2008
Hallo,
beim mLD 60942 und bei den mSD für 21-polige Schnittstellen ist die Schnittstellenplatine dabei.Der mSD Spezial ist ein Ausnahme.Ansonsten haben alle mSD und mLD die für 21-polige Schnittstellen sind, bereit 4 verstärkte Funktionsausgänge.
Der für 8-polige Schnittstellen hat ebenfalls AUX 3 und AUX 4, nur ist kein Kabel angeschlossen.Bei Umrüstungen ziehe ich persönlich die Variante mit 21-poliger Schnittstellenplatine vor, da dort der Decoder nicht verrutschen kann und alles sehr aufgeräumt ist.



Hallo Tobias,

echt? Das ist mir neu. Wo kann man denn an AUX3 und 4 ein Kabel anlöten? Ich würde auch den Schrumpfschlauch öffenen und hinterher wieder einen drüber schieben.
Hast Du mal ein Bild?


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Unterschied Mä 8 pol Decoder und 21 pol Decoder

#8 von TEE2008 , 11.03.2015 17:49

Hallo Uwe,
mein mLD mit Kabel für 8-polige Schnittstellen war identisch zur Version für 21-polige Schnittstellen bestückt.Es war sogar die Buchsenleiste drauf.Da ich den Decoder nicht mehr für eine Lok mit 8-poliger Schnittstelle benötigte, habe ich die Kabel abgelötet und den Schrumpfschlauch entfernt.Jetzt arbeitet der Decoder in einer Trix TRAXX 22630 (für die Trix TRAXX brauch man verstärkte Ausgänge AUX 3 und AUX 4).
Eine Platinenanalyse hat HGH auf seiner Seite veröffentlicht:
http://www.web-hgh-moba.de/modellbahn/di...schl%C3%BCsse-2

Für AUX 3 und AUX 4 gibt es kein Lötpad (muss man direkt abgreifen).Ob aktuell ausgeliferte mLD für 8-polige Schnittstellen noch identisch bestückt sind, weiß ich nicht.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.942
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Unterschied Mä 8 pol Decoder und 21 pol Decoder

#9 von Mattlink , 11.03.2015 21:24

Hallo Andi,

ein Decoder mit 8 bzw. 21-pol Schnittstelle ist nicht unterschiedlich groß. Es ist nur eine andere Schnittstelle dran.

Der Unterschied liegt vor allem darin, was ich über die Schnittstelle überhaupt für Funktionen erreichen kann:

Die 8-polige Schnittstelle kann - neben Beleuchtung vorne und hinten - gerade noch eine Funktion. Eine zweite Funktion oder die Lautsprecherkabel (bei Sound) müssen schon - zusätzlich zur vorhandenen Schnittstelle - zusätzlich fest angeschlossen werden. Wenn man aber zusätzlich zur Schnittstelle noch feste Kabel legen muss, macht eine Schnittstelle eigentlich keinen Sinn.

Die 21-pol Schnittstelle hat nicht nur den Vorteil, dass man den Zugriff auf Licht plus 2 verstärkte, sowie die zwei unverstärkten Funktionsausgänge (je nach Decodertyp auch verstärkt) des Decoders zugreifen kann, und natürlich der Lautsprecher auch nicht mehr direkt am Decoder angeschlossen sein muss. Darüber hinaus hat der Decoder schon über die Schnittstelle festen Halt in der Lok, kann besser die Hitze ableiten (weil kein Schrumpfschlauch auf dem Decoder ist), und man spart sich den Kabelbaum des Decoders. Damit fällt dann die Gefahr weg, unabsichtlich Kabel einzuklemmen, und über einen Kurzschluss den Decoder zu zerstören.

Also ich bin ein Fan der 21-pol Schnittstelle.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Unterschied Mä 8 pol Decoder und 21 pol Decoder

#10 von LokSchwupsi , 15.03.2015 15:28

Hallo Leute,
Danke erstmal an alle die mir geantwortet haben und mir weitergeholfen!!!

Also eure Antworten haben mich in meiner Meinung bestätigt.Wenn ich in der Lok genug Platz habe dann werde ich die grosse Schnittstelle einbauen und den grossen Decoder verwenden.Falls die Lok kleiner ist muss wohl der Decoder mit den 8 Kabeln her halten.
Aber ich denke in einer Br 151 und in einer Br 218 sollte doch genug Platz sein für alle Bauteile!!

Danke und schönen Restsonntag,


Mfg Andi


LokSchwupsi  
LokSchwupsi
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 28.12.2013
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz