RE: Vorgehensweise beim Einrichten z21 und Rocrail?

#1 von JPX ( gelöscht ) , 15.03.2015 08:02

Hallo Stummi-Fans, ich habe mir gerade die z21 gekauft und mit Rocrail die ersten Erfahrungen beim Anlegen der Blöcke und der Rückmelder gesammelt.
Da ich in erster Linie mit meinem iPad Steuern möchte, stellt sich für mich die Frage, ob ich zunächst die Weichen bei der z21 anlege und das komplett einrichte, oder ob ich das besser unmittelbar bei Rocrail einrichten sollte, da ich ja auch mit Rocrail u.U. manuell fahren kann.
Die zweite Frage wäre, wie ich die software am besten einbinde!
Ich habe die Software auf dem Mac, die z21 aber nur auf dem iPad und dem iPhone.
Wie kann ich die software am besten in Verbindung mit meinem iPad nutzen.

Vielen Dank für Eure Infos im voraus!
Jürgen


JPX

RE: Vorgehensweise beim Einrichten z21 und Rocrail?

#2 von mobapädi ( gelöscht ) , 15.03.2015 11:44

Hallo Jürgen,

Anscheinend bist du mit dem einrichten der z21 gut zurecht gekommen. Ich habe selber auch eine Z21, und bin damit zufrieden. Leider ist das bei der Z21 so, dass du auf allen Geräten die Loks und Stellwerk-Elemente wie Signale und Weichen selbst anlegen musst, resp. von Gerät zu Gerät kopieren müsstest, was bei mehreren Geräten halt etwas mühsam ist, immer die gleiche Konfiguration zu haben. deshalb habe ich eine Datenbank auf dem PC eingerichtet, von wo aus ich die Smartphones und später evtl. auch noch ein Tablet "füttere"

Zu Deiner Frage: Ich sehe dass richtig, dass du mit dem iPad vor allem die Loks fährst. Eventuell wäre es sinnvoll die Blocksteuerung bzw. das stellwerk nur auf dem Mac einzurichten, so, dass die Weichen und signale von Selbst gestellt werden, wie im richtigen Bahnbetrieb, dort stellt ja auch nicht der Lokführer die signale

So weit ich weiss, gibt es aber auch einen iPad App für Rocrail namens PadRoc: https://itunes.apple.com/ch/app/padroc/id401706040?mt=8 Welches eine gelungene Alternative zur Z21-App sein könnte. habe selber leider keinen Mac und kein Rocrail, habe aber schon viel darüber gelesen. sollte mit der Z21 gut funktionieren (am besten Z21 über das Maintenance Tool mal wieder updaten)
rocrail bietet auch eine Server - Client anbindung, so bald du mehrere Geräte hast, ob das mit der App auch so ist, weiss ich nicht...
Ist leider nicht gratis


mobapädi

RE: Vorgehensweise beim Einrichten z21 und Rocrail?

#3 von JPX ( gelöscht ) , 15.03.2015 15:58

Vielen Dank für Deine Infos!
Ich habe die Loks jetzt angemeldet, nun muss ich mal sehen, wie man das Gleisbild, das ich schon in Rocrail angelegt habe (vgl. meinen Thread) mit den eingezeichneten Blöcken und Rückmeldern auf die z21 übertragen kann, denn es macht keinen Sinn, die ganzen Gleise und die mehr als 30 Weichen einzeln noch mal in diese Zentrale einzugeben.
Rocrail hat mir 60 Fahrstrassen generiert, die würde ich gerne in die Zentrale z21 durch export (oder imprt bei der z21) übernehmen.
Wenn jamand da eine Ahnung hat, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.

Viele Grüße
Jürgen


JPX

RE: Vorgehensweise beim Einrichten z21 und Rocrail?

#4 von mobapädi ( gelöscht ) , 15.03.2015 16:40

Hallo Jürgen,

Das mit dem übertragen auf die Z21 könnte etwas schwierig werden, da Roco ein eigenes Datei-Format für die ganze "XML-Datenbank" hat. Auch muss klar erwähnt werden, dass diese Informationen nicht auf der Zentrale selbst abgelegt werden, lediglich auf dem zu verwendenden Endgerät (iPad iPhone, Tablet...)

Mann könnte allerdings versuchen, einen "Konverter" selbst zu programmieren, da der Aufbau der Roco-Dateien nicht so schwierig ist (ist eine ZIP-Datei mit der endung .Z21) welche du dann im App wieder importieren könntest, mache ich mit meiner Lok-Dartenbank auf dem PC genau so. Allerdings habe ich mich noch nicht mit Rocrail beschäftigt.

Habe es mir mal kurz runtergeladen...


mobapädi

RE: Vorgehensweise beim Einrichten z21 und Rocrail?

#5 von Jumbo-44 , 16.03.2015 12:06

Hallo Jürgen,
mit Apfel-Geräten kenne ich mich nicht aus.
Ich fahre in der Konfiguration z21 + Linux-Netbook (Server und Rocview) und habe auf der z21 gar nichts eingerichtet. Ich denke, Du kannst Dir einige Doppel-Arbeit sparen, wenn Du mit den Ei-Geräten direkt auf Rocrail zugreifst und die z21 ausschließlich als "Signalgenerator" betreibst. Was die z21 an die Decoder senden soll, würde ihr dann von rocrail gesagt.

So viel in Kürze, für detailliertere Informationen empfehle ich das rocrail-Forum.

Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Vorgehensweise beim Einrichten z21 und Rocrail?

#6 von JPX ( gelöscht ) , 16.03.2015 14:49

Hallo Mark,
vielen Dank für Deine Hinweise. Ich könnte natürlich alles mit Rocrail machen (auch die Signale etc.) und das iPhone nur zum Steuern der Loks nutzen, nachdem ich vorher die Fahrstrasse auswähle, die ja schon in meinen Thread bei Rocrail existiert!
Mal schauen, wie sich das so entwickelt.

Viele Grüße


JPX

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz