RE: Lok lackieren - wie abkleben?

#1 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 04.05.2007 15:01

Hallo zusammen


Beim Gehäuse einer meiner V 60 (3065) ist der Lack abgeblättert. Hatte darüber H I E Rberichtet.

Nachdem ich den alten Lack komplett abgelaugt und das Gehäuse gründlich gereinigt habe, habe ich dasselbe mit einem Silberlack lackiert. (airbrush). Sieht schon mal ganz gut aus.

Nun möchte ich aus dieser Lock eine silber/blaue Privatbahn-Lok machen. Mit was kann ich die silbernen Flächen abkleben, die nicht blau werden sollen? Es sollte ein gut flexibles Klebeband sein, das einesteils gut hält und nach dem Lackieren wieder gut abzuziehen ist, ohne dass der Silberlack daran hängen bleibt.

Oder was für Möglichkeiten gibt es sonst noch?


Harry Lorenz

RE: Lok lackieren - wie abkleben?

#2 von Erich Multzmeh ( gelöscht ) , 04.05.2007 15:11

Hallo Harry,

ich hab vor Jahren mal eine BR 220 umlackiert.
Dabei hab ich das Dach mit Margarine eingeschmiert, damit dort keine Farbe draufkam.
Hat wunderbar funktioniert.
Nur die Margarine konnte man hinterher nicht mehr essen


Erich Multzmeh

RE: Lok lackieren - wie abkleben?

#3 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 04.05.2007 15:27

Hallo Erich

Zitat
Dabei hab ich das Dach mit Margarine eingeschmiert



Das mag bei größeren Flächen funktionieren - denke aber, dass es damit bei Lackieren von Zierleisten, Fensterrahmen ect mit dieser Methode nicht klappt.

Ich möchte meine V 60 so ungefähr bzw ähnlich wie vardex lackieren.


Zitat
Nur die Margarine konnte man hinterher nicht mehr essen



Warum nicht ? Du hättest nur die obere Schicht mit einem Messerrücken abschaben müssen


Harry Lorenz

RE: Lok lackieren - wie abkleben?

#4 von silz_essen , 04.05.2007 15:50

Hallo,

Fensterrahmen und Zierlinien lackiere ich immer ganz zum Schluß mit dem Pinsel. Gerade wenn es sich um erhabene Linien (wie etwa die Zierlinien bei der V60) handelt, ist das mit einer ruhigen Hand und einem vernünftigen Pinsel kein Problem.

Ansonsten: Abkleben steht und fällt mit der abzudeckenden Farbe. Hat sich diese gut mit dem Untergrund verbunden, ist die eigentlich kein alzu großes Problem. Ich nehme da den guten Scotch-Brit Klebefilm, da er eine vergleichsweise geringe Haftkraft hat. Aber auch bei Weinert soll es vergleichbare Folien etc. geben. Die habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Hat sich die erste schicht Farbe allerdings nicht mit dem Untergrund verbunden, weil man vorher nicht grundiert hat, nicht sauber die Fläche abgewaschen hat oder, oder, oder, ...dann hilft garnichts. Dann zieht man in jedem Fall die erste Farbschicht ab. Dann hilft nur noch der alte Spruch aus seligen Basic-Zeiten: Redo from start.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Lok lackieren - wie abkleben?

#5 von DRGW ( gelöscht ) , 04.05.2007 15:50

Hallöchen,
besorge dir doch im Künstlerbedarf sogenannte Maskierfolie. Sie ist zuschneidbar und rückstandslos wieder entfernbar. Für feine Lackierarbeiten genau das richtige. Ausserdem gibt es noch sogenannten Maskierlack. Das gleiche wie Maskierfolie, nur in flüssiger Form zum Auftragen mit dem Pinsel.


DRGW

RE: Lok lackieren - wie abkleben?

#6 von MoBa_Alfred , 04.05.2007 15:51

Hallo Harry,
im Air-Brush Zubehör gibt es spezielles Klebeband in allen Breiten, so dass sogar Zierleisten möglich sind.
Andere Flächen kann man gut mit Maskierflüssigkeit abdecken, das gibt einen Film, den man leicht wieder abziehen kann.

Grüße
Alfred


=================================
Mä-M-Gleisanlage und C-Gleisanlage, Digital mit MoBaSbS und TrainController 10
H0e Module mit DR5000(YD7001) und multiMAUS
und aus Altbeständen 6021, IB und MobileStation
=================================


 
MoBa_Alfred
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 19.10.2006
Gleise C-Gleis, M-Gleis, Roco H0e Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital, Analog


RE: Lok lackieren - wie abkleben?

#7 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 04.05.2007 16:53

Herzlichen Dank an Euch alle, die mir mit tollen Tips weitergeholfen habt.


Dann werde ich mich mit der Maskierfolie, Maskierlack und dem speziellen airbrush Klebeband befassen und von jedem etwas kaufen.

Denn diese Lok ist bestimmt nicht die Letzte, die ich lackieren möchte.

Ich hatte bis jetzt immer eine gewisse Scheu vor dem airbrushen. Nachdem es aber mit der ersten Lackierung so gut geklappt hat, kann es sein, dass es öfters passiert, dass ich die Pistole in die Hand nehme.

Noch eine Frage: Ich denke mal, dass man mit dieser Maskierfolie auch Schablonen ausschneiden kann, damit man z. B. mit airbrush eine größere Schrift auf die Lokfläche aufbringen kann. Oder geht das nicht so gut und man muß Naßschiebebilder oder so etwas in der Richtung nehmen ?

Nochmals Danke


Harry Lorenz

RE: Lok lackieren - wie abkleben?

#8 von Dirk Ackermann , 04.05.2007 19:24

Hallo Harry,

die Maskierfolie gibt es von Revell in verschiedenen Längen und Breiten.
Diese Folie kann mit jedem guten Skalpell zugeschnitten werden.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Lok lackieren - wie abkleben?

#9 von Lokpaint , 05.05.2007 14:09

Hallo Harry,

Lies das hier mal durch, vielleicht können sie damit was anfangen. Habe ich mal geschrieben, ist aber in englisch.

http://www.marklin-users.net/application...p?TOPIC_ID=5327

Ein sehr gutes abklebeband gibt es auch von tamiya, sehr leicht mit einem skalpell in verschiedene breiten zu schneiden,aber auch scotch magic-tape geht sehr gut.

Wenn sie sehr schmale zierlinien an der lok anbringen wollen empfiehlt es sich zuerst die grundfarbe der linie zu spritzen, danach abkleben und dann die umringende farbe.
Unbedingt ein primer verwenden, sonst fält der lack nach einigen monaten wieder ab!

Nasschiebebilder kann ich herstellen wenn sie die brauchen, dazu eine PN schicken.

Grüsse Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Lok lackieren - wie abkleben?

#10 von Harald , 05.05.2007 15:08

Hallo Bart,

Zitat
Unbedingt ein primer verwenden, sonst fält der lack nach einigen monaten wieder ab!



.....was ist ein Primer (Grundierung ??)?


Dein Bericht ist klasse !!!


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Lok lackieren - wie abkleben?

#11 von Lokpaint , 05.05.2007 15:36

Zitat von Harald
Hallo Bart,

Zitat
Unbedingt ein primer verwenden, sonst fält der lack nach einigen monaten wieder ab!



.....was ist ein Primer (Grundierung ??)?


Dein Bericht ist klasse !!!


Viele Grüße von

Harald





Ja, ein primer ist eine grundierung. Manchmal finde ich die richtigen deutschen wörter einfach nicht ops:

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Lok lackieren - wie abkleben?

#12 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 05.05.2007 19:26

Hallo Bart

Schönen Dank für deine Infos. Deinen englischen Text kann ich zwar selber nicht lesen, aber trotzdem kein Problem - mein Sohn steht geschäftlich mit einer englischen Firma in Verbindung. Der soll es mir übersetzen.

Ich habe mir nun von d i e s e n Maskierbänder je eines bestellt.

Upps der Link funzt nicht so, wie ich möchte. Aber einfach "Modellbau" und dann "Klebstoffe und Zubehör" anklicken.

Denke, dass das die Richtigen sind.

Wegen der Naßschiebebilder komme ich nächste oder übernächste Woche auf dich zu.

Wünsche einen schönen Sonntag


Harry Lorenz

RE: Lok lackieren - wie abkleben?

#13 von eisenbahndiesel , 13.05.2007 21:55

Hallo Harry,

ich lackiere, zum Teil auch mit Airbrush, Mehrfachloks auf Basis der Mä-V200, 141 um.

Gerade für die Zierlinien der V200 hatte ich keine Lösung, aber jetzt das einfachste: Mit einem den Linien angepassten breiten Schraubendreher werden die Linien nochmals nachgefahren, so blättert der Lack ab und es ist eine helle Zierlinie wieder sichtbar. Nachher kommt der Klarlack drüber, super!

Nachteil: Diese nachgefahrenen Zierlinien sind halt nur "silber" und nicht farbig. --> Im Bastelbedarf gibt es so eine Art "Filzstifte" für besondere Grußkarten-Beschriftungen in silber, gold, metallic etc. Mit einem Lineal könnte dann die besondere Zierlinie angebracht werden.

Für meine Zwecke ist die Schrauberdreher-Methode die einfachste und billigste. Auch wenn jetzt vielleicht Dir nicht zu 100% weitergeholfen wurde, vielleicht brauchst Du den Tipp mal!

Grüsse, Mike


eisenbahndiesel  
eisenbahndiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 05.05.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz