Hallo zusammen,
ich habe eine grundsätzliche Frage zur Einrichtung der Zubehördecodern. Ich habe den Zubehördecoder von Geoff Bunza und auch von Franz-Peter erstmal nur vom DCC-Signal bis zum Arduino Pro Mini aufgebaut. Das heißt auf der DCC-Seite des 6N136 den 1 kOhm Widerstand und eine 1N4148 Diode. Auf der µC Seite 8 auf 5V, 7 nicht angeschlossen, 6 zum Pin 2 des Pro Mini und über 5 kOhm/alternativ 10 kOhm auf 5 V und 5 an GND. In Details (Brückengleichrichter vorm Optokoppler, Widerstandsdimensionierung) unterscheiden sich verschiedene Decodervorschläge, aber im Kern ist das die Schaltung.
Jetzt habe ich beide Sketche mal geflasht und versucht von RocRail und der z21-App aus den Decoder anzusteuern. Aber ich denke, ich habe ein grundsätzliches Verständnisproblem wie man Decoder einrichtet und anspricht.
Am Beispiel des unveränderten Sketch von Franz-Peter:
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
...
const byte DccAddr = 20; // DCC-Decoderadresse
const byte iniMode = 0x50 | AUTOADDR /*| ROCOADDR*/; // default-Betriebsmodus ( CV47 )
const int PomAddr = 50; // Adresse für die Pom-Programmierung ( CV48/49 )
...
#define COILMOD NOPOSCHK|CAUTOOFF
#define SERVOMOD SAUTOOFF|NOPOSCHK|SDIRECT
#define STATICMOD CAUTOOFF|BLKSOFT|BLKSTRT // Wechselblinker mit beiden Leds an beim Start
const byte iniTyp[] = { FSTATIC, FSERVO, FSIGNAL2, FSIGNAL0, FVORSIG, FCOIL };
const byte out1Pins[] = { A2, 3, /*rt*/ 9, /*rt*/10, /*ge*/A0, 5 }; // output-pins der Funktionen
const byte out2Pins[] = { A3, 12, /*gn*/11, /*ws*/ 8, /*gn*/A1, 6 };
const byte out3Pins[] = { NC, NC, /*ge*/ 7, NC, NC, NC };
const byte iniFmode[] = {STATICMOD, SERVOMOD, 0, 0, 0, COILMOD };
const byte iniPar1[] = { 50, 30, 0b01001, 0b10001, 0b01, 50 };
const byte iniPar2[] = { 50, 150, 0b00010, 0b00110, 0b10, 50 };
const byte iniPar3[] = { 50, 8, 5, 0, 19, 0 };
const byte iniPar4[] = { 0, 0, 0b00101, 0, 0, 0,}; // nur für Lichtsignale!
Lese ich das richtig?
Die Adresse ist 20.
Ich habe den Artikel zur Weicheneinrichtung und auch den zur Adressierung bei Rocrail durchgelesen, aber mir ist noch nicht klar, was ich letztlich in der App oder Rocrail angeben muss. In der Adressierung wird zwischen MADA, FADA und PADA unterschieden und das man sich in der Herstellerdokumentation informieren soll, was verwendet wird. In Franz-Peters sehr guter Doku kommen die Begriffe nicht vor. Was für mich als totaler Einsteiger in Rocrail eine Hürde darstellt.
Ich habe bisher nur Lokdecoder angesprochen, was funktioniert. Einen anderen Decoder habe ich nicht. Darum kann ich derzeit gar nicht unterscheiden, ob ich den Zubehördecoder falsch aufgebaut habe oder die Konfiguration nur falsch angelegt habe oder sogar beides.
Meine Bitte: Kann mir jemand an Franz-Peters Sketchvorschlag bitte erklären, was genau ich bei der Weicheneinrichtung in Rocrail eintragen muss?
Viele Grüße,
Holger