Die hintere rechte Weisse brennt überhaupt immer bei den SBB-Loks im Modell. (Sch...)
Beim Vorbild markiert die einzeln brennende Lampe das Ende des Triebfahrzeugs. Sind die Loks zu Doppel-oder Mehrfachtraktionen zusammengeschlossen, brennt nur die Spitzenbeleuchtung der ersten und die weisse Lampe rechts hinten am letzten Tfz der Traktion, alle anderen Lichter sind ausgeschaltet.
Bei Wendezügen - Pendelzügen oder einfach "Pendel", wie man in der Schweiz sagt - brennt die hintere weisse Lampe nicht bei ziehender Lok.
Bei schiebender Lok wird nicht das Triebfahrzeugende, sondern das Zugende signalisiert, mit einer oder zwei roten Leuchten unten.
Die Bedeutung des letzten Tfz-Signals, drei rote Leuchten, ist mir jetzt nicht geläufig, wahrscheinlich heisst das "blockiertes Gegengleis", ob durch die Lok selbst, die auf dem falschen Gleis fährt oder steht oder einen umgestürzten Baum ist egal.
Lz-Fahrten sind innerhalb des Bahnhofareals mit weisser Rückleuchte möglich, auf freier Strecke muss das allein fahrende Tfz die Zugschlussbeleuchtung, also eine oder zwei Rote Rückleuchten unten, eingeschaltet haben.
Raum für "Fortschritt" im Modell ist also noch vorhanden; kein Hersteller
gestaltet seine Platinen so, dass man mit Überbrückungssteckern und einzelnen standardisierten Steckverbindungen die funktionellen Möglichkeiten heutiger Decoder nutzen kann, ohne zu löten und Leiterbahnen aufzukratzen.
Die Hersteller - alle- sind taub auf diesem Ohr.
Zum Unterschied zwischen LoPi 3 und LoPi mfx X kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber zwischen LoPi 3 un LoPi2 gibt`s einige Unterschiede, die möglicherweise auch auf die jeweiligen mfx-Varianten zutreffen.
Der LoPi 3 hat die "Dynamische Bremse", muss allerdings aktiviert werden.
Damit kann die Verzögerungsrampe von CV4 auf die Hälfte verkürzt werden, wenn die entsprechende F-Taste, der die Eigenschaft decoderintern zugeordnet wurde, aktiviert wird.
Im Weiteren wurde beim Einschalten des Rangiergangs während der Fahrt das schlagartige Bremsen auf die Halbgeschwindigkeit abgestellt, die Bremsung erfolgt nun nach CV4 oder der dynamischen Bremse.
Der eine oder andere Lichteffekt wurde dazugenommen.
Dokumentiert, aber nicht implementiert, sind der konstante Bremsweg
(CV254) und die Anfahrverzögerung, die sicherstellen soll, dass eine Lok mit LoPi 3 gleichzeitig losfährt mit einer in Traktion dazugeschalteten Lok
und installiertem LokSound (CV253).
Gruss,
Manfred