Hallo Leute,
bislang habe ich auf meiner Anlage nur Gleise mit "original glänzenden" Schienen liegen und möchte diese nun doch rost-braun lackieren. Da mir der "Schienen-Berg" aber doch ein wenig Angst macht bräuchte ich einmal den Rat aus Eurer eigenen Erfahrung:
>> Mit welchem Lack habt Ihr Eure besten Ergebnisse erzielt? Er sollte "ideal aus dem Pinsel fließen", natürlich gut decken, einen satten Original-Farbton geben und nicht zu viel unnötige Arbeit machen (ich möchte nicht jeden dritten Schwellenzwischenraum nachbearbeiten müssen weil es dort noch auffällig glänzt, er muß halt "gut über die Schiene gehen"). Und von welchem Farbton sagt Ihr "das isser"?
>> Vor langer, langer Zeit hatte mir ein Händler zum Einschottern einen Pulverkleber (!) empfohlen. Dieses Pulver einfach mit dem Schotter in einem Gefäß vermischen, den Schotter dann mit einem Pinsel in die Gleise einarbeiten und zum Ende das ganze mit dem feinen Sprühnebel aus einer Blumen-Spritzkanne einfeuchten, trocknen lassen - fertig. Ich hatte super Ergebnisse damit erzielt, geradezu tadellos, alles saß bombenfest! Heute suche ich nach dem Hersteller und finde keinen Hinweis, sehe immer nur diese Methode mit dem "Pipetten-einträufeln", das ist mir viel zu viel Arbeit. Weiß jemand wo ich diesen Pulverkleber noch bekommen kann? Meine Händler haben keine Ahnung.....
>> Wie kann man seine Anlage "entdröhnen", ruhiger bekommen. Gibt es eine Alternative zum "Kork unters Gleis kleben"? Wenn ich das Korkbett auf die Platte leime und darauf die Gleise klebe, bringt das überhaupt etwas? Ich habe eine geschlossene Grundplatte, also keine einzeln zurecht gesägte Trassenteile. Sollte man diese Platte an mehreren Stellen "einkerben/einsägen" um den Resonanzkörper zu verkleinern? Gibt es Geheimtipps?
Ich danke Euch, Gruß!
Olaf